Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Der große "SCP"-Thread (Secure. Contain. Protect. Die Basis für das Spiel "SCP Containment Breach")
#41
0
Das Spiel spielt man nicht, um es erfolgreich zu beenden. Ich hab's nur, glaube ich, ein einziges Mal fertiggeschafft... und gefühlt hunderte Male angefangen. Immer wieder neue Zufallsseeds ausprobieren, wieder etwas entdecken, was man vorher noch nicht gesehen hat. Und eben die unheimlich labyrinthische Struktur, die ein echtes Gefühl von Ohnmacht erzeugt. Das macht für mich das gerade Spiel aus. Smile
Zitieren
#42
0
Aber all die SCPs, die nicht im Spiel vorkommen, sind mindestens genau so spannend! Wink

Im Spiel kommen ja nur SCP-008, 012, 035, 049, 066, 079, 096, 106, 148, 173, 178, 205, 294, 372, 500, 513, 682, 714, 860, 895, 914, 939, 966, 970, 990, 1025, 1048, 1048-A, 1123, 1162, 1499, 420-J, und 789-J vor.
(Ich hab jetzt nicht nachgeguckt, welche das sind, sondern nur eine Liste kopiert.)

Das sind nur 33 Stück – die kann man ja bei solchen Videos meiden. Es "gibt" doch um die 3000 Stück. Zunge raus Über alle anderen kann man sich ja in Ruhe "informieren". Wink
Zitieren
#43
0
Und beim Schwindeln ertappt:
Prometheus schrieb:Das stimmt, es geht hier wirklich um den Weg an sich. Aber ich habe auch ohne Permadeath bei geschätzten fünfzig bis einhundert Anläufen (seit Version 0.7.1.) erst zwei mal den freien Himmel bewundern dürfen.

Aber Spaß beiseite: Das Spiel müsste ich mal wieder spielen, ein bisschen Grusel wäre nicht schlecht. Aber scheinbar gibt es keine Linux-Version; vielleicht läuft es ja mit Wine.
Zitieren
#44
0
@thEClaw
Wieso denn Schwindel? Den "freien Himmel" zu Gesicht zu bekommen heisst nicht, dass man das Spiel fertig schafft. Da hat's noch ein oder zwei Hindernisse, bis man frei ist. Wink

@Sonata
Stimmt, ich schmöckere für's Leben gern in der riesigen Datenbank herum. In der kann man sich natürlich auch über die vorkommenden SCPs informieren - die Datenbank wirkt ja so unangenehm "authentisch" (vor allem, wenn man sich die pdfs herunterlädt, die wirklich wie Akten aufbereitet sind) und verstärkt so das Spielerlebnis meiner Meinung nach vorzüglich.
Das Reagan-Video (SCP-1981) und "Bobble the Clown" (SCP-993, unbedingt auch das "episode log" lesen) finde ich übrigens ganz perfide...
Was ich besonders toll an der Idee von SCP finde: Da verbindet sich moderne, rationale, eiskalte von positivistischer Wissenschaft dominierte Weltanschauung mit diesen grauenerregenden Dingen und Ereignissen, die oft aus alltäglichen Situationen und Gegenständen erwachsen. Ich weiss dann gar nicht, was mehr Angst machen sollte - der Umstand, dass eine so skrupellose Organisation wie SCP existiert - oder die bizarren Dinge, die man dort untersucht.
Zitieren
#45
0
Kennt jemand SCP-Secret Files? Ein neues Spiel, wo es um SCP-Objekte geht.

Hat das schon mal jemand gespielt?

Steam
Zitieren
#46
0
Ich habe SCP-Secret Files jetzt beendet, aber das Spiel ist nur eine Walking Sim! ...und sehr kurz. Während es anfangs mit einer Art lebenden Wüste noch ganz spannend anfängt, wird es immer langweiliger und vor allem hat man nix weiter zu tun als Dokumente einzusammeln, oder am virtuellen PC Texte zu bearbeiten. Ansonsten läuft man nur rum und schaut sich etwas an. Angst baut sich selten auf. Das Spiel wirkt aus unterschiedlichen Grafikstilen zusammengeflickt, was kreativ wirken soll, aber es ist so schrecklich langweilig, das man es nur endlich beenden möchte. Es enthält auch Minispiele wie öde Puzzle usw.

Das ganze spannende SCP-Universum lädt nur dazu ein spannende Spiele zu entwerfen. SCP-Secret Files gehört nicht dazu.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der große PERSONA-Thread Andi 199 12.511 08.02.2024, 23:11
Letzter Beitrag: Doom
  Zuletzt gekauftes Spiel? Axman 290 73.033 03.05.2023, 15:52
Letzter Beitrag: Juttar
  Spiel für die ferien Mr_Crowley 33 7.497 20.04.2023, 18:32
Letzter Beitrag: Corsafahrer
  [Info] Die Sonnenseite der Wii r3d3mti0n 101 46.650 31.01.2023, 17:29
Letzter Beitrag: Juttar
  [Info] GoldenEye 007 bald für die Xbox? Rayman 21 3.344 29.01.2023, 15:35
Letzter Beitrag: Juttar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste