Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] Materielle vs. immaterielle Güter
#61
0
Dornfeld schrieb:die Kunden lassen sich bei immateriellen Gütern über den Tisch ziehen
Tja, das liegt immer an den Kunden selbst. Zu schade, dass es noch soviele Idioten gibt, die blind alles kaufen.
Zitieren
#62
0
Weitergehts:

Ebooks mehr Software als Buch.

http://business.chip.de/news/Ebook-Urtei...10809.html
Zitieren
#63
0
Der letzte Absatz ist interessant - davor dachte ich, dass man auch ein Ebook weiterverkaufen koennen sollte. Aber da es ja bei jedem Weiterverkauf quasi "Neuzustand" hat, gaebe es gar keinen Grund mehr, dass man einen Neukauf einem "gebrauchten" Ebook vorzieht. Und das haette bestimmt arg negative Konsequenzen fuer das Geschaeftsmodell an sich.
Zitieren
#64
0
Zitat:Die Richterin in Bielefeld
viel mehr braucht man da nicht zu sagen...
Zitieren
#65
0
thEClaw schrieb:Der letzte Absatz ist interessant - davor dachte ich, dass man auch ein Ebook weiterverkaufen koennen sollte. Aber da es ja bei jedem Weiterverkauf quasi "Neuzustand" hat, gaebe es gar keinen Grund mehr, dass man einen Neukauf einem "gebrauchten" Ebook vorzieht. Und das haette bestimmt arg negative Konsequenzen fuer das Geschaeftsmodell an sich.

Naja, aber es wird nicht reichen wenn sich nur eine Person ein Buch kauft. Das werden schon einige tun.
Ich finde nur wieder ungerecht, dass auch für Ebooks die Buchpreisbindung gilt (schlecht für den Käufer) aber wenns ums Weiterverkaufen geht ist es eher ne Software als ein Buch (schlecht für den Käufer). Und vor dem Hintergrund kaufe ich eben nur physische Bücher, die können im Fall des Falles auch [noch] nicht serverseitig abgeschaltet werden. Ist zwar für unterwegs teilweise unpraktischer als einen Ebookreader mit der ganzen Sammlung drauf, aber heutzutage kann man, zumindest als Kunde, nicht alles haben.
Zitieren
#66
0
Dornfeld schrieb:Und vor dem Hintergrund kaufe ich eben nur physische Bücher, die können im Fall des Falles auch [noch] nicht serverseitig abgeschaltet werden.
Geht sowas bei E-Books? Dann kann man aber doch immernoch mittels entsprechender Tools das DRM entfernen...

Ungerecht finde ich die Preisbildung auch SEHR! Es entstehen keine Druckkosten, keine Buchbindungskosten, keine Auslieferungskosten, keine Farbcover-Druckkosten - UND DOCH bezahlt man meistens noch annähernd den gleichen Preis wie bei einem richtigen Buch. (Manchmal sogar mehr!!) Ist auch so ein Kritikpunkt bezüglich MP3 vs. CD.
Zitieren
#67
0
Das mit dem Preis ist ja auch bei Spielen etc. so - nicht selten sind doch Spiele bei Steam deutlich stabiler im Preis als an jedem Ort, wo man sie physisch erwerben koennte. Gaebe es nicht hin und wieder Sonderangebote, waere 99% des Angebots bei Steam fuer mich nicht kaufbar (mehr zahlen und weniger bekommen, soweit kann ich mein Hirn nicht herunterfahren).

Wird wohl noch dauern, bis sich da ein vernuenftiges Modell eingeschliffen hat. Grundsaetzlich muss wirklich der Preis runter, ob bei MP3s, eBooks, Spielen oder sonstwas. Und wenn man den Preis stark genug senkt, ist auch der Gebrauchtverkauf nicht zwingend noetig. Ich jedenfalls entscheide mich einmalig zu Kaeufen und bleibe dann bei der Entscheidung, verkauft habe ich noch nie was.
Zitieren
#68
0
Versucht mal mit einem EBook ein wackliges Tischbein zu ersetzen Wink. Und was sieht in der Regalwand wohl besser aus? Zunge raus
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#69
0
SonataFanatica schrieb:
Dornfeld schrieb:Und vor dem Hintergrund kaufe ich eben nur physische Bücher, die können im Fall des Falles auch [noch] nicht serverseitig abgeschaltet werden.
Geht sowas bei E-Books? Dann kann man aber doch immernoch mittels entsprechender Tools das DRM entfernen...

Ungerecht finde ich die Preisbildung auch SEHR! Es entstehen keine Druckkosten, keine Buchbindungskosten, keine Auslieferungskosten, keine Farbcover-Druckkosten - UND DOCH bezahlt man meistens noch annähernd den gleichen Preis wie bei einem richtigen Buch. (Manchmal sogar mehr!!) Ist auch so ein Kritikpunkt bezüglich MP3 vs. CD.

Natürlich, das wurde sogar bereits einmal gemacht.

http://www.test.de/Kindle-E-Book-Reader-...4470690-0/
Zitieren
#70
0
Ich frage mich auch, wieso es sich trotz der geringen Preisspanne doch so rentabel durchsetzt ...

... wären Steamspiele nicht so günstig oder würde ich bei Ebooks nicht auf Angebote achten, hätte ich da auch auf keinen Fall derartig viele Rotes Gesicht
[Bild: waq0eqsyte6japh1fxxl7ial8m.gif]
Because 'NAK' means something!
Enter the Duck in yourself

Spielesammlung:
[Bild: unbenanntvzu0s.png]
Zitieren
#71
0
[Bild: aQPYOM2_700b.jpg]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] Guter Webspace Anbieter für kleines Geld ReservoirDog 3 2.064 11.09.2004, 13:24
Letzter Beitrag: Nemu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste