Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Suche] Spielfilme im Viktorianischen Zeitalter (...)
#1
0
Speziell mystisch oder spannend (oder beides^^) angehauchte Filme. Google sagte mir leider nur Titel, die mir schon bekannt waren:
  • Sweeny Todd
  • Sherlock Filme
  • Dracula Filme
  • Die außergewöhnlichen Gentleman
  • Young Indy Serie
  • Der Elefantenmensch (Kenne ich vom TItel, aber bin ich nicht in Stimmung zu)


Danke schon einmal Leute Pleased
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#2
0
Arsené Lupin



Burke & Hare
[Bild: waq0eqsyte6japh1fxxl7ial8m.gif]
Because 'NAK' means something!
Enter the Duck in yourself

Spielesammlung:
[Bild: unbenanntvzu0s.png]
Zitieren
#3
0
Die Zeitmaschine könnte noch in die Schiene passen.
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#4
0
Burke & Hare sieht interessant aus. Den merke ich mir mal.

Arsen Lupin kenne ich leider schon.. ist aber schon eine ganze Weile her, wo ich den geguckt habe. Der ist aber wirklich herausragend.

Die Zeitmaschine muss man einfach kennen. Entschuldigt, dass ich vergessen habe, den oben zu vermerken.
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#5
0
Insanus schrieb:Die Zeitmaschine könnte noch in die Schiene passen.
Jau, auf jeden Fall. Der ist super (also die 1959er Version; die von 2002 ist zwar auch okay, aber bei weitem nicht so gut wie das Original).
Zitieren
#6
0
Ich fand beide gut. Das Original ist halt kultiger. Die Neuauflage läuft schneller daher Smile
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#7
0
Ich finde Jack the Ripper - Das Ungeheuer von London aus 1988 noch sehenswert...ist allerdings wahnsinnig lang...

Zitieren
#8
0
Warum erwähnt denn hier niemand den zeitlosen Klassiker 'In 80 Tagen um die Welt' ?? Nagut, dann habe ich das hiermit getan Big Grin.

Ich empfehle übrigens die 1989-Verfilmung mit Pierce Brosnan oder (für Trickfilm-Freunde) die gezeichnete Variante "Um die Welt mit Willy Fog" von 1983 Fröhlich.


Eigentlich ist so ziemlich jede Verfilmung von 'Jules Verne'-Romanen auch irgendwie viktorianisch angehaucht WinkFröhlich.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#9
0
Hört sich interessant an Memphis. Den kenne ich noch nicht.


In 80 Tagen um die Welt kenne ich als Zeichentrick und auch den Pierce Film Smile Sind beide gut. Jules Verne ist keine schlechte Idee, wobei man da wohl schon alles kennen wird Sad
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#10
0
Für die Kategorie ›spannende‹ Spielfilme im Viktorianischen Zeitalter fallen mir ein:

• Der Graf von Monte Christo (// Edit: Streng genommen spielt die Handlung noch vor dem Viktorianischen Zeitalter, aber vom Setting recht nah dran…)[Bild: zylinder45j3a.gif]
• Die Abenteuer des Tom Sawyer Fröhlich
• Rescued by Rover (Sechs-Minuten-Kurzfilm) Baby

Für die Kategorie ›mystische‹ Spielfilme im Viktorianischen Zeitalter fallen mir ein:

• Alice im Wunderland [Bild: bth_chesirebounceliku1.gif]
• Der Untergang des Hauses Usher (Selbstverständlich nur das Original mit Vincent Price !) Pleased
• Interview mit einem Vampir [Bild: icon_blutsauger_xakd3.gif]
• Prestige – Die Meister der Magie [Bild: th_zauberer2nasy.gif]
[Bild: cgboard_banner_zhuc1.gif]
Zitieren
#11
0
Malkav schrieb:[...]Prestige – Die Meister der Magie [Bild: th_zauberer2nasy.gif]
Dazu gibt es noch das nahezu zeitgleich erschienene Werk 'The Illusionist'. Die Epoche ist ähnlich gelagert.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#12
0
Der Untergang des Hauses Usher ist verfilmt worden? Wahnsinn, voll geil. Wo gibt's das Ding?
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#13
0
Ich habe mir vorhin 20.000 Meilen unter dem Meer angeguckt. Gefiel mir gut, wenn auch wenig viktorianische Elemente hmm..

Illusionist und Prestige kenne ich beide - beide sehr geil.

Die anderen von Malkav genannten Titel kenne ich auch alle Big Grin

Außer Usher gibt es aber auch noch weitere Sachen vom Poe

[Bild: unbenanntaokvh.png]

Roger Cormen ist übrigens ein sehr toller 'Trash' Regisseur. Durch ihn sind auch Stars wie Rober de Niro bekannt geworden sprich: Ohne Cormen kein de Niro Sad

Frankensteins Todesrennen (sehr lustiger Film^^) ist auch von Corman Wink
Auch wenn du scheinbar mehr von Eddie Monster hälst Insanus..
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#14
0
Naja, neben Verfilmungen von Poe würden mir eher ordentliche Lovecraft Verfilmungen reinlaufen, aber ich glaub da gibt es nichts brauchbares. Stell Dir mal vor, eine Verfilmung von den Bergen des Wahnsinns, von Chtulhus Ruf, dem Leuchtenden Trapezoeder, dem Grauen von Dunwich, dem Fall Charles Dexter Ward oder von den Ratten im Gemäuer, hach, was würd ich mich freuen Cool
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#15
0
Keiner eine feine Idee für einen vik. Film?

Bin heute in der richtigen morbiden Trauerstimmung Geschockt
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#16
0
Mir sind auch noch n paar Filme eingefallen
  • From Hell
  • Oliver Twist
  • Jane Eyre
  • Wuthering Heights
  • Vllt auch passend "Die Frau in Schwarz"

_ [Bild: eyes200kgcxm.png]
Zitieren
#17
0
Pandanni schrieb:Mir sind auch noch n paar Filme eingefallen
  • From Hell
  • Oliver Twist
  • Jane Eyre
  • Wuthering Heights
  • Vllt auch passend "Die Frau in Schwarz"

Hey Smile Vielen Dank!

Habe den Thread vergessen. Sah es eben in der Übersicht (ohne auf den Namen des Erstellers - mich - zu achten). Dachte mir so: Cool, was für ein interessantes Thema - dann sah ich, dass der Thread von mir selbst ist - Big Grin

From Hell kenne ich. Gefiel mir.
Oliver Twist hmm kenne ich glaube ich nicht.. ist mir aber glaube ich zu Jugendlich angehaucht.. weiß gerade nicht, wie es besser umschrieben werden könnte.
Jane Eyre kurz den Trailer angeschmissen. DAs sieht interessant aus. Erinnert mich etwas an Barry Lyndon. Ein absoluter Top-Film vom Genie Kubrik.
Den werde ich mir mal reinziehen am WE vielleicht schon.
Sturmhöhe sieht relativ gruselig aus. Mal vormerken.
Die Frau in Schwarz gefiel mir seiner Zeit leider garnicht. War mir irgendwie zu wenig Inhalt drin.

Danke also, für zwei Sachen, die mich interessieren! Smile


Ich kann übrigens sehr "Duellisten, Die (1977)" empfehlen. Einfach ein toller Film. Der Protagonist ist relativ emotional und läßt sich nicht lange bitten und fordert beinahe jeden zum Duell heraus.. Hat seine Emotionen nicht so im griff Big Grin
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#18
0
Hab das Buch "Sturmhöhe" gelesen und war erst hin und hergerissen zwischen Faszination und Widerwillen. Aber im Endeffekt ist es eins meiner absoluten Lieblingsbücher. Deswegen hab ich mich noch nicht getraut mir irgendeine der Verfilmungen anzuschauen, da ich befürchte, dass die meiner Vorstellung eh nicht gerecht werden können ^^! Gruselig ist es aber eigentlich nicht, zumindest das Buch nicht Smile
Von "Jane Eyre" gibt es auch mehrere Verfilmungen, weiß aber nicht, welche da am besten umgesetzt ist....
Ja "Oliver Twist" handelt halt von einem Jungen, aber die Geschichte ist n Klassiker und die kann man auch richtig schön düster umsetzen. Davon gibt es auch zig Verfilmungen. Vllt ist ja eine dabei, die dich evtl doch anspricht Fröhlich
Welchen "Frau in Schwarz"-Film hast du denn gesehen? Den neuen mit Radcliffe (2012) oder den aus den 80ern? Ich hab den von 2012 gesehen und fand die Atmosphäre echt gut! Schön düster und so ^^

Edit:
"Die Duellisten" werde ich mir mal merken! Danke für den Tipp Smile

_ [Bild: eyes200kgcxm.png]
Zitieren
#19
0
Ich habe den mit "Harry Potter" Radcliffe gesehen. Fand den leider sehr inhaltsschwach. BIn kein Verfechter von unbedingtem Anspruch in FIlmen, aber den fand ich wirklich nicht gut. Vielleicht würde mir die ältere Version besser gefallen. Wer weiß..

Die Duellisten ist im übrigen von Ridley Scott Smile Ich habe den selbst eher durch Zufall entdeckt. Hatte mal die Fimographie von Scott durchgeschaut und der Titel interessierte mich. Wurde definitiv nicht enttäuscht.

Kennst du Barry Lyndon? Den hatte ich ja eben auch erwähnt.. falls nicht, ich würde den auch nur zu gern empfehlen Smile

Barry Lyndon ist relativ lang 177min laut Wikipedia. Duellisten und Barry Lyndon sind für mich Referenzfilme was solche Historienfilme angeht.

Ich bin kein Freund davon, Filme zu ausführlich vorzustellen. Viele Menschen machen das, ich finde das aber nicht so gut. Ich grenze die Botschaft des Filmes bzw die Emotionen zu sehr ein, wenn ich vorgeben, was an dem Film den ich gut finde, herausragend ist. Daher halt ich es für besser einfach zu sagen: Der ist gut. Big Grin




[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#20
0
Barry Lyndon kenn ich noch nicht, aber ich hab mir da gerade schon was von durchgelesen. Mein erster Gedanke war, dass das ja eher untypisch für Stanley Kubrick ist. Werde mir den aber ebenfalls vormerken.

In "Sturmhöhe" (zumindest im Buch) begleitet man zwei Familien und die 'Entwicklung' der verschiedenen Charaktere. Es gibt in dem Buch nicht einen Charakter mit dem man sich wirklich identifizieren könnte. Es herrscht einfach viel Gewalt, vor allem in emotionaler Hinsicht, alles ist sehr verroht, unfreundlich und düster. Ich befürchte aber, dass die Verfilmung (hab mir gerade n Trailer angesehen) zu einem Liebesdrama verkommen ist....

Ich mochte wie gesagt die Atmosphäre in "Die Frau in Schwarz" sehr gerne. Ich mag so düstere, teilweise trostlose Landschaften, Häuser usw. ^^ ! Die Story war aber wirklich etwas dünn, nichtsdestotrotz hab ich mich ein paar mal richtig erschrocken Pleased

Edit: Ach, hab gerade gesehen, dass die Verfilmung von "Die Frau in Schwarz" aus den 80ern anscheinend nur so ne TV-Produktion gewesen ist... den findet man bestimmt nirgends

_ [Bild: eyes200kgcxm.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste