Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Installationsanleitung für QEMU
#21
0
Gemessen an DOSBOX Windows könnte es daran liegen, dass kqemu zu fix läuft für Windows95. Der Schutzfehler kommt bei der Winbox ja, weil man die Cycles zu hoch hat. Ist nicht speziell an dich gerichtet donald Big Grin Du hast das ja schließlich bereits erklärt bei DOSBOX Wink
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#22
0
Hi,

wir reden hier von QEMU und KQEMU und die DOSBox hat hier nichts zu suchen. Zunge raus
Aber wem sag ich das.

[Bild: screenhunter_01feb.22xpabq.jpg]

Bin mal gespannt, ob's richtig eingetragen wird. Zunge raus
Zitieren
#23
0
donald schrieb:So, ich wollte nur mal meine Aussage richtigstellen: kqemu gibt es doch für Windows

Hoffentlich ist es der erwartete Boost für Qemu+WIN98SE. Danke für die Info!
Zitieren
#24
0
Hi,

ich bin ja öfter mal am probieren und so. Dies hier ist eine neue Binary von QEMU.
Installation von Win98SE - unmöglich, vielleicht geht's ja doch, nur ich war nicht geduldig genug, wer weiß.
Installation von XP ging auch nicht so. Er hing bei den letzten 6% und rührte sich nicht mehr.
Was wohl erstaunlicherweise gut ging - W2K! Allerdings bei der SB16 Emulation hing er sich auf. ES1370 ging auch nicht. AC97 war angesagt.
Kann mit XPLite etwas geschrumpft werden, ist aber doch noch recht groß. (Muss mal ausprobieren, ob nLite auch mit W2K funktioniert, wahrscheinlich nicht.)

[Bild: screenhunter_01may.23p5rh9.jpg]

[Bild: screenhunter_02may.23jgodh.jpg]

Ich sag immer ER. Vielleicht ist QEMU ja eine SIE? Big Grin
(Overseer-DVD-Emulation läuft nicht. Sad An den, du weißt schon wer.)
Zitieren
#25
0
donald schrieb:(Overseer-DVD-Emulation läuft nicht. Sad An den, du weißt schon wer.)

Sad

Danke dennoch, für testen Smile
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#26
0
Andi schrieb:m ihr nun alles angepasst habt, müsst ihr nochmal unter
"Start" -> "Programme" -> "RichiStudions" -> "Shutdown" -> "Wartung" -> "Konfigurieren" aufrufen.
Im folgenden Fenster deaktiviert ihr den Haken von
"Hinweisfenster beim Herunterfahren anzeigen" und klickt auf "OK".

Weißt du vielleicht, wo es den Befehl in Windows95 zu finden gibt ohne ein separates Programm?
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#27
0
Fexel schrieb:
Andi schrieb:m ihr nun alles angepasst habt, müsst ihr nochmal unter
"Start" -> "Programme" -> "RichiStudions" -> "Shutdown" -> "Wartung" -> "Konfigurieren" aufrufen.
Im folgenden Fenster deaktiviert ihr den Haken von
"Hinweisfenster beim Herunterfahren anzeigen" und klickt auf "OK".

Weißt du vielleicht, wo es den Befehl in Windows95 zu finden gibt ohne ein separates Programm?
Leider nicht. Hab mich bisher nur mit diesem Programm auseinandergesetzt, Fexel. Vielleicht hat Donald für dich einen Tipp.
Zitieren
#28
0
Andi schrieb:
Fexel schrieb:
Andi schrieb:m ihr nun alles angepasst habt, müsst ihr nochmal unter
"Start" -> "Programme" -> "RichiStudions" -> "Shutdown" -> "Wartung" -> "Konfigurieren" aufrufen.
Im folgenden Fenster deaktiviert ihr den Haken von
"Hinweisfenster beim Herunterfahren anzeigen" und klickt auf "OK".

Weißt du vielleicht, wo es den Befehl in Windows95 zu finden gibt ohne ein separates Programm?
Leider nicht. Hab mich bisher nur mit diesem Programm auseinandergesetzt, Fexel. Vielleicht hat Donald für dich einen Tipp.

Ich werde Stigmata mal eine PN schreiben. Der hat ja schließlich das Spiel (Galador) angeboten woher ich die Batch habe Smile
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#29
0
Hi,

funktinoiert unter QEMU 0.10.6 mit Windows 9x die ES1370 Emulation? Wenn ja, hat jemand einen Treiber dafür?
Zitieren
#30
0
Hi,

Ausprobieren.
http://www44.zippyshare.com/v/53212690/file.html
Ich nehme SB16 + Midi Software, oder AC97.
Zitieren
#31
0
Danke, funktioniert; allerdings nur, wenn ich in der Batch den QEMU Audio Treiber von Direct Sound auf fmod setze.
Zitieren
#32
0
Einen schönen guten Abend!

Erst mal einen Dank an Andi für die Anleitung Smile!

Ich habe jetzt auch mal etwas rumprobiert und Windows 98SE nach der Anleitung installiert.

Leider habe ich seltsame Probleme beim Installieren von Software jeglicher Art im Nachhinein.
Während der Installation hat das System anscheinend irgendwelche Hänger. Da ich dachte, dass mein Notebook dafür zu langsam ist, habe ich es auf meinen PC direkt auf die SSD gepackt um jegliche verzögerung zu vermeiden. Leider ist es hier das Selbe. Bei Caesar 3 zB. hört man ja während des Setup Musik, auch diese hängt, als wenn der DJ die Platte kurz scratcht ^^... Woran kann das liegen?

Ich hab die D Festplatte mit einigen Spiele-ISOs gefüllt. Ist das der Fehler?

Werd jetzt noch probieren die Images, wie mit der Programme.iso beschrieben, einzufügen. Mal schauen..
Nach langer Abwesenheit wieder die Leidenschaft für die guten alten Games entdeckt Smile.
Zitieren
#33
0
Mein Qemu mit Win98SE hat auch deutliche Geschwindigkeitsprobleme.

Für Spiele momentan nicht zu gebrauchen. ...ka, was ich falsch gemacht hab Confused
Zitieren
#34
0
Hmm.. naja langsam kann ich nicht bestätigen, es "lagt" halt in gewissen Abständen.
Es läuft sozusagen 5 Sekunden flüssig, 1 Sekunden stockt es, dann läuft es mal 10 Sekunden flüssig, wieder 1-2 Sekunden stocken. Beim Installieren ist es am krassesten. Werd mal noch beim zocken probieren wie es sich verhält. Meine erste Vermutung war es nicht. Es lagt auch wenn ich es direkt als ISO mounte.

EDIT: Zocken lässt sich wiederum prima - auch der Sound hakt nicht. Hab gestern Abend mal War Wind 1 angespielt - ohne Probleme. Nur die Installation hakelt wie gesagt und braucht im Fall von Caesar 3 ewig. War Wind hat zwar verhältnismäßig auch recht lange gebraucht für die Installation von einem virtuellen Laufwerk. Längst aber nicht so lange wie Caesar 3.
Nach langer Abwesenheit wieder die Leidenschaft für die guten alten Games entdeckt Smile.
Zitieren
#35
0
donald schrieb:Hi,

[z=Fexel]Ach, man kann mit 98lite auch booten?[/z]
Nicht ganz, du kannst DOS booten und dann über 98Lite Windows installieren. Big Grin

Zu kqemu:
So, ich wollte nur mal meine Aussage richtigstellen: kqemu gibt es doch für Windows, kvm heißt das Beschleunigermodul für Linux.
Allerdings soll dieser full virtualization mode nur bei Windows 2000/XP (Gast) funktionieren und erst nach der Installation aktiviert werden.
Ich habe es unter XP (Host) und Win95 (Gast) ausprobiert und es bringt bei mir in QEMU einen schwarzen Bildschirm mit der Meldung: Windows Schutzfehler. Starten Sie den Computer neu.
Unmöglich Windows95 zu starten - ich weiß noch nicht, ob ich Bock habe 98SE oder 2000 auszuprobieren.

Zum selber ausprobieren, -> kqemu:
http://wiki.qemu-project.org/download/kq...e11.tar.gz
http://wiki.qemu-project.org/download/kq...re1.tar.gz

Entpacken, über die .inf Datei installieren.
In der Eingabeaufforderung den Dienst starten -> net start kqemu
Bzw. den Dienst stoppen -> net stop kqemu
Der Dienst kqemu kann über die Systemsteuerung/Software auch wieder deinstalliert werden.

QEMU muss dann -kernel-kqemu als Startparameter zugefügt werden.
kqemu-1.3 funktioniert mit älteren QEMU Versionen, kqemu-1.4 erst ab 0.10.6

Hab versucht auf meinem Notebook (Win7Pro x64) kqemu zum laufen zu bekommnen. Leider kommt beim starten in der cmd ein Fehler: "Systemfehler 1275 aufgetreten. Treiber konnte nicht geladen werden."

Hat das jemand auf Win7 zum Laufen bekommen?
Nach langer Abwesenheit wieder die Leidenschaft für die guten alten Games entdeckt Smile.
Zitieren
#36
0
Da ich dank Sonata im Star Wars Fieber bin, wollte ich gleich mal X-Wing vs. Tie Fighter via Qemu ausprobieren! Da kann ich doch tatsächlich in Qemu keinen Joystick vie Systemsteuerung einstellen, den man so dringend für das Spiel braucht! "Nicht verbunden" wird ständig angezeigt, obwohl in WIN8 alles da ist?!?

Natürlcih habe ich nur noch USB-Anschlüsse. Schleift Qemu nicht den USB-Stick durch?
Zitieren
#37
0
Commodus schrieb:Da ich dank Sonata im Star Wars Fieber bin, wollte ich gleich mal X-Wing vs. Tie Fighter via Qemu ausprobieren!
Geht im QEMU eh nicht, weil: 3D-Beschleunigung benötigt und die bietet QEMU nicht.

Im Endeffekt kannst du "X-Wing vs. TIE Fighter" aber auch getrost vergessen. Keine Storyline, keine Kampagnen, keine Zwischensequenzen. Das Spiel ist praktisch ausschließlich für Multiplayer-Partien gedacht. Erst das AddOn "Balance of Power" hat dann endlich eine Single-Player-Kampagne reingebracht.
Zitieren
#38
0
SonataFanatica schrieb:
Commodus schrieb:Da ich dank Sonata im Star Wars Fieber bin, wollte ich gleich mal X-Wing vs. Tie Fighter via Qemu ausprobieren!
Geht im QEMU eh nicht, weil: 3D-Beschleunigung benötigt und die bietet QEMU nicht.

Im Endeffekt kannst du "X-Wing vs. TIE Fighter" aber auch getrost vergessen. Keine Storyline, keine Kampagnen, keine Zwischensequenzen. Das Spiel ist praktisch ausschließlich für Multiplayer-Partien gedacht. Erst das AddOn "Balance of Power" hat dann endlich eine Single-Player-Kampagne reingebracht.

Ja, Balance of Power wollte ich auch spielen. Ich wusste gar nicht, das man dafür dringend eine 3D-Unterstützung braucht?? Dann scheidet Qemu ja völlig aus!
Zitieren
#39
0
Hast du bei deinem qemu auch kqemu auf dem Host am Laufen?

Hab bis jetzt folgende Spiele lauffähig bekommen:

War Wind 1, Z, Theme Hospital und Industriegigant Gold

Während des Spielens sind mir noch keine unangenehmen Lags aufgefallen - einzig der Sound hakt in seltenen Fällen mal.
Krass sind nach wie vor vermeindliche Schreibvorgänge auf die Festplatte. Aus irgend einem Grund hakelt das von extrem bis geht so. Das ist auch unabhängig von der Festplatte, auf der Qemu läuft.

Hat noch jemand einen Tipp?

Gibt es eine Liste an Games, die getestet funktionieren?
Nach langer Abwesenheit wieder die Leidenschaft für die guten alten Games entdeckt Smile.
Zitieren
#40
0
In Qemu+Win95 läuft bei mir fast alles, was für Win95 ausgelegt ist. Es scheiden nur die
Spiele aus, die 3D-Unterstützung benötigen, Audiotracks haben und was mir jetzt aufgefallen ist

...Joystick/Pad brauchen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Die fünfte Dimension crasht in Qemu+W95 Commodus 23 1.180 24.01.2024, 01:15
Letzter Beitrag: selectahpat
  diablo für den amiga lopez72 12 1.754 28.08.2020, 14:25
Letzter Beitrag: Doom
  [Problem] Claim to Power in Qemu? Commodus 3 1.660 28.01.2020, 20:22
Letzter Beitrag: Commodus
  Homebrew für Nintendo DS muetzeglatze 4 2.379 06.04.2019, 19:59
Letzter Beitrag: muetzeglatze
  [Problem] Qemu + Wet The Sexy Empire Commodus 0 1.371 16.09.2017, 20:43
Letzter Beitrag: Commodus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste