Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Amiga-Joysticks am Atari ST?
#1
0
Sorry, dass ich schon wieder wegen meines Atari STFM nen Thread eröffne, aber... irgendwie funktioniert keiner meiner 9-Pin Amiga-Joysticks an dem STFM (an beiden STFMs, die ich habe, nicht). Wenn man die nach oben oder unten drückt, wackelt der Cursor auf dem Bildschirm nur ein winziges bißchen seitlich, aber das ist alles.

Muss man tatsächlich einen speziellen Atari ST-Joystick haben?

Die Amiga-Joysticks, die ich habe (4 verschiedene) gehen auch nicht wirklich so richtig rein, die passen irgendwie nicht ganz auf den Anschluss – sieht bei der originalen Atari-Maus auch so aus, als wären die äußeren Löcher im Anschluss größer als die inneren – bei den Amiga-Joysticks sind also mindestens zwei Löcher minimal zu eng. Scheint zumindest so.

HIER hat jemand von etwas Vergleichbarem geschrieben, nämlich, dass seine Amiga-Maus nicht richtig mit seinem Atari STFM funktioniert...
(mal in Spoilertags gepackt, weil's nicht mehr das Hauptproblem ist)


edit: okay, zumindest EINER von den Joysticks passt perfekt in die Anschlüsse. Allerdings auch hier: egal, in welche Richtung ich den Joystick bewege: der Cursor bewegt sich nur minimal und dann auch noch in die falsche Richtung.

Leider hat auch keiner der Joysticks irgendeinen Umschalter-Knopf oder sowas (wovon ich beim obigen Link was gelesen hab)...

edit: okay, ich hab jetzt auch mal testweise meine Amiga-Maus an den STFM angeschlossen, aber auch da: jede Bewegung resultiert in minimale und falsche Cursorbewegungen.

edit: oha, HIER les ich gerade, dass Atari 2600-Joysticks perfekt mit dem ST funktionieren. Aber 20 Euro aufwärts...? Hmpf...
Zitieren
#2
0
Interessant, du scheinst bereits selbst alle Antworten gefunden zu haben, dann kann ja wieder zu? Smile
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#3
0
Naja, vielleicht hat ja noch jemand ne Lösung, wie ich doch irgendwelche Peripheriegeräte, die ich besitze, an den STFM anschließen könnte. Wie gesagt: ich hab 4 Amiga-Joysticks und dann auch noch einen PC-Wingman-Joystick (Gameport)...
Zitieren
#4
0
Big Grin

War auch nicht wirklich erst gemeint. Als ich es gelesen habe, musste ich aber schmunzeln, da man das von sich selbst kennt. Man schreibt etwas. editiert es nach, editiert es nochmal nach - das gefiel mir gut Smile

Ich kann dir aber leider nicht weiterhelfen. Ich habe mal einen Amiga 1200 und 500 gehabt. Probleme hatte ich da nie. Hatte so einen Knubbel-Joystick mit Schnellfeuertasten Links und Rechts.

Ergänzung:

Hier, genau so einen - witzig, dass man den so schnell findet.

[Bild: j04.jpg]

Na lustig, den hatte ich auch mal.. wusste es aber nicht mehr. Nur durch die Bildersuche zurück erhalten diese Erinnerung. Wie schön Big Grin

[Bild: konix_speedking.jpg]
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#5
0
Aaaaaaaaaaaaaaaaaargh!! Ich bin so dumm! So dummdumm!! Rotes Gesicht Rotes Gesicht Teufel Teufel Rolleyes

Maus geht nur an Port 0. Und obwohl bei Port 0 beide Symbole stehen (Maus UND Joystick), gehen Joysticks NUR an Port 1.

Boooooooooah!! Big Grin

Ich geh jetzt mal in ne Ecke, mich schämen (oder "Purple Saturn Day" am großen Bildschirm zocken) und lasse diesen Thread in der Versenkung verschwinden...^^
Zitieren
#6
0
Der blau/chrom Competition Pro Star ist übrigens sehr zu empfehlen. Sofern man einen erwischt, der leichtgängige Mikroschalter verbaut hatte. Man kann die allerdings auch sehr leicht austauschen, diese Schalter gibt es immer noch einzeln zu kaufen.

Finger weg von den CP Minis. Die sind reine Spielezeuge. Die Mikroschalter gehen sehr schnell kaputt, reparieren ist fast unmöglich.

Joysticks gehen natürlich auch an Port 0, allerdings nur wenn es auch 2-X Player Spiele sind.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#7
0
Naja, ich hatte den damals geschenkt bekommen den Amiga (zur Kommunion). Da konnte ich mir den Joystick nicht aussuchen. Ich erinnere mich jedoch, dass man nach langem zocken einen metallischen Geruch an den Händen hatte durch die Lackierung des Joystickgriffes. Smile
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#8
0
SonataFanatica schrieb:Aaaaaaaaaaaaaaaaaargh!! Ich bin so dumm! So dummdumm!! Rotes Gesicht Rotes Gesicht Teufel Teufel Rolleyes

Maus geht nur an Port 0. Und obwohl bei Port 0 beide Symbole stehen (Maus UND Joystick), gehen Joysticks NUR an Port 1.

Boooooooooah!! Big Grin

Ich geh jetzt mal in ne Ecke, mich schämen (oder "Purple Saturn Day" am großen Bildschirm zocken) und lasse diesen Thread in der Versenkung verschwinden...^^

also funktionierts jetzt problemlos?

Frage noch am Rande:

du schreibst, die atari 2600 joysticks funktionieren am st. Ergo sollten auch die 2600-joypads funktionieren, ergo sollten auch die sega master-system-Joypads funzen, oder?
Zitieren
#9
0
Jau, jetzt funktioniert's problemlos.

Hier hab ich gelesen, dass man 2600er, 5200er und 7800er Joysticks benutzen kann, aber ich hab auch gelesen (weiß jetzt echt nicht mehr wo), dass man einen Master System-Controller erst irgendwie modden müsste, damit er den ST nicht beschädigt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Information [Info] Vorbestellung der Atari Gamestation Pro läuft an Juttar 11 608 01.10.2023, 08:42
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Problem] Amiga 500 Merkwürdige Verlötung Commodus 6 614 27.04.2023, 18:38
Letzter Beitrag: Commodus
  Atari 1040ST tuetenelch 4 3.190 13.04.2017, 10:03
Letzter Beitrag: tuetenelch
  [Frage] Atari Mega Kleinanzeigen Drakon99 19 4.426 15.06.2015, 14:52
Letzter Beitrag: Atreyu
  Amiga 1200/2000 Passwort Problem Gabumon 0 1.664 28.04.2014, 13:44
Letzter Beitrag: Gabumon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste