Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Stalker: Lost Alpha - Kostenlose Standalone
#1
0
Hallo zusammen,
für alle, die wie ich, nach dem Durchspielen aller drei Stalker-Teile noch immer nicht genug haben, gibt's jetzt Nachschub: Vor einigen Jahren veröffentlichten die Entwickler die Alpha-Version von Stalker. Damals sollten noch coole Features wie Fahrzeuge mit im Programm sein und etliche Locations mehr. Das wurde alles gestrichen und Stalker erschien als ein überragendes Spiel - aber es war eben nicht mehr das, was seit 2001 versprochen wurde. Fans haben sich zusammengetan und aus der kruden, bugverseuchten Alpha eine verfeinerte, zwar immer noch von Bugs geplagte, aber immerhin spielbare Standalone gebastelt und vor kurzem veröffentlicht:

Stalker: Lost Alpha

Als Freund der Zone habe ich's mir natürlich gestern gleich heruntergeladen und angefangen zu spielen. Ich erwartete, dass das Spiel sich nicht wesentlich von Stalker 1 unterscheiden würde - immerhin war es ursprünglich ja "nur" die Alpha eben dieses Spiels - aber weit gefehlt: Die Story beginnt gleich - aber sobald ich aus dem Bunker trete, scheint sich mir da eine ganz andere Welt zu präsentieren. Irgendwie bekannt, aber dann auch wiederum ganz anders... Meinen ersten Auftrag hätte ich mir nicht so vorgestellt, wie er herauskam. Ein Artefakt aufzusammeln, ok, das kennen wir. Aber mitten in einem von seltsamen Anomalien geradezu schimmernden, unübersichtlichen Sumpf. Und da war dieses verstörende, schwebende Ding, das ich nicht beschreiben kann. Im Schrecken schnappte ich mir das Artefakt und wollte zurück zum Bunker, verirrte mich aber im Dickicht und gelangte an ein zerfallenes Haus. Da glaubte ich, auf einen Bug gestossen zu sein: Ein "Zombie" schien da im Raum in der Tür zu "hängen", als ich, nach einer zaghaft geworfenen Schraube, mich näherte, stellte ich fest: Es war ein verfaulender Leichnam eines Erhängten... und im Nebenraum hing ein groteskes Etwas von der Decke, so dass ich schnell reissausnahm. Vor dem Haus stand ein Brunnen, in den ich hineinspähte, neugierig, was sich da unten verberge... da lagen Leichen, achtlos hineingeworfen. Schnell entfernte ich mich von dem Ort und gelangte bald zu den Stalkern zurück. So verstörend kenne ich Stalker gar nicht! Diese ersten paar Spielminuten waren praktisch eine neue Erfahrung für mich... irgendwie haben mich diese Szenen richtig an der Wurzel meiner Furcht gepackt...

Das war mein erster Trip in der "neuen alten" Zone. Wer Bugs und mögliche korrumpierte Savegames nicht scheut: Viel Spass!
Zitieren
#2
0
Ja, die Stalker Trilogie hat mir auch sehr gefallen. hab sie auch schon mehrfach mit den verschiedensten Mods durchgezockt. Wobei meine Lieblinge immer noch die Complete Mods sind.

Hat der Entwickler denn nun nochmal Hand angelegt an die Standaloneversion, oder ist es das Gleiche was der Community schon seit Jahren vorliegt?
Und besonders korrupte Savegames kann ich gar nicht leiden, wenn man mit viel Mühe was erreicht hat und dann ist alles weg.
Zitieren
#3
0
Dornfeld schrieb:Ja, die Stalker Trilogie hat mir auch sehr gefallen. hab sie auch schon mehrfach mit den verschiedensten Mods durchgezockt. Wobei meine Lieblinge immer noch die Complete Mods sind.

Hat der Entwickler denn nun nochmal Hand angelegt an die Standaloneversion, oder ist es das Gleiche was der Community schon seit Jahren vorliegt?
Und besonders korrupte Savegames kann ich gar nicht leiden, wenn man mit viel Mühe was erreicht hat und dann ist alles weg.

Die Complete-Mods sind das Beste, was es für Stalker gibt. Ist denn die Complete für Clear Sky inzwischen stabil? Mit der hat es doch Probleme gegeben, glaube ich mich zu erinnern.

Das ist eine Community-Arbeit, die sich der Daten der Alpha bedient. Also nicht die Alpha-Version, sondern eine Standalone-Mod, die das Ur-Stalker mit einigen neuen Features vermengt. Wiegt stolze 14,7 GB auf der Platte. Das mit den korrupten Savegames: Ich habe nur gelesen, dass es das geben soll, ich selber hatte noch keine Probleme. Ich mache jetzt aber regelmässiger Saves anstatt nur den Quicksave zu nutzen. Für alle Fälle. Ich hasse das gewöhnlich auch, deswegen spiele ich das Spiel jetzt auch nicht um zu gewinnen, sondern aus Neugierde auf die neuen Eindrücke.
Zitieren
#4
0
Habs mir grade gezogen, wird aber ne Weile dauern bis ich Zeit hab es zu daddeln.
CS ist sowohl Vanilla als auch mit Complete immer noch eine mittlere Katastrophe. So oft ist mir kein Stalkerteil abgeschmiert. Speicherstände waren Gottseidank aber nie in den Fritten.

Wäre echt cool wenn die Story und das Erlebnis gruseliger und unheimlicher wäre. Denn auch bei Zombiehorden kam selten Panik oder sowas auf. Am besten hat mir bisher die Quest zum geheimen garten in CoP gefallen.
Zitieren
#5
0
Stimmt, der verborgene Garten war grossartig, auch wenn ich mir ihn im Endeffekt anders vorgestellt hatte. Ich schätze an den Stalker-Teilen diesen unheimlich gut erzeugten Eindruck einer einsamen, verlassenen Welt. Und vor allem erzählt diese Welt selber ihre Geschichten, wenn man sie genau beobachtet und ihre Eindrücke aufnimmt. Wenn ich etwa durch Pripyats Runinenblockhäuser wanderte und mir vorstellte, wie viele Leben einst da drin waren, wie viele Hoffnungen und Träume... oder Details wie eine Kinderschaukel inmitten dieser Totenstadt... solche Eindrücke sind es, um die ich Stalker liebe und für die es absolut einzigartig ist: Es bringt mich zum nachdenken und zieht mich in seine Welt, auch ohne mir die ganze Zeit meine Mission vorzuhalten oder mich mit Actiongeblende bei der Stange zu halten. Da "sprechen" auch die stillen Szenen ihre Sprache. Das klingt komisch, aber irgend etwas bleibt von diesem Spiel in einem zurück, finde ich.
Und was ich auch mag: ich bin in dieser Welt nichts anderes als der namenlose Held in Gothic (1 und 2 wenigstens): Eine arme Wurst, die erst mal gar nichts zu melden hat und sich den Regeln anpassen muss, wenn sie nicht draufgehen will. Diese Welt zu verstehen lernen mit all ihren Gruppierungen, Anomalien und Kreaturen finde ich einfach grossartig.
Aber ich schweife in halt- und grenzenlose Ozeane der Schwärmerei ab...
Zitieren
#6
0
Mochte ich auch aus genau diesen Gründen so sehr. Und der Nachbau Prypjats ist teilweise erschreckend genau. Hab in Dokus zum Thema Tschernobyl oft gedacht: "Verdammt, da war ich schon, an genau der Ecke da!"
Schwierig wird es nur dann, wenn Spielmechanismen einsetzen. Ich erkenne ihre Notwendigkeit an aber leider sind sie auch stöhrend.
Bsp:
Ich knalle Banditen im späteren Spiel zu Hunderten ab, wo kommen die nur immer nach?
oder
Für eine so heruntergekommene Zone gibt es noch zuviel gutes Zeug zu kaufen oder zu finden.
oder
Gerade an Levelgrenzen kann es sein, dass ein eben befriedetes Gebäude wieder voll besetzt ist.
Zitieren
#7
0
Und hier ne Deutsche Übersetzung. ist noch in Arbeit Elefant
Zitieren
#8
0
Ich habe bisher nur Teil1 gedaddelt. Die Genre-Mischung fand ich ziemlich genial (trotz der teilweise üppigen Laufwege). Nur der Abschluss war etwas lahm (und auch doof, dass man an irgendeinem Punkt nicht mehr zurück konnte Sad).

Die anderen Teile kenne ich nur von der negativen Berichterstattung über die Absturzprobleme Sad. Lohnt sich das denn vielleicht trotzdem?
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#9
0
Selbstverständlich.

Clear Sky kann man nach meiner Meinung auslassen. Aber Shadow und Call sind ganz tolle Spiele. Mir waren die Laufwege teils sogar zu kurz. Es ist einfach unglaubwürdig wie dicht da die tollsten Entdeckungen beieinander liegen und nach Jahrzenten bin ich der erste und einzige der darüber stolpert. Aber ich verstehe, dass noch längere Laufwege das Spielgefühl ruiniert hätte. Denn kaum ein Spieler will eine Stunde rumlaufen bis zur nächsten Miniattraktion.
Spiel also Stalker 1 und 3 auf jeden Fall, wenn es dich dann gepackt hat Spiel Mods wie Proboi und Lost Alpha. Wenns dir dann noch nicht reicht kannste Clear Sky nachlegen. Aus meiner Erfahrung heraus würde ich außerdem zu den Complete Mods für die Hauptspiele raten. Die verbesserte Grafik, das aufgebohrte Wetter usw. machen das Erleben der Spielwelt noch um einiges intensiver. Außerdem sind Patches enthalten, die weit mehr Probleme beheben als die offiziellen.
Zitieren
#10
0
Teil 1 habe ich ja, wie gesagt, schon durch Smile. An Laufwegen war es für mich hauptsächlich dann nervig, wenn ich meinen eingesammelten Krempel verhökern wollte Big Grin.

Wie ist es mit der Story? Schließen die Nachfolger irgendwie an Teil 1 an? Oder lassen sie sich auch unabhängig daddeln?
Und ist Teil 3 nicht so absturzgefährdet?
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#11
0
Ich erinnere mich einfach nicht groß an Abstürze bei Teil 3.
Teil 2= Vorgänger zu 1
Teil 3 =Nachfolger zu 1

Aber die Nebenquests sind deutlich besser ausgearbeitet als in Teil 1. Sie tragen wirklich dazu bei etwas über die Spielwelt und ihre bewohner in Erfahrung zu bringen.
Zitieren
#12
0
Ich würde das Ding echt gern mal probespielen, nur habe ich echt ein Problem mit Bugs. Klar, keiner spielt gerne was verbuggtes, aber ich habe eine wesentlich geringere Toleranzspanne, was das angeht. Naja, kommt auf die Art der Bugs an. Aber ich bin im allgemeinen nicht sehr geduldig, leider.
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#13
0
@Heinrich

Die Complete-Mods empfehle ich nur beim ersten Stalker - das wird wirklich um Welten toller dadurch! Für Clear Sky und Pripyat allerdings nicht. Pripyat läuft bis heute nicht stabil mit der Complete und das Gameplay wurde recht massiv verändert, wenn ich es richtig verstanden habe. Für Stalker 1 möchte ich es aber nicht mehr missen.

Pripyat ist m.E. der stärkste Teil der Reihe, hier stimmt für mich einfach alles - ich habe mit diesem angefangen zu spielen und hatte keine Verständnisschwierigkeiten. Smile Ich habe ihn gerade wieder heruntergeladen (der GOG-Aktion mit allen drei Teilen vor ein paar Wochen konnte ich nicht wiederstehen) und jetzt die Mods Atmosfear 3, Absolute Nature 3.01 und Absolute Structures installiert. Die verändern das Gameplay nicht wesentlich, verstärken aber die Atmosphäre indem sie die Welt glaubwürdiger gestalten - neue Texturen, eindrücklicheres Wettersystem, Gebäude etc. Da ich das Gameplay bei Pripyat absolut gelungen finde, möchte ich gar nichts "verschlimmbessert" haben. Ausserdem ist Pripyat praktisch bugfrei - ein wirkliches Wunder im Vergleich zu den Vorgängern.

Clear Sky hat mir nicht gefallen, weil die endlosen Gangwars in den Gebieten mich bald nur noch nervten. Ich schätze das Gefühl der Einsamkeit und Entfremdung an Stalker, und das hat mir da gefehlt.

@ Atreyu

Probespielen kostet ja nichts! Wink Die haben ja bereits einen ersten Patch nachgelegt, und auch wenn ich noch nicht so viel gespielt habe, ist mir ausser einigen kleinen Grafikfehlern noch nichts übles passiert.
Zitieren
#14
0
Vor allem haben die Gangwars zu nichts geführt. Sogar wenn praktisch der ganze Supmf erobert wurde, reichte ein kleiner Abstecher ins Cordon um die Situation im Sumpf quasi zu resetten. Ätzend.

Und so gravierend oder gar negativ finde ich die Gameplayänderungen der Completemods nicht.
Zitieren
#15
0
Dornfeld schrieb:Und so gravierend oder gar negativ finde ich die Gameplayänderungen der Completemods nicht.
Ich habe den dritten Teil mit Complete-Mod gespielt und bin ziemlich sicher, dass es kein besseres Spiel gibt.
Zitieren
#16
0
Man kann immer mal wieder neue Mods ausprobieren, aber ich hab auch noch nichts gefunden was die Originale so gut macht wie die Completes. Wobei der Gameplayeingriff bei CoP am schwächsten und bei SoC am stärksten ausfällt.

Wenn ich mal wieder zeit hab teste ich aber gerne mal CoP mit Atmo3 aus. Complete hat ja noch den Zweier.
Absolute nature ist mir einfach zuviel Gemüse in der Landschaft. Das mag zum Anschauen ja noch nett sein aber spielerisch ginge mir da zu sehr die Übersicht flöten.
Zitieren
#17
0
Hmm ... na, wenn die Geschichten so unabhängig voneinander sind, werde ich mir Teil3 wohl doch mal näher anschauen und Teil2 einfach auslassen. Leider gibt es bei uns momentan nur noch Teil1 zu kaufen (für schlanke 3 Euro Big Grin). Mal sehen, ob es da irgendwann noch eine Neuauflage der Retail-Komplett-Box gibt (evtl. diesmal sogar gepatcht Teufel). Oder zumindest den dritten Teil für einen günstigen Preis Smile.

Besonders dringend ist das aber sowieso nicht, weil ich noch genügend Sachen im Bestand habe WinkRolleyes.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#18
0
Heinrich Reich schrieb:Besonders dringend ist das aber sowieso nicht, weil ich noch genügend Sachen im Bestand habe WinkRolleyes.

Ein Zustand der sich wohl nie ändern wird.
Zitieren
#19
0
Ich arbeite zumindest ganz stark an der Minderung Big Grin.

Und normalerweise (!) sollte sich nun keine großartige Aufstockung mehr ergeben. Die letzte geschah ja auch nur im Zuge der PS3-Anschaffung. Aber da habe ich mittlerweile schon alle guten Sachen zusammen Smile. Ansonsten gibt es höchstens mal einen "Datenträger-Wechsel meiner Festplatten-Versionen" (was übrigens auch auf die Stalker-Trilogie zutreffen würde Wink).

Kurzum: Ich sehe das ziemlich optimstisch. Derzeit rechne ich mit einer mindestens 50%igen Abarbeitung meiner ungespielten Original-Spiele innerhalb der nächsten 10 Jahre Smile. Einige RPGs werde ich mir aber wahrscheinlich sowieso für das hohe Alter aufheben (wenn die Reflexe nachlassen und ich auf rundenbasierte Systeme angewiesen bin Big Grin ... Rolleyes ... Sad).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#20
0
Sofern du nicht alle Spiele besitzt die vor 2005 erschienen sind, wird dein Berg immer größer. Wenn du dich ganz doll anstrengst wird er nur langsamer wachsen.

Edit: Und das berücksichtigt noch nichtmal die ganzen Mods.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einige (kostenlose) Spielempfehlungen Prometheus 470 133.983 24.12.2023, 13:29
Letzter Beitrag: muetzeglatze

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste