Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] Katawa Shoujo
#1
0
[Bild: untitled-1tgu3m.png]

[Bild: covdfua5.jpg] [Bild: cov2qnuaa.png]


Was ist Katawa Shoujo?

Bei Katawa Shoujo (übersetzt etwa "Disability Girls") handelt es sich um ein kostenloses Bishoujo/Visual Novel, das (ausgerechnet!) von Leuten von 4chan (einem Imageboard, das oft als "der Abgrund des Internets" bezeichnet wird) entwickelt wurde.

Wie bei fast allen Bishoujos besteht das "Spiel" lediglich aus einem interaktiven Roman, der in bildschirmfüllenden Orten in Manga-Grafik präsentiert wird. Am unteren Bildschirmrand gibt es einen breiteren Balken, wo Text zu lesen ist. (Man kann sich das ungefähr vorstellen wie ein altes LucasArts-Adventure, nur dass man die eigene Spielfigur nie im Bild sieht und dass statt des Scumm-Interface unten Text herläuft, den man weiterklicken muss.) Selbstverständlich geht es darin um die Interaktion mit Charakteren. So trifft man also ständig auf verschiedenste Personen (zumeist junge Damen, wie das Genre ja schon sagt), die als Standbilder zu sehen sind. Je nachdem, wie man im Spiel Entscheidungen trifft, so wirkt es sich auf den Storyverlauf und das Ende des Spiels aus. Dies trägt deutlich zur Wiederspielbarkeit bei und gibt einem die Möglichkeit, ein und dieselbe Story aus den verschiedensten Blickwinkeln zu erleben. Oftmals wird das Spiel durch bildschirmfüllende Standbild-"Cutscenes" durchzogen, die hin und wieder sogar sehr schön animiert sind.


[Bild: 015clcj.jpg] [Bild: 02xuz6t.jpg]
[Bild: 03sax20.jpg] [Bild: 04w3b7q.jpg]


Wovon handelt Katawa Shoujo?

In Katawa Shoujo schlüpft man in die Rolle eines Jugendlichen, der aufgrund einer schweren Herzkrankheit eine Zeitlang ins Krankenhaus musste und anschließend auf eine spezielle Schule geschickt wird, auf der ausschließlich junge Menschen mit Behinderungen sind. Die eine Person hat keine Arme, eine andere keine Beine mehr, wieder jemand ist blind, jemand anders taub, und so weiter.

Während man sich so in den Schulalltag einlebt, beginnt man, zu vielen dieser Personen einen Zugang zu finden. Während einige sicherlich sehr seltsam sind (nicht nur charakterlich, sondern regelrecht mental – daher ihr Aufenthalt in dieser Schule), findet man durchaus auch Freunde. Und... vielleicht auch mehr?


[Bild: 05z8usx.jpg] [Bild: 067wubk.jpg]
[Bild: 07ftud5.jpg] [Bild: 08n3ujy.jpg]


Warum ist Katawa Shoujo so gut?

Zugegeben: das Spiel entwickelt sich zu Anfang sehr langsam. Man erlebt einen Tagesablauf nach dem anderen und so manches Mal geschieht nicht sonderlich viel. Darin besteht paradoxerweise aber bereits die Stärke des Spiels. So entwickelt sich die Romantik sehr schleichend und wirkt dadurch sehr kribbelnd.

Besonders hervorzuheben ist auch die Feinfühligkeit, mit der mit dem Thema Behinderungen umgegangen wird. Nichts wird auch nur ansatzweise oberflächlich oder herablassend dargestellt – in allem steckt eine unheimliche Menge Schönheit. Die Mädels in den Spielen sind ganz normale Mädchen, die – selbstverständlich – dieselben Bedürfnisse haben, wie Menschen ohne Handicap.

Auch ist es endlich wieder eines dieser Bishoujos, bei denen man bei den lustigen Stellen – oder auch einfach aus purer Sympathie für bestimmte Charaktere – hin und wieder laut auflacht.



Fazit

Jeder, der auch nur ansatzweise etwas für Romantik über hat – besonders natürlich jeder, der überhaupt mit Visual Novels und Manga/Anime-Grafik etwas anfangen kann – sollte dieses Spiel unbedingt ein paar Stunden spielen. Es lohnt sich außerordentlich.





Viel Spaß damit! Smile
Zitieren
#2
0
Hat die eine Keine arme Geschockt Sad
Zitieren
#3
0
Traxx Amiga EP schrieb:Hat die eine Keine arme Geschockt Sad
SonataFanatica schrieb:.........Die eine Person hat keine Arme, eine andere keine Beine mehr, wieder jemand ist blind, jemand anders taub, und so weiter...
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#4
0
Das ist Rin. Die ist zwar charakterlich etwas eigensinnig drauf, aber ne echt interessante Persönlichkeit. Ist auf jeden Fall immer witzig mit ihr.
Zitieren
#5
0
Ich hatte Katawa Shojo vor gut nem halbem Jahr schon mal angefangen, aber ich warte seit dem auf die Übersetzte Version mit Breitbild Support

Bemerkenswert ist, wie es angefangen hat.

Dieses Bild hat die User von 4chan dazu inspiriert daraus ein Spiel zu machen.

[Bild: 1.jpg]
"Man muss nur die ersten Vier- oder Fünfhundert niederkartätschen, der Rest läuft von selbst weg." ("Il fallait en balayer quatre ou cinq cent ans avec du canon et le reste courrait encore."
- Napoleon, 1792
Zitieren
#6
0
Gotteshand666 schrieb:Ich hatte Katawa Shojo vor gut nem halbem Jahr schon mal angefangen, aber ich warte seit dem auf die Übersetzte Version mit Breitbild Support
Wieso übersetzte Version? Ich finde das Spiel sprachlich absolut super! Die Wortwahl ist echt klasse! Ich würde mir eine deutsche Version nicht antun wollen.

Zu dem Breitbild-Support: ich hab meinen Samsung SyncMaster XL2370 so eingestellt, dass er Programme, die im Vollbild 4:3-Ratio haben, ohne Verzerrung (dafür mit schwarzen Balken links und rechts) dargestellt werden. Find ich super so.
Zitieren
#7
0
Zudem würde ich nicht davon ausgehen, dass es davon einen Breitbild Patch gibt. da müssen ja alle Grafiken neu erstellt werden.

Und Sprachpatch? Dafür sind Bishoujos doch nun viel zu exotisch im dt. Raum.

Dass das Spiel von 4Chan kommt, wundert mich ja schon. Von denen hätte ich nen Hardcore Eroge ohne viel Anspruch erwartet...
Zitieren
#8
0
Ihr Pfeiffen...

Das kommt doch direkt von den KS Machern.
Das erste Kapitel ist schon in 9 (Neun!) Sprachen übersetzt, darunter auch Deutsch.
Ebenfalls liegt diese Version in 16:9 HD vor.
Ich hätte das nicht geschrieben wenn ich das nicht wüsste.

Und Leute werft mal nen Blick in die Artbooks, die sind auch Gold wert.
"Man muss nur die ersten Vier- oder Fünfhundert niederkartätschen, der Rest läuft von selbst weg." ("Il fallait en balayer quatre ou cinq cent ans avec du canon et le reste courrait encore."
- Napoleon, 1792
Zitieren
#9
0
Gotteshand666 schrieb:Ihr Pfeiffen...

Das kommt doch direkt von den KS Machern.
Das erste Kapitel ist schon in 9 (Neun!) Sprachen übersetzt, darunter auch Deutsch.
Ja.
Ich weiß.
Trotzdem mag ich deutsch nicht so gern wie englisch. Kein Grund, anzugreifen.

Gotteshand666 schrieb:Ebenfalls liegt diese Version in 16:9 HD vor.
Das einzige, was ich jemals in "HD" gefunden habe, war eine Ankündigung für eine HD-Version, die sich als ein Aprilscherz herausstellte.
Zitieren
#10
0
Gotteshand666 schrieb:Ebenfalls liegt diese Version in 16:9 HD vor.
Das einzige, was ich jemals in "HD" gefunden habe, war eine Ankündigung für eine HD-Version, die sich als ein Aprilscherz herausstellte.
[/quote]

Ok hab grade nochmal nachgeguckt, da schein ich mich geirrt zu haben, anscheinend wird es bei mir aufgezoomt, hmm eigenartig.

Aber fühlst du dich von "Pfeiffe" wirklich angegriffen? Sad
"Man muss nur die ersten Vier- oder Fünfhundert niederkartätschen, der Rest läuft von selbst weg." ("Il fallait en balayer quatre ou cinq cent ans avec du canon et le reste courrait encore."
- Napoleon, 1792
Zitieren
#11
0
Nee, ich war nur überrascht, dass du persönliche Angriffe überhaupt benutzt bei sowas Trivialem.
Zitieren
#12
0
"Ihr Pfeiffen" ist jetzt kein persönlicher Angriff. Wir sagen das hier im Erzgebirge häufiger einfach nur so. "Du Pfeiffe, das ist doch soundso". Statt "Du Pfeiffe" wird auch gerne "Du Nuss" verwendet.
Da ist doch nicht böswillig gemeint. Ein persönlicher Angriff ist "Du dumme drecksau" aber doch nicht "Du Pfeiffe". Big Grin Big Grin Big Grin

Her Venkman, manchmal musst Du ein wenig lockerer in sachen "farbige Sprachgestaltung" sein. Big Grin
Zitieren
#13
0
Naja, aber generell jemanden mit irgendeiner Sache zu betiteln, zeugt davon, dass man aufgebracht ist. Das zählt sprachlich als persönliche Ansprache oder (je nach Intensität) als Angriff.

Klar ist das jetzt nichts groß Verletztendes, aber das habe ich auch nirgends behauptet. Wink
Zitieren
#14
0
Danke für die ausführliche Beschreibung, ich lad's grad einfach mal runter und bin gespannt! Wink
Habe noch nie so ein visual novel gespielt ... aber das klingt interessant.
Und auch wenn ich mich jetzt wirklich nicht als Fan bezeichnen würde, aber so typisch japanische Sachen sind mir schon von vornherein sehr sympathisch, daher mal sehen! Wink
Zitieren
#15
0
So. Nach ungefähr 11 Stunden und 20 Minuten habe ich das Spiel zum ersten Mal durchgespielt – habe den Emi-Weg durchgespielt. Sehr sehr schönes Erlebnis. Smile

Schon lustig... Emi hatte mich zu Anfang echt am wenigsten interessiert, aber wie der Protagonist im Spiel, so wurde auch ich selbst immer neugieriger und interessierter. Und irgendwann war dann der Punkt gekommen, an dem sie das einzig wirklich Wichtige war. Fröhlich Ziemlich bemerkenswert, wie das Spiel DAS geschafft hat.

[Bild: cover0889ql8.jpg]

Sehr sehr toll geschriebene Story, intelligente Auseinandersetzung mit der Thematik und toller, subtiler Humor. Smile

Hier noch einmal: eine unbedingte Empfehlung an alle Leute, die gerne tolle Geschichten aus der Ich-Perspektive genießen.
Zitieren
#16
0
Freut mich für euch, ihr Pfeiffen Big Grin
Jetzt bin ich echt hin und hergerissen, einerseits find ich storylastige Spiele sehr gut, aber diese Textwüsten von Mangaromanen fand ich schon am SNES tot langweilig. Sensibler Umgang mit Behinderung, da würde mich die Umsetzung allerdings schon interessieren.
Immer diese Entscheidungen.
Zitieren
#17
0
Hör dir einfach mal die Tracks Nummer 08 und 14 von diesem Sampler hier an. Wink Das bringt schon diese bestimmte Atmosphäre rüber – vielleicht kommst du so auf den Geschmack! Smile
Zitieren
#18
0
SonataFanatica schrieb:[Bild: cover0889ql8.jpg]
Die Behinderungen sichd gut ersichtlich. Hier fehlt die Nase Big Grin
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#19
0
Kannte ich bis jetzt noch nicht.
Hört sich aber für mich super interessant an. Smile

Werde aber erst mal Act 1 spielen, da es in Deutsch ist.
[Bild: 3344442782.png]
FTP Server Zugangsdaten [Bild: <a href=ftp.php?server=markocat.no-ip.biz:2121]" class="mycode_img" />
Zitieren
#20
0
Markocat schrieb:Werde aber erst mal Act 1 spielen, da es in Deutsch ist.
Aber erst ab Act 2 wird das Spiel praktisch interessant. Act 1 ist eher noch so eine recht trockene Vorgeschichte. Wenn man am Ende von Act 1 aufhört, hat man vermutlich einen eher dürftigen Eindruck von dem Spiel. Erst ab Act 2 wird man emotional gepackt, möchte ich behaupten.

edit: hat's jetzt eigentlich jemand von euch schon gespielt? Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste