So, hier ist es also: mein allererstes Let's Play. Selbstverständlich zu "Omikron: The Nomad Soul" — inzwischen mit 18 Folgen plus Sonder-Episode komplett abgeschlossen.
Ich wünsche euch viel Spaß dabei!
Episode 1: Willkommen in Omikron
Herzlich willkommen in Omikron, einer futuristischen Stadt in einem fremden Paralleluniversum. Begleitet mich auf den ersten Schritten durch diese Stadt -- es gibt viel zu entdecken und zu erleben.
Episode 2: Alltag eines Polizisten
Willkommen zurück in Omikron. In dieser zweiten Episode gibt's eine Unterredung mit der Chefin, ein gutes Essen, ein bißchen Schusswaffen-Training und ganz nebenbei unseren ersten Einsatz. Viel Spaß!
Episode 3: Ausflug ins Vergnügungsviertel
In dieser Episode machen wir einen Ausflug in das Vergnügungsviertel Qalisar. Nach schweißtreibenden Kämpfen genießen wir einen Auftritt der Dreamers und erkunden anschließend die Polizeiwache ein bißchen mehr.
Episode 4: Innere Angelegenheiten
Endlich zurück in Omikron nutzen wir unsere Identität als Cop, um Nachforschungen im streng vertraulichen Archiv vorzunehmen, Hinweise in einem Leichenschauhaus zu finden und einen Mecaguard der Omikron-Polizei zu steuern.
Episode 5: Die Wahrheit über Omikron
Bei der Befragung der Tänzerin Anissa in Kelis' Bar stolpern wir Hals über Kopf in Machenschaften, die uns die Augen in Hinsicht auf diese Parallelwelt öffnen – und nichts ist mehr so, wie es einmal schien...
Episode 6: Der Torwächter
In dieser Episode verschaffen wir uns Zugang zu Kommandant Gandhars Büro und gebieten den Dämonen mit Hilfe eines mysteriösen Artefakts Einhalt – ein erster und bedeutsamer Schritt, um die Bewohner Omikrons zu retten.
Sonder-Episode I: Die Geschichte von Omikron
In dieser Sonder-Episode lege ich die Handlung kurz auf Eis und gebe euch stattdessen eine ganze Menge Hintergrund-Infos und -Geschichten zur Welt von Omikron während wir uns noch einmal ein paar bislang ungesehene Ecken von Anekbah und Qalisar anschauen.
Episode 7: Die Erweckten
In dieser Episode schauen wir uns den Tempel in Jaunpur genauer an und treffen ein paar hochinteressante Leute, die bedeutsame Geschehnisse in Bewegung setzen. Der Auftakt zu einer ganz neuen Facette unseres Abenteuers in Omikron.
Episode 8: In den Straßen von Jaunpur
In Jaunpur gibt es noch viel zu entdecken – bislang haben wir ja nur den Tempel gesehen. So schlendern wir nun durch die verwinkelten Gassen, entdecken einen jahrhundertealten Ort, lassen uns von den Dreamers verzaubern und erledigen den ersten Auftrag für die Erweckten.
Episode 9: Piratensendung
Unser nächster großer Auftrag für die Erweckten steht an und führt uns in den Jahangir-Sektor von Jaunpur. Zuvor gibt es noch ein paar Kleinigkeiten zu entdecken.
Episode 10: Die Geheimnisse des Xenda'r-Tempels
In dieser Episode begeben wir uns in die Tiefen des mysteriösen Xenda'r-Tempels und erlangen magische Kräfte.
Episode 11: Pamoka
Es wird Zeit, in die geheime Tetra-Fabrik einzudringen und den Z-Tech-Prototypen zu vernichten – eine halsbrecherische Aufgabe!
Episode 12: Der Verräter
In den Reihen der Erweckten hat sich ein Verräter eingeschlichen – Zeit, die nötigen Vorkehrungen zu treffen und ihn zu entlarven.
Episode 13: Der Glanz von Lahoreh
Bei der Erforschung des Sektors der Reichen von Omikron, Lahoreh, wechseln wir mehrmals unsere sterbliche Hülle und verschnaufen bei einem weiteren Auftritt der Dreamers, bevor die Pflicht wieder ruft...
Episode 14: Das Pergament
Wir entschlüsseln ein uraltes, geheimnisvolles Pergament in der Bibliothek von Lahoreh und entdecken den neuen Stützpunkt der Erweckten. (Von hier an kenne ich noch nichts vom Spiel – daher dachte ich, dass eine Facecam mal eine passende Neuerung ist.)
Episode 15: Lahorehs Geheimnisse
Wir erkunden das neue Versteck der Erweckten, einige Apartments und machen uns dann auf die Suche nach Hinweisen zum Eingang der Stadt der Toten.
Episode 16: Der Weg nach Hamestaga'n
In dieser Episode entschlüsseln wir den Weg nach Hamestaga'n, der Stadt der Toten – eine nicht ganz einfache Aufgabe, die uns in den wunderschönen Park von Jahangir führt.
Episode 17: Begegnung in den Katakomben
In dieser Episode betreten wir die Katakomben, die den direkten Zugang zur Stadt der Toten darstellen. Und hier machen wir eine unerwartete Begegnung...
Episode 18: Das große Finale
Im großen Finale des Spiels durchstreifen wir die Grabkammern uralter Magiermeister, begeben uns an einen Ort außerhalb der Kuppel von Omikron und stellen uns der letzten Konfrontation.
Ich würde mich sehr über euer Feedback freuen.
1.) ... ob ich das in der Form in anderen Let's Plays weitermachen soll oder nicht,
2.) ... wovon ihr in anderen Spielen gerne mehr sehen wollt,
3.) ... welche Art von Kommentaren ihr mehr (und welche weniger) hören wollt.
Vielen Dank für's Schauen und im Voraus auch vielen Dank für das Feedback!
Ich hatte auch zuerst die Demo und war einfach begeistert von den kleinen Trivialitäten die man tun kann. Wie mampfen und aufs Klo gehen. Und für damalige Verhältnisse hat mich die Sexszene mit Telis umgehauen. Das es sowas in Spielen gibt und das es einfach so passiert, so nebenbei. Ansonsten war das speziell auf Erotik ausgerichteten Spielen vorbehalten.
Ich mag deinen Kommentarstil, ich kanns auch nicht leiden wenn ständig irgendwas geschafelt wird und man gar keine Möglichkeit hat dem Spiel zu folgen. Ich mag außerdem, dass du das Spiel kennst und magst, dadurch erfährt man shcon Hintergrund zum Spiel und kann nachvollziehen, warum du tust was du tust. Sehr oft können Lets Player ein Spiel halt auswendig und klappern nur den Walkthrough ab. Da frage ich mich oft, woher weiß man jetzt eigentlich, dass man zu Stelle x muss um dort y zu tun.
Schönes Lets Play. Es ist auch wichtig, das der Sprecher eine nicht nervende Stimme hat und das ist hier gegeben. Ausserdem wird keine Comedyshow abgezogen und Kommentare a la "Was das nen Scheiss" oder ständige merkwürdige Laute gibt es gottseidank nicht.
PRIMA!
The Nomad Soul habe ich damals geliebt. Ich dachte erst, es ist einfach nur ein weiteres x-beliebige 3D-Game, wie sie damals Massenware wurden. Aber das sich das Spiel als wahres Kunstprodukt entpuppt konnte ich ja nicht ahnen. Ich würde sogar sagen The Nomad Soul ist im Cyberpunk/Zukunftsgenre das, was Gothic für das Fantasygenre war.
Ich bin zwar kein großer Fan von Let's Play Videos aber ich denke du machst das schon richtig. Deine eigene Faszination mit dem Spiel und der Spielwelt sind wessentlich interessater als die von Commodus erwähnte Comedyshow die man so oft sieht.
Dornfeld schrieb:Auf keinenfall die Sidequests auslassen. Und solange mit Kay'l spielen wie möglich.
Werd ich machen. Ich selbst fand's schon immer sehr schade, dass man schon so früh Kayl's Körper zurücklassen muss. Ich denke, in Teil 2 werde ich mal einen Ausflug nach Qalisar unternehmen. Da gibt's einiges zu entdecken und da kann ich auch das Turnier präsentieren. Der Kampf ist nämlich wirklich nicht so Buttonmashing-mäßig, wie in dem von dir verlinkten, emotionalen Review beschrieben.
Nee, ich hab einfach eine Backup-Kopie von dem ganzen Ordner des Spiels gemacht und dann die Ordner meiner 3 originalen deutschen CDs drüberkopiert. Läuft perfekt.
Ich bin mir nicht sicher, ich glaube nicht. Installieren muss man schon noch.
So, Episode 2 ist nun auch fertig. Ist jetzt nur 25 anstelle der vorherigen 35 Minuten lang – aber wenn man Introvideos und Titelsong von Episode 1 abrechnet, kommt man auf die 10 Minuten, da passt das dann. Naja, und es geschieht zum Großteil die Handlung des Spiels in Episode 2, aber zu dem Zeitpunkt im Spielgeschehen geht da auch kein Weg dran vorbei. Ich hoffe, die Episode gefällt euch trotzdem.
Dürfte in ungefähr 2½ Stunden oben sein (wird grad noch gerendert und anschließend hochgeladen.)
So, das Video ist fertig – ihr findet's im Eröffnungspost.
Ach ja: all die Dinge, die in Episode 2 nur angedeutet wurden, mach ich natürlich in Episode 3. So gibt's natürlich in der Polizeiwache noch Einiges zu entdecken und zu tun – und im Qalisar-Distrikt waren wir auch noch nicht.
edit: das gescheite Thumbnail zu Episode 1 (so wie nun ja auch bei Episode 2 zu sehen) wird vermutlich in ein paar Minuten zu sehen sein. Auf meiner YouTube-Videos-Übersichts-Seite sieht man's jetzt schon.
Wenn du mit dem Spiel durch bist, fände ich ein Video mit alternativen Lösungsstrategien gut, da wo diese möglich sind.
Edit: Schön, dass du schonmal andeutest warum du das Schlafmittel in den Kaffee tust. Noch besser hätte mir gefallen wenn du das Rezept überhaupt erst eingelöst hättest wenn es dazu einen Grund gibt. Auf der anderen Seite entspricht das dem Adventurecharakter des Spiels, es wird aufgesammelt und eingesetzt weil mans kann, das Warum ergibt sich schon.
Ich raffs auch nit, wirksamer kann man die Atmosphäre eines Spiels doch nicht ruinieren. Und dann schneidet er noch sein schönes Gesicht mit ins Video.
Jau, ich hab mir vorgenommen, jetzt immer Sonntagnacht und Mittwochnacht eine neue Episode fertig zu machen. Also sind immer Montag und Donnerstag neue Folgen online (meistens so um die 3:00 morgens, mal schauen, wie ich's heute Nacht schaff).
edit: sooo...^^ Ich hab bis ca. 1:20 mit Lena die zweite Episode von Telltales "The Walking Dead" gespielt, daher hat sich das Ganze mit Omikron ein bißchen nach hinten verschoben. Allerdings gibt's in Episode 3 viel Verschiedenes zu sehen, bin gerade am Feinschliff der Datei und lade sie gleich hoch. Um 6:00 dürfte sie ungefähr hochgeladen sein.
So, hab's grad in den Eröffnungspost editiert. Viel Spaß beim Schauen!
Hmm ja... hab's auch gerade bemerkt. Muss ich's wohl nochmal ohne den Auftritt der Dreamers, bei dem "Survive" von David Bowie gesungen wird, hochladen.
edit: so, die editierte Version wird gerade hochgeladen. Dauert jetzt noch 50 Minuten bis es gerendert ist und dann ca. 2 Stunden bis es bei YouTube hochgeladen ist. Schaut mal, ob ihr die bisherige Version solange per Stealthy oder einen sonstigen Proxy-Server oder so schauen könnt.
edit 2: okayyyy... da es beim Titelsong schon recht gut geklappt hat, hab ich's hier auch nochmal MIT dem Song probiert... Pitch auf 108%, Flanger drüber, einen minimalen Hall-Effekt draufgepackt. Hoffentlich klappt's - denn ohne den Song im Spiel ist's ja auch doof...