Herzlich Willkommen im 2023! Und das Retro-Fieber mit euren Oldgames geht weiter. Wenn du magst, besuche uns im Discord Chat.

Welche Spiele müsst ihr noch durchspielen?
#21
0
Ich habe mir ja Victor Vran und Quake 4 fest vorgenommen, aber im Moment habe ich so viel zu spielen und derzeit habe ich irgendwie kaum Lust aufs Zocken.
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#22
0
Unter der Rubrik "muss durchspielen" können bei mir per Definition eigentlich nur Spiele stehen, wo es einen Nachfolger gibt, den ich unbedingt ausprobieren möchte, aber zuerst den Vorgänger gespielt haben möchte (muss?).

Aber da fällt mir jetzt nicht besonders viel ein, weil ich meistens dann gar nicht so genau weiß, was mich beim Nachfolger erwartet und ich nicht so traurig drüber bin, das noch nicht spielen zu können. Hier ein paar mögliche Kandidaten:
  • GTA 4 (damit ich GTA 5 spielen kann)
  • Silent Hill 1, 2, 3 etc. (damit ich Silent Hill: Downpour spielen kann?)
  • Resident Evil 2, 3 (damit ich die späteren Teile 4, 5 und 6 spielen kann)

Aber selbst da hindert mich theoretisch nichts, doch einfach mal einen späteren Teil zuerst zu spielen.
Die Liste mit Spielen, die ich noch "durchspielen will", ist wiederum endlos und wie Dirty Harry weiß ich inzwischen, dass es eh nie vollständig klappen wird, also spiele ich einfach nach Lust und Laune, was mich gerade besonders stark interessiert.
Zitieren
#23
0
Ja, das "Müssen" ist wohl auch wieder so eine subjektive Sache. Ich habe mich jedenfalls hauptsächlich auf Titel bezogen, die entweder bekannte Meilensteine waren oder über die praktisch jeder geredet hat bzw. die zumindest immer wieder bei Genre-Diskussionen auftauchen. So habe ich auch diese "Pile-Rankings" verstanden.

Wenn es jetzt nur um die Nachfolger geht, dann bin ich eigentlich mit den Erstlingen meist schon weitesgehend vertraut. Oder es ist so, dass die Spiele unabhängig voneinander sind, wie bei 'Final Fantasy' oder 'Dragon Quest'. Auch GTA4 muss man definitiv nicht gespielt haben, um GTA5 anzufassen. Die GTA-Teile sind alle sehr eigenständig. Es taucht nur gelegentlich mal ein bekannter Charakter auf (Insider-Gags eben). Das hindert mich also alles nicht wirklich.

Bei deiner Liste sehe ich übrigens gerade, dass ich auch noch keinen einzigen 'Silent Hill'-Titel richtig gespielt habe (die CGI-Demo vom ersten SH fand ich damals megageil, aber die Testberichte haben mich nicht überzeugt - Resi war mehr mein Ding). Das wäre auch noch etwas für meine Liste. Und Pokemon habe ich ebenfalls vergessen (angetestet: ja, richtig gespielt: keinen einzigen Teil - und das wird wohl auch nix mehr Baby).


P.S.: Meine "Will"-Liste ist zwar nicht endlos, aber doch recht umfangreich. Mit etwas System bei der Auswahl (vor allem das "Wiederholen" minimieren Wink) kann ich sie jedoch konstant verkleinern. Erst zum Ende hin wird es schwieriger, weil ich da schon die ganzen "richtig Lust drauf"-Titel weg habe (sehe ich gut bei meinen verbliebenen Wii-Titeln).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#24
0
Achso, Konsolengenerationen sind natürlich auch ein bisschen ein Grund, von "müssen" zu sprechen. Damit ich alte Konsolen abbauen und neue aufstellen kann, muss ich natürlich irgendwie alle Titel auf den alten Konsolen gespielt haben, die mich interessierten. Denn ich will da nicht 20 Konsolen parallel aufgestellt haben oder immer wieder den Kabelaufbau ändern müssen.
Zum Glück minimiert sich die Zahl der Titel da teilweise mit der Zeit von selbst, weil es Rereleases für den PC oder die Nachfolgekonsole gibt - oder die Möglichkeit der Emulation. Dadurch ist ein Spiel zwar nicht abgehakt, aber kann zumindest vertagt werden, weil man keine Angst vor dem Zerfall der originalen Hardware mehr haben muss Rolleyes
Zitieren
#25
0
tomwatayan schrieb:
  • GTA 4 (damit ich GTA 5 spielen kann)
  • Silent Hill 1, 2, 3 etc. (damit ich Silent Hill: Downpour spielen kann?)
  • Resident Evil 2, 3 (damit ich die späteren Teile 4, 5 und 6 spielen kann)

Aber selbst da hindert mich theoretisch nichts, doch einfach mal einen späteren Teil zuerst zu spielen.

Also Resident Evil 4 kann ich nur empfehlen. Man muss auch nicht die ersten gespielt haben, um es geniessen zu können Smile
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#26
0
Ja, würde ich auch sagen.
Zumindest macht es vom reinen Spielerlebnis her keinen Unterschied, weil gerade Resi4 eben auch einen Neuanfang der Serie darstellt und eher ein Third-Person-Shooter ist. In der Hinsicht hat es mit den vorherigen Teilen kaum noch etwas gemein.
Mit Blick auf die Story wäre vielleicht das Spielen von Resi2 hilfreich, da man dort ein paar Hintergründe zum Hauptcharakter erfährt. Ansonsten ist das aber auch ein kompletter Neuanfang und das Spiel nimmt kaum Bezug darauf. Eventuell kann man das also auch einfach in irgendeinem Wiki nachlesen Wink.


tomwatayan schrieb:Achso, Konsolengenerationen sind natürlich auch ein bisschen ein Grund, von "müssen" zu sprechen. Damit ich alte Konsolen abbauen und neue aufstellen kann, muss ich natürlich irgendwie alle Titel auf den alten Konsolen gespielt haben, die mich interessierten. Denn ich will da nicht 20 Konsolen parallel aufgestellt haben oder immer wieder den Kabelaufbau ändern müssen.
[...]
Big Grin
Interessanter Gedanke, aber so schlimm ist es bei mir zum Glück nicht. Außerdem würde ich am liebsten alle Konsolen gleichzeitig angeschlossen haben, weil ich gute Spiele auch gerne mal wiederhole (was natürlich wieder von der Zeit für neue Spiele abgeht WinkBaby).

Bei meinen "Klassik-Konsolen" bin ich zumindest mit (fast) allen Spielen auf Original-Datenträgern durch. Auf dem GCube habe ich nur noch die beiden genannten Titel offen und bei der Wii ist der Rest auch marginal. Bei der PS3 hänge ich natürlich noch ein ganzes Stückchen hinterher, weil ich damals einfach zu spät angefangen habe (also alles in kurzer Zeit gekauft und damit automatisch gestapelt).

Die Emulation ist dann wieder ein ganz anderes Blatt und schlägt kräftig ein. Dadurch wird einem ja prinzipiell die komplette Spiele-Datenbank einer Generation eröffnet, was einfach unschaffbar ist. Genau deshalb wird die PS3 wohl auch meine letzte Konsole sein Baby (zumindest ist das mein Plan Wink).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#27
0
Es gibt noch Massen an Games, die ich durchspielen möchte. Nach meiner Far-Cry-Odyssee möchte ich zeitnah viele meiner Final-Fantasy-Lücken schließen; also Final Fantasy I - VI, Tactics und Vagrant Story. Vielleicht werfe ich sogar einen Blick auf die Crystal Chronicles. Smile

(16.10.2018, 10:43)Heinrich Reich schrieb: Genau deshalb wird die PS3 wohl auch meine letzte Konsole sein Baby (zumindest ist das mein Plan Wink).

Ich fürchte, Dein Plan ist nicht aufgegangen. Rolleyes 

Big GrinBig Grin
Zitieren
#28
0
Ein gutes hatte deine Totengräberei diesmal wirklich: Ich wusste nicht mehr, dass ich Serious Sam: The Second Encounter durchgespielt hatte. Bei TFE wusste ich, dass ich es nie ganz durchgespielt hatte Smile

Das heisst, ich habe aus dieser Serie durchgespielt:
- Serious Sam: The Second Encounter
- Serious Sam 2
- Serious Sam 3
- Serious Sam 4
- Serious Sam: Siberian Mayhem

Den ersten hole ich vielleicht mal nach...
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#29
0
(30.11.2022, 00:26)Atreyu schrieb: Ein gutes hatte deine Totengräberei diesmal wirklich: Ich wusste nicht mehr, dass ich Serious Sam: The Second Encounter durchgespielt hatte. Bei TFE wusste ich, dass ich es nie ganz durchgespielt hatte Smile

Meine Totengräberei hat nur gutes! Smile Ich hatte mir gerade erst die Remasters von The First und The Second Encounter für Windows angeguckt; fand die aber zumindest grafisch gar nicht mal so gut gealtert - nicht mal in 4K. Trotzdem möchte ich früher später unbedingt die Collection für die One, bei der auch noch Teil 3 dabei ist, aber Teil 2 fehlt. Wobei mir gerade einfällt: Ich kenne den zweiten Teil überhaupt nicht. Vielleicht kaufe ich mir den heute noch für meine Xbox. Pleased
Zitieren
#30
0
Von meiner Muss-Spielen-Liste habe ich inzwischen erfolgreich die Resident-Evil-Reihe streichen können (komplett inklusive Shadows Of Rose-DLC).

Silent Hill: Downpour habe ich trotzdem schon gespielt, obwohl ich die früheren Teile noch nicht kenne. Ich hatte nachgelesen, dass da kein Zusammenhang zur ersten Hauptreihe besteht und mich dann doch mal herangetraut. Dadurch sind die älteren Silent Hills jetzt eigentlich wieder nur auf der Will-Durchspielen-Liste. Wink

Bei GTA 4 hat sich nichts geändert. Das Spiel ist von der Handlung her schon anstrengend genug, aber dann noch die Sache mit den ausgetauschten/entfernten Musikstücken - da ist mir dann auf längere Zeit erst einmal die Lust vergangen. Das ist wirklich so ein richtiger Muss-Titel geworden, weil ich noch immer Interesse an dem so hochgelobten Teil 5 habe. Da muss ich mich eventuell noch einmal nach einer älteren Konsolenfassung umschauen, die einfach so in der Ursprungsqualität läuft.

Neue Titel, die ich noch durchspielen muss, fallen mir aktuell nicht ein. Vielleicht könnte ich bald Alone In The Dark (mindestens bis Teil 4) hinzufügen. Aber gleichzeitig wird das Remake ja genau für Leute wie mich entwickelt, die mit den Originalen so ihre Problemchen hatten.
Zitieren
#31
0
(30.11.2022, 06:05)tomwatayan schrieb: Da muss ich mich eventuell noch einmal nach einer älteren Konsolenfassung umschauen, die einfach so in der Ursprungsqualität läuft.

M.W. sollte bei den Disc-Fassungen für 360 und PS3 nichts von der Musik fehlen.
Zitieren
#32
0
(29.11.2022, 23:20)Juttar schrieb:
(16.10.2018, 10:43)Heinrich Reich schrieb: Genau deshalb wird die PS3 wohl auch meine letzte Konsole sein Baby (zumindest ist das mein Plan Wink).

Ich fürchte, Dein Plan ist nicht aufgegangen. Rolleyes 

Big GrinBig Grin
Eines von vielen Dingen, die ich am Ende doch verworfen habe (wie das Reduzieren meines Schoki-Konsums im neuen Jahr oder das Ignorieren von Trophäen bei Spielen Big Grin). Aber mit Blick auf all die Perlen, die mit dadurch entgangen wären, bin ich doch nicht ganz unzufrieden mit der Entscheidung Fröhlich.

Und weil ich es gerade gesehen habe: Meinen "Turm der ungenutzten PS3-Spiele" konnte ich tatsächlich auf 5 Spiele reduzieren. Davon sind zwei auf einer Disc (Final Fantasy X1 und X2) und eines wird wohl für immer auf der Liste bleiben (White Knight Chronicles 2 - taugt als Solo-Spiel wohl nicht so, was ich damals aber nicht erkannt habe). Insofern bleiben effektiv 4 Spiele auf 3 Discs übrig. Gar nicht mal so übel Pleased.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#33
0
White Knight Chronicles 2 hat eine Solo-Geschichte. Die ist nur irre langweilig, weil sie daraus besteht, dass man den Weg, den man in Teil 1 gelaufen ist, um sich aus dem Heimatdorf in die weite Welt aufzumachen, einfach noch einmal rückwärts laufen muss, bis man wieder im Heimatdorf ankommt (weil da plötzlich irgendetwas unerwartetes passiert ist). Und soweit ich mich erinnere hat White Knight Chronicles 2 den Teil 1 mit auf der gleichen Disc (kein Problem, weil eh die Welt wiederverwendet wurde). Also ist eigentlich eher Teil 1 der nutzlose, wenn man auch Teil 2 besitzt.
Zitieren
#34
0
Ja, der erste Teil ist mit drin und soweit ich das verstanden habe, war die Story da auch gar nicht richtig abgeschlossen. Im Prinzip hat man also ein großes Spiel, bestehend aus zwei Teilen. Aber der größte Spaß scheint sich wohl im Multiplayer abzuspielen. Nur ist der eben schon seit Ewigkeiten offline. Insofern habe ich das Spiel erst mal ganz nach hinten geschoben. Es gibt schließlich noch andere JRPGs die auf mich warten Wink (und da sind sogar hochkarätige Klassiker dabei Smile).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#35
0
(03.12.2022, 09:27)Heinrich Reich schrieb: Es gibt schließlich noch andere JRPGs die auf mich warten Wink (und da sind sogar hochkarätige Klassiker dabei Smile).

Ist bei mir nicht anders. Ich sag' nur: Chrono Trigger! Rolleyes
Zitieren
#36
0
(03.12.2022, 09:42)Juttar schrieb:
(03.12.2022, 09:27)Heinrich Reich schrieb: Es gibt schließlich noch andere JRPGs die auf mich warten Wink (und da sind sogar hochkarätige Klassiker dabei Smile).

Ist bei mir nicht anders. Ich sag' nur: Chrono Trigger! Rolleyes
Chrono Trigger ist wirklich Pflicht. Dringend. Da kannst Du den ganzen Rest erstmal liegenlassen, darüber geht nichts. Fröhlich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste