Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Musik] Ein neues "altes" Sonata-Album!!
#1
0
Ich bin gerade absolut hingerissen. Sonata Arctica bringen am 28. März ihr neues Album raus - und damit eine große Überraschung!

[Bild: 1544419_1015211944733kmzzx.jpg]

"As always, it's pretty hard coming up with a name for the new baby. I tried to approach it from many angles; how this is our eighth album and how easy it would be to abuse that fact. All the symbolism of figure eight, eternity and so on. But that just did not feel right, as it's been done so many times. Then I started to think how we'd in ways abandoned our 'totem animal,' the wolf and all what comes with the territory.

"As the music on the album is bowing more towards the 'old' SONATA, meaning more power metal-style elements and wolves in many of the songs in one form or another, it was clear we need a wolf on the cover. An abandoned wolf. A pariah. Or pariah's child, actually. The new generation to bring the old logo back."

Fröhlich Fröhlich Fröhlich
Zitieren
#2
0
Freut mich, das zu hören Smile

Hach, jedes Mal wenn ich den Namen Sonata Arctica hör, werd ich sentimental. Schrecklich, wie alt man doch geworden ist, wenn man an "die gute, alte Zeit" zurückdenkt, damals, als das Replica Ecliptica Album rauskam und meine Kumpels und ich "Full Moon", "8th Commandment" oder "Kingdom for a Heart" gehört haben - der typische Spät-90er bzw. Früh-2000er Powermetal eben. Sehr geil.

Was erzählt der da vom alten Logo? Hatten die zwischendrin mal ein anderes? Hatte mich nach Replica kaum noch damit beschäftigt und bin ja mittlerweile stärker der etwas härteren Gangart Marke Municipal Waste oder Gama Bomb zugeneigt, wobei ich das Powermetalzeugs nach wie vor noch cool find.

EDIT: Danke an Sonata für den Hinweis mit dem Albumnamen Wink
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#3
0
Ecliptica meinst du. Wink "Replica" ist nur einer der Songs. Ja, also von 1999 bis 2006 hatten die ja das Logo, das du oben siehst. Und ab 2006, als sie mit "Unia" einen deutlich progressiveren Weg (beinah à la Symphony X) eingeschlagen haben, hatten sie fortan das neue Logo:

[Bild: untitled-1k3u9s.png]

Find ich wesentlich langweiliger als das alte Logo, aber... naja, nach ner Weile hatte man sich daran gewöhnt.

Das 2006er "Unia"-Album ist seit Erscheinen bis heute mein absolutes Lieblings-Sonata-Album geworden. Danach kam eins, das wesentlich langweiliger war (aber immerhin noch ein paar sehr gute Songs zwischendurch hatte) und das bislang aktuellste Album von denen ist meiner Meinung nach das schwächste (was der Großteil der Leute da draußen offenbar nicht so sieht... naja...). Insofern freu ich mich sehr darauf, dass es jetzt wieder ein paar Schritte zurück geht. Und zwar tatsächlich so weit, dass die Band echt noch mal den alten Schriftzug rauskramt. Hätte ich echt nie für möglich gehalten.
Zitieren
#4
0
Ja, natürlich, Ecliptica Wink

Einen Schriftzugwechsel ist aus meiner Sicht immer eine ganz heikle Angelegenheit. Damit einher geht oftmals - wie scheinbar auch in diesem Fall - ein gewisser Identitäts- oder Stilwechsel.

Ich glaub grad das progressive war es, warum Sonata nicht mehr so unser Ding war. Wenn das neue Album aber wieder eher zu den Wurzeln geht, klingt das genau so, als ob ich Zielgruppe wär Smile

Steht auch ne Tour an?
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#5
0
Ja, das tut's! Fröhlich Hier die Daten in Deutschland:

14.04.2014 — Markthalle, Hamburg
16.04.2014 — Meier Music Hall, Braunschweig
17.04.2014 — C-Club, Berlin
18.04.2014 — Hellraiser, Leipzig
19.04.2014 — Matrix, Bochum
21.04.2014 — Colos-Saal, Aschaffenburg
22.04.2014 — Garage, Saarbrücken

Oh, und es gibt neue Shirts!
Sogar ein "Ecliptica"-Jubiläums-Shirt!!! Fröhlich Fröhlich Elefant

Haben Lena und ich gerade bestellt:

[Bild: sa_1adduvv.png] [Bild: sa_1bkxu17.png]

[Bild: sa_2dmurm.png]
Zitieren
#6
0
Schicke Dinger Smile

Wegen der Tourdaten: Naja, leider gar nichts wirklich in der Nähe. Aschaffenburg sind fast zwei Stunden, Saarbrücken sind fast zweieinhalb Stunden, das ist mir dafür ein bisschen zu weit.

Hab die vor zig Jahren zusammen mit, puh, wenn ich mich richtig erinnere war das im Vorprogramm von Stratovarius auf deren Infinity Tour 2000 oder 2001 oder so gesehen. Sehr geiler Powermetalabend. Ich glaube mich zu erinnern, dass es Heavenly, Sonata Arctica und Stratovarius war, im LKA in Stuttgart. Mehr Powermetal geht kaum Zunge raus

Gehst Du aufn Konzert? Mit wem spielen die zusammen?
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#7
0
Oh mann, wie göttlich!! Fröhlich Ich mein... ich bin nie der große Stratovarius-Fan gewesen, aber Heavenly sind schon seit 2000 eine meiner Lieblingsbands, hab alle Alben von denen. Smile

Ja, ich glaub Lena, ich und zwei gemeinsame Freunde (eigentlich unsere allerbesten Freunde sogar) gehen vermutlich am 19.04. nach Bochum in die Matrix. Sind von uns aus nur ne Stunde mit'm Auto. Wer da mitspielt weiß ich noch nicht.

Ich hab Sonata am 18.10.2004 gesehen auf ihrer Reckoning Night Tour (das war auch in Bochum, in der Zeche Bochum). Und am 22.11.2008 nochmal in Oberhausen. Waren echt cool, die Konzerte. Bei dem ersten waren Trio Niskalaukaus als Vorband, bei dem zweiten waren Vanishing Point als Vorband, was witzig war, weil Sonata ja einen von deren Songs gecovert haben ("Two Minds, One Soul") und bei dem Song hat dann auch Tony mitgesungen. Smile
Zitieren
#8
0
Hachja, die Matrix in Bochum. Da verbinde ich noch mehr alte Erinnerungen. Als ich damals bei metal-inside.de noch aktiv war (und ein Kumpel es heute noch ist), waren wir zusammen bei der Listenning Session der ersten Avantasia Scheibe in der Matrix. Was für ein Wochenende Zunge raus

Das Konzert wird bestimmt cool. Wenn die schon ein Album rausbringen, mit denen sie wieder zurück zu den Anfängen gehen, ist auch die Chance hoch, dass vom alten Zeugs viel gespielt wird. Und Oldschool-Sets sind meistens gut Big Grin
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#9
0
Ja, ich war auch schon oft in der Matrix. Hab dort dreimal Emilie Autumn gesehen (zweimal Konzert, einmal "Live-Action"-Lesung ihres Romans), war einmal bei so einer Pseudo-Releaseparty von Porcupine Trees Album "The Incident" und hin und wieder mal einfach so da. War immer ganz witzig.

Ja, ich freu mich auch auf das Konzert. Die Jungs touren momentan mit einem Großteil alter Songs (15th Anniversary Tour), was ja im Grunde nur super werden kann. Ich freu mich auch für Lena, weil sie Sonata Arctica noch nie live gesehen hat und die schon seit vielen Jahren ihre Lieblingsband sind – ist natürlich perfekt, dass die dann auch die meisten ihrer Lieblingssongs spielen werden. Smile


edit: juhuu, gerade wurde die Tracklist und der erste von fünf Mini-Trailern veröffentlicht:

01. The Wolves Die Young
02. Running Lights
03. Take One Breath
04. Cloud Factory
05. Blood
06. What Did You Do In The War, Dad?
07. Half A Marathon man
08. X Marks The Spot
09. Love
10. Larger Than Life

“There are some instant Sonata-Greatest-Hits songs there, which feels good. I think we reached the result we had in mind, each of us in our own field. We went on to create the next SONATA ARCTICA power metalesque album and I think we achieved it adequately. I have to say that I had drifted pretty far away from those “days of thunder”, that speedy happy go lucky attitude. I was happy to notice this style can still make me smile. It's good. Music has to do that to me. It also shows the other older songs in a totally new light for me. I can now understand and appreciate why the fans enjoy what we did in the early days.”



Fröhlich
Zitieren
#10
0
So, das hier ist es wert, einen neuen Post zu schreiben:

ENDLICH DIE NEUE SINGLE!!! Fröhlich Fröhlich Fröhlich



Elefant

edit: so, und HIER meine Rezension dazu. (Wird auch auf Amazon veröffentlicht.)


Und hier die zweite Vorab-Single, die meines Erachtens im Refrain zwar zu simpel gestrickt ist, aber dennoch ist das Ding ein gnadenloser Ohrwurm:

Zitieren
#11
0
Ochja, klingt doch ganz nett Smile
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#12
0
Yeah, das neue Album ist RICHTIG GEIL!! Fröhlich

Ich hatte mir vorgestern schon ein paar 1-Minuten-Samples pro Song auf ner Website angehört und fast schon ein bißchen enttäuscht. Aber inzwischen hab ich 6 der Songs des Albums mehrmals komplett gehört und ich bin bei einigen Songs richtig aus dem Häuschen, so gut sind die!

Besonders "Blood", das nach den ersten 2 Minuten noch vorhersehbar erscheint, aber anschließend (so ab 2:45) total in eine andere Richtung geht, noch eine Menge cooler Breaks und frische Ideen einfließen lässt... absolut grandios! Nach dem ersten Mal hören hat er noch nicht so gezündet, aber anschließend dann volles Rohr! Fröhlich Hier:



Bei einem anderen Song, "Take One Breath", find ich's besonders toll, dass, sobald man sich eh schon an den schönen Refrain gewöhnt hat, bei 2:35 eine absolut wunderschöne erzählerische Passage anfängt! Fröhlich Elefant Das letzte Drittel des Songs ist sowas von grandios!!!



Den 10-minütigen epischen Endsong des Albums hab ich mir bislang noch nicht angehört und auch das herzzerreissende "What did you do in the war, dad?" noch nicht. Darauf freu ich mich auch schon ganz besonders. Fröhlich

Was für ein tolles Album! Fröhlich

Endlich mal etwas, das 2014 erscheint und GUT ist!! Das aktuelle Iced Earth-Album hat mich ziemlich enttäuscht, das Fates Warning-Album ebenfalls, dann noch das grässliche Thief-Fiasko... *schauder* Auf Sonata Arctica ist halt Verlass. Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Endlich neues Star Trek!!! JohnSheridan 87 24.927 22.08.2017, 00:02
Letzter Beitrag: Drakon99
  [Musik] Neues Linkin Park-Album: The Hunting Party SonataFanatica 22 11.488 14.06.2014, 20:10
Letzter Beitrag: Atreyu
  Neues von Linkin Park Corsafahrer 5 2.522 08.03.2014, 02:59
Letzter Beitrag: ayanamiie
  Ein neues Stück TV-Trash Atreyu 3 2.067 25.07.2012, 12:31
Letzter Beitrag: Atreyu
  [Musik] Neues von Evanescence!! SonataFanatica 8 3.106 09.04.2012, 15:34
Letzter Beitrag: SonataFanatica

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste