Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Das gruseligste Spiel?
#61
0
SonataFanatica schrieb:
Heinrich Reich schrieb:Wahrscheinlich hat Sonata das Spiel aber nie zu Ende gespielt.
Ich bin in der letzten Hälfte des letzten (elften) Kapitels des Spiels ("The Air-Filled Tunnels"). Genauer gesagt: am viert-letzten Ort des Spiels ("Waterfall Source Chamber").
Ich entschuldige mich hiermit für meine ungerechtfertigte Behauptung!
[Bild: smiley_emoticons_sweet.gif]


SonataFanatica schrieb:
Heinrich Reich schrieb:Die Atmosphäre-Qualitäten der ersten Minuten verschwinden nämlich im Verlauf des Spieles ziemlich schnell Sad.
Finde ich überhaupt nicht.
[...]
Tja, bei so viel Uneinigkeit bleibt thEClaw wohl nicht anderes übrig als selbst herauszufinden, ob ihm das Spiel gefällt oder nicht WinkZunge raus.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#62
0
Hast du das Spiel denn damals durchgespielt, Heinrich?
Denn viele Stellen, auch sehr spät im Spiel, sind mir so richtig durch und durch gegangen.
Zitieren
#63
0
Jo, habe ich.
Mich hat (neben den unzähligen Bugs) vor allem gestört, dass es sich irgendwann nur noch wie ein billiger Shooter angefühlt hat. Wenn ich durch die Ballerei einmal "in Action" bin, dann schockt mich so schnell nichts mehr und die Grusel-Atmosphäre ist dahin. Das war am Anfang des Spieles besser.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#64
0
Naja, erstmal hat's ja ewig gedauert, bis man überhaupt irgendeine Waffe hatte. Und dann war's dennoch sehr schwer, weil die Gegner oftmals in der Überzahl waren. Außerdem ist man ja nur ein klappriger Ermittler, kein Actionheld, daher ist man im Spiel sehr schwach. Ich fand das super.
Zitieren
#65
0
Heinrich Reich schrieb:
SonataFanatica schrieb:
Heinrich Reich schrieb:Wahrscheinlich hat Sonata das Spiel aber nie zu Ende gespielt.
Ich bin in der letzten Hälfte des letzten (elften) Kapitels des Spiels ("The Air-Filled Tunnels"). Genauer gesagt: am viert-letzten Ort des Spiels ("Waterfall Source Chamber").
Ich entschuldige mich hiermit für meine ungerechtfertigte Behauptung!
[Bild: smiley_emoticons_sweet.gif]
Wenn ich das richtig verstehe, hast du aber keinen Grund zur Entschuldigung. Wink


Heinrich Reich schrieb:
SonataFanatica schrieb:
Heinrich Reich schrieb:Die Atmosphäre-Qualitäten der ersten Minuten verschwinden nämlich im Verlauf des Spieles ziemlich schnell Sad.
Finde ich überhaupt nicht.
[...]
Tja, bei so viel Uneinigkeit bleibt thEClaw wohl nicht anderes übrig als selbst herauszufinden, ob ihm das Spiel gefällt oder nicht WinkZunge raus.
Ich werde es auf jeden Fall testen. Allerdings habe ich nun gestern Alien: Isolation angefangen und fuerchte, dass das Spiel etwas laenger dauern wird.^^
Zitieren
#66
0
thEClaw schrieb:
Heinrich Reich schrieb:
SonataFanatica schrieb:
Heinrich Reich schrieb:Wahrscheinlich hat Sonata das Spiel aber nie zu Ende gespielt.
Ich bin in der letzten Hälfte des letzten (elften) Kapitels des Spiels ("The Air-Filled Tunnels"). Genauer gesagt: am viert-letzten Ort des Spiels ("Waterfall Source Chamber").
Ich entschuldige mich hiermit für meine ungerechtfertigte Behauptung!
[Bild: smiley_emoticons_sweet.gif]
Wenn ich das richtig verstehe, hast du aber keinen Grund zur Entschuldigung. Wink
Naja, aber Sonata hat es ja immerhin doch schon soweit gespielt, dass er eine halbwegs fundierte Aussage treffen kann. Wenn die Mängel bis dahin nicht gestört haben, dann wird es wohl jetzt auch nicht mehr passieren. Cool
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#67
0
Klar... die Art des Grusels ändert sich in "Call of Cthulhu: Dark Corners of the Earth" immer wieder... mal ist es die gnadenlose, vehemente Verfolgung durch die unmenschlichen Häscher, denen man wehrlos entkommen muss, mal ist es Klaustrophobie, die dem Protagonisten traumatische Erlebnisse ins Gedächtnis rufen, mal ist es das klassische Lovecraft-sche Grauen, das sein entsetzliches Gesicht zeigt, mal sind es Berge von entstellten Leichen, ... dann wieder ist es die ungastliche Umgebung, das Leiden eines unschuldigen Kindes, das man selbst verursacht hat, und mal ist es ein entsetzlicher Kult, der seine grässliche Fratze zeigt. Und dann gibt's noch so einiges mehr.

Alles in allem ist das Spiel aber von Anfang bis Ende ein intensives Erlebnis, das mir sehr unter die Haut gegangen ist. Und nebenbei ist es eine Liebeserklärung an den Lovecraft-Mythos. Der ganz spezifischen Stimmung kann man auf jeden Fall kaum entkommen, finde ich. Im Endeffekt schwingt ein Gefühl der Verzweiflung das gesamte Spiel über mit.
Zitieren
#68
0
Ich erinnere mich nicht mehr so genau an das Spiel. Ich glaube aber, dass das letzte Level extrem schlecht war. Ging es da um
eine außerirdische Bibliothek
?
Zitieren
#69
0
Weiß ich nicht. Ich hänge bis heute in dem viertletzten Raum des Spiels fest.
Zitieren
#70
0
Ich erinnere mich verschwommen an einen sehr labyrinthartigen Aufbau, glaube auch mit wiedererscheinenden Gegnern.

Zu Beginn stürmt man doch dieses Lagerhaus mit mehreren Leuten.
Zitieren
#71
0
Ja, ganz genau. Das ist das Spiel.
Zitieren
#72
0
Komischerweise habe ich CoC: DCotE (was für eine Abkürzung Big Grin ) irgendwann unterbrochen und nie mehr aufgenommen - ich glaube in der Kirche, im Raum von dem Pfarrer. Dabei fand ich es hammermässig und adrenalinschubreich. Vielleicht war's mir ein wenig zu stressig. Aber allein schon am Anfang die Szene, als man aus dem Hotel fliehen muss, ist mir stark in Erinnerung geblieben. Ich habe irgendwann auch noch so ein RePack von dem Spiel heruntergeladen, ich glaube ich suche das mal wieder... Smile
Wobei ich die Art Horror eher als "Terror" begreife denn als Grusel. Und für meinen Lovecraft-Nerv war's zuviel Konfrontation.
Zitieren
#73
0
Komisch. Ich habe das CoC-DCotE vor zwei Tagen angefangen zu spielen (Das erste Mal) und jetzt gibt es hier Beiträge drüber. Ich spiele das Spiel mit dgvoodoo und SweetFX (mit ein paar besseren Shadereffekten) und die Atmo des Spiels ist trotz der antiken Grafik einzigartig. Dieses schmutzige, düstere Flair New-England... Toll. Auch die visuelle Darstellung von Angstzustaänden, wie es später auch bei Amnesia verwendet wurde ist wirklich gut gemacht.
Zitieren
#74
0
ich habe mal gegoogelt nach call of cthulhu. das hier scheint nicht das zu sein, worüber ihr redet. aber sieht trotzdem sehr interessant aus ! scheint bald raus zu kommen Smile

http://callofcthulhu-game.com/
Zitieren
#75
0
Commodus schrieb:Ich spiele das Spiel mit dgvoodoo und SweetFX (mit ein paar besseren Shadereffekten)
Läuft das Spiel nicht auch ohne Hilfsmittel unter aktuellen Windows-Systemen?
Zitieren
#76
0
Commodus schrieb:Komisch. Ich habe das CoC-DCotE vor zwei Tagen angefangen zu spielen (Das erste Mal) und jetzt gibt es hier Beiträge drüber. Ich spiele das Spiel mit dgvoodoo und SweetFX (mit ein paar besseren Shadereffekten) und die Atmo des Spiels ist trotz der antiken Grafik einzigartig. Dieses schmutzige, düstere Flair New-England... Toll. Auch die visuelle Darstellung von Angstzustaänden, wie es später auch bei Amnesia verwendet wurde ist wirklich gut gemacht.

Ich habe das Spiel vor 10 Jahren oder so auch mal gespielt, aber es war mir zu heftig. Ich hatte das Gefühl, das Adrenalin bringt meinen Kopf zum Platzen Big Grin
Es war super gemacht, aber ohne Lösungshinweise wäre ich kaum weitergekommen. Die Szene, in der man flüchten muss (ziemlich am Anfang) und dabei alle Riegel vor die Türen schieben muss... Darauf wäre ich so nie gekommen. Später kam ich dann echt nicht mehr weiter, ich war unter so einer... Holztribüne oder so. Am Ausgang standen Wachen und da habe ich aufgegeben^^
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#77
0
SonataFanatica schrieb:
Commodus schrieb:Ich spiele das Spiel mit dgvoodoo und SweetFX (mit ein paar besseren Shadereffekten)
Läuft das Spiel nicht auch ohne Hilfsmittel unter aktuellen Windows-Systemen?
Wollte ich auch gerade fragen, wieso brauchst Du dafür dgvoodoo?
Zitieren
#78
0
Prometheus schrieb:
SonataFanatica schrieb:
Commodus schrieb:Ich spiele das Spiel mit dgvoodoo und SweetFX (mit ein paar besseren Shadereffekten)
Läuft das Spiel nicht auch ohne Hilfsmittel unter aktuellen Windows-Systemen?
Wollte ich auch gerade fragen, wieso brauchst Du dafür dgvoodoo?

Okay, hab mich vertan. Ich nutze nur den unofficial Patch 1.5 & SweetFX.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auf welches Spiel freut ihr euch zur Zeit? Corsafahrer 298 82.505 21.04.2024, 19:05
Letzter Beitrag: purpur
  Remake/Remaster was meint ihr? Welches Spiel verdient ein Remaster/Remake ReservoirDog 56 6.464 20.01.2024, 09:05
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Einmal und nie wieder - durchgespielt und das war's Heinrich Reich 18 2.548 07.11.2023, 22:34
Letzter Beitrag: Topper_Harley
  Spiel-Serien, die ihr nicht mit Teil 1 begonnen habt? Heinrich Reich 48 9.002 17.04.2023, 14:08
Letzter Beitrag: Beast-King
  Die für euch schwierigste Stelle in einem Spiel? Heinrich Reich 24 3.195 03.02.2023, 14:28
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste