Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Wimmelbild-Spiele
#1
0
Hey Leute!

Ich dachte ich mach mal nen Thread zu Wimmelbild-Spielen auf, da sich hier auf dem Forum ja zumindest einige Leute finden, die dieses Genre mögen.

Erfahrungen in dem Genre hab ich noch nicht so viele gemacht. Ich kenne gerade mal diverse Nintendo DS-Ableger wie "Kate West: The Vanishing Files", "Dr. Jekyll & Mr. Hyde", "Emily Archer und der Fluch des Tutanchamun" und "Mystery Case Files: MillionHeir".

Eine ehemalige Arbeitskollegin von mir hat mir mal ne Weile lang von "Dream Day: First Home" vorgeschwärmt, aber das fand ich recht affig. Die einzigen Wimmelbildspiele, die ICH vom PC kenne, sind die von Daedalic:

[Bild: cos1o3avw.jpg] [Bild: cos2rvx8x.jpg]

Sind typische Wimmelbild-Spiele mit weiteren (andersartigen) Rätseln und einem Hauch Point & Click Adventure dabei.


Jetzt aber mal meine Frage: welche Spiele in diesem Genre würdet ihr für DIE PC-Wimmelbild-Spiele überhaupt halten? Also: welche sind die absolut besten der besten? Welche sollte man unbedingt gespielt haben? (Da der Markt nach wie vor überschwemmt wird von Wimmelbild-Spielen, ist es echt schwierig, da die Spreu vom Weizen zu trennen...)

Ich hab mal was von der "Chronicles of Mystery"-Reihe gehört, aber eher durchwachsene Reviews gelesen...

War da nicht mal was mit nem verlassenen Irrenhaus oder so...?
Zitieren
#2
0
Nenn überhaupt mal ein sehr Gutes und ne Gurke.
Zitieren
#3
0
Das habe ich aktuell neu:
[Bild: 61Nh2XDdzcL._SX300_.jpg]
aber noch nicht angespielt. Ich persönlich vertreibe mir gerne mal die Zeit mit solch einem Spiel Fröhlich. Gibt nichts besseres zum Zeit totschlagen.

Sehr gut gefallen hat mir:
[Bild: 51jzUPQQ4oL._SX342_.jpg]
Ist allerdings mehr Adventure, mit Wimmelbild Sequenzen.

Unterhaltsam fand ich auch:
[Bild: 617HL8g0yYL._SX342_.jpg]

[Bild: 61AkW6ggxmL._SX342_.jpg]

[Bild: 51Ty17IZB4L._SX300_.jpg]

[Bild: 51uXzw3mS6L._SX342_.jpg]

[Bild: 61YruLv%2BlcL._SX300_.jpg]

[Bild: 51Sh5nHzJ7L._SX342_.jpg]

Wobei Letzteres auch eher ein Adventure ist. Ist natürich, wie immer, reine Geschmackssache Pleased
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#4
0
Ich habe noch "Mord ist ihr Hobby 2" und "Runaway" auf Arbeit liegen, hab da aber bisher noch nicht reingespielt.

Allgemein sind die meisten Wimmelbildspiele wohl durchaus brauchbar, echte Gurken gibts da für Fans kaum. Kein Wunder, Media Verlag & co sind noch nicht drauf angesprungen
Zitieren
#5
0
Mein größter Kritikpunkt an solchen Spielen ist eigentlich nur, wenn sich Objekte an einem Ort finden lassen, die da gar nicht hingehören. Wenn man in einer ägyptischen Grabkammer zum Beispiel einen Autoreifen, einen Geburtstagskuchen und eine Discokugel finden muss oder so. Das macht immer alles kaputt...

Und natürlich, wenn solche Spiele einfach lieblos gestaltet aussehen.

Du hast ja nun mehrere von den Dingern gespielt, Gadler. Sind die von dir geposteten richtige Empfehlungen oder eher nur ein Auszug von all dem, was du in dem Genre schon gespielt hast?

Was wäre denn so DAS beste Wimmelbild-Spiel für dich bislang?

Und hast du schonmal eins gespielt, das totaler Rotz war?
Zitieren
#6
0
SonataFanatica schrieb:Du hast ja nun mehrere von den Dingern gespielt, Gadler. Sind die von dir geposteten richtige Empfehlungen oder eher nur ein Auszug von all dem, was du in dem Genre schon gespielt hast?
Sowie als auch Pleased. Habe so viele angespielt.. da verliert man die Übersicht. Die waren mir aber in Erinnerung.

SonataFanatica schrieb:Was wäre denn so DAS beste Wimmelbild-Spiel für dich bislang?
Das Vampire Secrets & Mystery Case Files: MillionHeir haben mir eigentlich gut gefallen. Am besten fand ich Hidden Mysteries: Titanic, wenn auch kein reines Wimmelbildspiel. Tolle Atmosphäre und nette Grafiken.

SonataFanatica schrieb:Und hast du schonmal eins gespielt, das totaler Rotz war?
Titanic Mystery war erbärmlich. Die Wimmelbildteile musste man quasi nicht suchen... die lagen plump im Bild verteilt. Gar nicht versteckt. Titanic Mystery 2 - Mord auf der Titanic war dermaßen verbugt... hab's nicht weitergespielt, und entsprechend rezensiert.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#7
0
Cool, danke für die Tips! "Mystery Case Files: MillionHeir" hab ich auch ne ganze Weile mal auf'm DS gespielt und das hat mir auch Spaß gemacht.

Ich hab mir jetzt mal folgende DS-Spiele "besorgt":

Cate West: The Vanishing Files
Chronicles of Mystery: Curse of the Ancient Temple
Chronicles of Mystery 2: The Secret Tree of Life
Emily Archer und der Fluch des Tutanchamun
Escape the Museum
Hidden Mysteries: Titanic
Hidden Mysteries 2: Vampire Secrets
Hidden Mysteries 3: Salem Secrets
Hidden Mysteries 4: Buckingham Palace
Hidden Objects: Das goldene Amulett des Pharao
Jewel Quest Mysteries: Curse of the Emerald Tear
Jewel Quest Mysteries 2: Trail of the Midnight Heart
Midnight Mysteries: The Edgar Allan Poe Conspiracy
Mystery Case Files: MillionHeir
Mystery Case Files 2: Ravenhearst
Mystery Tales: Time Travel
Mystery Tales 2: The Spirit Mask
Natalie Brooks: Treasures of the Lost Kingdom
Natalie Brooks 2: Mystery at Hillcrest High
Princess Isabella: A Witch's Curse
Real Crimes: Jack the Ripper
Real Crimes 2: The Unicorn Killers
Samantha Swift and the Hidden Roses of Athena
The Mysterious Case of Dr. Jekyll & Mr. Hyde
Vampire Moon: The Mystery of the Hidden Sun

Im PC-Spiele-Bereich hab ich diese hier gefunden und anhand der Screenshots und Rezensionen für antest-würdig befunden (auch thematisch gefallen die mir):

Chronicles of Mystery: The Scorpio Ritual
Chronicles of Mystery 2: The Tree of Life
Chronicles of Mystery 3: The Legend of the Sacred Treasure
Dark Strokes: Sins of the Fathers
Hidden Expedition: Titanic
Hidden Expedition 2: Everest
Hidden Expedition 3: Amazon
Hidden Expedition 4: Devil's Triangle
Hidden Expedition 5: Die vergessenen Inseln
Midnight Mysteries: The Edgar Allan Poe Conspiracy
Midnight Mysteries 2: The Salem Witch Trials
Midnight Mysteries 3: Teufel auf dem Mississippi
Midnight Mysteries 4: Haunted Houdini
Midnight Mysteries 5: Abrahams Hexer
Mysteries of the Mind: Koma
Mystery Case Files: Huntsville
Mystery Case Files 2: Prime Suspects
Mystery Case Files 3: Ravenhearst
Mystery Case Files 4: Madame Fate
Mystery Case Files 5: Rückkehr nach Ravenhearst
Mystery Case Files 6: Dire Grove
Mystery Case Files 7: The 13th Skull
Mystery Case Files 8: Flucht aus Ravenhearst
Mystery Case Files 9: Shadow Lake
Nightfall Mysteries: Der Fluch der Oper
Nightfall Mysteries 2: Asylum Conspiracy
Nightfall Mysteries 3: Schwarzes Herz

Gibt einiges zu wimmeln. Fröhlich

Meine Cousine ist auch ein Riesenfan von den Dingern. Sind halt gute Unterhaltung für zwischendurch.
Zitieren
#8
0
Hab jetzt eine ganze Menge von den Dingern bei Steam – 46 Stück (fast alle, die es von Artifex Mundi gibt, und noch ein paar andere). Da ich meinen Steam-Account per "Family Sharing" mit Pandanni geteilt habe, die ja Wimmelbild-Spiele liebt, hat sie jetzt ne Menge zu zocken:

[Bild: wimmelbildspielevclw4.png]

Ich hab die Dinger über die einschlägigen Bundle- und Einzel-Key-Seiten gekauft – einige der Spiele-Keys kosteten gerade mal 2 Cents. Big Grin
Zitieren
#9
0
Die Dinger gibt's aber auch wie Sand am Meer Fröhlich. Schmeiße ich trotzdem gerne immer mal wieder an.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#10
0
Hast du inzwischen noch ein paar neue Geheimtipps, was das Genre angeht?
Anni hat sich vor kurzem die "Dark Parables: Märchenbuch-Edition" geholt (die hier) und war davon echt enttäuscht.

Ich hab inzwischen meine "Mystery Case Files"-Sammlung komplett (alle 15 Teile) und muss die irgendwann auch mal ausprobieren.

Ist echt nicht sonderlich praktisch, dass das Genre so unübersichtlich überfüllt ist.
Zitieren
#11
0
Nicht wirklich. Die ähneln sich allesamt sehr. Ich achte darauf, daß sie grafisch ansprechen, und daß das Genre passt. Ansonsten spiele ich immer wider mal Klassiker an (vorgestern Hidden Mysteries Titanic bestimmt zum 10x mal Fröhlich). Spiele die Spiele ja ausschließlich auf meinem DS (hin und wieder Tablet). Hidden Mysteries: Salem Secrets hat mir letztens ganz gut gefallen, und Samantha Swift and the Hidden Roses of Athena kann ich auch empfehlen. Das sind vor Allem Spiele die auch einen guten Adventure-Anteil haben. Escape the Museum solltest Du Dir auch mal ansehen! Spiele auf der Arbeit auch gerade ein wirklich gutes Spiel... komme aber nicht auf den Titel. Wenn er mir einfällt, sage ich bescheid.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#12
0
Ah okay, cool. Ja, an der "Hidden Mysteries"-Reihe hab ich mich auch schon am PC versucht. Die sind bisher ganz schick. Ansonsten fand ich bisher "Koma: Mysteries of the Mind" echt gut. 50% "Adventure light", 50% Wimmelbild.

Auf dem DS spiel ich die Dinger aber auch immer noch am liebsten (zumindest hab ich auf dem DS bislang mehr Zeit in solche Spiele gesteckt, als am PC).


Das mit dem grafischen Ansprechen kenn ich aber auch. Anni und ich stimmen da überein, dass viele der Spiele leider übertrieben quietschbunt sind. Wenn man zum Beispiel ein Spiel mit Horror- oder zumindest Grusel-Atmosphäre hat und dann dennoch jeder Ort aussieht wie eine schillernde Seifenblase. Zum Beispiel bei "Grim Legends: The Forsaken Bride":

[Bild: grimlegendsb0yt7.jpg]


Schön dezent, was die Farbgebung angeht, ist dagegen "Dreamscapes: Nightmare's Heir" — sogar in hellen Gegenden:

[Bild: dreamscapes1kz5f.jpg]
Zitieren
#13
0
SonataFanatica schrieb:Wenn man zum Beispiel ein Spiel mit Horror- oder zumindest Grusel-Atmosphäre hat und dann dennoch jeder Ort aussieht wie eine schillernde Seifenblase. Zum Beispiel bei "Grim Legends: The Forsaken Bride":

[Bild: grimlegendsb0yt7.jpg]


Schön dezent, was die Farbgebung angeht, ist dagegen "Dreamscapes: Nightmare's Heir" — sogar in hellen Gegenden:

[Bild: dreamscapes1kz5f.jpg]
Stimmt. Daher gefällt mir Hidden Mysteries Titanic so gut. Die Grafiken sind einfach nur stimmungsvoll, und klasse gezeichnet. Außergewöhnlich.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#14
0
Die Grafiken sind echt super! Smile
Zitieren
#15
0
Gadler schrieb:Spiele auf der Arbeit auch gerade ein wirklich gutes Spiel... komme aber nicht auf den Titel. Wenn er mir einfällt, sage ich bescheid.
Darkmoor Manor heißt es. Eher ein Adventure, aber wirklich gut gemacht.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#16
0
Ich fand den Artikel bei RPS ueber dieses Wimmelbildeug sehr interessant.

Klick
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Suche] Spielstände diverser Spiele purpur 0 1.495 29.05.2017, 10:42
Letzter Beitrag: purpur
  [Info] [News] Weitere Spiele mit ScummVM Mustrum 34 11.073 07.06.2016, 16:22
Letzter Beitrag: Mustrum
  Itch.io - Das Steam für Indie-Spiele JohnSheridan 3 1.811 17.01.2016, 14:34
Letzter Beitrag: Prometheus
  [Problem] Die besten Spiele gibt es nicht in Deutschland Gotteshand 12 5.805 09.10.2015, 09:00
Letzter Beitrag: Gotteshand
  Meine Top 20 iOS-Spiele des Jahres JohnSheridan 3 2.265 12.01.2015, 10:30
Letzter Beitrag: purpur

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste