Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Eure Erfahrungen mit VMWare, Virtualbox etc.
#1
0
Ich möchte mir eine virtuelle Maschine mit Windows 98 SE installieren, damit ich z.B. SimCity 3000 wieder mal zocken kann. Unter Windows 8.1 lässt sich das Spiel nicht installieren und auch sonst gibt es diverse Spiele, die ich dann wieder mal installieren könnte.

Deshalb meine Frage, was eignet sich am besten für Win98 SE? Mal lese ich, dass VMWare Player (free) gut geeignet ist, mal sei Virtualbox ideal etc. Dass man z.B. noch spezielle Soundtreiber benötigt, stört mich nicht. Ein gewisser Aufwand in Konfigurationsarbeit nehme ich gerne in Kauf, wenn ich dann ein gut funktionierendes System kriege. Doch ich möchte nicht Stunden verbraten, um dann zu sehen, "nee, es läuft doch nicht so richtig und ist unbrauchbar"...

Wichtig für mich ist, dass die Spiele gut mit meinem 15" Widescreen Notebook ( 1366x768 ) zurecht kommen. Sprich dass ich dann nicht einfach mittig ein "kleines" Bild in 800x600 habe ohne jegliche Skalierung etc. Als gutes Beispiel nehme man DOSBox: 1A Skalierung, wo man nahezu im Vollbild und mit scharfen Konturen ohne jegliche Verzerrung die DOS-Klassiker spielen kann. Wenn ich dann links und rechts schwarze Balken habe, stört das nicht (geht ja auch nicht anders wegen Widescreen). Aber zumindest vertikal sollte das Bild schon ausgefüllt werden. Hat jemand von euch diesbezüglich Erfahrungen mit diesen virtuellen Maschinen? Ich habe gelesen, dass der VMWare Player (gegenüber VMWare Workstation) keine Skalierungsmöglichkeiten besitzt, stimmt das? Denn falls ja, fällt diese Software schon mal weg, denke ich.

Mfg
Rayman

PS: Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, ein Notebook mit Win98 zu kaufen. Wäre das wohl die beste Lösung? Unter Win98 läuft ja wirklich fast jedes Spiel aus dieser Ära, im Gegensatz zu Windows XP...
Raymans FTP - 24h online
Unmengen an DOS-Games, cgboard Uploads, riesige Amiga-, C64-,
Nintendo-, Atari-, Sega- und ScummVM Collections, Handbücher usw.
Zitieren
#2
0
Ich würde spontan sagen, dass QEMU noch am besten für Windows 98 geeignet ist. Alle anderen Systeme (Virtualbox, VMWare, Virtual PC) sind eigentlich immer erst für Windows XP und aufwärts gebaut und ich persönlich hatte bei der VirtualBox und Virtual PC immer das Gefühl, dass das virtuelle Windows 95/98 darin ständig ruckelt und der Sound im Windows-System öfters kurz hängt. Zum richtigen Spielen habe ich die aber nie verwendet. Kann sein, dass die sich im Vollbildmodus während des Spielens anders verhalten.
VMWare und Windows 98 habe ich bisher noch gar nicht ausprobiert. Ich schätze, ich teste das einfach mal heute nachmittag. Ist sowieso heute nicht viel los.

VMWare Player bietet im Gegensatz zur Workstation keine Skalierungsmöglichkeit. Ich muss aber sagen, dass die implementierte Skalierungsmethode der Workstation alles andere als perfekt ist. Gerade im Windows-Betrieb wabert das Bild beim Bewegen des Mauszeigers und die Pixel variieren immer wieder in ihrer Größe. Ich weiß nicht was die da falsch machen, aber das ist kein simpler hübscher Skalierungsalgorithmus wie bei DOSBox und Co.
Bei 3D-Spielen (Windows XP! - mit vorherigen Windows-Versionen geht das nicht) fällt das aber nicht auf und die Skalierung schaut ganz in Ordnung aus.

Eine andere Möglichkeit bei der Skalierung wäre, die Auflösung des Hostsystems einfach an das Gastsystem anzupassen. Also einfach die Desktopauflösung auf 800x600 umstellen, dann den VMWare Player starten und die Skalierungsart (Vollbildstrecken oder Aspect Ratio beachten) von den Einstellungen der Grafikkarte bzw. des Monitors abhängig machen.

EDIT: So, ich habe jetzt mal die VMWare Workstation mit Windows 98 SE getestet. Nach den erwarteten Anlaufschwierigkeiten läuft das. Aber gerade beim Sound habe ich auch die Probleme, die ich vorher für die anderen Virtualisierungsumgebungen beschrieben hatte. Bei Dune 2000 zum Beispiel knackst es die ganze Zeit. Ansonsten läuft das System aber einigermaßen stabil. Glover startet zum Beispiel in einem schlecht aussehenden Software-Modus, während es ab Windows XP und später im allerersten Video hängenbleibt. Hier die Einstellungen, die ich vornehmen musste:
  • Nach der Installation von Windows 98 SE die Datei "C:\\Program Files (x86)\\VMware\\VMware Workstation\\winPre2k.iso" selbstständig mounten und die Guest Additions installieren. Klappte bei mir irgendwie nicht über das eigentlich vorgesehene automatische Mounten.
  • Einen Sound Blaster Treiber von hier herunterladen (http://www.techbug.com/en/knowledge-base/289/): SBPCI_WebDrvsV5_12_01.exe heißt das Setup. Bei Bedarf noch das Midi-Soundset im Hardware Manager wählen: eapci8m.ecw (habe aber die Midi-Fähigkeiten jetzt nicht getestet).
  • Damit man 16bit-Grafik auswählen kann (einige ältere Spiele brauchen dies, unter anderem das getestete Dune 2000), folgende Zeile in die "Windows 98.vmx"-Datei eintragen:
    Code:
    svga.spoof16bppHost = "TRUE"
Zitieren
#3
0
Hey danke fürs testen!

tomwatayan schrieb:Ich würde spontan sagen, dass QEMU noch am besten für Windows 98 geeignet ist.

Der ist aber nur für Linux erhältlich, oder?

tomwatayan schrieb:Gerade im Windows-Betrieb wabert das Bild beim Bewegen des Mauszeigers und die Pixel variieren immer wieder in ihrer Größe. Ich weiß nicht was die da falsch machen, aber das ist kein simpler hübscher Skalierungsalgorithmus wie bei DOSBox und Co.

Das hört sich nicht gut an... Aber eine Verständnisfrage hätte ich noch. Wenn das Spiel mit 1024x768 läuft (was ja SimCity 3000 z.B. unterstützt), und meine Monitorauflösung ist 1366x768 (aktuelle, empfohlene Auflösung). Dann wäre das Bild ja vertikal voll ausgefüllt und ich hätte links und rechts einfach schwarze Balken, oder? Von dem her würde ich gar keine Skalierungsmöglichkeit brauchen... Also würde der VMWare Player ja ausreichen. Oder verstehe ich das falsch?

tomwatayan schrieb:Also einfach die Desktopauflösung auf 800x600 umstellen, dann den VMWare Player starten und die Skalierungsart (Vollbildstrecken oder Aspect Ratio beachten) von den Einstellungen der Grafikkarte bzw. des Monitors abhängig machen.

Minimale Auflösung bei mir: 1024x768 (weniger kann ich nicht einstellen...).

Mfg
Rayman
Raymans FTP - 24h online
Unmengen an DOS-Games, cgboard Uploads, riesige Amiga-, C64-,
Nintendo-, Atari-, Sega- und ScummVM Collections, Handbücher usw.
Zitieren
#4
0
QEMU gibt's auch für Windows. Leider geschieht die Konfiguration komplett per Kommandozeilenparameter, was die Bedienung etwas unhandlich macht. Es gibt hier schon ein paar Ready-to-Play-Pakete auf dem Board, die QEMU und ein virtuelles Windows verwenden, da kann man sich inspirieren lassen:
QIN - deutsches Iso incl. QEMU/Win95
Theme Aquarium (Ready-To-Play/ISO)

Ja, wenn deine vertikale Auflösung 768 Pixel ist, dann brauchst du bei 1024x768-Spielen keine Skalierung. In dem Fall geht dahingehend jedes Programm.
Zitieren
#5
0
Hi,

wie heißt das Tier doch noch? Ah ja, Eier legende Woll-Milch-Sau? Die gibt's noch nicht.
Ich benutze QEMU hauptsächlich, weil es portabel ist. Wie die DOSBox.
Die neuen QEMU Versionen funktionieren nicht mit alten Betriebsystemen. Ist leider so. Die beste Alternative ist immer noch ein alter PC mit Win98SE.
Die QEMU Versionen, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe, sind 0.9.0, eine modifizierte 0.9.1 und 0.10.6.
Die Kommandozeilenparameter kann man sehr gut in Batch-Dateien verstecken, ist nicht so das Problem.
Toonstruck z.B. kann man nicht mit QEMU spielen, die Scrollscenen sind unendlich langsam. Wohl aber mit einem Windows in der DOSBox.
Ich würde mich jetzt nicht nur auf ein Emulationsprogramm festlegen.
Allerdings von Virtualbox würde ich abraten. Das ist ein Programm, was mich und meine PC's nicht mag. (Vollig subjektive Meinung.)
Ich habe aber nur XP und Win 7 als BS. Win 8/8.1 tu ich mir nicht an. K.A. wie es da funktioniert.
Zitieren
#6
0
donald schrieb:Die neuen QEMU Versionen funktionieren nicht mit alten Betriebsystemen. Ist leider so. [..]
Also ich habe keinerlei Probleme. Nutze diese Version hier. Fröhlich
Zitieren
#7
0
Ich bin gar kein Fan von QEMU.
Ich hab seit Jahren meine Win 3.11 und Win98 VM's unter Virtual PC2007 (nicht den aktuelle Virtual PC) und es läuft alles hervorragend.
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#8
0
Hi,

ich habe mit den neuen QEMU Versionen nur Probleme, bei mir geht's nicht. Ich habe versucht Win98se zu installieren, es endete mit einem Bluescreen. Egal ob 1.5.0 oder 1.6.0.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Portable CD Drive mit Command Befehlen? SagaraS 5 460 06.08.2023, 16:49
Letzter Beitrag: donald
  [Frage] DosBox mit glsl Shader Support Commodus 5 729 11.02.2023, 10:37
Letzter Beitrag: tomwatayan
  Alle Spiele mit den Namen "Nekketsu" oder "Kunio-Kun" LeChuck 13 3.363 17.10.2022, 01:32
Letzter Beitrag: Glurak
  Problem mit PCem donald 0 969 19.10.2020, 12:50
Letzter Beitrag: donald
  PCem Speicherproblem mit XMS Turaltay 15 10.650 30.01.2020, 14:13
Letzter Beitrag: Turaltay

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste