Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Der große "SCP"-Thread (Secure. Contain. Protect. Die Basis für das Spiel "SCP Containment Breach")
#1
0
[ !! Post von SonataFanatica !! ]


[Bild: scp_logogksmn.png] SCP Secure. Contain. Protect.


Die meisten hier dürften das berüchtigte "Treppen-Spiel" namens "SCP-087", in dem man in einem mysteriösen Treppenhaus immer weiter hinab gehen muss, kennen. Vermutlich sind die meisten Leute angesichts dieses Spielprinzips (Marke: "Slender") auch eher angeödet.

Was es mit "SCP" überhaupt auf sich hat? Das können Veteranen (wie Commodus und Gotteshand hier auf dem Board) vermutlich besser erklären als ich, aber ich persönlich würde es als eine erschreckende Version von "Warehouse 13" oder "The Lost Room" ansehen.

Einfach mal hier umschauen:


SCP Foundation Website

Da sich eine angeregte Diskussion bezüglich des Spiels "SCP Containment Breach" in dem Thread "Das gruseligste Spiel" entwickelt hat: hier der Thread extra für dieses (und jedes andere) "SCP"-Spiel.


Hier nochmal der Post von Commodus:


Commodus schrieb:2. SCP-Containment Breach v0.9.1

Man selbst ist ein Gefangener, der nun als Versuchskaninchen missbraucht wird. In einem Komplex ähnlich Area 51, werden seltsame Objekte (SCP´s) festgehalten, die fürchterliche Dinge in der Materie anrichten können. Gleich zum Anfang geht es um einen SCP, der etwas wie eine menschengroße Puppe aussieht (eher wie eine Mensch-Ärger-Dich-Nicht-Spielfigur, nur in Eklig), die solange man sie anstarrt absolut nix macht, sobald man aber den Blick abwendet und sei es auch nur der natürliche Wimpernschlag, der in dem Spiel simuliert wird, passiert in einem Bruchteil einer Sekunde Fürchterliches! Das Spiel baut darauf auf, aus dem Komplex vor diesem SCP zu entkommem. Es gibt aber noch mehr entsetzliche SCP´s in diesem Game!

[Bild: maxresdefaultw7si6.jpg]

Die 3D-Grafik ist zwar ziemlich einfach gehalten, aber der Horror ist immens!

Hier frei herunterladbar:

SCP Containment Breach v0.9.1
Und hier eine weitere Erläuterung von ihm:

Commodus schrieb:Da ich eigentlich eher ein Grafik-Fetischist bin, hat mich erst die simple 3D-Grafik abgeschreckt (obwohl sie in der neuesten Version ja schon ganz manierlich ist), aber mir hat noch kein Spiel einen dermaßen hohen Adrenalin-Kick gegeben, wie SCP Containment Breach!

Das liegt an folgenden Gründen:

1. Gegner

keine 08/15 Gegner.
Es sind nicht nur Monster, oder Geister die den Tot bringen, sondern Objekte, deren Funktion einfach unerklärlich ist. Gerade der Haupt-SCP agiert ja in einem Zeitbereich, der ausserhalb unser Reaktionsfähigkeit liegt. Dieses Objekt ist nur bei bewusster Wahrnehmung (Anschauen) nicht fähig zu agieren. Andere Objekte können durch Materie hindurch gehen/schweben und andere wiederum sehen tatsächlich grotesk aus und greifen auch an!

Besonders heftig finde ich den SCP, der in einem Raum in einem Würfel gefangen ist und durch unsere Aktionen entkommen kann...

Die Sound-FX bei Annäherung sind echt abstoßend & grauenerregend und lösen automatisch den Fluchtreflex aus.

Es sind in diesem Game endlich mal Dinge enthalten, die man als Erwachsener so noch nicht gesehen, oder von gehört hat. ...und weil man weiß, das man auf solche Dinge im Spiel stoßen kann, ist es wahrer HORROR!


Es ist einfach nur verstörend und es bleibt im Kopf....

Hier mal eine Liste die, die SCP Foundation schon klassifiziert hat:

SCP-SERIES

2. Gameplay

Man weiss nie, woher die Objekte kommen. Im Gegensatz zu anderen Horrorgames, kann man sich nie auf das Spiel einstellen. Man weiß nie woher, wann und warum etwas passiert. Am besten man stellt sich immer mit dem Rücken zur Wand, um im Falle des Auftauchens des Haupt-SCP den Augenkontakt zu haben. Türen sollten so schnell wie möglich geschlossen werden!

Diese Spielmechanik fördert die Angst, da man sich echt hilflos vorkommt. Im echten Leben würde man sich wahrscheinlich umbringen, da das Gehirn so etwas nicht verarbeiten kann.

3. Sound

Einfach beängstigend. Es sind schrille, manchmal leise Töne, ...aber manchmal auch kaum wahrnehmbare Geräusche, die das Nahen eines SCP ankündigen. Später hat man aber auch einen Scanner.

Leider habe ich das Spiel bis jetzt nicht durch geschafft. Manchmal muss man echt Pausen einlegen, weil das Spiel einen schlimmen Druck verursacht! Es ist auch sauschwer, um es mal auf den Punkt zu bringen. Es gibt mit Sicherheit wenige, die es schaffen aus dem Komplex zu entkommen!

WARNUNG!
Jeder der das Spiel geniessen möchte, sollte sich auf Youtube nicht das Ende anschauen. Es gibt mehrere Enden. ...viele enden traurig. Ich habe mich leider nicht beherrschen können....
Und jetzt weiter mit der Diskussion, die ich aus dem "Das gruseligste Spiel"-Thread abgetrennt habe. Wink


[ !! Ab hier der Post von Dornfeld !! ]



Ich hab bisher SCP vermieden.
Angefangen hat es mit dieser komischen Treppe, öööde.

Und dann hab ich nur gehört, dass es unschaffbar programmiert ist, was ich spielerisch in 99,9% der Fälle als Todsünde betrachte.
Zitieren
#2
0
Dornfeld schrieb:Ich hab bisher SCP vermieden.
Angefangen hat es mit dieser komischen Treppe, öööde.

Und dann hab ich nur gehört, dass es unschaffbar programmiert ist, was ich spielerisch in 99,9% der Fälle als Todsünde betrachte.

Ich glaube das ist ein anderes Spiel namens "SCP-087". Das hat mit SCP-Containment Breach nix zu tun.

Unschaffbar ist es nicht. Es gibt drei schaffbare Enden, aber es ist extrem schwer und ja man stirbt ziemlich oft. Ich habe es schon zig mal angefangen, aber nie geschafft. Es ist als ob man Half-Life beginnt und man immer nur bis in den 5., oder 6. Raum kommt. Aber irgendwie kommt einen doch der Gedanke: "Das muss doch schaffbar sein".

Also Frustresistenz muss man mitbringen!
Zitieren
#3
0
Das SCP-Spiel ist ja richtig klein - und dann sind die Level auch noch halbwegs zufallsgeneriert, cool! Obendrein gibt's sogar Permadeath, wenn man das denn will. Damit wird das ganze ziemlich furchterregend.
Ich hab's auch kurz angespielt und fand es soweit gut. Mal schauen, ob ich mich spaeter nochmal dran setze - im verdunkelten Zimmer natuerlich.
Zitieren
#4
0
Deinstalliert sich SCP bei Permadeath?
Zitieren
#5
0
Dornfeld schrieb:Deinstalliert sich SCP bei Permadeath?
Windows gleich mit. Was dachtest du denn?
Zitieren
#6
0
thEClaw schrieb:
Dornfeld schrieb:Deinstalliert sich SCP bei Permadeath?
Windows gleich mit. Was dachtest du denn?

...und materialisiert sich dann mit Windows in Deinem Wohnzimmer! Big Grin
Zitieren
#7
0
Also doch wieder nur ein "Permadeath".
Zitieren
#8
0
Wer ist eigentlich so masochistisch, dieses Spiel, bei dem hinter buchstäblich jedem Ecken der Tod lauern kann, im Permadeath-Modus zu spielen? So ein Let's Play möchte ich gerne mal sehen... Wink
Zitieren
#9
0
Prometheus schrieb:Wer ist eigentlich so masochistisch, dieses Spiel, bei dem hinter buchstäblich jedem Ecken der Tod lauern kann, im Permadeath-Modus zu spielen? So ein Let's Play möchte ich gerne mal sehen... Wink
Schonmal ein Spiel mit Permadeath gespielt? Das hat absolut nichts mit Masochismus zu tun, sondern damit, dass das Erlebnis zehnfach verstaerkt wird, wenn ein falscher Schritt *wirklich* das Ende bedeuten wuerde. Und bei SCP geht es doch bestimmt um das Erlebnis, nicht darum, das Ende zu sehen. Zunge raus
Zitieren
#10
0
thEClaw schrieb:
Prometheus schrieb:Wer ist eigentlich so masochistisch, dieses Spiel, bei dem hinter buchstäblich jedem Ecken der Tod lauern kann, im Permadeath-Modus zu spielen? So ein Let's Play möchte ich gerne mal sehen... Wink
Schonmal ein Spiel mit Permadeath gespielt? Das hat absolut nichts mit Masochismus zu tun, sondern damit, dass das Erlebnis zehnfach verstaerkt wird, wenn ein falscher Schritt *wirklich* das Ende bedeuten wuerde. Und bei SCP geht es doch bestimmt um das Erlebnis, nicht darum, das Ende zu sehen. Zunge raus

Das stimmt, es geht hier wirklich um den Weg an sich. Aber ich habe auch ohne Permadeath bei geschätzten fünfzig bis einhundert Anläufen (seit Version 0.7.1.) erst zwei mal den freien Himmel bewundern dürfen. Allerdings eher wegen unglücklichen Mapseeds oder Bugs. Das Konzept des Permadeath ist ja schon spannend, aber gerade SCP-173 ist zwischendurch so was von bitchig drauf - besonders in der neuen Version, wo er zuweilen ohne jede Logik einfach aus dem Himmel auf Dich fällt und Dir seinen sicherlich lieb gemeinten, aber eben fatalen Kuss auf den Nacken drückt. Oder wenn mich MTFs aus unmöglichen Winkeln totschiessen. So was ist für mich zu frustig, bei solchen schnöden Toden würde ich regelmässig meine Tastatur kaputtprügeln. Wenn das Spiel dann mal ganz stabil läuft und es immer fair zugeht, wäre das natürlich etwas anderes.
Zitieren
#11
0
Ich habe gerade ein Leben mit Permadeath "beendet" - SCP106 war der Glueckliche. Big Grin
Du hast die falsche Einstellung! Ich sehe gar kein Frust-Potential, es geht doch nur darum, sich mal zu gruseln (mir zumindest). Mir ist egal, ob ich weit im Spiel komme - ich gebe einfach mein bestes und lasse mich vom Moment gefangen nehmen. Wenn ich sterbe, dann folgt auf einen kurzen Schreck ein Lachen und die naechste Runde startet. Oder auch nicht, man muss ja keinen Herzinfarkt provozieren. Big Grin

SCP106 fand ich uebrigens cool. Ist der/die/das erste, das ich ausser dem Anfangs-Ding wirklich gesehen habe. Ich stand gerade so in einem kleinen Raum, in dem ich mich sicher fuehlte, dann war da ploetzlich eine Pfuetze, und ich habe mit grossen Augen zugeschaut, wie aus der Pfuetze etwas ganz anderes wurde...das mich dann "in die Tasche gesteckt" hat. Jetzt wuesste ich natuerlich gern, ob man da noch eine Chance hat, das Uebel abzuwenden.
Zitieren
#12
0
thEClaw schrieb:Ich habe gerade ein Leben mit Permadeath "beendet" - SCP106 war der Glueckliche. Big Grin
Du hast die falsche Einstellung! Ich sehe gar kein Frust-Potential, es geht doch nur darum, sich mal zu gruseln (mir zumindest). Mir ist egal, ob ich weit im Spiel komme - ich gebe einfach mein bestes und lasse mich vom Moment gefangen nehmen. Wenn ich sterbe, dann folgt auf einen kurzen Schreck ein Lachen und die naechste Runde startet. Oder auch nicht, man muss ja keinen Herzinfarkt provozieren. Big Grin

Eine andere Einstellung als Du jedenfalls. Wink Ich komme schon gerne ein wenig voran, gerade weil mich die Spielwelt so hineinzieht und fasziniert, dass ich einfach begierig darauf bin, einiges herauszufinden und das Gefühl richtig auszukosten. Ich bekomme bei dem Spiel einen richtigen Erforscherdrang. Nur mal kurz reinschnuppern um nach ein paar Minuten abzunibbeln, das befriedigt mich einfach nicht.
Allerdings will ich das Spiel auch nicht gerne beenden, weil ich das auswegslose Gefühl so liebe - aber wie gesagt: Meine "Erfolgsquote" oben zeigt ja, wie oft ich das Spiel und wie oft es mich "geschafft" hat... Smile

Ja, SCP-106s lauschiges Gästehaus ist ein furchtbarer Ort, aber mit ein wenig Glück findet man da heraus. Er darf nur nicht schneller sein, wenn er einen zu jagen beginnt. Hat eben einen fiesen Heimvorteil, der Kerl. Wink Einer der Korridore ganz am Anfang führt direkt zurück in die Anlage, andere führen zu... weniger angenehmen Orten. Eben weil es ein GLücksspiel ist und man langsam verblutet fände ich persönlich Permadeath hier zu brutal.
Später kannst Du 106 dann re-containen, aber die Stelle finde ich selbst nach mehrmaligem Spielen immer noch grauenerregend. sadistisch und abartig...
Zitieren
#13
0
Warum kann ich eigentlich nicht mit beiden Augen getrennt blinzeln? Dann wuerde 173 aber ganz schon zu weinen anfangen! Zunge raus

Ich will ja auch mehr von der Spielwelt sehen, aber ich habe noch die Hoffnung, dass man mit allen Viechern irgendwie umgehen kann - das Spiel also halbwegs fair ist. Bei 106 hatte ich bestimmt drei Sekunden Zeit zuzuschauen, wie er aus dem Boden kam - haette ich gewusst, was los war, und haette nicht hinter der naechstbesten Tuer 173 auf mich gewartet, waere ich bestimmt weggelaufen. Vermutlich kann man nach einigen Versuchen aus einigen brenzligen Situationen heil entkommen, weil man Erfahrung gesammelt hat.


Dornfeld schrieb:Also doch wieder nur ein "Permadeath".
Na wenn's nicht reicht, lade einen guten Freund zum Spiel ein, reich ihm ein grosses Messer, lass ihn beim Spielen hinter dir stehen und sage ihm, dass er den "Permadeath" vollstrecken soll, wenn dein Spiel-Charakter stirbt. Ihr koennt euch auch abwechseln mit dem Aufpassen.
Zitieren
#14
0
thEClaw schrieb:Warum kann ich eigentlich nicht mit beiden Augen getrennt blinzeln? Dann wuerde 173 aber ganz schon zu weinen anfangen! Zunge raus

Ich will ja auch mehr von der Spielwelt sehen, aber ich habe noch die Hoffnung, dass man mit allen Viechern irgendwie umgehen kann - das Spiel also halbwegs fair ist. Bei 106 hatte ich bestimmt drei Sekunden Zeit zuzuschauen, wie er aus dem Boden kam - haette ich gewusst, was los war, und haette nicht hinter der naechstbesten Tuer 173 auf mich gewartet, waere ich bestimmt weggelaufen. Vermutlich kann man nach einigen Versuchen aus einigen brenzligen Situationen heil entkommen, weil man Erfahrung gesammelt hat.

Das wär schon was, mit dem getrennt blinzeln. Aber spätestens wenn Rauch ins Spiel kommt, würde auch das schwierig werden. Wink
Bei 106 ist das Problem, dass man sich einmal von ihm schnappen lassen sollte, um an - etwas zu gelangen, das man theoretisch braucht... Aber das stimmt schon, man kann mit der ganzen Rasselbande umgehen, wenn man sie erst einmal kennt. Man schliesst sie dann auch schon fast ins Herz. Wenn sie einen nicht gerade grausam zu Tod bringen, jedenfalls.
Aber so assozial wie sich 173 in der neusten Version verhält war er noch nie. Die Sau cheatet und hüpft neuerdings durch Wände. War ich erleichtert, als die MTF ihn eingefangen hatte... Ich hoffe, die beheben diese neuen Bugs - denn so ist das Spiel alles andere als fair.

Übrigens empfehle ich, das Spiel mit der "Box of Horrors"-Mod zu spielen. Die hat ein paar gute Verbesserungen (u.a. ein Clipboard für die vielen Dokumente) und sage und schreibe vier zusätzliche SCPs...
Zitieren
#15
0
Ja was heißt denn hier Permadeath? Oder meint ihr instantdeath?
Zitieren
#16
0
Dornfeld schrieb:Ja was heißt denn hier Permadeath? Oder meint ihr instantdeath?
Permadeath heißt: kein Speichern und kein Laden. Ist der Charakter tot, bleibt er tot.


edit: ooooouuuuh mannomannomann.... ich hab mir gerade mal auf der SCP Foundation-Website SCP-002 bis SCP-005 und SCP-087 durchgelesen (hier) und muss sagen: unglaublich spannend, das Ganze! Wie gesagt: wie "The Lost Room" (bzw. "Warehouse 13" in gut).

edit: MANN, wie geil!!! Fröhlich Man bräuchte im "Containment Breach"-Spiel echt SCP-131 als Hilfe! Die Dinger sind ja genial! Fröhlich
Zitieren
#17
0
SonataFanatica schrieb:
Dornfeld schrieb:Ja was heißt denn hier Permadeath? Oder meint ihr instantdeath?
Permadeath heißt: kein Speichern und kein Laden. Ist der Charakter tot, bleibt er tot.


edit: ooooouuuuh mannomannomann.... ich hab mir gerade mal auf der SCP Foundation-Website SCP-002 bis SCP-005 und SCP-087 durchgelesen (hier) und muss sagen: unglaublich spannend, das Ganze! Wie gesagt: wie "The Lost Room" (bzw. "Warehouse 13" in gut).

edit: MANN, wie geil!!! Fröhlich Man bräuchte im "Containment Breach"-Spiel echt SCP-131 als Hilfe! Die Dinger sind ja genial! Fröhlich

Oh ja, es gibt so viele gute, ich schmöckere immer mal wieder.

http://www.scp-wiki.net/scp-231 finde ich am grässlichlichsten, weil's genau die richtige Mischung aus Andeutung und Ausgesprochenem hat...

Das Reagan-Tape: http://www.scp-wiki.net/scp-1981

Bobble der Clown: http://www.scp-wiki.net/scp-993 (das Episoden-Log unten...)

Grauslich, einfach nur grauslich! Smile
Zitieren
#18
0
Prometheus schrieb:http://www.scp-wiki.net/scp-231 finde ich am grässlichlichsten, weil's genau die richtige Mischung aus Andeutung und Ausgesprochenem hat...
Gerade all die Zensuren machen es so grässlich.

Prometheus schrieb:Das Reagan-Tape: http://www.scp-wiki.net/scp-1981
Heftig, allein schon die Reden, die unten beschrieben werden.

Prometheus schrieb:Bobble der Clown: http://www.scp-wiki.net/scp-993 (das Episoden-Log unten...)
Besonders der Log der letzten Episode, die unten erwähnt wird... Geschockt
Zitieren
#19
0
SonataFanatica schrieb:
Prometheus schrieb:http://www.scp-wiki.net/scp-231 finde ich am grässlichlichsten, weil's genau die richtige Mischung aus Andeutung und Ausgesprochenem hat...
Gerade all die Zensuren machen es so grässlich.

Prometheus schrieb:Das Reagan-Tape: http://www.scp-wiki.net/scp-1981
Heftig, allein schon die Reden, die unten beschrieben werden.

Prometheus schrieb:Bobble der Clown: http://www.scp-wiki.net/scp-993 (das Episoden-Log unten...)
Besonders der Log der letzten Episode, die unten erwähnt wird... Geschockt

Ich lese mich seit Monaten durch ganze Wiki. Sind echt nen paar Gute bei.
Eins wovon glaube das du es lieben wirst.

SCP-093

Lies dir vor allem die Test durch.
"Man muss nur die ersten Vier- oder Fünfhundert niederkartätschen, der Rest läuft von selbst weg." ("Il fallait en balayer quatre ou cinq cent ans avec du canon et le reste courrait encore."
- Napoleon, 1792
Zitieren
#20
0
Ihr lest euch die Sachen durch, anstatt einfach zu spielen und zu schauen, was passiert? Baby Das Spiel gibt's nur einmal, das Erlebnis kann man sich nur einmal versauen!
Typisch Sonata. Zunge raus

(Ich halte mich hier lieber raus, damit ich keine unvermeidlichen Spoiler lesen muss.)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der große PERSONA-Thread Andi 199 12.564 08.02.2024, 23:11
Letzter Beitrag: Doom
  Zuletzt gekauftes Spiel? Axman 290 73.107 03.05.2023, 15:52
Letzter Beitrag: Juttar
  Spiel für die ferien Mr_Crowley 33 7.509 20.04.2023, 18:32
Letzter Beitrag: Corsafahrer
  [Info] Die Sonnenseite der Wii r3d3mti0n 101 46.703 31.01.2023, 17:29
Letzter Beitrag: Juttar
  [Info] GoldenEye 007 bald für die Xbox? Rayman 21 3.357 29.01.2023, 15:35
Letzter Beitrag: Juttar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste