Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

QEMU + Netzwerk
#1
0
Hi,

Ich habe eine gepatchte QEMU Version (0.9.1) gefunden, die unter Win7/64 läuft und man kann ein Netzwerk einrichten.
Die "normale" tut's nämlich nicht. Die 0.9.0er schon, aber kein Netzwerk.
Ich bin noch am ausprobieren und bin erst ganz unten angefangen. WfW 3.11.

Unter XP werden die Freigaben alle angezeigt, nur Win7 weigert sich hartnäckig. Man kann die Freigaben von Hand eintragen, dann kann man ein Laufwerk mit dem Verzeichnis erstellen.

Weiß jemand, wie man Win7 (oder WfW 3.11) dazu bringen kann, die freigegebenen Verzeichnisse anzuzeigen?

[Bild: qemu_netz56pyz.jpg]
Zitieren
#2
0
Klingt spannend, leider bin ich in Sachen Techsupport eher ein Hilfesucher und weiß keine Lösung für deine Frage.
Zitieren
#3
0
Hi,

ja, es ist spannend. Frustration und Euphorie wechseln sich ständig ab.
Du probierst verschiedene QEMU Versionen durch, nicht jede läuft auf einerm Windows Host einigermaßen fehlerfrei, besonders wenn als Gastsystem auch eine älteres Windows installiert ist.


Nachtrag:

Die Fehlermeldung "Diese Anforderung wird nicht vom Netzwerk unterstützt" ist eindeutig ein Win7 Schönheitsfehler.
Ich habe mehrere QEMU Versionen mit Win95/98 ausprobiert, alle mit unterschiedlichem (Miss-)Erfolg.
Hier nochmal ein Beispiel:
QEMU 0.9.1, Host Win 7/64, Gast Win95b, DT-Lite greift auf ein Mixed Mode CD Image (Asghan) zu, das auf dem Host liegt.
Die Audiotracks können wiedergegeben werden. Win95 Spiele mit Audio sollten so spielbar sein.
Da QEMU nur Daten CD's liest, muss man so einen Umweg gehen.

[Bild: qemu_netz2t6kxz.jpg]

Wer es selber ausprobieren möchte, einige Tipps:
QEMU muss mit Netzwerkzugriff auf ein TAP-Device gestartet werden.
Das TAP-Device muss auf dem Host installiert und mit der Netzwerkkarte überbrückt werden.
Nichtbenutzte IP Adressen für die Brücke (Host) und Win95 Netzwerkkarte (Gast) verwenden.
Damit DT-Lite installiert werden kann, benötigt man den Windows Installer 2.0, den IE 4.0 und den USB-Support.


Und noch'n Anhang:

Es ist zwar absolut sinnfrei, aber ich find's gut, dass es geklappt hat.
Der Host hat einen Fritz!Stick um ins Netz zu kommen. Und QEMU kann es über die Internetfreigabe auch.

[Bild: qemu_netz3hvpz5.jpg]
Zitieren
#4
0
Verstehe ich das richtig, ich muss eine Bridge erstellen um eine Netzwerkverbindung zwischen Gast und Hostsystem zu erhalten?
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#5
0
Hi,

[Bild: screenhunter_01aug.02y8asn.jpg]

Funktioniert auf Anhieb mit Win98SE im QEMU.
Ich habe die 0.10.6er Version von QEMU und Win95 noch nicht ausprobiert. Das Anschauungsbild ist QEMU 0.9.1.

In der Start Batch muss dies hier drin stehen -> -net nic -net tap,ifname=TapV9
TapV9 hieß ursprünglich LAN-Verbindung 2, der Netzwerkadapter wird von tab-windows.exe eingerichtet. Habe ich von openvpn-install-2.4.3-I602.exe mit 7.zip extrahiert.
Einfach mit einer freien IP in deinem vorhandenen LAN einrichten.

Im Gastsystem die RTL8029 als Ethernet installieren.
Die IP Adresse muss im selben Netz sein wie dein LAN und der TAP-Windows Adapter (Host).

Die Übertragungsgeschwindigkeit liegt bei 10 MB/sec.
[Bild: schnecke_0034.gif]


Angehängte Dateien
.exe   tap-windows.exe (Größe: 250,23 KB / Downloads: 1)
.7z   win95-8029.7z (Größe: 15,83 KB / Downloads: 1)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Joypad in Qemu - Geht das? Commodus 5 1.193 19.05.2022, 12:46
Letzter Beitrag: Juttar
  Frage zu QEMU und USB donald 5 2.692 22.03.2017, 14:27
Letzter Beitrag: donald
  Taskwechsel in Qemu+W95c Commodus 1 1.421 29.09.2016, 00:21
Letzter Beitrag: donald
  CDWechsel in Qemu Commodus 4 2.308 23.01.2016, 13:37
Letzter Beitrag: Commodus
  [Info] Virgil soll Qemu 3D-Beschleunigung bescheren CrazyJose 0 1.025 05.04.2015, 10:48
Letzter Beitrag: CrazyJose

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste