Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Musik] Der "Video Games in Concert" Thread
#1
0
Hallo zusammen, nach einer kurzen Überprüfung mit Hilfe der Suchfunktion, ob es so einen Thread nicht schon gibt werde ich hier mal einen "Video Games in Concert" Thread ins Lebens rufen.

Wer die Möglichkeit hat mal eine "Video Games in Concert" Veranstaltung zu besuchen sollte die auf jeden Fall nutzen!! Daher sollte man auch immer die Augen offen halten ob irgendwo in einem Umkreis, den man je nach eigener Bereitschaft größer oder kleiner hält, so ein Konzert stattfindet.

Selbst wenn man die Spieletitel, dessen Musik dort gespielt werden, noch nicht berührt hat ist es einfach eine großartige Veranstaltung. Auf der Bühne sitzt ein großes Orchester mit allen denkbaren Musikinstrumenten und spielt keine klassische und altmodische Stücke von fast vergangenen Zeiten (welche sicher auch gut ist), sondern moderne Stücke der Neuzeit, zu denen besonders wir hier im Forum eine besondere Verbindung hegen und pflegen. Zudem bekommt man die Musik in der bestmöglichen Tonqualität präsentiert.




Gestern war ich auf "Video Games in Concert" des Young Classic Nights Orchester im Konzerthaus in Karlsruhe. Gespielt wurden verschiedene Lieder von den einzelnen Spielen. Leider kann ich nicht genau sagen welche Lieder das immer waren. Daher sind die Youtube Links teilweise unvollständig. Ich werde später gegebenenfalls die Links nachreichen.
Eintritt habe ich 23€ bezahlt, gedauert hat es etwa anderthalb Stunden.
Programm:
Tomb Raider
Jason Graves

Spellforce 2 Suite
Tilman Sillescu, Orch: Marco Jovic

Bioshock Suite
Garry Schyman, Orch: Desha Dunnahoe

Age of Conan: The City of Ardashir
Knut Avenstroup Haugen

Age of Conan: Northern Grasslands
Knut Avenstroup Haugen

Age of Conan: All Heroes Unite!
Knut Avenstroup Haugen

James Bond 007: Blood Stone
Richard Jacques, Orch: J. Eric Schmidt
Ich bin mir hier nicht ganz sicher. Dürfte es aber sein.

Unchartet 2
Greg Edmonson

Dead Space 1
Jason Graves


Jade Rousseau Suite
Heleg Borgharts

Battleforge Suite
Tilman Sillescu


Super Mario Bros (Zugabe)
Von dem Konzert vom letzten Jahr, wobei es diesmal anders gespielt wurde

Zwischen den einzelnen Lieder gab es kurze Erläuterungen zu dem Spiel und den Komponisten. Hinter dem Orchester waren zwei relativ kleine Bildschirme die Szenen aus dem Spiel gezeigt haben. Teilweise konnte man da nicht allzu viel erkennen.
Mit am besten hat mir das Lied "Age of Conan: All heroes Unite!" gefallen. Hier auf Youtube klingt das fast schon etwas schnöde. Aber live ist das einfach genail! Das Stück wurde auch ganz zum Schluss als zweite Zugabe nochmal gespielt. Auch sehr gut war das Lied von James Bond 007: Blood Stone. Das war ein klassisches James Bond Lied wie man es auch von den Filmen her kennt.

Nuja, wer selber schon auf einem Video Games in Concert war kann hier ja seine Eindrücke teilen. War vielleicht auch jemand gestern in Karlsruhe Geschockt?
[Bild: f5t82p86n4.jpg]
Zitieren
#2
0
Eaggra schrieb:[...]
Mit am besten hat mir das Lied "Age of Conan: All heroes Unite!" gefallen. Hier auf Youtube klingt das fast schon etwas schnöde. Aber live ist das einfach genail! [...]
Ich finde, Orchester klingen live immer besser. Die natürliche Dynamik, wenn man im Konzertsaal sitzt, kann man zu Hause mit Lautsprechern auch gar nicht so richtig nachahmen.
Naja, das ist wahrscheinlich auch eine Frage des Geschmacks bzw. der Hörgewohnheit Zunge raus (und der Qualität der Aufnahme WinkBig Grin).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#3
0
Ich denke mal viele kennen diese ultimative Version von Monkey Island 3:


Gibt noch einige mehr welche ich als Orchester Version einfach nur liebe.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Film] Labyrinth der Monster auf 3sat Retro-Nerd 28 3.447 26.06.2023, 08:17
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  Suche Mod-Musik aus der Kindheit (90er) Atreyu 9 860 04.03.2023, 21:47
Letzter Beitrag: fischbeck
  Der große Studio Ghibli-Thread Andi 94 47.623 04.05.2022, 08:49
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Film] 8-Bit Christmas (Weihnachtsjagd: Das Fest der Spiele) Rayman 3 1.412 01.12.2021, 21:24
Letzter Beitrag: Rayman
  Der König der Löwen (2019) Corsafahrer 16 6.584 27.11.2018, 07:59
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste