Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

~~ BAUHERR ~~ mein Brettspiel.
#1
1
[Bild: bauherrgnjcp.jpg]

[Bild: 00ahskht.jpg]
Sooooooo, mein Brettspiel ist (nahezu) fertig. BAUHERR. Es ist ein Stadt-Aufbauspiel mit Strategieelementen. Da ich ja ein Brettspielefan bin, wollte ich mich auch mal diesbezüglich versuchen. Die Idee, ein komplett ausdruckbares Spiel zu erstellen kam mir beim Stöbern auf Boardgamegeek. Dort gibt es eine Kategorie "Web published games".Dort werden Spiele angeboten, die Privatleute erstellt haben. Viele Downloadspiele sind dabei. Ein paar wirklich gute, wie die "Aether Captains" Serie oder die Spiele von "Experimental Playground", die mit den Spielen "Horde of the Dead", "Escape of the Dead Minigame" oder mit "The Mini Quest" ein paar drollige Absacker gebastelt haben. Finde die Idee generell sehr interessant.

Bauherr befindet sich komplett ausdruckbar in einer PDF-Datei. Alles, was Ihr noch braucht, sind sieben 6-seitige Würfel. Das Spiel ist aktuell für 2 Spieler konzipiert. Es sollte aber auch mit mehreren funktionieren. Ich habe auch einen Satz Banknoten gemacht, damit man gleich loslegen kann.

[Bild: 1000fwjc1.jpg] [Bild: 5000ndjq2.jpg]
Von der Grundform ist das Spiel fertig, ich muss aber noch ein bisschen mit den Werten und den Preisen jonglieren. Das Spiel muss ausgeglichen sein. Dafür kann ich Eure Hilfe gebrauchen. Mich würde es freuen, wenn Ihr Euch das Spiel mal anseht, und vielleicht auch mal ausprobiert. Mich interessiert, ob ich die Spieleanleitung verständlich geschrieben habe, und ob man das Spiel danach erlernen kann. Fehler, die auffallen, Anregungen, neue Ideen... immer her damit. Ihr würdet mir damit sehr helfen. Bei Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung.

Auf den Fotos sind ein paar Erstentwürfe abgelichtet. Das Spiel ist aber wesentlich weiter und umfangreicher. Es ist zum 95% fertig. Ich muss mir noch ein paar Aufträge und Ereignisse ausdenken, und vielleicht das eine und andere zusätzliche Spielefeature. Wäre klasse, wenn Ihr mal ein Auge riskiert Fröhlich.
[Bild: 018qjk2.jpg] [Bild: 03c7jgk.jpg] [Bild: 04dajo0.jpg] [Bild: 0518jd8.jpg] [Bild: 06jijt1.jpg]
Das Spiel ist ~15,3 MB groß.

Bauherr v1.5 Downloads (alternative Hoster):
http://filehorst.de/d/bnDjHfof
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#2
0
Vielen Dank. Werd mir bei Gelegenheit mal die Regeln durchlesen.
Zitieren
#3
0
Total geniale Idee, sehr tolles Design und richtig gut gemachte Bildchen! Bin begeistert! Danke für's Teilen! Bin echt mal gespannt drauf – werde ich nächstes Wochenende definitiv mal mit Lena ausprobieren.
Zitieren
#4
0
Ich mag auch Brettspiele, aber mir fehlen immer die Mitspieler Sad. Darum bin ich ja im Videospiel-Lager gelandet Wink (also da, wo alle verwahrlosten Existenzen irgendwann mal hinkommen Big Grin).

Es ist jedenfalls eine tolle Idee von dir so etwas zu basteln Smile. Vielleicht wird es mal ein Klassiker Smile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#5
0
Heinrich Reich schrieb:Ich mag auch Brettspiele, aber mir fehlen immer die Mitspieler Sad. Darum bin ich ja im Videospiel-Lager gelandet Wink (also da, wo alle verwahrlosten Existenzen irgendwann mal hinkommen Big Grin).

Es ist jedenfalls eine tolle Idee von dir so etwas zu basteln Smile. Vielleicht wird es mal ein Klassiker Smile.

Geht mir genau so. Von daher lehne ich mich einfach mal an Heinrichs Aussage an Big Grin
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#6
0
Das sieht wirklich toll aus! Wie lange hat denn das Entwerfen etwa gedauert?
Zitieren
#7
0
thEClaw schrieb:Das sieht wirklich toll aus! Wie lange hat denn das Entwerfen etwa gedauert?
Die Idee hatte ich Anfang des Jahres. Fing mit jeder Menge Papier, einer Schere und einem Bleistift an. Die ersten Ideen, Skizzen, Texte..... richtig rangesetzt habe ich mich ungefähr vor 3 Wochen. Die meiste Arbeit (Banknoten, Layout) habe ich in einer knappen Woche geschafft.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#8
0
Wow, äußerst beeindruckend und sehr kreativ gemacht Smile

Wieviele Probespielrunden haste gebraucht, bis das Konzept wirklich stand? Ich stell mir das relativ schwierig vor, oder?
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#9
0
Tolle Idee. Über einen Brettspielentwurf hatte ich auch schonmal gegrübelt, die Sache bislang aber nicht weiterverfolgt.

Hab mal rübergelesen und mir sind folgende Dinge aufgefallen:

- auf Seite 7 steht, der Spieler 1 schätzt, er benötige 3 Würfe für alle Baumaterialien, Spieler 2 schätzt, dass er zwei benötigt. Darunter steht, dass er nun 4 Würfe hat, um die benötigten Baumaterialien zusammen zu sammeln. Das scheint mir nicht ganz klar? Oder ist das eine neue Regel, die mit dem Beispiel gar nichts zu tun hat?

- Das mit der Auktion und dem Zufallsfaktor durch die Würfel finde ich ganz gut. Ich fand es erst ein bisschen verwirrend, dabei von Baumaterialien zu sprechen, aber eigentlich passt das ganz gut... von wegen, "ich mach es in kürzerer Zeit". Allerdings sollte man daran dann vielleicht die Bedingung koppeln, dass das Gebäude auch wirklich in dieser Zeit gebaut wird, was meinst du? Als Idee: Wenn Speiler 1 z.B. schätzt, dass er 2 weitere Würfe für das Sammeln der Rohstoffe braucht, es schafft und dann Zuschlag für das Baurecht + Bonus bekommt, dass Gebäude dann aber nicht innerhalb von 3 Monaten (da 3x Würfeln) baut, wird das Baurecht wieder entzogen, eine neue Auktion gestartet und der Spieler mit einer Vertragsstrafe belegt. Eine Frage noch dazu: Warum bekommt man einen finanziellen Bonus als Gewinner der Auktion?

- bezüglich der Aufträge (welche nach dem Schema "du hast X Monate Zeit, um..." verlaufen): Vielleicht wäre es sinnvoll, dafür auch Marker zu haben, mit denen man die vertrichene Zeit markiert? Wie genau kann der andere Spieler das kontrollieren und im Auge behalten, dass er nicht beschi**en wird? Vielleicht sollte man dafür ein extra-Feld einrichten, wo die Spieler ihre Aufträge für alle sichtbar zu bunkern haben? Nur so als Idee.

Ansonsten toi toi toi, klasse Idee Smile !
Please disregard any undeserved compliments.
(Announcer - Portal 2)
Zitieren
#10
0
Insanus schrieb:Wow, äußerst beeindruckend und sehr kreativ gemacht Smile
Wieviele Probespielrunden haste gebraucht, bis das Konzept wirklich stand? Ich stell mir das relativ schwierig vor, oder?
Bin ja nun Brettspielgeschädigt, und ich kenne mittlerweile eine ganze Reihe an Spielen. Habe einige bewährte Ideen aus anderen Spielen aufgegriffen, und umgesetzt. Du wirst lachen... hab's selbst noch nicht einmal gespielt. Die Spielzüge und den Ablauf habe ich bisher immer in nur Gedanken gemacht.
War aber trotzdem einiges an Denkarbeit nötig, auch, wenn's Prinzip eher einfach ist. Habe ja immer meinen Zettelblock dabei, und wenn ich unterwegs oder auf der Arbeit war, habe ich immer meine Ideen niedergeschrieben, und zuhause ausprobiert. Hat mir schon ein paar schlaflose Stunden bereitet Big Grin. Aber das Spiel ist ja auch noch nicht vollkommen ausgeglichen. Darum meine Bitte an Euch da mal drüberzuschauen.

Icarus schrieb:- auf Seite 7 steht, der Spieler 1 schätzt, er benötige 3 Würfe für alle Baumaterialien, Spieler 2 schätzt, dass er zwei benötigt. Darunter steht, dass er nun 4 Würfe hat, um die benötigten Baumaterialien zusammen zu sammeln. Das scheint mir nicht ganz klar? Oder ist das eine neue Regel, die mit dem Beispiel gar nichts zu tun hat?
Hoppla... danke für's aufmerksame Lesen. Das ist ein Fehler meinerseits. Natürlich hat er nur die gewählten 2 Würfe zur Verfügung. Sehe auch gerade, daß ich dort RISOKO geschrieben habe Rolleyes Fröhlich. Danke.... ist geändert.

Icarus schrieb:Warum bekommt man einen finanziellen Bonus als Gewinner der Auktion?
Das habe ich gemacht, damit anfangs auch etwas Geld in die Kasse fließt. 100.000 für ein Krankenhaus muss man auch zusammenbekommen, zumal man ja anfangs noch keine Miete einnimmt.
Mit einem Startkapital von 20.000 kann man nicht soviel anfangen, und ich denke, es regt die Risikobereitschaft an, es mit möglichst wenig Würfen zu versuchen.
Wenn Spieler 1 es mit 2 Würfen versuchen will, könnte der 2. Spieler dann ja auch gleich 6 Würfe wählen (warum Würfe verschwenden). Der Bonus ist aber ein Anreiz, es eben nur mit 3 Würfen zu versuchen. Für 6 Würfe gibt's kein Geld, bzw. umso mehr Würfe, desto weniger.

Icarus schrieb:- bezüglich der Aufträge (welche nach dem Schema "du hast X Monate Zeit, um..." verlaufen): Vielleicht wäre es sinnvoll, dafür auch Marker zu haben, mit denen man die vertrichene Zeit markiert? Wie genau kann der andere Spieler das kontrollieren und im Auge behalten, dass er nicht beschi**en wird? Vielleicht sollte man dafür ein extra-Feld einrichten, wo die Spieler ihre Aufträge für alle sichtbar zu bunkern haben? Nur so als Idee.
Den Marker gibt es (Monatsmarker Seite 5 ganz oben.). Der wird auf die Auftragskarte in die runden Felder gelegt. Die sind eigentlich für beide Spieler sichtbar. Oder habe ich das falsch verstanden.

Icarus schrieb:Allerdings sollte man daran dann vielleicht die Bedingung koppeln, dass das Gebäude auch wirklich in dieser Zeit gebaut wird, was meinst du? Als Idee: Wenn Speiler 1 z.B. schätzt, dass er 2 weitere Würfe für das Sammeln der Rohstoffe braucht, es schafft und dann Zuschlag für das Baurecht + Bonus bekommt, dass Gebäude dann aber nicht innerhalb von 3 Monaten (da 3x Würfeln) baut, wird das Baurecht wieder entzogen, eine neue Auktion gestartet und der Spieler mit einer Vertragsstrafe belegt.
Wenn man also 4x würfeln veranschlagt hat, und es geschafft hat, muss er das Gebäude auch in 4 Monaten bauen. Das ist Deine Idee? Klingt irgendwie gemein Fröhlich, ist aber nicht uninteressant. Wenn's dadurch nicht zu schwierig wird, könnte man das ja mal ausprobieren. Ist auf jeden Fall vorgemerkt.

Icarus schrieb:Tolle Idee. Über einen Brettspielentwurf hatte ich auch schonmal gegrübelt, die Sache bislang aber nicht weiterverfolgt.
Ja, das Dranbleiben ist schwierig. Genaugenommen ist das mein 4. Spiel, welches ich angefangen habe, und welches ich jetzt durchziehe. Die anderen 3 Spiele werde ich auch noch machen, denke ich. Grafiken und Entwürfe habe ich zum 80% fertig.

Ein Dungeoncrawler mit Namen "Untot":
Die Bodenpläne und das Spielprinzip steht soweit. Die Platten werden verdeckt als Dungeon abgelegt, und der Spieler kann nun von Platte zu Platte gehen. Die werden vor dem betreten umgedreht. Find die Idee interessant, daß jeder Dungeon per Zufall aufgedeckt wird. Man wird in dem Spiel gegen Untote kämpfen, und muss versuchen zu entkommen. Sind ~ zu 60% fertig.
[Bild: a002j1jmn.jpg]

[Bild: a003g4j5x.jpg]

[Bild: a004shkih.jpg]

[Bild: 00438jgz.jpg]

[Bild: 001vvkkq.jpg]

[Bild: 002ncjc5.jpg]

[Bild: 003bkknh.jpg]

Namenlos:
Konzept steht noch aus.. habe erstmal ein paar Räume in der Draufsicht gerendert. Der Rest ergibt sich irgendwann Big Grin. Wird auf jeden Fall ein Horror-Spiel.
[Bild: a001wej66.jpg]

[Bild: a1lwjke.jpg]

[Bild: a4l6k2b.jpg]

[Bild: a2kcj42.jpg]

[Bild: a3k8kmy.jpg]

[Bild: a5ofk3d.jpg]
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#11
0
Ah ok, die Marker hatte ich wohl übersehen, dann passt das ja Smile.

Ja genau, das wäre mein Vorschlag: Jeder Wurf für Baumaterialien ist quasi 1 weiterer Monat in der "Bauplanung" des jeweiligen Spielers. Könnte man zumindest so probieren...
Please disregard any undeserved compliments.
(Announcer - Portal 2)
Zitieren
#12
0
Icarus schrieb:Ah ok, die Marker hatte ich wohl übersehen, dann passt das ja Smile.
ja, hab' das schon durchdacht Fröhlich

Icarus schrieb:Ja genau, das wäre mein Vorschlag: Jeder Wurf für Baumaterialien ist quasi 1 weiterer Monat in der "Bauplanung" des jeweiligen Spielers. Könnte man zumindest so probieren...
Idee gefällt mir. Ich müsste mir dann nur etwas ausdenken, um die ersteigerten Gebäude zu markieren, wieviele Würfe ich für das jeweilige Gebäude benötigt hatte. Wenn davon mehrere neben dem Büro liegen, merkt man ja sich nicht, wieviele Würfe man dafür gebraucht hat. Müsste ich auch mit Markern arbeiten. Auf den Karten ist aber definitiv kein Platz mehr. Vielleicht wenn man neben das Büro eine Monatsagenda legt, auf die die Gebäudekarte gelegt wird. Also 6 Felder, und nach jeder Runde wird die Gebäudekarte/n ein Monatsfeld nach unten geschoben. Das sollte klappen.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#13
0
BAUHERR V1.4

SOOOOOOOO... habe heute mit meinem Kumpel mal eine Runde Bauherr gespielt. Funktionierte sehr gut, und hat richtig Spaß gemacht.
Habe dies und das noch ein bisschen angepasst (etwas mehr Startkapital, mehr Auftrags- & Ereigniskarten, Gebäudepreise & Miete ausgeglichen, Regeln leicht verändert, neue Ideen eingepflegt, Fehler beseitigt). Bauherr hat nun v1.4 erreicht (~15,3MB). [B]Bitte testen!!!!!!
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#14
0
Cooles Ding, lädt gerade runter, Uppit braucht nur ein bisschen Wink
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#15
0
Insanus schrieb:Cooles Ding, lädt gerade runter, Uppit braucht nur ein bisschen Wink
Sind doch auch noch 2 Alternativhoster. Die sind wesentlich schneller Fröhlich
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#16
0
Joar, aber ich hatte den Download schon gestartet und da war ich zu faul zum wegklicken und nochmal anfangen Zunge raus

Sieht wirklich super aus, das Teil. Ich denk da werd ich mal den Farblaserdrucker im Geschäft bemühen müssen Wink

Auf was hast Du das ausgedruckt? Stabiles Papier oder normales Papier und laminiert?
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#17
0
Insanus schrieb:Sieht wirklich super aus, das Teil. Ich denk da werd ich mal den Farblaserdrucker im Geschäft bemühen müssen Wink
Auf was hast Du das ausgedruckt? Stabiles Papier oder normales Papier und laminiert?
Kommt gedruckt und laminiert richtig gut. Für die Büros, die Auftragskarten, die Raupen, Marker und die Gebäudekarten habe ich dickeres Papier/Karton genommen (160g) und 125mic Laminierfolie. Habe auch die Banknoten laminiert. Dafür aber die dünnste Folie (60mic.), und 80g Altpapier. Sehen so am besten aus.
Kommen aber auch unlaminiert gut.. vor allem, wenn man eine Weile mit Chips-fettigen Händen dealt Big Grin

Habe einen Satz Übersichtskarten / Hilfskarten / Infokarten / Erinnerungskarten erstellt. Kann sich jeder Spieler für eine Schnellübersicht der Spielzüge neben das Büro legen, wenn er mag.
[Bild: ukvnpef.png]
Können als extra PDF runtergeladen werden. Wird im nächsten Versionsupdate aber auch in der Hauptdatei mit drin sein. Haben beim Spielen festgestellt, daß man doch das eine oder andere vergisst oder nicht darauf achtet. Die Karte hilft, die Übersicht zu behalten.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#18
0
Spiel ist (bald) bei Boardgamegeek online. Ein paar Infos und Bilder fehlen noch Fröhlich
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#19
0
***HOPPLA*********************
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#20
0
Gibt's die finale Endversion?
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Freegame] ~~ KALISTO ~~ mein neues Brettspiel. Gadler 4 875 28.11.2022, 16:53
Letzter Beitrag: Gadler
  [Freegame] ~~ The London Agents ~~ mein Brettspiel. Gadler 0 962 27.10.2021, 11:57
Letzter Beitrag: Gadler
  Ultima 1 als Brettspiel?! Prometheus 1 2.016 14.07.2015, 07:17
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Mein SMB-Fangame: Das Sternen-Mysterium JohnSheridan 43 12.029 17.01.2013, 22:59
Letzter Beitrag: Gadler
  Wer will versuchen mein kleines Programm zu Patchen im Assembler doom13fx 3 2.982 01.02.2009, 16:37
Letzter Beitrag: doom13fx

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste