Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] Rechner stürzt ab
#1
0
Das Problem besteht schon eine ganze Weile, seit dem ich eigentlich den Rechner im CM 690 II Gehäuse verbaut habe (über 2 Jahre).

[Bild: COOLER-MASTER-PC-Gehaeuse-CM-690-II-Lite-7084265.jpg]

Und zwar stürzt der Hauptsächlich ab wenn eine meiner Katzen auf das Gehäuse springt, entweder bleibt die Maus stehen und er reagiert nicht mehr aber meistens startet er danach einfach Neu durch.

Ist nicht gerade gut wenn man gerade an was arbeitet. Geschockt

Zum größten Teil war das wenn die sich im hinteren Bereich aufhalten passiert, er ist jetzt aber auch schon Abgestürzt wenn die den nur oben Vorne berühren.

Es liegt aber bestimmt nicht an den Katzen. Big Grin

Mir ist es im übrigen heute auch passiert wo ich das Gehäuse nur oben vorne ganz leicht mit der Hand berührt habe, hat der Rechner plötzlich neu gestartet.

Hatte den schon auseinander genommen und alle Kabel überprüft, konnte aber keinen Fehler finden.

Das ist echt ein komisches Phänomen. Big Grin

Meine Vermutung ist das es mit elektrischer Aufladung zusammen hängt und der Rechner einen Schock bekommt wenn er berührt wird.

Wie kann ich das Problem aber beheben. Confused
[Bild: 3344442782.png]
FTP Server Zugangsdaten [Bild: <a href=ftp.php?server=markocat.no-ip.biz:2121]" class="mycode_img" />
Zitieren
#2
0
Also eine Entladung dürfte es eigentlich nicht sein, weil das Gehäuse geerdet ist. Könnte es ein Wackelkontakt sein?
Echt schwierig, das zu sagen, wenn man den Rechner nicht vor sich hat.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#3
0
Ist echt komisch, da er er ja abgestürzt war wo ich das Gehäuse versehentlich nur leicht berührt habe beim Laufwerk öffnen.

Mir ist es auch noch nicht gelungen wenn ich an den PC Wackle oder ihn einfach so mal überall leicht dagegenstoße, das er abstürzt.
Am meisten passiert das eben wenn eine Katze drauf springt.

Kann auch irgendwie ein Kurzer durch die oberen USB, Sound oder S-ATA Anschlüsse am Gehäuse kommen.
[Bild: 3344442782.png]
FTP Server Zugangsdaten [Bild: <a href=ftp.php?server=markocat.no-ip.biz:2121]" class="mycode_img" />
Zitieren
#4
0
Schalte doch mal die oberen Anschlüsse im Bios aus, nur testweise.
Zitieren
#5
0
SonataFanatica schrieb:Schalte doch mal die oberen Anschlüsse im Bios aus, nur testweise.

Ich weiss aber nicht, ob die dann auch elektrisch ausgeschaltet sind oder nur softwareseitigg deaktiviert...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#6
0
Weiß jetzt gar nicht ob die Anschlüsse übers Bios geregelt werden, muss aber mal schauen, ansonsten werde ich mal die Kabel ziehen.

Einen Versuch ist es wert.
[Bild: 3344442782.png]
FTP Server Zugangsdaten [Bild: <a href=ftp.php?server=markocat.no-ip.biz:2121]" class="mycode_img" />
Zitieren
#7
0
Höhrt sich für mich wie ein Erdungsproblem an. Liegt irgendein blankes Kabel am Gehäuse an? Ist das Gehäuse an die Erde angeschlossen?
Normalerweise findet die Erdung durch die Verschraubung Von Board und Gehäuse automatisch statt. Ist das Board vieleicht mittel Gumminöppeln am Gehäuse befestigt?
Check mal ob irgendwelche Erdungskabel (Grün-Gelb) nicht angeschlossen sind.

Katzen laden sich durch ihr feines Fell schnell statisch auf.

Wackelkontakt würde ich fast ausschließen, wenn eine leichte Berührung ausreicht.
Wenn du mutig bist, kannst dich mal statisch aufladen und dann ans Gehäuse entladen.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#8
0
Teppich oder Laminat? Bekomme immer einen gewischt wenn ich mit meinen Hausschuhen (Gummisohle) dann mich aufs Sofa setze und die Katze streichel. Haben überall Laminat und ein Stoffsofa. Ich vermute aber auch eine statische Aufladung. Ist das Gehäuse mit Gumminoppen oder Plastik? Also wo es draufsteht. Big Grin
Zitieren
#9
0
Hab Teppich, bekomme aber auch manchmal eine leichte wenn ich die Katzen streichle. Big Grin
Da es ja nicht immer ist sondern nur manchmal beim berühren, könnte es daran liegen.

Das Mainboard ist aber glaube ich mit richtigen Schrauben befestigt.

Könnte es auch an den Lüftern liegen, dass die leiden.
Weil die sind glaube ich nur mit solchen Gummischrauben gesteckt.
[Bild: 3344442782.png]
FTP Server Zugangsdaten [Bild: <a href=ftp.php?server=markocat.no-ip.biz:2121]" class="mycode_img" />
Zitieren
#10
0
Markocat schrieb:Könnte es auch an den Lüftern liegen, dass die leiden.
Weil die sind glaube ich nur mit solchen Gummischrauben gesteckt.
Nein.
Es ging mir nur darum zu checken ob die Erde des Boards mit dem Gehäuse verbunden ist. Wenn das nicht der Fall wäre, müsste ein extra Erdungskabel ans Gehäuse geschraubt werden.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#11
0
Versteh ich jetzt nicht so ganz, dass Board ist auf solche Abstandshalter geschraubt.
Weiter ist da glaube ich nichts.

Das Gehäuse selber besteht ja Teilweise aus Plaste, Blech und Gummifüßen.

Wie kann ich das Mainboard jetzt Erden, falls das nicht korrekt vom Gehäuse übernommen wird.
[Bild: 3344442782.png]
FTP Server Zugangsdaten [Bild: <a href=ftp.php?server=markocat.no-ip.biz:2121]" class="mycode_img" />
Zitieren
#12
0
haste auch die richten schrauben etc benutzt evtl irgendwon kabel geklemmt oder angekratzt oder das es nen wackligen hat.


selbst wenn du statisch geladen wärst dürfte der pc nich ausgehen daher liegt es sicher irgendwo im pc evtl die tage was verändert?
Zitieren
#13
0
Verändert hab ich nichts, da das Problem eigentlich schon seit über 2 Jahren besteht wo ich den Rechner neu zusammengestellt habe.
Hab es bis jetzt nur immer irgendwie ignoriert, da er ja nur Abstürzt wenn er am Gehäuse berührt wird.
[Bild: 3344442782.png]
FTP Server Zugangsdaten [Bild: <a href=ftp.php?server=markocat.no-ip.biz:2121]" class="mycode_img" />
Zitieren
#14
0
Schon mal auf die Idee gekommen, nach Leuten im Netz zu suchen, die auch das Gehäuse haben und von ähnlichen Problemen berichten?
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#15
0
kann es zufällig sein das du beim aufbau geschlampt hast falsche schrauben fürs mainboard oder zuweit reingeschraubt ? oder seies nen anderen lüfter wo irgendwo nen falsche contakt berührt wird.


aufmachen bischen dam zeug wackeln dann siehste ja ungefähr woran es ist.

Und der geht echt absolut jedesmal aus wenn du das gehäuse berrührst?

Was fürn netzteil hast du wenns nen noname dingen is könnt ich mir dneken das es auch daran liegt
Zitieren
#16
0
Markocat schrieb:Versteh ich jetzt nicht so ganz, dass Board ist auf solche Abstandshalter geschraubt.
Weiter ist da glaube ich nichts.

Das Gehäuse selber besteht ja Teilweise aus Plaste, Blech und Gummifüßen.

Wie kann ich das Mainboard jetzt Erden, falls das nicht korrekt vom Gehäuse übernommen wird.
Das Mainboard brauchst du nicht erden. Das Gehäuse muss geerdet sein. Das hat den Sinn, das wenn durch irgendetwas Strom am Gehäuse anliegt es sofort zum Kurzschluß kommt und die Sicherung rausfliegt und du keinen Schlag bekommst, wenn du das Gehäuse anpackst. Das gild natürlich nur für die Metallteile.
Die Mainboards führen nur halt in der Regel eine Erdungsleitung über die Verschraubungspunkte, damit es automatisch zur Erdung des Gehäuses kommt, wenn du ne Metallschraube vom Board ins Gehäuse schraubst.

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen das irgendetwas vom Rechner am Gehäuse anliegt, blankes Datenkabel, Pin von Mainboardrückseite, etc. Schau dir mal alles genau von innen an.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#17
0
Muss ich das Teil bei Gelegenheit mal Auseinandernehmen und schauen.
Das Gehäuse besteht ja zum größten Teil aus Blech.

Hab jetzt mal einen kleinen Test gemacht.
Erst hab ich alle möglichen Teile berührt und alles mögliche Versucht damit der Rechner abstürzt, es ist mir nicht gelungen.
Dann hab ich 3-4mal meinen Kater dazu bewegt das er aufs Gehäuse steigt, der Rechner ist dabei jedes mal abgestürzt.

Ist also ziemlich sicher das es so ein Erdungsproblem ist.
[Bild: 3344442782.png]
FTP Server Zugangsdaten [Bild: <a href=ftp.php?server=markocat.no-ip.biz:2121]" class="mycode_img" />
Zitieren
#18
0
Oh Nein !! Nicht noch so ein Fall !! [Bild: smiley_emoticons_erschreckt.gif]

Hier geht wohl eine Seuche um [Bild: smiley_emoticons_igitt.gif]. Zum Glück ist mein Hauptrechner nicht am Netz und kann daher auch nicht befallen werden (hoffentlich [Bild: smiley_emoticons_afraid.gif]).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#19
0
Jo, die Sonataseuche. Befällt hauptsächlich arme kleine PCs. Sad


Würde auf nen schlecht abgeschirmtes Kabel vom Netzteil tippen, das Kontakt mit dem Gehäuse hat. Wink
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#20
0
Markocat schrieb:Erst hab ich alle möglichen Teile berührt und alles mögliche Versucht damit der Rechner abstürzt, es ist mir nicht gelungen.
Dann hab ich 3-4mal meinen Kater dazu bewegt das er aufs Gehäuse steigt, der Rechner ist dabei jedes mal abgestürzt.
Du mußt Dir das selber mal vorlesen Big Grin
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Alte Rechner verwerten bzw. verkaufen Antiheld 1 185 23.03.2024, 08:44
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Info] David Braben entwickelt 17€ Rechner r3d3mti0n 34 9.557 12.01.2024, 15:08
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Win 98 Rechner kein Bild bei Bootvorgang Opitz! 11 568 20.11.2023, 17:46
Letzter Beitrag: Juttar
  Rechner spinnt (Fehler gefunden) SonataFanatica 241 32.257 24.02.2013, 08:32
Letzter Beitrag: thEClaw
  [Frage] neuer Rechner - welches Netzteil Markocat 21 9.558 17.09.2010, 12:56
Letzter Beitrag: Corsafahrer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste