Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Let's Play Omikron: The Nomad Soul [FERTIG!]
0
Ah, ein neues Lets Play sogar mit Webcam!

Da bin ich mal gespannt!

...wieder Erster, he he he.
Zitieren
0
Aber vergiss nicht, vorher auch noch Episode 13 zu schauen!! Fröhlich Wink



SonataFanatica schrieb:

_____

Und jetzt noch eine kleine Überraschung – bzw. ein Extra-Schmankerl für Dorni. Fröhlich

Ich hab jetzt schon Episode 14 fertig und da ich ab jetzt "blind" spiele, wie man bei Let's Plays sagt (also von hier an kenne ich das Spiel nicht; hab immer nur bis zur Bibliothek gespielt), habe ich eine kleine Einführung dazu mit der Webcam aufgezeichnet UND ich benutze in dieser Episode eine Facecam. Vielleicht ist das ja ganz interessant – allein aufgrund meiner Reaktionen, wenn ich tolle Sachen entdecke.

Das Video lädt gerade bei YouTube hoch und braucht noch ca. eine Stunde.
Anschließend ist es hier zu sehen:



Gebt mir unbedingt auch Feedback dazu, was ihr von dieser Umstellung haltet – ob ihr das mit der Facecam gut findet, oder ob das wieder weg soll. Seht diese 14. Episode also entweder als kleines Experiment oder aber als großen Wendepunkt im Let's Play. Wie ihr wollt. Smile
Zitieren
0
Dein leicht diabolisch anmutendes Grinsen im Vorschaubild der Episode 14 ist auf jeden Fall ein Blickfang Big Grin.

Ich mag aber generell keine dauerhafte Bild-in-Bild-Ansicht. Und im Falle des Sprechers, ist es sowieso eine überflüssige Bildinformation (außer es passiert irgendetwas witziges im Hintergrund Big Grin). Naja, mein persönlicher Geschmack Wink.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
Danke für das Feedback! Smile

Naja, mir ging's dabei am ehesten darum, dass Dornfeld sich schon im Vorfeld darauf gefreut hatte, wie das Let's Play erstmal wird, wenn das Spiel für mich Neuland wird. Jetzt kann er quasi miterleben, wie ich den weiteren Verlauf eines meiner beiden absoluten Lieblingsspiele aller Zeiten das erste Mal erlebe – nicht nur hören, sondern auch sehen. Wink Und für mich selbst ist das auch ein ganz witziges Dokument des Erlebnisses.

Aber wie gesagt: es ist erstmal nur ein Experiment. Kann gut sein, dass ich schon ab der nächsten Episode die Webcam wieder weglasse. Mal schauen, was noch so für Feedback kommt.
Zitieren
0
Finde ich von der Idee her sehr gut. Hab leider noch keine Muße gehabt mir die Videos anzuschauen. I mach das ASAP. Versprochen.

Pass aber auf, dass du jetzt nicht anfängst deine Videos zu zerlabern wie gronkh/pewdie/Konsorten. Fühle dich also bloß nicht genötigt ständig was zu sagen, nur weil man jetzt dein Gesicht imVideo sieht.
BIITTTEEE!!!!!
Zitieren
0
Dornfeld schrieb:Pass aber auf, dass du jetzt nicht anfängst deine Videos zu zerlabern wie gronkh/pewdie/Konsorten. Fühle dich also bloß nicht genötigt ständig was zu sagen, nur weil man jetzt dein Gesicht im Video sieht.
Keine Sorge. Sowas hasse ich selbst auch. Wink
Zitieren
0
So, jetzt hab ich mir die aktuelle Folge mit Webcam auch mal angesehen.

Sehr gut fand ich die Präsentation der unterschiedl. COVER. ...weniger die zu lange Webcam-only Einleitung. Man möchte ungeduldig zum Spiel und ist fast genötigt vorzuspulen.

Komisch auch das die Webcam links oben ist. Besser wäre rechts oben...weiss auch nicht wieso.

Zum Spiel! Ich habe das Game damals durchgezockt, kann mich aber null an die im Video gezeigten Locations erinnern. Da es auch für Dich Neuland ist, ist zwar ganz gut, aber durch die Erkundung zieht sich das Spiel etwas in die Länge, so das man kaum voran kommt. Mir kam die halbe Stunde wie 10 Minuten vor.

Die Qualität der Synchro in der Bibliothek ist schon fast Comedyreif. Siehe den Aufpasser für den Bereich der Wissenschaftler.

Das mit der E-Zigarette lenkt auch etwas ab. Ich musste mehrmals nur auf den Dampf schauen.

Fazit:

Webcam ist gut, müsste nur oben rechts plaziert sein.

Einleitung kürzer halten, aber Materialbeschau kann man mehr einbauen.

E-Zigarette am besten weglassen, oder zum ziehen am besten kurz aus dem Bild gehen.

Das Spiel am besten etwas allein vorspielen und dann erst per Webcam aufzeichnen.

Ansonsten Top.
Zitieren
0
Das klingt teilweise schon nach sehr geschmacksspezifischem Feedback, á la "Bastel dir deinen Youtuber". Ich bin nicht sicher, ob das in irgendeiner Weise förderlich ist.


Commodus schrieb:Mir kam die halbe Stunde wie 10 Minuten vor.
Das ist das genaue Gegenteil von "in die Länge ziehen".
Zitieren
0
thEClaw schrieb:Das klingt teilweise schon nach sehr geschmacksspezifischem Feedback, á la "Bastel dir deinen Youtuber". Ich bin nicht sicher, ob das in irgendeiner Weise förderlich ist.


Commodus schrieb:Mir kam die halbe Stunde wie 10 Minuten vor.
Das ist das genaue Gegenteil von "in die Länge ziehen".

Na ja, es ist doch so, das man mehr umherirrt bzw. mehrmals einige Ecken absucht, wenn man das Spiel noch nicht kennt. Dadurch zieht es das Lets Play etwas in die Länge. , hat aber in der wertvollen halben Stunde effektiv nur soviel geschafft, wie gefühlte 10 Minuten.

Daher finde ich das "Blind" lets-playen nicht so toll, wie ein geplantes Lets Play, welches eben nur spontan aussieht.

Natürlich ist das alles nur geschmacksspezifisch. Sonata hat darum gebeten. Daher kommt hier meine Meinung. Ich gehe ja nun nicht gleich davon aus, das nur wegen mir etwas geändert wird.
Zitieren
0
Achso. Ich persönlich bevorzuge "blinde" Let's Plays, weil dabei der "Let's Player" seine tatsächlichen Emotionen der jeweiligen Situation gegenüber rüberbringt und das Spielen des Spieles so gut simuliert wird wie nur möglich - und ein Let's Play ist irgendwo auch ein Stück Spielersatz. Ich habe schon Let's Plays gesehen, bei denen nichts weiter passierte, als dass jemand eine Komplettlösung "abgearbeitet" hat. Es gab nie einen Fehltritt, jeder Weg war optimiert und stets sollte der Eindruck erweckt werden, das seien alles Ersteindrücke. Für mich fühlt sich das ein wenig an wie Cheaten in einem Spiel: Es nimmt mir völlig den Sinn des Spieles und damit den Spaß daran. Durchgeplante LPs, vielleicht mit Speedrun-Anleitung auf dem Schoß, sind mir persönlich als Unterhaltung so angenehm wie Hartz IV-TV.

Ein gewisses Vorankommen im Spiel sollte natürlich trotzdem gewährleistet sein, da man als Zuschauer mehr freie Hirnkapazität als der Spieler selbst hat. Und deshalb durchschaut man Dinge schneller und tendiert zur Ungeduld - da muss der "Let's Player" auf einem schmalen Grat wandern.

Ich wollte auch eigentlich nur sagen, dass in Kritik eingebundene, stark subjektive Vorschläge mit Vorsicht zu genießen sind. (Aber ich kenne es z.B. auch eher so, dass das Bild-im-Bild oben rechts anstatt links zu sehen ist. Ob da eines besser als das andere ist, weiß ich nicht.)
Zitieren
0
thEClaw schrieb:Ein gewisses Vorankommen im Spiel sollte natürlich trotzdem gewährleistet sein, da man als Zuschauer mehr freie Hirnkapazität als der Spieler selbst hat. Und deshalb durchschaut man Dinge schneller und tendiert zur Ungeduld - da muss der "Let's Player" auf einem schmalen Grat wandern.

Ja, das ist perfekt ausgedrückt!
Zitieren
0
Vielen Dank für das ausführliche Feedback, Commodus! Smile
Find ich super, dass du dir dafür die Zeit genommen hast.

Ich versuch mal, auf einzelne Punkte einzugehen:

Commodus schrieb:...weniger die zu lange Webcam-only Einleitung. Man möchte ungeduldig zum Spiel und ist fast genötigt vorzuspulen.
Keine Sorge. Wink Das mit der Webcam ist auch nur eine einmalige Einleitung, weil sich jetzt die Art des LetsPlays komplett ändert. Ab jetzt gibt's keine Webcam-Einleitungen mehr. Wink Wie ich am Ende des Videos schon gesagt habe: mir gibt so eine Selbstdarstellerei nix. Ich wollte nur die Zuschauer darauf aufmerksam machen, dass sich meine Art zu spielen nun grundlegend ändert.

Commodus schrieb:Komisch auch das die Webcam links oben ist. Besser wäre rechts oben...weiss auch nicht wieso.
Findest du? Ich glaub ich hab immer nur LetsPlays gesehen, wo die Cam links oben war... Zunge raus

Commodus schrieb:Ich habe das Game damals durchgezockt, kann mich aber null an die im Video gezeigten Locations erinnern. (...) durch die Erkundung zieht sich das Spiel etwas in die Länge, so das man kaum voran kommt.
Hast du andere Folgen meines LetsPlays geschaut? Ich erkunde doch IMMER soviel wie möglich! Es geht mir darum, alle Facetten und Gegenden des Spiels zu erforschen und zu zeigen. Wenn du die reine Handlung sehen willst, kannst du auch ein kurzes Playthrough gucken, aber gerade Omikron lädt doch zum vollen Auskosten der Welt ein! Confused

Commodus schrieb:Die Qualität der Synchro in der Bibliothek ist schon fast Comedyreif. Siehe den Aufpasser für den Bereich der Wissenschaftler.
Siehst du, das wäre jetzt exakt so ein Moment, wo andere Facecam-Selbstdarsteller stumpfe Witze gerissen hätten. Sowas macht meines Erachtens die komplette Atmosphäre eines Spiels kaputt – UND man vermittelt den Zuschauern den Eindruck, man macht sich über das Spiel lustig. Das würde ich bei Omikron nie machen.

Commodus schrieb:Das mit der E-Zigarette lenkt auch etwas ab. Ich musste mehrmals nur auf den Dampf schauen. E-Zigarette am besten weglassen, oder zum ziehen am besten kurz aus dem Bild gehen.
Ernsthaft? Das lenkt dich ab? Wundert mich... ist doch nur so eine ganz kleine Ecke oben links. Ich geh mal davon aus, dass man sich daran gewöhnt. Ist wohl nur weil es neu ist...

Commodus schrieb:Das Spiel am besten etwas allein vorspielen und dann erst per Webcam aufzeichnen.
Hmmm... gerade das wollte ich vermeiden. Ich möchte den Zuschauern die Möglichkeit geben, mitzuerleben, wie ich das Spiel nun entdecke. Und für mich selbst ist das auch ein ganz witziges Dokument des Erlebnisses.
Zitieren
0
SonataFanatica schrieb:
Commodus schrieb:Die Qualität der Synchro in der Bibliothek ist schon fast Comedyreif. Siehe den Aufpasser für den Bereich der Wissenschaftler.
Siehst du, das wäre jetzt exakt so ein Moment, wo andere Facecam-Selbstdarsteller stumpfe Witze gerissen hätten. Sowas macht meines Erachtens die komplette Atmosphäre eines Spiels kaputt – UND man vermittelt den Zuschauern den Eindruck, man macht sich über das Spiel lustig. Das würde ich bei Omikron nie machen.

Ja, das ist wirklich ausgezeichnet. Obwohl man ganz kurz (ultrakurz) merkt das es Dich auch amüsiert hat, wie er Dich durchgelassen hat.

Aber stimmt! Das Game an sich ist ein Gesamtkunstwerk. Das sollte man nicht durch vereinzelte Synchro- Entgleisungen verunglimpfen!

Lass Dich durch meine Kritik nicht verunsichern. Wenn mir das Spiel und die Lets Plays dazu schnurz wäre. , wurde ich mich nicht so damit auseinandersetzen. Ich konnte damals nicht so recht verstehen, das alle Zocker aus meinem Bekanntenkreis das Game nicht beachtet haben, obwohl die Story und dessen Umsetzung einfach genial waren.

Einige meinten meine Begeisterung dafür, liegt nur an David Bowie, den ich auch als Kunstikone gut finde. Das mag zum Teil stimmen, aber es liegt auch definitiv an der Atmo des Spiels, die wirklich ziemlich einzigartig ist.
Zitieren
0
Commodus schrieb:Einige meinten meine Begeisterung dafür, liegt nur an David Bowie
Das Argument finde ich bis heute ziemlich dämlich. Das war damals auch das Argument der Spielezeitschriften. Wie oft ich gelesen hab: "Spiel halbgarer Mist – Kaufgrund: David Bowie". Zum Kotzen.
Zitieren
0
Es sieht gut aus. Heute endlich ein bissel Zeit freigeschaufelt. Hab grad zur Auffrischung Teile 11+12 nochmal angeschaut und komme nun endlich zu digitalem Frischzelluloid.

Du hast den Text der Gefängniswache gar nicht vorgelesen.
Zitieren
0
zum LP
- Karte des Abschnittes einblenden
- Kommentarmenge und Vielfalt wieder angenehm ausgewogen
- der ausführliche Vorstellungsteil ist, wenn man die LPs am Stück schaut, etwas zu ausführlich, nach dem spannenden Ende von LP 12 will man schon wissen wie es weitergeht (ok es wird nur Rumgeführt, evtl. zu Beginn erwähnen falls das jemanden nicht interessieren sollte)
- Dreamersauftritt wirklich zur Unkenntlichkeit zermixt Geschockt (muss leider sein)
- gut den Charakterbildschirm aus dem Off vorzulesen, wesentlic runder für den Fluss des Clips




zum Spiel
- leider wieder viel nur angedeutet (u.a. Gedankenkontrolleure)
[Bild: psi_corps_badge3asio.jpg]
- schwimmen im Kanal wäre eine prima Möglichkeit zum Erkunden gewesen
- Kanal kann an zu wenigen Stellen verlassen werden, ich bin öfters mal reingefallen und hab mich dann tierisch geärgert(zumindest meine ich mich so daran zu erinnern Big Grin ) (jetzt erwähnst du es gerade selbst im Video, krass. Ob gog daran noch rumgebastelt hat?)
- sind nicht alle Supermärkte klein von dem in Qalisar mal abgesehen? Schließlich wird nur dort geballert.
- auch die Soundkulisse im Magieladen ist gleich
- Restaurantspeicherpunkt schlecht gewählt. Was soll der da nur?
Zitieren
0
Auf zum vierzehnten Teil des LPs:

Edit:
Ich schreib diesmal einfach meine Gedanken zum LP auf wie sie mir beim Anschauen kommen:

- Stehen deine Omikron Fanartikel immer dort, oder hast du die extra für das Video dorthin geräumt?
- Hast du auch noch kein Lösungsbuch gelesen? Also bis zum Ende?
- haha "fanatisch"; gutes Wortspiel
- guter Hinweis auf die Interviews
- wenn dich das Live-aufnehmen vom Erleben zu sehr ablenkt, lass es sein(sieht zwar nicht so aus, falls aber doch: Erleben>LP)
- alter Dampfer
- jo, aus dem Finden des Wissenschaftlers hätte man eine schöne Queste machen können, wenigstens kein unnötiges Rumlaufen nötig, er könnte ja auch oben im Restaurant bei den Speicherringen versteckt sein
- das Geflackere ist nerviger als erwartet
- jetzt kannste leider nur noch direkt aus dem Steckbrief vorlesen, eindeutiger Nachteil der Live-Methode
- alles mitnehmen, alles lesen Big Grin
- es gibt ein Buch über BOZ, wie paradox im Überwachungsstaat
- Kannst du Videospur von Tonspur trennen oder wenigstens unabhängig bearbeiten?
- toller Blick beim Gespräch "Anegmaindex"
- ausprobieren, Schummler Big Grin
- wow, ich hab länger gebraucht um die Schalter zu benutzen
- nimm die Ziggi zwischendurch raus
- schön deine Freude über den Eingang zur Bank, oder was es auch war
- sieht nicht nur wie Asteroths Reich aus, sondern auch noch sehr unfertig, also der Übergang zwischen der Statdt und der Basis
- du hast wirklich nicht mehr geredet als sonst, das war gut gemacht. Ich brauche deine Gesichtsaufnahme aber nicht unbedingt zum Schauen. Zwar sind ein paar deiner Gesichtsausdrücke wunderbar aber meistens schaust du eben nur ausdruckslos auf den Monitor. Ich finde das zwar gut, denn ich bin da um das Spiel anzusehen und nicht den Spieler, da du aber so angenehm unauffällig bist kann man das auch ganz weglassen. Außerdem generiert es Nachteile, wie das Flackern, die Tastaturgeräusche und die Pausen zum Vorlesen der Texte. Bei Texten evtl. immer einen Screenshot machen, den Textteil vergrößern und als Standbild während des Vorlesens einfügen. Dann könnte man besser mitlesen und das FLackern wäre an der Stgelle eliminiert.
Einen großen Pluspunkt erhoffe ich mir aber von der Spielerkamera. Da du den Ton nicht mehr nachbearbeiten kannst, kannst du auch viel schneller weitere Videos hochladen.
Zitieren
0
Woooooooow, super!! Fröhlich Danke für all das Feedback!!

Das mit dem Geflackere hab ich in der bald erscheinenden 15. Folge nun wieder verbessert: Die Sache mit dem Screenshot eines Textbildschirms hab ich letzte Woche auch schon gedacht und schon in das neue Video eingebaut und die Menüs schneide ich jetzt auch wieder raus (währenddessen sprech ich dann einfach nicht, sodass ich diese Parts auch ohne Verlust irgendeiner Sache, die ich sage, rausschneiden kann).

Außerdem hab ich jetzt endlich meine Full-HD-Webcam dazu gebracht, auch in Full-HD aufzunehmen und nicht, wie in Episode 14 blöderweise noch, in 320x240. Wink

Das mit dem schnelleren Produzieren durch das Wegfallen der Audio-Nachbearbeitung ist wirklich ein gigantisches Plus! Während ich sonst locker 4 Stunden für das Nachbearbeiten einer Aufnahme gebraucht habe, geht das jetzt superschnell (unter 1 Stunde)!

Die ersten 19 Minuten der nächsten Episode sind schon komplett fertig und nachbearbeitet. Wink
Zitieren
0
Jetzt wird es auch für dich wieder spannend. Du erlebst neuen Spielinhalt. Ach wie ich dich beneide.
Zitieren
0
Fröhlich

Episode 15 wird gerade hochgeladen. Wink
Um ungefähr 5:30 ist sie dann in Full HD bei YouTube zu finden, und zwar hier:

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Let's Play Zork Nemesis SonataFanatica 18 8.246 15.03.2018, 20:29
Letzter Beitrag: Thorium
  [Musik] Lunatic Soul · The Complete Journey SonataFanatica 0 1.458 28.10.2017, 05:03
Letzter Beitrag: SonataFanatica
  Let's Play Captain Blood (deutsch) SonataFanatica 0 1.642 16.05.2016, 05:30
Letzter Beitrag: SonataFanatica
  Let's Play Kathy Rain SonataFanatica 19 5.132 14.05.2016, 19:48
Letzter Beitrag: SonataFanatica
  Meine neue Video-Reihe: "Apartments in Omikron" SonataFanatica 26 9.660 17.06.2013, 22:50
Letzter Beitrag: SonataFanatica

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste