Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Xbox One: Überwachung durch Kinect-Kamera
#21
0
Heinrich Reich schrieb:Hmm ... besseres Beispiel: Ich bin nicht bei facebook, also können die mich nicht überwachen.

Leider geht auch das, zumindestens Begrenzt. Wenn z.b. Leute ihr Adressbuch in Facebook importieren, und da steht deine Mailadresse (oder gar noch mehr) drin haben sie das schon mal

Einige Websites wo du dich anmelden könntest gleichen deine Daten auch mit Facebook ab, dann haben sie auch IP adressen und sonstiges...

Das geht also schon... und das schlimmste ist, die meisten wissen das nicht
#22
0
Heinrich Reich schrieb:Die Idee mit der Kamera erinnert mich irgendwie an MadTV Big Grin.

[Bild: 999aa845a5059111.jpg]
Schön!^^ Big Grin
#23
0
1mal am tag muss man online gehen mit der konsole selbst für offline spiele
#24
0
Gabumon schrieb:
Heinrich Reich schrieb:Hmm ... besseres Beispiel: Ich bin nicht bei facebook, also können die mich nicht überwachen.
Leider geht auch das, zumindestens Begrenzt. Wenn z.b. Leute ihr Adressbuch in Facebook importieren, und da steht deine Mailadresse (oder gar noch mehr) drin haben sie das schon mal

Einige Websites wo du dich anmelden könntest gleichen deine Daten auch mit Facebook ab, dann haben sie auch IP adressen und sonstiges...

Das geht also schon... und das schlimmste ist, die meisten wissen das nicht
JohnSheridan schrieb:Das ist falsch. Sobald Du auf eine Seite mit einem Facebook-Plugin kommst, und sei es nur ein Like-Button (und das sind wohl 95% der heutigen Websites) werden Deine Daten IP-bezogen trotzdem an Facebook geschickt und es wird ein Profil erstellt. Man muss da nicht angemeldet sein...
[...]
Da sehe ich wieder das Problem mit der Aussagekraft. FB sammelt Daten von Nutzer XYZ mit IP 123. Damit wissen sie zwar was der Nutzer macht, aber sie können den Nutzer nicht exakt bestimmen oder es irgendwie für genau diesen Nutzer verwenden. Es sind nur allgemeine Daten.
Hinzukommt, dass sich meine IP ständig ändert. Und wenn mir das nicht genug Schutz ist, nutze ich einen IP-Server oder gehe an einen öffentlichen Anschlusspunkt.
Natürlich könnte man vermuten, dass FB sich illegal Zugriff auf Informationen zu den IPs vom Provider beschafft. Aber so etwas würde sich nicht dauerhaft verschleiern lassen und wenn es herauskommt, sind sie praktisch ruiniert. Und da so viele Leute freiwillige ihre Daten abgeben, werden sie wohl auch lieber damit arbeiten und auf dem legalen Weg bleiben.

Abschließend sollte man auch immer bedenken, was das Hauptansinnen ist: Die Werbung. Und wie ich bereits bei meinem amazon-Beispiel auszudrücken versuchte, kann Werbung einen starken Geist nicht zum Kauf überreden WinkZunge raus.
Außerdem sehe ich da auch immer ganz gut, dass diese Datenauswertung einfach nicht richtig funktioniert, weil mich keines der Angebote wirklich interessiert. Vielleicht ist das auch alles nur eine große Blase, die sie ihren Werbekunden verkaufen. Da wirken Beschwerden aus der Bevölkerung dann schon wie eine Bestätigung Big Grin.

Thorium schrieb:[...]
Wer meint er kann zu mir nur Kontakt über FB halten, der hält halt keinen Kontakt zu mir, is mir sowas von egal.
[...]
Besser hätte ich es nicht ausdrücken können Big Grin.

Und aus dem Alter mit gesellschaftlichem Zwang bin ich längst heraus. Ich muss nicht mehr cool sein oder irgendwelche Dinge tun, um zu irgendeiner Gruppe zu gehören. Meine Freunde akzeptieren mich so, wie ich bin ... sonst wären es nicht meine Freunde. Und da gibt es kein Problem, wenn ich sage: "Nein, ich möchte das nicht." Sie verstehen das und es stört sie nicht.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
#25
0
ganz ehrlich ich glaube nich an die ip geschichte die ip ändert sich jeden tag zumindest beiden meisten ich glaub eher die merken sich die mac adresse ^^
#26
0
ayanamiie schrieb:ganz ehrlich ich glaube nich an die ip geschichte die ip ändert sich jeden tag zumindest beiden meisten ich glaub eher die merken sich die mac adresse ^^

Bei DSL Ja
Bei Kabel wohl eher wenn man Glück hat 1 Mal die Woche.
Die Lease-Time ist unglaublich hoch.
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
#27
0
Thorium schrieb:Wer meint er kann zu mir nur Kontakt über FB halten, der hält halt keinen Kontakt zu mir, is mir sowas von egal.
Korrekt. Nichts weiter, als Gruppenzwang. Ich brauche fb nicht, und werde es nie nutzen.

Gabumon schrieb:Es wurden mehrere Millionen (!) der Kinect Sensoren verkauft. Sagen wir die neue Xbox verkauft sich 40 Millionen mal. Das macht 40 Millionen Haushalte die man überwachen kann.
Um einen Haushalt zu "überwachen" müsste Kinect schon durch Wände schauen können.

JohnSheridan schrieb:Das Ding ist nur: wie jede technische Neuerung ist diese am Anfang freiwillig. Nur, wie lange wird das freiwillig bleiben? Schon heute sind neue TV-Geräte mit Internet verbunden. In Notebooks Webcams eingebaut, usw.
Mein TV nicht, Webcams sind zu, bzw. nicht vorhanden.

JohnSheridan schrieb:Das ist falsch. Sobald Du auf eine Seite mit einem Facebook-Plugin kommst, und sei es nur ein Like-Button (und das sind wohl 95% der heutigen Websites) werden Deine Daten IP-bezogen trotzdem an Facebook geschickt und es wird ein Profil erstellt. Man muss da nicht angemeldet sein...

Die einzige Lösung wäre, dass man auf Plugins verzichtet als Seitenbetreiber: aber das wird niemand machen, da man so die Leute auf Facebook an sich bindet. Auch das Onlinemagazin was ich demnächst starte wird mit Facebook, Twitter & Co verzahnt werden. Einfach weil man dann so leichter wiedergefunden wird.
Daß das auch anders geht, zeigt Heise.
[Bild: sicherheitb1kaq.jpg]

Dornfeld schrieb:Wir haben schon verloren, denn im Gegensatz zu 1984 von Orwell, werden wir zu nichts gezwungen. Wir kaufen die Geräte freiwillig, wir füttern die Netzwerke freiwillig mit unseren Daten.
SO sieht es nämlich aus. Die Leute haben diesen Geschichten Tür und Tor geöffnet. Spyphones Smartphones, Webcams, facebook und anderer Quatsch.....
Die Leute, die überwacht werden, haben's verdient.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
#28
0
Nein, denn auch ich, als sehr sparsamer Nutzer dieser Geräte werde mitüberwacht durch die ganzen anderen Geräte. Wäre schon sehr interessant zu wissen auf wievielen Bildern, egal ob FB oder sonstwo ich mit draufbin ohne es zu wissen.
#29
0
Gadler schrieb:
Thorium schrieb:Wer meint er kann zu mir nur Kontakt über FB halten, der hält halt keinen Kontakt zu mir, is mir sowas von egal.
Korrekt. Nichts weiter, als Gruppenzwang. Ich brauche fb nicht, und werde es nie nutzen.
Ich möchte jetzt nicht schon wieder weiter in die Facebook-Diskussion gehen, aber es gibt durchaus auch Leute, die es eben nicht aus Gruppenzwang nutzen. Ihr habt zwar Recht: Leute, die ausschließlich über Facebook Kontakt halten, obwohl sie auch eine bessere Alternative hätten (treffen, besuchen, telefonieren, etc.), die sind es nicht wert. Aber mein hauptsächlicher Grund, Facebook zu nutzen, ist der, mit ehemaligen Brieffreunden (!) oder Leuten, die ich stets nur auf Konzerten in Holland sehen konnte, Kontakt zu halten. Da sind Leute aus Finnland, Schweden, den USA, England und Holland dabei. Es ist sehr angenehm, sich häufiger, schneller und direkter schreiben zu können, anstatt auf Antwort-E-Mails oder Antwort-Briefe warten zu müssen. Ich wäre nie zu Facebook gegangen, wenn mich nicht viele meiner internationalen Bekanntschaften darauf aufmerksam gemacht hätten. Zudem sind viele meiner Lieblingskünstler bei Facebook und mit einigen kann man dort persönlich kommunizieren, was meines Erachtens ein tolles Privileg ist. Aber Bauer Müller von nebenan, der eh nur mit seiner Familie und seinen Nachbarn Kontakt hat und auch keine großen Interessen, ist auf Facebook natürlich fehl am Platze.

Gadler schrieb:
JohnSheridan schrieb:Das Ding ist nur: wie jede technische Neuerung ist diese am Anfang freiwillig. Nur, wie lange wird das freiwillig bleiben? Schon heute sind neue TV-Geräte mit Internet verbunden. In Notebooks Webcams eingebaut, usw.
Mein TV nicht, Webcams sind zu, bzw. nicht vorhanden.
Genau so ist es. Ich besitze kein empfangsbereites Fernsehgerät; nicht nur vom Internet ist es ausgeschlossen, sondern auch vom TV-Empfang (daran sind nur Konsolen und der DVD-Player angeschlossen), meine Logitech Webcam ist immer geschlossen, es sei denn, ich skype auch tatsächlich.

Davon aber mal abgesehen: John, dein Argument ist schon triftig: Dinge, die zunächst freiwillig eingeführt werden und später zum Zwang werden, haben stets eine höhere Wahrscheinlichkeit der Akzeptanz der Kunden. Dennoch: der Kunde hat immer die Wahl! Leute, die es einfach blind "haben wollen" oder nutzen wollen, sind einfach gestricktere Individuen, die sich von vornherein keine Gedanken über sowas machen und auch nach einem solchen Zwang zufrieden leben. Leute, die mehr denken, lassen sowas von vornherein nicht mit sich machen. Sieht man ja am derzeitigen Aufschrei im Internet. Extrem viele Leute protestieren gegen so etwas. Andere jedoch sagen einfach nur "Mir voll egal, Battlefield 5, CoD 12 und Black Ops 7 ey, mir alles andere egal ey. Ich kauf jedes Jahr jedes neue Sportspiel von EA, die sind geil." Solche Leute sind selbst Schuld.
#30
0
@Sonata: Und dann gibt es die Leute, die einfach sagen "Sooo schlimm wirds schon nicht. Dann wrd halt das Menü etwas personalisiert und das wars. Mehr machen die scho nicht und es gibt ja noch die Politik, die uns schützt" - da sind Leute dabei, die eigentich nicht dumm sind - aber bei solchen Dingen sowas von sorglos und naiv mit umgehen, dass einen das echt Angst macht. Um diese gehts mir in meiner Begründung, nicht die BF-Vollhonks, die den ganzen Tag sonst nur RTL2 und BILD konsumieren...
#31
0
Ja, in solchen Fällen kann man die aber praktisch über einen Kamm scheren, da ihre "Entscheidung" dieselbe ist. Und das aus eben den selben Gründen: Ignoranz und Blauäugigkeit.
#32
0
Hmmm ... ich gehöre wohl zu der Sorte -.-


Natürlich ist das creepy und die dystopische Fantasie dahinter gefällt mir auch nicht, aber just im Moment ist mir das völlig egal ... zumal Elektronik, die ich nicht benutze, bei mir vom Netz kommt ... also können sie es gerne versuchen ... mir wäre auch völlig boogie was die mit meinen Daten wollen, sei es nun Facebook oder die eXposureBox, solange die damit keinem dritten oder mir schaden, können die alles von mir wissen ... wie oft ich meine Couch anschreie, wild masturbierend durch die Gegend springe oder was ich zum Mittag hatte ... alles nur relevant, wenn damit Nachteile anderer herbeigeführt werden ...

... nichts desto trotz hab ich null komma null Bock auf die neue Generation und kann mir eh gestohlen bleiben, bis die ersten Fehler und Gerichtsprozesse von dannen sind Zunge raus
[Bild: waq0eqsyte6japh1fxxl7ial8m.gif]
Because 'NAK' means something!
Enter the Duck in yourself

Spielesammlung:
[Bild: unbenanntvzu0s.png]
#33
0
The Escapist schrieb:Viewers watching the Xbox One reveal on their Xbox 360s were unpleasantly surprised when their active Kinects began responding to commands from the presentation.
Hier der komplette Bericht.

Ach ja: die neuen Konsolen gehen mir ebenfalls am Arsch vorbei. Mit einem PC ist man IMMER im Vorteil. Möchte ich damit sagen, dass Leute, die auf die aktuellsten Konsolen geil sind, dumm sind? Nicht direkt, aber mit einem anständigen PC hätten sie mehr freien Willen, mehr Unabhängigkeit, mehr Auswahl, mehr System-Power. Es ist eine Sache der intelligenten Wahl. Punkt.
#34
0
SonataFanatica schrieb:
The Escapist schrieb:Viewers watching the Xbox One reveal on their Xbox 360s were unpleasantly surprised when their active Kinects began responding to commands from the presentation.
Hier der komplette Bericht.

Das Problem hat z.b. Halo CEA auch, einige Spielsounds scheinen für Kinect wie Sprachkommandos zu klingen, dass erhöht dann gerne mal die Lautstärke, Wirft granaten in der Gegend rum und mehr...

so ein totaler fail das ganze

Ist natürlich geil für Eltern/geschwister

Ins zimmerrennen "xbox shut off" brüllen und wieder rausrennen Big Grin
#35
0
Gabumon schrieb:Ist natürlich geil für Eltern/geschwister

Ins zimmerrennen "xbox shut off" brüllen und wieder rausrennen Big Grin

lol, erinnert mich an diese mini-universalfernbedienungen für fernseher zum an und ausknipsen.
Signaturen stinken
#36
0
r3d3mti0n schrieb:[...] wie oft ich meine Couch anschreie, wild masturbierend durch die Gegend springe oder was ich zum Mittag hatte [...]
Ahja, du bist das also. Das Video habe ich neulich über Kinect gesehen.

Big GrinBig Grin

SonataFanatica schrieb:[...]
Möchte ich damit sagen, dass Leute, die auf die aktuellsten Konsolen geil sind, dumm sind? Nicht direkt, aber mit einem anständigen PC hätten sie mehr freien Willen, mehr Unabhängigkeit, mehr Auswahl, mehr System-Power. Es ist eine Sache der intelligenten Wahl. Punkt.
Warum hetzt du schon wieder gegen Konsolen?? CryCry

Beide System haben ihre Vor- und Nachteile. Da gibt es keine "intelligente Wahl". Die meisten Konsolen-Spieler werden wohl sowieso beides daheim haben (ein PC ist ja quasi Standard) Wink. Und manche Spiele gibt es auf dem einen oder anderen System gar nicht. Da kommt man nicht um einen Kauf herum ... außer man verzichtet auf das Spiel.
Ich weiß wovon ich spreche ... und du, Mr. Heavy Rain, weißt es eigentlich auch WinkZunge raus.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
#37
0
Tja schön wenn es so wäre.
Leider hat die Mehrheit dann doch nur eine Konsole und meint alles andere wäre scheiße.

Dann gibt es diese Menschen die sich wirklich mit der Problematik auseinander setzen.
Sie schauen sich die Vor- und Nachteile an und entscheiden sich dann meist.
Aber es gibt halt auch diese Menschen, die sich jetzt schon die Xbox Vorbestellt haben weil Sie sich einfach sagen.
Xbox = Geil
Warum? Naja weil Sie neu ist und 1000 mal besser als Pc.

Wenn ich dann sowas höre krieg ich dermaßen die Kriese, dass ich am liebsten im Erdboden versinken würde.

Da sieht man mal wie weit die Meinungen ausseinander gehen.
Nehmen wir mal ein Beispiel, welches ich am Tag der Vorstellung der neuen Xbox festgestellt habe.
@ Gadler und restlichen die Social-Media nicht mögen einfach mal weg schauen.

Es gibt dabei 3 Personengruppen, die Ich mal zitiere:

Kritiker:

"Ich hole Sie mir, aber nur um sie zu testen z.B. für eine Zeitschrift, Magazin etc."


Menschen mit einem Durschnitts-IQ

"Wer ne Xbox One sich holt hat echt nimmer alle Tassen im Schrank. 1. TV Angebot US Only. Hier in Europa wirds ne normale Topbox sein ( hab doch eh schon nen Sat Receyver mit erweiterung ) 2. Die ganzen Sendungen aus den USA werden hier net gezeigt werden wegen Jugendschutz. 2. Microsoft hat bestätigt das die Xbox Spiele aufn Account verknüpft werden müssen. Wer sich ein gebrauchtes Game holen will muss das Spiel bei nen Gebrauchthändler bezahlen und anschließend im neuen XBL nochmal gegen ne Gebühr entschlüsseln. Das Gerät wird untergehen da Gamestop und die ganzen Gamesläden sowas kaum unterstützen. Wer sein Geld für so nen Müll raushaut ist wirklich blind und lässt sich voll verarschen. Microsoft hat die EU Zocker gestern fallen lassen aufs endlose. Das ist sowas von unverschämt was der Saftladen da abgeliefert hat."


Menschen mit einem anscheinend nicht verwendetem Gehirn...

"Xbox is schon immer geil,die uebertrifft alles."

" fand die präsi sehr gelungen.nicht so ein quark wie bei der konkurrenz.freu mich riesig auf das schicke teil"

"echt schick,passt in jedes wohnzimmer und sind nicht aus wie eine kinderkonsole sowie die 360.kann kosten was sie will.wird am ersten tag gekauft!"

"Xbox ist 1000x besser als PS4 4 eva"

Tja was soll man da noch sagen...

Ich bin froh mit so einem geistigen Dünnschiss nicht abgeben zu müssen.
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
#38
0
Schöne neue Welt...

Werde mir die Xbox wahrscheinlich zulegen und warten bis ein Modchip oder ähnliches zur verfügung steht.
Kinect immer an? Vollkommen unangebracht. Macht mir eher Angst als Spaß am spielen.
Hinzu kommt noch das die Möglichkeit gebrauchte Spiele zu nutzen entfällt, bzw. bei zweiter Aktivierung eine Gebühr an Microsoft fällig ist.
Die Massen werden wohl trotzdem zuschlagen, ich meine, neues Call of Duty? Fifa14? Muss man doch besitzen!

Wenn ich bedenke was Steam damals für eine riesen Welle ausgelöst hat, im gegensatz zu dem was hier auf uns zukommt ist Steam wohl ein wahrer Segen! Sad

Und zum Thema Überwachung per Kinect grade noch einen schönen Artikel auf Heise gelesen:

Zitat:Microsoft will sich ein Verfahren patentieren lassen, bei dem anhand einer Kamera oder eines anderen Aufnahmegeräts beziehungsweise Sensors automatisch festgestellt werden kann, wie viele Zuschauer sich gerade einen Film oder andere audiovisuelle Inhalte anschauen oder ein Spiel spielen. [ http://bit.ly/WyZIRS ]
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
#39
0
Sehr schön geschrieben, Cebion. Exakt sowas meinte ich mit "intelligenter Wahl".
#40
0
Die Grenzen werden einfach immer weiter ausgereizt. Es ging schleichend los mit Steam. Dann kam Origin und nun halt die Überwachung und Accountanbindung. Es ging schleichend, bei jedem Schritt gabs Proteste im Kleinen. Und auch Leute wie ich waren immer dabei. Langsam kann ich nicht mehr, die Telekom drosselt und den einzigen Erfolg den wir Datenschützer verbuchen konnten, die Vorratsdatenspeicherung, steht auch schon wieder vor der Tür. Und auch jetzt, da die us-konzernfinanzierte Gesichtserkennung, flächendeckend eingeführt wird, protestieren ich und ein paar andere Zukunftsfeinde vor uns hin. Es wird uns nichts aufgezwungen, wir zahlen noch bereitwillig hunderte Euro um unser Haus verwanzen zu lassen. Es ist furchtbat zu sehen, dass wir unsere Freiheit für Spiele weggeben.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Information [Aktuell] US-Aufsichtsbehörde klagt gegen ARM-Übernahme durch Nvidia Juttar 4 947 05.12.2021, 10:30
Letzter Beitrag: Juttar
  [Aktuell] Bundestag verabschiedet Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung und TK-Überwachung dx1 8 2.847 14.11.2007, 20:12
Letzter Beitrag: Flips
  demokratie durch CCC steveo 1 1.946 30.07.2007, 12:57
Letzter Beitrag: strauss1912
  [Sport] Nicki Lauder back to Formel One Markocat 1 2.003 01.04.2006, 16:22
Letzter Beitrag: Rocco

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste