Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

DOSBox SVN etc.
#1
0
[Diese Diskussion über die verschiedensten Möglichkeiten der "erweiterten" DOSBox-Emulation durch SVN-Versionen entstand in einem Upload-Thread. Hier ein eigener Thread dafür. Viel Spaß bei Diskussion und Ideenaustausch.]


Hi,

ich sag' mal, man muss experimentell veranlagt sein und in alle Richtungen sein Gespür schnuppern lassen.
Die neue Ykhwong SVN birgt enormes Potenzial in sich, welches sich in Zukunft noch steigern wird. Nur meine Meinung.
Zitieren
#2
0
donald schrieb:Hi,

ich sag' mal, man muss experimentell veranlagt sein und in alle Richtungen sein Gespür schnuppern lassen.
Die neue Ykhwong SVN birgt enormes Potenzial in sich, welches sich in Zukunft noch steigern wird. Nur meine Meinung.

Da ich die zwar nutze, aber nicht so Informatikermäßige Schläue habe, vll. magst du mal bissl aus deiner Gedankenspähre plaudern ergo dich erklären bezüglich des etwaigen Potentiales?
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#3
0
Würde mich auch interessieren. Ich meine gut, dass Ykhwongs Dosbox wesentlich besser ist als die verstaubte Dosbox 0.74 dürfte klar sein, aber du meinst doch sicher etwas anderes, oder? Könnte Ykhwongs Dosbox etwa in Zukunft sogar ernsthaft an QEMU ankratzen?
Zitieren
#4
0
Hm.. bezogen auf die Windows95 Emulation ist DOSBox zumindest von der Geschwindkeit besser. Nicht zuletzt deshalb, weil die DOSBox eine brauchbarere Graka bietet und keine Probleme mit 16bit hat. Es geht sogar 32bit.. aber noch nicht in Spielen getestet vom Gefühl her. Der 3Dfx Support ist auch nicht falsch.
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#5
0
Fexel schrieb:Hm.. bezogen auf die Windows95 Emulation ist DOSBox zumindest von der Geschwindkeit besser. Nicht zuletzt deshalb, weil die DOSBox eine brauchbarere Graka bietet und keine Probleme mit 16bit hat. Es geht sogar 32bit.. aber noch nicht in Spielen getestet vom Gefühl her. Der 3Dfx Support ist auch nicht falsch.
Also als ich das letzte Mal Windows 95 per Dosbox emulierte, war es eine halbe Katastrophe und meilenweit von QEMU entfernt. ^^' Ist aber auch schon knapp zwei Jahre her... sollte mich wohl wieder damit beschäftigen.
Zitieren
#6
0
In der Tat eine gute Idee mein Win95 c mal in taewongs dosbox zu testen.
Zitieren
#7
0
Dornfeld schrieb:In der Tat eine gute Idee mein Win95 c mal in taewongs dosbox zu testen.

Würde aber nicht die aktuelle Taewong Box nehmen. Nimm die, die auch DOOM im TombRaider Thread empfohlen hat. Da gehst du auf Nummer Sicher was 3Dfx angeht Smile 01 07 2012 glaube ich.
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#8
0
2012, das ist aber ganz schön lang her.
Zitieren
#9
0
Habe mit der aktuellen Taewong SVN mit Glide auch (fast) keine Probleme, aber nur in Kombination mit nGlide 1.02!
Zitieren
#10
0
Hmm ... mir ist der Sinn dieses Threads noch nicht so recht bewusst Confused. Die Information des Start-Beitrages wäre sicherlich auch in einem anderen Thread untergekommen WinkZunge raus.

Naja, um aber etwas halbwegs passendes zur Diskussion beizutragen: Ich warte noch auf die offizielle 0.75-Version Baby.
Bei meiner letzten "Daum-Erfahrung" hat mich vor allem die Menüleiste gestört. Obwohl sich DOSBox damit sehr leicht bedienen lässt, geht mir damit irgendwie das "DOS-Erlebnis" verloren. Naja, Geschmackssache Zunge raus.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#11
0
Heinrich Reich schrieb:Naja, um aber etwas halbwegs passendes zur Diskussion beizutragen: Ich warte noch auf die offizielle 0.75-Version Baby.

Ich halte es für unsicher, ob eine 0.75 noch kommt.
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#12
0
Heinrich Reich schrieb:Hmm ... mir ist der Sinn dieses Threads noch nicht so recht bewusst Confused. Die Information des Start-Beitrages wäre sicherlich auch in einem anderen Thread untergekommen WinkZunge raus.
Die Beiträge waren ursprünglich auch in einem anderen Thread. Aber wie immer sind wir vom Thema abgekommen und Sonata musste uns "herrausschneiden". Big Grin Zunge raus
Zitieren
#13
0
"MUSSTE"

Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin
Zitieren
#14
0
Hi,

ich weiß nicht warum und weshalb, aber es geht mit am Arsch vorbei. Ob jetzt Dünnbrettbohrer oder Altstudent. zurück zum Thema.



Mit den neuen SVN's ist es möglich, Mixed Mode CD's, oder ISO's in einer DOSBox/Win95 zu mounten.
Ist noch lange nicht ausgereift, aber immerhin ein Anfang.
Eine kleine Anregung für die Bastler.
Zitieren
#15
0
Ich habe davon gelesen, dass man direkt ISO mounten kann. Habe mich noch nicht damit beschäftigt. Ist es sehr komplex umzusetzen Donald?
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#16
0
Andi schrieb:
Heinrich Reich schrieb:Hmm ... mir ist der Sinn dieses Threads noch nicht so recht bewusst Confused. Die Information des Start-Beitrages wäre sicherlich auch in einem anderen Thread untergekommen WinkZunge raus.
Die Beiträge waren ursprünglich auch in einem anderen Thread. Aber wie immer sind wir vom Thema abgekommen und Sonata musste uns "herrausschneiden". Big Grin Zunge raus
Naja, der Kram war halt in nem Upload-Thread. Zu Morpheus. Da passte es einfach nicht rein. Wer soll so eine Diskussion denn wiederfinden? Dann doch lieber nen eigenen Thread.

donald schrieb:ich weiß nicht warum und weshalb, aber es geht mit am Arsch vorbei. Ob jetzt Dünnbrettbohrer oder Altstudent. zurück zum Thema.
Super. Danke. Hätte ich mir denken können, dass du noch immer so drauf bist, wie in dem "Hunde vs. Katzen"-Thread damals. Beleidige ich dich hier einfach so? Ich weiß nicht warum und weshalb du das tust, aber im Endeffekt geht es mir am Arsch vorbei. Ob jetzt grundlos feindselige Einstellung oder Wichtigtuerei. Zurück zum Thema.
Zitieren
#17
0
[Bild: Anchorman_well_that_escalated_quickly_966.jpg]

Dass die Dosbox schon so weit ist, hätte ich echt nicht gedacht. Fröhlich
Zitieren
#18
0
Hi,

hey sonata, ich habe dich damals nicht persönlich auf's Übelste beleidigt und beschimpft. Lassen wir's gut sein.
Lass meine Threads in Ruhe, auch wenn sie mal nicht 100%ig zum Thema passen. Ich will nichts von dir. Wünsche dir alles Gute.


@Fexel:

Die Ykhwong SVN ist buggy. Jede SVN ist buggy. Du musst vielleicht dein Win95 in einer DOSbox installieren und dann in eine andere DOSBox übertragen.
Mixed Mode CD's "funktionieren" evtl. Hier gibt es eine .exe zum ausprobieren. -> http://hackipedia.org/Projects/DOSBox-X/
(Den Link kopieren - wegen anonym.to)
Zitieren
#19
0
Das mit dem kopieren der installieren WIN hatte ich früher mal probiert. ich weiß nicht mehr genau wieso, aber es ging nicht. Muss ich da genau die gleiche Imagegröße nehmen damit es klappt? Im Prinzip bin ich mir aktuell ziemlich sicher, dass es so ist. Schließlich ist es ja wie ein richtiges Windows. Ich hoffe, ich muss nicht so eiN Tool wie Norton Ghost nutzen...
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#20
0
donald schrieb:hey sonata, ich habe dich damals nicht persönlich auf's Übelste beleidigt und beschimpft. Lassen wir's gut sein.
Während ich damals lediglich über meinen persönlichen Geschmack geschrieben habe, musstest du SO persönlich werden, dass du sogar über den Tod meines Haustiers auf's Übelste hergezogen hast.

Auch hast DU hier zuerst einfach aus heiterem Himmel zwei persönliche Beleidigungen benutzt – nicht ich.

Aber du hast Recht: lassen wir's.

donald schrieb:Lass meine Threads in Ruhe, auch wenn sie mal nicht 100%ig zum Thema passen.
Es war nicht dein Thread. Es war dein Post in meinem Thread. Dein Post war offtopic und hatte somit dort nichts zu suchen.

Ich hätte ihn auch in Ruhe gelassen, aber daraus wurde ja durchaus eine interessante Diskussion, von der ich dachte, dass sie eben einen eigenen Thread wert ist anstatt irgendwo in einem Upload-Thread versteckt zu sein. Daher verstehe ich auch nicht, warum es dich eigentlich stört, dass ich die Posts verschoben habe.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DOSBox Videos schwarz Atreyu 5 3.079 04.09.2016, 14:39
Letzter Beitrag: Atreyu
  Dosbox Joystick Problem Drakon99 2 2.252 21.04.2016, 10:25
Letzter Beitrag: Drakon99
  [Problem] DOSBox SVN ykhwong Glide Windows 95 Doom 22 6.665 23.07.2012, 14:31
Letzter Beitrag: Doom
  Taewoong's DosBox (aka Daum Cafe) und 3dfx CrazyJose 0 1.348 26.05.2012, 16:27
Letzter Beitrag: CrazyJose
  [Frage] Windows 95 unter DosBox Gadler 13 8.044 14.08.2011, 01:10
Letzter Beitrag: donald

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste