Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Musik] Der Ayreon-Thread
#1
0
Ende Oktober erscheint es endlich!! Fröhlich Elefant

[Bild: 013wlut.jpg][Bild: 0240btc.jpg]
[Bild: 03p0brf.jpg][Bild: 04kjzm9.jpg]


Unter dem Namen "Ayreon" verwirklicht der niederländische Prog-Rock-Metal-Komponist Arjen Anthony Lucassen seit nunmehr 20 Jahren die weltbesten Prog-Rock/Metal-Opern/Musicals. Seine Alben sind besonders dafür bekannt, dass sie (fast) immer Doppel-CDs sind und umfangreiche Stories irgendwo zwischen Science-Fiction und Fantasy bieten.

Was bei Ayreon aber die absolute Besonderheit ist, ist die Einbindung verschiedenster Sänger und Sängerinnen. So hat er stets für jeden Sänger und jede Sängerin eine bestimmte Rolle in der Story des jeweiligen Albums, die oftmals dann in Dialogform dargeboten werden. Für Ayreon konnte Arjen Lucassen bereits gnadenlos hochkarätige Musiker gewinnen – so zum Beispiel:

Bruce Dickinson von Iron Maiden,
Bob Catley von Magnum,
Hansi Kürsch von Blind Guardian,
James LaBrie von Dream Theater,
Daniel Gildenlöw von Pain of Salvation,
Devin Townsend,
Simone Simons von Epica,
Fabio Lione von Rhapsody,
Steve Lee von Gotthart,
Russell Allen von Symphony X,
Andi Deris von Helloween,
Timo Kotipelto von Stratovarius,
Jorn Lande von Masterplan,
Mike Baker von Shadow Gallery,
Sharon den Adel von Within Temptation,
Ian Parry,
Jonas Renkse von Katatonia,
Damian Wilson von Threshold,
Anneke van Giersbergen von The Gathering,
Floor Jansen von After Forever,
Jacqueline Govaert von Krezip,
Tom Eglund von Evergrey,
und und und...
Mit von der Partie sind diesmal:

Gesang:
  • JB (Grand Magus) as "The Teacher"
    [Video]
  • Sara Squadrani (Ancient Bards) as "The Girl"
    [Video]
  • Michael Mills (Toehider) as "The Father"
    [Video]
  • Cristina Scabbia (Lacuna Coil) as "The Mother"
    [Video]
  • Tommy Karevik (Kamelot, Seventh Wonder) as "The Prodigy"
    [Video]
  • Marco Hietala (Nightwish, Tarot) as "The Rival"
    [Video]
  • John Wetton (Asia, King Crimson) as "The Psychiatrist"
    [Video]
Gitarren:
  • Steve Hackett (Genesis)
    [Video]
Keyboards, Synths & Piano:
  • Keith Emerson (Emerson Lake & Palmer)
    [Video]
  • Rick Wakeman (Yes, David Bowie)
    [Video]
  • Jordan Rudess (Dream Theater)
    [Video]
Weitere Instrumente:
  • Flöten, Dudelsack: Troy Donockley (Nightwish)
    [Video]
  • Violine: Ben Mathot (Dis)
    [Video]
  • Schlagzeug: Ed Warby (Hail of Bullets, Gorefest)
  • Cello: Maaike Peterse (Kingfisher Sky)
  • Flöte, Bassflöte, Piccolo, Bambusflöte, Kontrabass-Flöte: Jeroen Goossens (Flairck)
  • Irische Busuki: Michael Mills (Toehider)
  • Orchestrierung: Siddharta Barnhoorn
  • Background-Gesang: Wilmer Waarbroek
UND SELBSTVERSTÄNDLICH:
  • Arjen Anthony Lucassen: E-Gitarren, Akustikgitarren, Bass, Mandoline, Analog-Synthesizer, Hammond-Orgel, Solina Strings

Unbedingt in die kurzen Video-Schnipsel reinschauen/-hören – lohnt sich!! Fröhlich Elefant
Zitieren
#2
0
Yay Elefant,

ich bin selber auch ein großer Fan von Ayreon. Sein letztes Album 01011001 finde ich ist echt gelungen. Eine Trackliste gibt es bereits auch schon. Gigantomanische 42 Lieder werden auf dem Album sein Geschockt:

[Bild: 1235551_10151535125651152_1077045617_n.jpg]

Es ist definitiv hörenswert vor allem wenn man bedenkt welche Musiker diesmal wieder dabei sind.
[Bild: f5t82p86n4.jpg]
Zitieren
#3
0
Ja, total genial! Fröhlich Fröhlich

Das Album besteht aus 4 großen Tracks, die insgesamt in 42 Songs unterteilt wurden. Smile

Die Bonus-DVD für die "Special"- und "Limited"-Editionen wird 2½ Stunden Bonusmaterial (Behind the Scenes, Interviews mit all den Musikern, und und und) enthalten. Wenn man mal bedenkt wie geniale die Bonus-DVDs zu "The Human Equation" und "01011001" schon waren... Fröhlich Fröhlich

Details zur Bonus-DVD:


1.) Feature: The Making of The Theory of Everything (47:49)
2.) Full length interviews with Arjen, Cristina Scabbia, Tommy Karevik, JB, Sara Squadrani, Marco Hietala, Mike Mills, and Ed Warby (Total time 1:31:19)
3.) Time lapse clips of recording sessions (total time 12:56)

Fröhlich Cool


edit: angekündigte Versionen:
  • Standard Edition: 2 CDs in einer Doppel-Jewelcase (28 Seiten-Booklet)
  • Special Edition: 2 CDs + 1 DVD in einem Mediabook (36 Seiten-Booklet)
  • Vinyl Edition: 2 schwarze LPs in Gatefold + 2 CDs (großes 12 Seiten-Booklet)
  • Limited Edition: 2 CDs, 1 DVD und 2 Bonus-CDs in einem limitierten Deluxe-Artbook (48 Seiten-Booklet)
Außerdem wird's noch Bundles mit Shirts und anderem Kram geben. UND Arjen wird jede Version, die direkt im Ayreon Store bestellt wurde, signieren. Fröhlich
Zitieren
#4
0
Vor ca. einer dreiviertel Stunde von Arjen Lucassen auf Facebook gepostet :

Ein Album Trailer Wink:



Das was da so zu hören ist macht wirklich Laune. Man darf gespannt sein. Ende Oktober ist es dann soweit.
[Bild: f5t82p86n4.jpg]
Zitieren
#5
0
Jau, hab's auch gerade gesehen – so genial!! Fröhlich Fröhlich Elefant

Ich mag den Blick von Sara Squadrani bei 1:17 ! Fröhlich Total süß!

Und die Melodie von 2:21 bis 2:33 kingt schon so total genial atmosphärisch – ein bißchen wie "Comatose" – ich bin schon sowas von gespannt auf dieses Abenteuer! Smile

Und 2½ Stunden an Interviews plus Making Of – das wird der Hammer!!
Zitieren
#6
0
Oha, der Kerl ist ja riesig!! Geschockt

Die Videoschnipsel sind auf jedenfall interessant und haben mich neugierig gemacht. Wenn das Album erschienen ist, werde ich mal reinhören.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#7
0
Ich mags stellenweise gut leiden. Aber stellenweise ist mir zuviel "gesülze" (sorry für den Ausdruck) zwischen. Ist mir ein Hauch zuwenig "gebratze" Smile Aber sowas ist Geschmackssache. Ich zieh mir grad

01011001 über yt rein. Ich lass das mal laufen. Vielleicht ändert sich mein Eindruck ja noch...
Zitieren
#8
0
Nemu schrieb:Ich zieh mir grad 01011001 über yt rein. Ich lass das mal laufen. Vielleicht ändert sich mein Eindruck ja noch...
Zum ersten Erleben von Ayreon würde ich ja immer noch The Human Equation empfehlen (hier Teil 2). Wink
Zitieren
#9
0
Human Equation ist das einzige Album, das ich von Ayreon habe und auch kenne.
Da ich also nicht sonderlich viel von Ayreon kenne, würde ich mich jetzt keinesfalls als Fan bezeichnen, aber richtig toll ist das Album auf jeden Fall. Und deswegen bin ich sehr gespannt auf das neue Album und werde nachher mal in eure YT-Schnipsel reinhören! Wink
Zitieren
#10
0
danke für die Empfehlung. das schau ich mir mal an. da wirds wohl was auf yt geben Smile
Zitieren
#11
0
Nemu schrieb:danke für die Empfehlung. das schau ich mir mal an. da wirds wohl was auf yt geben Smile
Auf jeden Fall. Wie gesagt: Hier (Teil 1) und hier (Teil 2). Wink
Zitieren
#12
0
Hiefen wir diesen Thread mal aus der Versenkung denn es gibt hier neuer Material Smile. Seit einigen Wochen strömte ja bereits einiges an Info über die Facebook Seite durch, dass hier im Großen Maße an einem neuen Album gewerkelt wird. In ein komplettes Lied kann man inzwischen auch schon reinhören:
[Bild: f5t82p86n4.jpg]
Zitieren
#13
0
Hab das jetzt über die Anlage gehört, Vollbild gemacht und komplett angehört, total klasse, ich war voll in Trance. Big Grin Werd mir das Album definitiv anhören wenns rauskommt!
Zitieren
#14
0
Jau!! Fröhlich Fröhlich

Ich hab vor ner Weile mal ein Video dazu gemacht, da es sich dabei nämlich um eine Story-Erweiterung ALLER vorherigen Album-Storys handelt – aber eben nicht um eine Fortsetzung der (anderen, neueren) "Theory of Everything"-Story. Insofern ist wieder Spekulation angesagt, was da storymäßig auf uns zu kommt:




edit: Neues Video! Fröhlich




edit: Inzwischen wurde ein neuer Song vom Album veröffentlicht und ein paar Fans haben im Zuge eines Wettbewerbs ein Video dazu gedreht:




In exakt zwei Wochen kommt das Album raus!! Fröhlich Fröhlich Fröhlich
Zitieren
#15
0
Vor wenigen Stunden veröffentlicht.

*Vorfreu* Elefant

[Bild: f5t82p86n4.jpg]
Zitieren
#16
0
Geschockt

WAS.

FÜR.

EIN.

ALBUM!!!


Hammergeil! Fröhlich Ich bin jetzt nicht SO sehr aus den Socken wie bei "Theory of Everything", so rein musikalisch, aber es ist ein legitimes Story-Prequel zu "01011001". Storymäßig hat es mich richtig mitgerissen. Ich sitz hier gerade und lass die Story immer noch sacken. Ist wie nach einem grandiosen Film, ich krieg diese Melancholie bezüglich der Story gerade gar nicht weg!

Musikalisch ist es einfach ganz klassisch Ayreon. Ein paar tolle catchy Ohrwürmer, ein paar atmosphärische Hammer und jederzeit typisch Ayreon. Gefällt mir echt gut. Wie gesagt: So over the top extrem begeistert wie nach dem musikalischen Grand Opus "Theory" bin ich jetzt nicht, aber ich bin sehr zufrieden. Fröhlich
Zitieren
#17
0
SonataFanatica schrieb:Story-Prequel zu "01011001".
^

Das wäre dann die 154, wenn ich richtig gerechnet habe Smile
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#18
0
"01011001" = binär für "Y". Bezieht sich auf einen Planeten namens "Y". Wink
(Kurz gesagt: ziemlich geniale Science-Fiction-Saga. Wink )
Zitieren
#19
0
Du hast recht, ich habe mich nur verrechnet (Binärcode wird rückwärts gelesen). Da kommt 89 raus, was im ASCII-Code für "Y" steht. Stupid me!

[Bild: yh7kn6.jpg]
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#20
0
Neues Lyric-Video:




Und mein derzeitiger Lieblingssong auf dem Album:




Ich poste euch hier einfach mal das englischsprachige Fazit, das ich geschrieben hab, als ich das Album gerade frisch durchgehört hatte:

Zitat:The journey’s over. The Source has flown.

Back when "The Theory of Everything" was released, it absolutely blew me away, musically, already after listening to it for the very first time. The way songs melt into each other continuously increased the euphoria minute by minute. I was absolutely struck with awe. With "The Source", I didn't have that feeling initially. But what I CAN say is that I absolutely enjoyed it.

Literally each and every syllable sung by Tommy Karevik is... man... I can’t even put it into words... Awe-inspiring? Mindblowing? There just are no words for his level of vocal chord mastery. Every time Hansi Kürsch, one of my favourite singers of all time, sings on the album, I’m filled with sheer joy – it’s glorious! James Labrie – who will always be the delicate soul of "The Human Equation" to me, with all his past trials and tribulations – delivers maybe the most gentle and heartwarming performances on the album. Floor Jansen, the amazing powerhouse, just belongs on Ayreon albums – whenever I think of the Ayreon universe storyline, she is an inherent part of it all. Michael Mills is just out of this world – he’s so uniquely innovative that there should be a huge (toe) statue somewhere to honor his work. And Michael Eriksen? Don’t even get me started! Ever since hearing "The Prophecy" by Circus Maximus back in 2005, I’ve had a new favourite singer in my personal Top 5. His distinctive, crystal clear voice is what makes "The Source" what it is. I am overjoyed to hear his incredible voice each and every time.

I do wish we could have had more of Zaher Zorgati though. Those two Arabic lines he sung were very memorable, but I wish we could have also had some of his English singing on the album, as I really like what he does with Myrath. I understand that this shortage happened because of unfortunate coincidences though, so it's understandable.

If I had to pick out some minor "weaknesses" (if you can even call them that; and they are highly subjective, too, of course), it would be the chorus of "Star of Sirrah", which felt a bit weak to me, and the seemingly "wonky" LaBrie/Sammet verses in "Aquatic Race", the melodylines of which I just couldn't seem to wrap my head around. That said, I BET those pseudo-"weaknesses" will quickly vanish after listening to the album some more. Smile

With that minor (and soon to be gone) nitpicking out of the way, I really feel the need to talk about the impact this album has had on me. The feelings this album gave me are absolutely staggering! It's been almost exactly four hours since I've finished listening to it and I STILL can't shake the emotions this album delivered. I'm still very much *IN* the atmosphere of the album! The story is sitting deeply in my bones. The journey was amazing. The "2084"-like desolation and hopelessness I felt during "Sea of Machines", all those references to (and prophecies about) the other Ayreon stories I’ve already experienced, the "Flight of the Migrator"-like feeling of travelling through space in "Condemned to Live" with the crushing guilt of having left Planet Alpha to die, the very detailled depiction of the remaining Alphans growing accustomed to Liquid Eternity on their new home planet, and of course the absolutely powerful ending of it all. Breathtaking, tumultuous, adventurous – a rock and roll ride!

This is what "The Source" is to me, basically. An unforgettable journey which is clearly one hundred percent Ayreon – with a very distinct focus on the one thing that has always been the centerpiece of the Ayreon universe:

Emotions.

And I can't wait to experience the whole thing all over again tomorrow.


edit:

Der Typ ist einfach SOOOOOOOOOO sympathisch!!




edit:

Hab den auch schon oft getroffen (aber nicht immer Fotos gemacht oder Autogramme geholt):

[Bild: arjenxdu3d.jpg]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Film] Labyrinth der Monster auf 3sat Retro-Nerd 28 3.434 26.06.2023, 08:17
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  Suche Mod-Musik aus der Kindheit (90er) Atreyu 9 848 04.03.2023, 21:47
Letzter Beitrag: fischbeck
  Der große Studio Ghibli-Thread Andi 94 47.573 04.05.2022, 08:49
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Film] 8-Bit Christmas (Weihnachtsjagd: Das Fest der Spiele) Rayman 3 1.406 01.12.2021, 21:24
Letzter Beitrag: Rayman
  Der König der Löwen (2019) Corsafahrer 16 6.575 27.11.2018, 07:59
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste