Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Ambermoon unter WinUAE 2.6.1.
#1
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Emulation von Ambermoon unter der aktuellen WinUAE-Version 2.6.1.
Ich bin ziemlich unerfahren im Umgang mit dem Programm und bei den meisten Spielen gebe ich schnell auf. Ambermoon ist aber was besonderes und mit der Anleitung von der klasse Fanseite

http://www.twinlake.de/amber/ambermoon/index.html

konnte ich's unter einer früheren WinUAE-Version auch problemlos installieren und konfigurieren. An die Beschreibung habe ich mich auch bis jetzt gehalten.
Nun ist es halt so, dass bei den neuen Versionen manche Optionen weggefallen sind und so sitze ich hier und grüble...
Mein Problem liegt darin, dass das Spiel in den 3D-Ansichten wesentlich langsamer, regelrecht rucklig läuft, als auf der alten WinUAE-Version.
Eine Option, die ich da eingeschaltet hatte, war unter "CPU and FPU" zu finden, dort unter "CPU Emulation Speed" und hiess: "Fastest possible, but maintain chipset timing". Damit lief das Spiel herrlich flüssig, aber die Option ist bei den neuen Versionen weg...

Meine Frage: Kann mir jemand die "perfekte" Konfiguration für Ambermoon verraten, damit's flüssig läuft?

Danke Euch schon mal! Smile
Zitieren
#2
0
Du solltest eine Amiga 1200 Quickstart Konfiguration auwählen (Haken wie im Screenshot unten rechts setzen) und dann den Rest wie die Festplatte (vorher den Haken unten rechts wieder rausnehmen) hinzufügen und abspeichern. Die 68020 CPU ist bei den 3D Ansichten auch bitter nötig. Kannst auch die 68030 CPU austesten.

[Bild: winuaea1200quickstartpdlx2.jpg]


Fastest Possible geht immer noch, aber dazu darf dann bei Chipset "Cycle- Exact" nicht aktiviert sein.

[Bild: winuaefastestpossiblenhy2z.png]


JIT würde ich nur im Notfall benutzen, diese extreme extra Beschleunigung verursacht bei Spielen oft Grafik oder Timingfehler. Wäre eher was für Alien Breed 3D II.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#3
0
Hallo Retro-Nerd,
danke für Deine Antwort!
Ich habe die Einstellungen probiert, aber es ruckelt noch immer furchterregend... Sad
Wenn ich allerdings unter "Chipset" die Option "Immediate Blitter" aktiviere, läuft es sehr schnell. Hat diese Option negative Auswirkungen?
Zitieren
#4
0
Immediate Blitter nutzt man meistens wenn man schnellere CPUs benutzt und dabei alte Amiga 500 Spiele laufen lässt die in einigen Fällen Fehler produzieren, z.B. per WHDLoad.

Vielleicht war vorher "Wait for Blitter" aktiviert, dass ist relativ nützlich für die cycle-exakte Emulation des A1200 wenn alte Amiga 500 Spiele zu schnell laufen oder Grafikmüll produzieren. Für Ambermoon sollte das aber deaktivert sein. Das ist sehr sauber programmiert und unterstützt natürlich modernere Amigas vollständig.

Hatte Ambermoon vorhin mal ausprobiert. Sollte auch ohne Immediate Blitter fehlerfrei und schnell genug laufen. JIT hatte Grafikfehler im Titelmenü verursacht.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#5
0
JIT verursacht auch bei mir Grafikfehler im Hauptmenü, komischerweise aber nirgends sonst im Spiel.
Ja stimmt, als ich Immediate Blitter aktivierte, hat sich automatisch Wait for Blitter deaktiviert. Allerdings ruckelt es ohne Immediate Blitter trotzdem, also lasse ich das einfach mal so aktiviert. Smile

Ich denke, so kann ich mal genüsslich weiterspielen. Danke für Deine Hilfe!
Zitieren
#6
0
Dann viel Spaß. Ambermoon kann man aller paar Jahre mal durchzocken. Fröhlich
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#7
0
Danke. Smile Ja, irgendwie zieht es einen einfach immer wieder in diese Welt zurück...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] Soundemulation von Roland MT-32 und General MIDI unter Dosbox Prometheus 170 26.062 25.02.2018, 14:13
Letzter Beitrag: Cebion
  Share-Ordner unter Qemu JohnSheridan 15 2.852 24.02.2013, 02:27
Letzter Beitrag: Gadler
  [Amiga] WinUAE 2.4.2 Beta *Update 11.08.2012* StefanX 27 3.798 11.08.2012, 08:00
Letzter Beitrag: Nemu
  Wie das SPS-Plugin in WinUAE einbinden? larifari 14 3.179 29.07.2011, 18:29
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  Callus CPS1-Spiele unter DosBox emulieren Gadler 5 1.301 29.04.2008, 11:39
Letzter Beitrag: tomwatayan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste