Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Eure Hardware-Sammlung
#1
0
Ist ein bißchen sehr allgemein ausgedrückt, der Threadtitel, ich weiß. Gemeint ist: postet mal bitte alle Heimcomputer, Konsolen und Handhelds (etc.), die ihr besitzt – und deren genauen Werte. Ich hab ne ganze Weile rumgesucht, bis ich den ganzen Kram überhaupt erst rausgefunden hab.^^


PCs:

[Bild: 01-ibmps1qdc0k.jpg] [Bild: 02-escommfd2z.jpg] [Bild: 03-compaqdeskpro4uep6.jpg] [Bild: 04-intelpentiumiiinei1u.jpg] [Bild: 05-amdsempronopdlp.jpg] [Bild: 06-aspiree360spdzl.jpg] [Bild: 07-amdfx-4300vpfnf.jpg]

Von links nach rechts:
  • IBM PS/1 (386 SX, 16 MHz, 2 bzw. 4 MB RAM, 256 KB VRAM, IBM DOS 4.0 bzw. MS-DOS 6.22, Windows 3.11)
    (davon besitze ich 2 Exemplare, jeweils mit originaler IBM PS/1-Maus — eins hat 2 MB RAM und IBM DOS 4.0, das andere 4 MB RAM und MS-DOS 6.22)
  • ESCOM PC (486 DX, 50 MHz, 16 MB RAM, 1 MB VRAM, MS-DOS 6.22)
  • Compaq Deskpro PD1000 ES (Pentium II MMX, 348 MHz, 192 MB RAM, ATI Rage 128 GL, 32 MB VRAM, Windows 98 Second Edition)
  • Medion PC (Pentium III, 1.0 GHz, 640 MB RAM, ATI Radeon 9800, 128 MB VRAM, Windows 98 Second Edition)
  • AMD Sempron (AMD Sempron MMX 3DNow, 1.6 GHz, 1 GB RAM, NVIDIA GeForce 6200, 128 MB VRAM, Windows XP Professional SP3)
  • Acer Aspire E360 (AMD Athlon 64 X2 Dual Core, 2.0 GHz, ATI Radeon X1300 HM, 512 MB VRAM, Windows 7 Home Premium 64 Bit)
  • Mein aktueller PC (AMD FX-4300, 3.4 GHz, 16 GB RAM, ATI Radeon R7 260X GDDR5, 2GB VRAM, Windows 7 Ultimate 64 Bit)

Laptops:

[Bild: 03-compaqlte510013scqj.jpg] [Bild: 04-compaqlte510029fibq.jpg] [Bild: 01-toshibasatelliteprj9fh1.jpg] [Bild: 02-toshibasatelliteprvlf40.jpg] [Bild: 05-ibmthinkpad600e1y3c1t.jpg] [Bild: 06-ibmthinkpad600e21wdga.jpg] [Bild: 20181017_182844wqfxq.jpg] [Bild: 20181017_184147gdf9a.jpg] [Bild: 20180927_214209q2i9y.jpg] [Bild: 20180928_1300332lf1l.jpg]

Von links nach rechts (jeweils 2 Fotos pro Laptop):
  • Compaq LTE 5100 (Pentium I, 90 MHz, 40 MB RAM, 1 MB VRAM, Windows NT Workstation 4.0)
  • Toshiba Satellite Pro 480CDT (Pentium I MMX, 233 MHz, 160 MB RAM, 1.5 MB VRAM, MS DOS 6.22, Windows 98 Second Edition)
  • IBM ThinkPad 600E (Pentium II MMX, 366 MHz, 288 MB RAM, 2.5 MB VRAM, MS DOS 6.22, Windows 98 Second Edition)
  • Medion MD 5400 (Pentium 4, 2.53 GHz, 254 MB RAM, GeForce 4 440 Grafikkarte, 64 MB VRAM, Windows XP Home Edition)
  • IBM ThinkPad T43 (1871 AG1) (Pentium M, 1.86 GHz, 1 GB RAM, Intel 915GM Grafikkarte, 128 MB VRAM, Windows XP Professional)

Heimcomputer:

[Bild: 01-c64z0da7.jpg] [Bild: 02-amiga500m6ey1.jpg] [Bild: 03-ataristfm1u2epi.jpg] [Bild: 04-ataristfm2cyf0z.jpg]

Von links nach rechts:
  • Commodore 64 (im Originalkarton, unbenutzt)
  • Amiga A-500 (mit original Commodore 1084-Monitor)
  • Atari STfm (mit original High-Resolution-S/W-Monitor)
  • Atari STfm (angeschlossen an großen CRT-Farbfernseher)

Spielkonsolen:

[Bild: 01-nesrnfoc.jpg] [Bild: 02-snescqf63.jpg] [Bild: 3-n64vncj8.jpg] [Bild: 4-ps2cpi6q.jpg] [Bild: 5-gamecube4yd3o.jpg]

Von links nach rechts:
  • Nintendo Entertainment System (mit 2 Original-Controllern)
  • Super Nintendo Entertainment System (mit bisher einem Original-Controller)
  • Nintendo 64 (mit Expansion Pack und Rumble Pak, einem Original-Controller und einem Third-Party-Controller)
  • Sony Playstation 2 (Slim Edition, mit bisher einem Original-Controller)
  • Nintendo GameCube (mit Game Boy Player und zwei Original-Controllern)

Handhelds:

[Bild: 01-gameboyv5eii.jpg] [Bild: 02-gamegear99imo.jpg] [Bild: 02b-virtualboyhbe9t.jpg] [Bild: 03-gameboyadvancespizcyv.jpg] [Bild: 09-ngagem6fhv.jpg] [Bild: 04-dslitehud83.jpg] [Bild: 05-psprkefg.jpg] [Bild: 06-psvitaikckd.jpg] [Bild: 07-n3dsxl3fdbn.jpg] [Bild: 08-switch1kfnx.jpg]

Von links nach rechts:
  • Nintendo Game Boy (erste Version)
    (davon besitze ich 2 Exemplare — eins im Originalkarton mit allen Inhalten und komplettem Styropor-Inlay mit Deckel, eins im Special-Edition-Plastik-Case)
  • Sega Game Gear (im Original-CarryAll-Koffer)
  • Nintendo Virtual Boy (Sichtschutz fehlt, Standfuß fehlt, funktioniert aber auch gut ohne)
  • Nintendo Game Boy Advance SP (Classic NES Edition)
  • Nokia N-Gage
  • Nintendo DS Lite
  • Sony Playstation Portable (Fat Edition, weiß, mit Custom Firmware 6.60 PRO-C)
  • Sony Playstation Vita (mit h-encore)
  • New Nintendo 3DS XL (beide Bildschirme IPS-Modelle, mit boot9strap/Luma3DS und R4I-SDHC 3DS Karte)
  • Nintendo Switch
Zitieren
#2
0
Hast ja ganz schön viele PC's. ^^

Meine Sammlung: (Bilder werden nachgereicht)
Wobei man das nicht unbedingt Sammlung nennen kann, da der ganze Kram eher zum gebrauch angeschaft wurde als zum Sammeln. Dementsprechend alles ohne Verpackung etc., abgesehen von der Oddyssey.

Computer
-C64 PAL-Version, Brotkastenversion, mit Laufwerken: 1530, 1541-II, 1570, 1581 und SD2IEC
-Apple IIc mit original Apple PAL-Konverter
-TRS-80

Konsolen
-Magnavox Oddyssey, US-Version aus erstem Produktionslauf 1972, komplett, sogar mit original Versandkarton
-Atari 2600 PAL
-Atari 2600 Junior PAL
-Master System PAL
-Master System II PAL
-Mega Drive PAL
-Mega Drive II PAL
-Mega CD II PAL
-Saturn PAL mit Chip
-Dreamcast PAL
-NES PAL
-SNES PAL
-N64 PAL
-Gamecube PAL mit Modgehäuse für normale DVD-Rohlinge und Chip
-Playstation PAL mit Chip
-Playstation Slim PAL
-PC-Engine Core Grafx, japanische Version
-PC-Engine Duo, japanische Version, leider defekt
-Retro Duo V2 Limited Edition

Handhelds
-Gameboy Color, Violett
-GP2X Wiz
-PSP fat schwarz
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#3
0
Thorium schrieb:Hast ja ganz schön viele PC's. ^^
Sind auch alle lauffähig aufgebaut und an Monitore angeschlossen. Nur bei dem 486er hab ich die Festplatten nicht mehr angeschlossen. Smile

Bin exakt in (bzw. kurz vor) der Blüte der DOS-PCs in Kontakt mit Heimcomputer geraten: 1990/1991. Smile War daher schon seit meinem 8. Lebensjahr hauptsächlich PC-Spieler. An Konsolen hatte ich "nur" den GameBoy, weil meine Eltern nie Bock auf eine Konsole am TV-Gerät hatten.^^

Respeeeekt zu deiner gigantischen Sammlung! Geschockt Fröhlich Besonders TRS, Atari und Konsorten find ich bemerkenswert. Du scheinst auch eher Sega- als Nintendo-Fan zu sein, oder?
Zitieren
#4
0
Ich hab gar keinen Platz um die PCs aufzubauen, geschweige denn dass ich genug TFT Bildschirme habe Geschockt
Zitieren
#5
0
SonataFanatica schrieb:Du scheinst auch eher Sega- als Nintendo-Fan zu sein, oder?
Ja meine Lieblingskonsolen sind: Saturn, PC-Engine und Mega Drive. Vorallem weils tonnenweise gute Shmups für diese Systeme gibt. Die Dreamcast würde mir auch gefallen, wenn der Controller nicht so schrecklich wäre.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#6
0
Thorium schrieb:Ja meine Lieblingskonsolen sind: Saturn, PC-Engine und Mega Drive. Vorallem weils tonnenweise gute Shmups für diese Systeme gibt. Die Dreamcast würde mir auch gefallen, wenn der Controller nicht so schrecklich wäre.
Mein Lieblingsgenre war damals: Grafik-Adventures und Jump'n Runs. Daher waren PCs (und Nintendo-Konsolen) schon sehr perfekt. Smile

Oh ja, ich weiß genau was du meinst mit dem Dreamcast-Controller... Rolleyes

Gabumon schrieb:Ich hab gar keinen Platz um die PCs aufzubauen, geschweige denn dass ich genug TFT Bildschirme habe Geschockt
TFTs hab ich auch keine. Passt aber trotzdem gut:

SonataFanatica schrieb:[Bild: 0122x1q.jpg] [Bild: 02tja7j.jpg] [Bild: 03yszfe.jpg] [Bild: 04aobx4.jpg] [Bild: 050qyx1.jpg] [Bild: 06u8byx.jpg] [Bild: 07unyfh.jpg] [Bild: 088jbnr.jpg] [Bild: 0953l8w.jpg] [Bild: 1006a41.jpg]
Zitieren
#7
0
vielleicht sollte ich die Couch und den Tisch rauswerfen, dann hätte ich auch mehr Platz Big Grin
Zitieren
#8
0
Gabumon schrieb:vielleicht sollte ich die Couch und den Tisch rauswerfen, dann hätte ich auch mehr Platz Big Grin

Ich hab mein Leben bisher auch ohne Couch geführt. Du siehst, ein Couch-loses Leben ist durchaus möglich. Wink


Big Grin Big Grin
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#9
0
Corsafahrer schrieb:
Gabumon schrieb:vielleicht sollte ich die Couch und den Tisch rauswerfen, dann hätte ich auch mehr Platz Big Grin
Ich hab mein Leben bisher auch ohne Couch geführt. Du siehst, ein Couch-loses Leben ist durchaus möglich. Wink
Zumal, wenn die Couch im Computerzimmer steht, man eh nur darauf sitzt oder liegt, um sich im Glanz der Spielesammlung zu sonnen. Big Grin Wink

Thorium schrieb:Hast ja ganz schön viele PC's. ^^
Ach ja, dazu noch:
Die ganzen PCs hab ich übrigens deshalb angeschlossen und lauffähig, weil bestimmte Spiele einfach am besten (bzw. am authentischsten) damit gespielt werden können. DOSBox hin oder her - das gute alte Feeling bekommt man auf dem aktuellsten meiner PCs (besonders aufgrund des 23"er LED Backlight Monitors) einfach nicht rüber. Bei alten Textadventures (oder so) muss es einfach ein winziger Röhrenmonitor sein.

(Außerdem war der IBM PS/1 386er damals, 1990, mein allererster PC. Auf dem hab ich einige LucasArts-Spiele - damals natürlich mit PC-Speaker-Sound - kennengelernt. Smile Müsste ich mal wieder darauf installieren und so spielen wie früher. Fröhlich )

Und je nach Anforderung des DOS-Spiels benutze ich lieber den alten 386er oder 486er. Und wer kennt sie nicht - diese alten Windows 95 oder 98-Spiele, die spätestens bei XP nicht mehr liefen. Dafür hab ich die beiden Pentium-Laptops oder den Windows 2000-PC. Und Spiele, die auf XP noch perfekt liefen, aber danach Probleme machten, kann ich natürlich super auf dem XP-PC zocken.

Man sieht: die ganzen Dinger haben alle ihre Daseinsberechtigung. Wink
Zitieren
#10
0
Hmm ... ich sehe da eine der handlichen (aber meist sehr teuren) Vittel-Wasserflaschen. Die nehme ich auch gerne Smile.

Die Sache mit den Bildschirmen ist wirklich ein verflixtes Ding. Einerseits will man eine vernünftige Bildqualität und die bekommt man eben nur mit einer Röhre. Andererseits will man auf das Geflacker und Gezitter verzichten, welches vor allem bei den größeren Schirmen ziemlich heftig werden kann.
Ich hadere mit dem Problem schon seit Jahren. Am Ende konnte ich mich dann doch nie dazu durchringen meine 19"-Röhre abzuschieben (welche ich damals anstatt eines TFTs geholt hatte und die meine 14"-Röhre ersetzte WinkZunge raus). Den Luxus von mehreren Bildschirmen habe ich mir nie gegönnt, aber das wäre vielleicht mal ein Plan für die Zukunft (sobald ich meinen P3 wieder funktionstüchtig habe Cool).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#11
0
Mehrere Bildschirme würden mir einfach zuviel Platz wegnehmen. Ich hab alles am LCD-TV hängen. Mit Analog zu HDMI Konverter und 2x8er Switches ist das sehr konfortabel. Auf den doch recht geringen Quallitätsunterschied lege ich da nicht so viel Wert. Wichtig ist halt das man vorallem bei alten Konsolen nen Konverter nutzt und die nicht direkt an den LCD hängt.

Nen alten PC könnt ich mir auch noch dazu stellen. Problem ist halt das man mit einem nicht alles abdeckt was man möchte. Und bevor ich mir 5 PC's hinstelle muss halt DOSBox herhalten, sicherlich nostalgisch nicht das Optimum aber dafür fehlt mir definitiv der Platz.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#12
0
Thorium schrieb:Und bevor ich mir 5 PC's hinstelle muss halt DOSBox herhalten, sicherlich nostalgisch nicht das Optimum aber dafür fehlt mir definitiv der Platz.
Genau das Problem hatte ich in meinen bisherigen Wohnungen auch. Erst jetzt, wo ich mehr als genug Platz habe, konnte ich alle PCs aufstellen.


edit: Hab den Eröffnungspost des Threads mal um meine beiden Atari STFM und den GameGear erweitert.
Zitieren
#13
0
Da fehlen noch das Mega Drive und SNES. Gerade wenn man Jump'n Runs mag. Smile
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#14
0
Jo, irgendwann leg ich mir auch mal 'n SNES zu. Die einzigen Jugend-Erinnerungen, die ich an das SNES habe, beziehen sich auf den Sommer 1998, wo ich (im Alter von 15 Jahren) ein SNES von einem Klassenkameraden ausgeliehen hab und vollkommen in "Illusion of Time" abgetaucht bin. Smile Das war echt genial. Auch "Yoshi's Island" hat mich gefesselt. Dennoch ist das SNES auf meiner Wunschliste recht weit unten. Wär ganz nett, ist aber nicht sonderlich dringlich.^^

Die Sega-Konsolen "für an den Fernseher" interessieren mich generell alle nicht so – hatte als Kind nie was mit Sega-Sachen an den Hacken.

Der GameGear jedoch....... ich war schon immer riesiger Handheld-Fan und als Kind wollte ich so gerne den GameGear haben (wie irgendwie jedes Kind in der Nachbarschaft). Fröhlich Daher musste der in meine Sammlung. Freu mich auch schon drauf, demnächst ein bißchen mit dem Ding zu zocken.

Zur Zeit freue ich mich aber am meisten über die beiden Atari STFM. Smile Werde nach den Klausuren auf jeden Fall schonmal ein paar Runden "Ballerburg" mit Lena spielen. Smile Wie damals 1993 bei einem Schulfreund – denn mehr Erinnerungen an einen Atari ST hab ich nicht. Da ich aber auch einige Spiele im Originalkarton als ST-Versionen habe (die sind meist günstiger und mich interessieren die Datenträger an sich ja kaum, eher die Kartons und die Beilagen), ist es jetzt sehr praktisch, selbst so einen Apparat zu haben.

Oh, außerdem kann ich jetzt endlich originalgetreu die beste Version von "Captain Blood" spielen, die es gibt, nämlich eben die ST-Version. Smile
Zitieren
#15
0
Zum GameGear gehört eigentlich auch der TV-Empfänger Smile. Ich weiß noch, dass ich mir den mal geliehen habe ... und dann ist mir beim Transport die Antenne abgebrochen GeschocktSad.
Das war mir soooo peinlich Baby.

Auch ein Grund warum ich das "Leihgeschäft" eingestellt habe (weder ver- noch entleihen).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#16
0
Jaaaa, der TV-Tuner war auch einer der Gründe, warum jedes Kind in der Nachbarschaft so gerne einen GameGear sein Eigen genannt hätte. Smile Werd ich mir wahrscheinlich mal irgendwann auch zulegen. Denn mit dem AV-Eingang, den das Ding hat, kann man auch heute noch so einiges an lustigen Kram machen:

Zitieren
#17
0
Den TV Tuner kann sich schenken, ist ja eh nichts mehr zu empfangen. Wenn man den Game Gear am TV haben möchte sollte man einen RGB Mod in Betracht ziehen.

Das Meisterstück ist allerdings dieser GG Mod als Konsole. Sowas würde ich sofort kaufen. Wäre aber auch recht teuer. Elefant


[Bild: gg2282ugqpp.jpg]

LINK
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#18
0
Och, dafür gibt's doch im Grunde das Master System, oder?
Zitieren
#19
0
Nicht unbedingt. Gibt auch so einige gute Exklusiv Spiele, bzw. wo eine GG Version die bessere war. Das GG Display war auch das schlechteste aller Farb Handhelds. Neulich mal wieder in der Hand gehabt, da verdirbt man sich heute die Augen.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#20
0
Aber auchnur heute. Damals fand ich das Display unfassbar brilliant. Gab es damals überhaupt andere Farbhandhelds?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gameboy-Hardware Galerie Commodus 41 21.108 26.01.2018, 17:27
Letzter Beitrag: SonataFanatica
  Sonata's Spiele-im-Originalkarton-Sammlung SonataFanatica 71 67.052 23.07.2014, 18:06
Letzter Beitrag: Ubi Allen
  Meine "Nomad Soul"-Sammlung SonataFanatica 20 17.072 10.06.2013, 16:59
Letzter Beitrag: SonataFanatica
  Ben's PC-Hardware-Ausstellung Atreyu 13 10.999 19.08.2010, 21:42
Letzter Beitrag: Atreyu
  Sammler's ( Noch ) Sammlung Sammler 10 8.226 06.02.2009, 02:48
Letzter Beitrag: Neckx

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste