Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

-{ Der 8tracks-Thread }-
#1
0
[Bild: 8-tracksjlxst.jpeg]

Die digitale Rückkehr der Mixtapes!

Vor einigen Monaten bin ich auf den Musikdienst 8tracks.com gestoßen. Das war zu einer Zeit, als ich recherchierte, ob es nicht ein digitales Äquivalent zu Mixtapes gibt. Grooveshark ist ja schon lange nicht mehr in Deutschland verfügbar und Spotify ist doof, weil kostenpflichtig und man kann auch nur das verwenden, was in deren System drin ist. Und da stieß ich auf 8tracks, eine Art soziales Netzwerk wo handgemachte Playlisten ausgetauscht werden. Für mich unverständlich ist der Dienst hierzulande quasi komplett unbekannt! Geschockt

Dabei ist der Dienst geradezu geeignet für Musikliebhaber wie uns. Mich nervt es immer irgendwelche YouTube-Videos zu posten. Gerne möchte ich eine ganze Sammlung an Musik teilen. Und da bietet 8tracks die ideale und vorallem auch im kostenlosen Modus VOLLUMFÄNGLICHE Plattform für. Denn dahinter steckt der alte Mixtape-Gedanke. Es funktioniert sehr einfach: einfach Songs von der Festplatte auswählen und hochladen. Dazu Tags eingeben, Cover hochladen, Beschreibung schreiben. Das beste ist: es gibt keine inhaltlichen Begrenzungen! Egal ob Pop, Rock, Videospielmusik, Metal - alles, was ihr als MP3 habt, ist erlaubt. (Ich bin mir so sicher, dass Sonata mit der Plattform richtig viel Spaß haben würde. Big Grin Ich habe es!)

Interessant dort ist, dass eben viele Leute aus anderen Ländern aktiv sind und man so auch einen richtig geilen Einblick in die Musikgeschmäcker der Menschen rund um die Welt bekommt. Vorallem für die mobilen Menschen unter Euch wird es interessant sein, dass es von der Seite auch kostenlose Apps für Apple und Android gibt. Damit habt ihr auch unterwegs immer die Möglichkeit neue Musik zu entdecken!

Zudem ist das endlich mal ne Seite, die nicht von irgendwelchen Labels usw. aktiv beeinflusst wird, sondern ausschließlich von deren Mitgliedern und desseren Musikgeschmäckern!

Da die Seite legal ist und damit das ganze nicht für illegale Zwecke missbraucht wird (beispielsweise Uploads kompletter Alben), gibt es bei 8tracks Regeln:
- Jede Playlist muss mindestens, wie der Homepagename schon sagt, 8 Songs beinhalten.
- In jeder Playlist dürfen maximal 3 Songs eines Künstlers vorhanden sein.
- Es dürfen zudem nicht mehr als 2 Songs eines Albums in einer Playliste sein!

Auch für die Hörer gibt es eine Regel:
- Ihr dürft nicht mehr als 4 Songs in einer Playliste skippen! Das hat lizenzrechtliche Gründe, aber es steckt eben auch der Mixtapegedanke dahinter: eben sich in eine Musikauswahl richtig fallen zu lassen!

http://www.8tracks.com

---------------------------------------------------------------------------

Ich dachte nun, dass 8tracks doch Ideal für unser Board hier wäre. Statt sich YouTube-Videos in mieser Quali um die Ohren zu hauen, wieso nicht einfach tiefer in die Materie einsteigen? Sich auch Zeit für Musik nehmen? Warum basteln wir nicht für uns richtig schöne Playlisten und sammeln diese hier im Thread? Sodass man immer drauf Zugriff hat. Ich mache mal den Anfang mit meiner letzten Playlist auf 8tracks um Euch ein Beispiel zu geben, wie man das aufziehen könnte:


[Bild: 23-68406qzxb.jpg]

My Top40 of 90s Mainstream Music
Genres: Pop, Rock, Mainstream, 90s | Laufzeit: 3 Stunden, 11 Minuten | Songs: 40 | Stimmung: positive Nostalgiegefühle

Kennt Ihr das auch? Die 80er Jahre werden immer wieder glorifiziert was die Musik betrifft. Ich zumindest höre regelmäßig "In den 90ern gab es in den Charts doch nur Müll wie Techno, Hip Hop und Boygroups". Da habe ich mir gedacht: "Mensch, da machste doch ne Playlist mit deinen Lieblingssongs aus den 90ern". Das Ergebnis habt ihr nun vor Euch: allesamt Songs, die damals erfolgreich in den Charts waren und meiner Ansicht nach definitiv NICHT "Bad Taste" sind. Songs, die ich neben dem Zocken am NES, SNES und PC gehört habe. Mit denen ich eben nicht nur die damalige Zeit an sich verbinde, sondern auch die gespielten Videospiele, die Freunde von damals, meine Schulzeit, das damalige Fernsehprogramm. Kurz: dies ist mein persönliche Soundtrack der 90er Jahre! Und das als Top40! Es fängt mit Platz 40 meiner Lieblingssongs an und steigert sich dann langsam bis am Ende mit Platz 1 mein All-Time-Favourite von damals ertönt.

Playlist
(ACHTUNG! Wer sich nicht spoilern möchte und sich lieber überraschen lassen möchte, sollte jetzt nicht klicken!)
Punk Rock Song - Bad Religion
Cryin' - Aerosmith
These Days - Bon Jovi
Because the Night - 10,000 Maniacs
Beautiful Life - Ace of Base
Almost Unreal - Roxette
Hand in My Pocket - Alanis Morissette
All For Love - Bryan Adams / Rod Steward / Sting
Mmm Mmm Mmm Mmm - Crash Test Dummies
Basket Case - Green Day
In Your Room - Depeche Mode
Living on My Own - Freddie Mercury
Right In The Night [ Feat. Laura Harding ] - Jam & Spoon
Children - Robert Miles
All Mine - Portishead
Karma Police - Radiohead
All I Wanna Do - Sheryl Crow
Runaway Train - Soul Asylum
Black Hole Sun - Soundgarden
Why Why Why - The Kelly Family
Sleeping Satellite - Tasmin Archer
Cats in the Cradle - Ugly Kid Joe
Your Woman - White Town
Drive - R.E.M.
Linger - The Cranberries
Spaceman - Babylon Zoo
Every You Every Me (single mix) - Placebo
In Bloom - Nirvana
Wind of Change - Scorpions
Miracle - Jon Bon Jovi
Always - Erasure
Streets of Philadelphia - Bruce Springsteen
Everybody Knows - Concrete Blonde
'74-'75 - The Connells
Fading Like a Flower (Every Time You Leave) - Roxette
Where the Wild Roses Grow - Nick Cave & Kylie Minogue
Hallelujah - Jeff Buckley
7 Seconds - Youssou N'Dour & Neneh Cherry
November Rain - Guns N' Roses
I'd Do Anything for Love - Meat Loaf

Hier gehts zum Mixtape!

Zitieren
#2
0
Sehr coole Entdeckung. Danke John.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Geständnis Thread Cebion 131 28.462 16.11.2017, 16:46
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Politik-Thread schliessen? SonataFanatica 28 7.835 15.10.2017, 20:49
Letzter Beitrag: SonataFanatica
  Eure Top 25 der besten Stories in Videospielen!? JohnSheridan 52 18.570 27.09.2017, 00:45
Letzter Beitrag: SonataFanatica
  Der große Gaming-Top-Listen-Thread :) SonataFanatica 9 3.502 21.10.2015, 16:10
Letzter Beitrag: Atreyu
  Der Entscheidungs-Thread Cyphox 17 6.575 30.06.2015, 06:45
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste