Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Share-Ordner unter Qemu
#1
0
Dank dem Vermeer-Upload vom Gadler habe ich Qemu allgemein mal mit Windows 95 getestet. Was ich sehr cool finde, ist, dass Qemu lange nicht so viele Ressourcen frisst wie Virtual PC und dadurch die Emulation des Systems viel flüssiger läuft.

Frage: was tippe ich in der .bat Datei ein um einen Shared-Ordner einzubinden? Da ich noch viele alte Windows-Spiele als Ordner habe und ich davon nicht erst eine CD-Image machen möchte, wäre es ganz cool.

Also Beispielsweise ich habe auf meinem Host-System den Ordner "C:\\Windowsspiele\\" - was müsste ich dann in der bat Datei eingeben um diesen einzubinden?

Danke schonmal für Eure Hilfe! Fröhlich
Zitieren
#2
0
Ich beschäftige mich schon eine Weile mit dem QEMU, und ich glaube, es gibt keine Möglichkeit einen Ordner anzusprechen (wie bei VPC). Bisher habe ich auch alles auf eine ISO gepackt, und gemountet, um darauf zugreifen zu können, bzw. um es auf die virtuelle Platte kopieren zu können. Das unterstützt QEMU wohl nicht.
QEMU ist ansonsten klasse. Ich hoffe, daß irgendwann auch CD's mit Audio unterstützt werden (BIN & CUE), damit würde man noch mehr zum laufen bekommen.
Außerdem hat QEMU arge Schwierigkeiten mit einigen Filmformaten. Manche Spiele werden zwar einwandfrei emuliert, aber Filmsequenzen werden so langsam abgespielt, daß das Spiel unbrauchbar/unspielbar wird.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#3
0
Gibts ne Möglichkeit die Daten direkt auf eine ISO zu packe ohne das man das erst auf ne CD brennen muss?
Zitieren
#4
0
Was ist mit Qemu Manager? Der war ganz nett, aber scheint irgendiwe unaktiv momentan zu sein. Keine Updates seit langer Zeit....
Zitieren
#5
0
JohnSheridan schrieb:Gibts ne Möglichkeit die Daten direkt auf eine ISO zu packe ohne das man das erst auf ne CD brennen muss?
Mit UltraISO z.B.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#6
0
Gadler schrieb:Außerdem hat QEMU arge Schwierigkeiten mit einigen Filmformaten. Manche Spiele werden zwar einwandfrei emuliert, aber Filmsequenzen werden so langsam abgespielt, daß das Spiel unbrauchbar/unspielbar wird.
Kann sein das dies an selbstmodifizierendem Code liegt. Also Code, der sich wärend der Laufzeit ändert. Wurde bei Videodekodierung zu Win95 Zeiten häufig eingesetzt, z.B. auch bei Fallout.
Das besondere bei der Emulation von selbstmodifizierendem Code ist, dass das rekompilat nicht gecacht werden kann, da sich der Code ja ändert, muss bei jedem Aufruf neu rekompiliert werden. Das kann die Performance stark drücken. Scheint so als wenn QEMU hier noch Optimierungspotenzial hat.
Desdo neuer die Spiele, desdo seltener sollte es auftreten.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#7
0
Ich hatte mich vor längerem mal mit QEMU beschäftigt.

Ich finde es sinnvoll eine klare WIN95 Installation zu machen und diese dann seperat zu archivieren. So kann man dann für jedes Spiel diese nehmen und müllt so nicht die QEMU Emulation zu. Win95 braucht sowieso nur paar MB von daher kein Thema (finde ich).


Gruß
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#8
0
Fexel schrieb:Ich finde es sinnvoll eine klare WIN95 Installation zu machen und diese dann seperat zu archivieren. So kann man dann für jedes Spiel diese nehmen und müllt so nicht die QEMU Emulation zu. Win95 braucht sowieso nur paar MB von daher kein Thema (finde ich).
So mache ich das auch. Habe eine Grundinstallation, die ich dann für Spiele nutze. Jedes Spiel, welches ich in fT einpflege hat sein eigenes WIN95.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#9
0
Habe heute auch mal den QEMU Manager probiert. Kann das sein, dass der arg viele Ressourcen frisst? Allein das "hochfahren" von Win95 dauert ja ewig. Ohne den Manager bin ich innerhalb von 5 sek. oder so auf der Oberfläche.
Zitieren
#10
0
Ressourcenmäßig weiß ich gerade nicht so gut.. sag mal Gadler, welche QEMU Version nutzt du.. nur interessehalber da Discworld Noir zwar bei mir läuft, aber ich manchmal denke "ah, da könne noch nen tacken mehr Leistung kommen" Wink
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#11
0
Fexel schrieb:Ressourcenmäßig weiß ich gerade nicht so gut.. sag mal Gadler, welche QEMU Version nutzt du.. nur interessehalber da Discworld Noir zwar bei mir läuft, aber ich manchmal denke "ah, da könne noch nen tacken mehr Leistung kommen" Wink
Weiß gar nicht, welche Version das ist. Hatte mir die Tage mal eine neuere Version runtergeladen und gegen meine ausgetauscht... die scheint nicht kompatibel zu sein.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#12
0
Ich habe gelesen, dass auch nicht alle Versionen gut laufen. Manche laufen auf Windows garnicht/schlecht andere wiederum auf anderen OS schlecht bzw. gut.
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#13
0
Hi,

um mal zur ursprünglichen Frage zurückzukommen.

QEMU kann 4 Laufwerke mounten - Images und Physikalische Laufwerke.
Man kann keinen Ordner mounten, aber dafür die komplette Festplatte.
Da Win95 nur FAT32 versteht, braucht man "NTFS for Windows 98" um auf die Festplatte zugreifen zu können (Version 2.0 nicht die 1.03er).
Dieses Kommando in der Start.bat einfügen -> -hdb //./PhysicalDrive0 <- oder 1,2,3,4,usw. ausprobieren.
Falls man die Vollversion hat, sollte man den "nur Lese Modus" verwenden, sicherheitshalber.

Um Daten in das Festplattenimage zu bekommen benutze ich WinImage. ISO ist mir zu umständlich.
Deshalb erzeuge ich nur Festplattenimages, die von WinImage auch gelesen werden können.
Eine Batchdatei mit diesem Inhalt -> qemu-img create -f vmdk x.img 10G <- erzeugt ein lesbares Image mit Namen x.img und 10 GB Volumen.
Das Image muss natürlich partitioniert und formatiert werden.
Zitieren
#14
0
donald schrieb:Falls man die Vollversion hat, sollte man den "nur Lese Modus" verwenden, sicherheitshalber.
Vollversion von QEMU???????
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#15
0
Hi,

sorry.
Vollversion von NTFS for Windows98
Dieses Programm brauchst du, um NTFS formatierte Platten lesen zu können, wenn sie als Physikalisches Laufwerk gemountet sind und Win95/98 als Gastsystem läuft.
Zitieren
#16
0
Ahso Fröhlich
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Joypad in Qemu - Geht das? Commodus 5 1.192 19.05.2022, 12:46
Letzter Beitrag: Juttar
  [Info] Soundemulation von Roland MT-32 und General MIDI unter Dosbox Prometheus 170 26.061 25.02.2018, 14:13
Letzter Beitrag: Cebion
  QEMU + Netzwerk donald 4 2.169 01.08.2017, 23:21
Letzter Beitrag: donald
  Frage zu QEMU und USB donald 5 2.692 22.03.2017, 14:27
Letzter Beitrag: donald
  Taskwechsel in Qemu+W95c Commodus 1 1.421 29.09.2016, 00:21
Letzter Beitrag: donald

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste