Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Suche] Tastatur
#1
0
Habe gerade Probleme mit meiner Tastatur (eigentlich schon laenger, aber kuerzlich wurde es schlimmer), daher muss ich mich auf die Suche nach einer neuen machen. Aber ich finde das Feld da ziemlich unuebersichtlich, daher frage ich einfach mal nach Erfahrungen:

Gesucht ist eine Tastatur, die zwingend folgende Eigenschaften aufweisen muss:
-halbwegs guenstig (50€ oder weniger)
-angenehmes Schreibgefuehl (keine Tasten, die nur aus bestimmten Winkeln funktionieren etc.)
-nicht zu laut beim Schreiben
-kein Hochglanz-Material
-nicht zu gross, darf auch gern sehr schlichten Designs sein

Nett waeren noch:
-beleuchtete Tasten oder unbeschriftete Tasten
-schwarze Farbe
-UK-Tastaturlayout (wenn denn Beschriftung drauf ist)

Mehr Details fallen mir da erstmal nicht ein. Koennte auch ruhig eine richtig billige Tastatur sein, nur setzt man sich da schnell in die Nesseln und hat eine, mit der man nur sehr unbequem schreiben kann (so eine hatte ich schonmal).

Weiss jemand was? Eine Tastatur habt ihr doch bestimmt alle, sodass ihr mir zumindest von einer abraten koennt, oder? Wink
Zitieren
#2
0
Habe die Logitech Deluxe 250
[Bild: 957000_BB_00_FB.EPS_1000.jpg]

Robustes Design. Tasten mit vernünftigem Druckpunkt. Kein Glanzmaterial. Seitenränder leicht angeraut. Kein Schnörkel und kein Schnick und Schnack.

Hat keine Sondertasten (außer den Windowstasten - die ich auch sehr schätze mittlerweile WIN+E Big Grin) und auch keine Beleuchtung.

Kostet ~10Euro. Vollkommen ausreichend für mich und seit jeher meine Wahl wenn ich eine neue Tastatur kaufe.
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#3
0
Ich würde dir eine sehr ähnliche Tastatur empfehlen wie Fexel:

Logitech K120

[Bild: kopievonuntitled-1hdjpy.png][Bild: untitled-12pkbf.png]

Die hab ich für meinen Papa mal gekauft und der würde sich nie wieder ne andere holen, hat er gesagt. Die Tasten sind SEHR leise, sehr angenehm zum Tippen und ragen nicht so weit in die Höhe. Wink Für meinen Windows XP PC hab ich mir die Tastatur auch selbst gekauft.

Ist halt ein bißchen minimalistisch, aber eben die leiseste Tastatur, die ich bislang kenne. Und für 15 Euro kann man echt nicht meckern. (Amazon-Link)
Zitieren
#4
0
@ Fexel: Wie ist da die Tastenlautstaerke? Sieht soweit super aus - und wenn's von Logitech ist, kann man ja nicht viel falsch machen.

@ Sonata: Sieht auch toll aus!

Danke euch beiden, jetzt habe ich ja schon die Qual der Wahl. Big Grin
Zitieren
#5
0
Hm, ich würde sagen, dass die Lautstärke nicht zu aufdringlich ist. Es "klackt" nicht so ekelhaft falls du das meintest.
Hier nochmal ein Datenblatt. Die ist anscheinend sogar Spritzwassergeschützt Big Grin Wusste ich bisher nicht, dabei habe ich die Tastatur schon ~1Jahr oder so Smile

http://www.chip.de/preisvergleich/65606/...e-250.html
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#6
0
Hier dann auch das Datenblatt von meiner K120. Smile

http://www.chip.de/preisvergleich/158283...tatur.html
Zitieren
#7
0
Eigentlich hasse ich das Apfel-Zeug, aber momentan habe ich ein Apple Pro Keyboard dran. Ist die beste, die ich bisher hatte. Hatte bis vor kurzem beruflich sehr viele Texte geschrieben und da auch immer dieses Keyboard. Zuhause haben mich die labbrigen Dinger irgendwie immer genervt. habe diese hier vom Flohmarkt fürn 10er.

[Bild: keyboardryk01.jpg]
Zitieren
#8
0
Ach du Scheiße, diese alte Apple Tastatur hab ich auch noch hier irgendwo rumfliegen, die hab ich nur mal irgendwann im Notfall benutzen müssen, aber ich mochte die ÜBERHAUPT nicht. Big Grin
Ich finde die Tasten da drauf EXTREM klobig und schwergängig. Die fand ich echt schlimmer als jede herkömmliche 10€ Tastatur. Ich musste voll in die Tasten hauen damit die Tasten auch wirklich erkannt wurden, das fand ich auf Dauer sehr anstrengend.

Da bevorzuge ich, wenn wir schon über Apple Tastaturen reden, ganz klar die "neue" (die auch schon ein paar Jahre alt ist). Die ist insgesamt schön flach, die Tasten sind flach, alles total elegant, leise, da knarzt und quietscht rein gar nix und die Finger werden einfach niemals müde weil die so angenehm ist. Und obwohl die Tasten alle einen natürlichen Druckpunkt haben, sind die extrem leichtgängig. Also Qualität, Optik und Haptik wirklich top, die geilste die ich jemals unter den Krallen hatte.
Entweder die:
[Bild: apple-keyboard-mit-ziffernblock_z1.jpg]
oder die gleiche als Bluetooth-Version ohne Nummernblock:
[Bild: wireless_keyboard.jpg]

Für PCs ist das natürlich ziemlich witzlos.
Aber wer trotzdem auf diese Art von Tastatur steht (die ich ja wirklich empfehlen kann), allerdings ohne großartig Geld ausgeben zu wollen, der kann sich auch ruhig irgendeine Kopie kaufen, ich glaub nicht dass man mit max. 20€ viel falsch macht. Hat sogar 4 Sterne:
http://www.amazon.de/Blutooth-Wireless-D...00A64V2Y8/
Zitieren
#9
0
Nutze seit Jahren diese hier. Will keine andere mehr haben. Da ist fT in der halben Zeit getippt Fröhlich
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#10
0
purpur schrieb:Ach du Scheiße, diese alte Apple Tastatur hab ich auch noch hier irgendwo rumfliegen, die hab ich nur mal irgendwann im Notfall benutzen müssen, aber ich mochte die ÜBERHAUPT nicht. Big Grin
Ich finde die Tasten da drauf EXTREM klobig und schwergängig. Die fand ich echt schlimmer als jede herkömmliche 10€ Tastatur. Ich musste voll in die Tasten hauen damit die Tasten auch wirklich erkannt wurden, das fand ich auf Dauer sehr anstrengend.

Da bevorzuge ich, wenn wir schon über Apple Tastaturen reden, ganz klar die "neue" (die auch schon ein paar Jahre alt ist). Die ist insgesamt schön flach, die Tasten sind flach, alles total elegant, leise, da knarzt und quietscht rein gar nix und die Finger werden einfach niemals müde weil die so angenehm ist. Und obwohl die Tasten alle einen natürlichen Druckpunkt haben, sind die extrem leichtgängig. Also Qualität, Optik und Haptik wirklich top, die geilste die ich jemals unter den Krallen hatte.
Entweder die:
[Bild: apple-keyboard-mit-ziffernblock_z1.jpg]
oder die gleiche als Bluetooth-Version ohne Nummernblock:
[Bild: wireless_keyboard.jpg]

Für PCs ist das natürlich ziemlich witzlos.
Aber wer trotzdem auf diese Art von Tastatur steht (die ich ja wirklich empfehlen kann), allerdings ohne großartig Geld ausgeben zu wollen, der kann sich auch ruhig irgendeine Kopie kaufen, ich glaub nicht dass man mit max. 20€ viel falsch macht. Hat sogar 4 Sterne:
http://www.amazon.de/Blutooth-Wireless-D...00A64V2Y8/


warum ist die Mac- Tastatur für PCs witzlos?

du hast recht, die "neue" Mac-tastatur ist besser als die alte. aber die schweren tasten kann ich nicht bestätigen. liegt vermutlich daran, dass ich gern ordentlich in die tasten haue Smile
Zitieren
#11
0
Gerade eben ging die Tastatur erst gar nicht, konnte mich nichtmal auf meinem PC einloggen. Ich glaub, ich muss mich jetzt beeilen.

Gadler schrieb:Nutze seit Jahren diese hier. Will keine andere mehr haben. Da ist fT in der halben Zeit getippt Fröhlich
Dann wird's ja doch was vor 2020! Zunge raus

EDIT: Habe mir jetzt das Nachfolgemodell der "eVolution Stream" bestellt. Hauptgrund war, dass ich ja noch "nebensaechliche" Bedingungen erfuellt haben wollte, und da war das die einzige, die mithalten konnte. Falls sie schei**e ist, tausche ich sie gegen einer der Logitechs aus. Pleased

Auf jeden Fall vielen Dank fuer die Tipps. Hat doch Vorteile, wenn es bei manchen PC-Komponenten nur zwei verschiedene Hersteller gibt, die ihre Hardware dann auch noch einfach durchnummerieren. Da ist eine Entscheidung leichter getroffen als in diesem Fall.
Zitieren
#12
0
was günstiges von logitech oder cherry.

beleuchtet gibts glaubich net so viel auswahl...
Signaturen stinken
Zitieren
#13
0
thEClaw schrieb:EDIT: Habe mir jetzt das Nachfolgemodell der "eVolution Stream" bestellt.
Da haste nix falsch gemacht. Die Cherry eVolution Tastaturen sind klasse. Die flachen Laptop-Tasten sind hervorragend. Leise, guter Druckpunkt...... an Qualität und Preis ist auch nichts zu bemängeln.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#14
0
@Nemu:

1. Weil die Apple Tastatur einige Tasten hat, die bestimmte Funktionen für OS X haben, zum Beispiel Mission Control oder Dashboard.
Das ist ungefähr die Hälfte der F-Tasten.
Klar funktionieren die unter Windows, aber dann halt nur als normale F-Tasten.
Außerdem hat man dann sinnlos beschriftete Tasten.

2. Wenn Punkt 1. zutrifft, dann muss man nicht 30-40€ für so eine Tastatur ausgeben, wenn es baugleiche Alternativen für deutlich weniger Geld gibt (bspw. die von mir verlinkte). Wink

Klar kann man Apple Tastaturen mit jedem PC verwenden, aber das muss man sich nicht extra kaufen, da hat man für das Geld keinen besonderen Nutzen von.
Zitieren
#15
0
purpur schrieb:@Nemu:

1. Weil die Apple Tastatur einige Tasten hat, die bestimmte Funktionen für OS X haben, zum Beispiel Mission Control oder Dashboard.
Das ist ungefähr die Hälfte der F-Tasten.
Klar funktionieren die unter Windows, aber dann halt nur als normale F-Tasten.
Außerdem hat man dann sinnlos beschriftete Tasten.

2. Wenn Punkt 1. zutrifft, dann muss man nicht 30-40€ für so eine Tastatur ausgeben, wenn es baugleiche Alternativen für deutlich weniger Geld gibt (bspw. die von mir verlinkte). Wink

Klar kann man Apple Tastaturen mit jedem PC verwenden, aber das muss man sich nicht extra kaufen, da hat man für das Geld keinen besonderen Nutzen von.

Ja. So gesehen hast du Recht... Natürlich ist das ärgerlich, wenn die Beschriftung nicht stimmt. Aber Daran gewöhnt man sich. Notfalls gibts nen Permanent-Marker und fertig.

Auch in Punkt 2 gebe ich dir Recht! Wink Als Neukauf irgendwie blödsinnig! ^^
Zitieren
#16
0
Die bestellte Tastatur ist gerade angekommen: Habe zum ersten Mal seit Existenz meines PCs den PS/2-Port benutzt, da die Tastatur den noch unterstuetzt. Gefaellt mir gut, weil heutzutage aus Faulheit quasi alles einen USB-Anschluss hat, Mainboards aber hoechstens zehn USB-Anschluesse bieten.

Schreibgefuehl ist soweit gut, fuehlt sich ein bisschen wie die Tastatur meines Laptops an. Und da ich den verdammt gern benutze, ist das ein gutes Zeichen. Obendrein sieht die Tastatur huebsch aus: Schwarz, matt, schlicht, aber nicht billig. Und sie ist schwer, sitzt also gut auf dem Schreibtisch. Mal schauen, wie es sich damit arbeitet. Smile

Danke nochmal fuer die Tipps!
Zitieren
#17
0
Na toll, thEClaw, jetzt haste es geschafft. Jetzt will ich auch ne neue Tastatur, obwohl meine erst ein Jahr alt ist Big Grin

Ich mag diese flachen, laptopartigen Tastaturen auch recht gerne, ich suche halt nur was preiswertes...

Das Gute an meiner jetzigen ist halt, dass es eine Maus-Tastatur-Kombi ist, die nur einen USB-Port für beides benötigt, sowas würde ich gerne wieder haben, nur halt in flach...
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#18
0
Meine hat knapp 22€ gekostet - und selbst mit Maus zusammen belegt sie irgendwo nur einen USB-Port, weil sie ja auch einen PS/2-Anschluss hat. Big Grin
Die alte (doofe) Tastatur hatte ich eine ganze Weile, obwohl sie schon ein knappes halbes Jahr nach dem Kauf rumgesponnen hat.

Jetzt fehlt mir nur noch der Touchpoint auf der Tastatur, aber man kann wohl nicht alles haben. Baby
Zitieren
#19
0
Witzig, die Cherry Evolution Stream kenne ich sogar, ohne dass ich den Namen wusste. Die habe ich nämlich damals im Geschäft bei uns verwendet und fand sie eigentlich ganz gut. Ich hab meinen Ex-Chef heute danach gefragt und er hat mir den eBay-Link zu genau dieser gegeben^^

Vermutlich wirds wohl diese werden, aber erst nächsten Monat, ich bin nämlich bald pleite Smile
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#20
0
Atreyu schrieb:Vermutlich wirds wohl diese werden, aber erst nächsten Monat, ich bin nämlich bald pleite Smile
Na, 'n 18er wirste doch wohl übrig haben, oder? Fröhlich

thEClaw schrieb:Danke nochmal fuer die Tipps!
Ich finde die Dinger einfach geil. Und sie halten auch. Habe meine mittlerweile einige Jahre, und noch kein Problem (klemmende Tasten, Abnutzung).
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  neue Tastatur gefällig - Enermax Aurora Premium black (gebürstetes Aluminium Gehäuse, 2 USB, Audio) ReservoirDog 0 1.308 10.09.2009, 22:37
Letzter Beitrag: ReservoirDog

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste