Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Aktuell] NES in Full HD
#21
0
Okay, klingt nicht so gut. Würde es nicht möglich sein, ROMs damit abzuspielen, per Everdrive oder einer ähnlichen Technik, wäre es für mich Sinnfrei, das Teil zu kaufen. Aber mal abwarten, wenn es raus ist. Vielleicht ergibt sich da was. Ist ja relativ oft so, dass Enthusiasten Ideen entwickeln.
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#22
0
Dann kauf dir lieber den teuren Kasten, da er NES-Hardware nutzt. Nur eine Sicherheit, dass Everdrive damit läuft hast du auch nicht.
Zitieren
#23
0
Dornfeld schrieb:Dann kauf dir lieber den teuren Kasten, da er NES-Hardware nutzt. Nur eine Sicherheit, dass Everdrive damit läuft hast du auch nicht.

Ne, so wichtig ist mir das dann auch wieder nicht. Das Retron 5 ist schon am interessantesten, weil es mehrere Konsolen kombiniert. Mal abwarten, was bei dem Release so an Berichten entsteht.
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#24
0
Vielleicht kann man das RetroN5, sodenn es wirklich mal erscheint, dazu bewegen (vielleicht sogar der Hersteller selbst) Roms per SD Card/USB Stick zu laden. Denn Save-States sind ja speicherbar, warum also nicht auch das laden von Roms.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#25
0
Retro-Nerd schrieb:Vielleicht kann man das RetroN5, sodenn es wirklich mal erscheint, dazu bewegen (vielleicht sogar der Hersteller selbst) Roms per SD Card/USB Stick zu laden. Denn Save-States sind ja speicherbar, warum also nicht auch das laden von Roms.

Könnte ich mir auch vorstellen. Sofern ein Zugang zum Gerät besteht, wird es, wie die Vergangenheit zeigt bei anderen Peripheriegeräten, auch umgangen, dass es nicht geht. Wäre auf jeden Fall sehr interessant.

Aber da es bereits verschoben wurde, bin ich auch ein wenig skeptisch, was den Release angeht..
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#26
0
keiner weis was die kiste kosten wird vieleicht kassieren sie bei uns ja 500euro anstatt 500dollar Big Grin.

Die 2 bilder sehen garnich schlecht aus finde ich allerdings nen 1700euro tv was auch bedeuten kann das es auf den tv ankommt
Zitieren
#27
0
Welche Kiste meinst du Aya? Das Retron5 kann man für 139€ vorbestellen.
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#28
0
achso dachte die bilder wären von der 500dollar nes
Zitieren
#29
0
ayanamiie schrieb:achso dachte die bilder wären von der 500dollar nes

Oh, das weiß ich nicht woher die Bilder sind. Mir war nur nicht richtig klar, welches Gerät du meinst.
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#30
0
Mann, NES wär nicht NES, wenn da nicht die Pixelgrafik wäre. Punkt aus, keine Diskusion
Amicus certus in re incerta cernitur
[Bild: loomawogf.png]
Zitieren
#31
0
Und natürlich hälst du auch einen, oder mehrere, Röhrenmonitore vor.
Zitieren
#32
0
Viel zu teuer und HD ist das natürlich auch nicht.
Es bietet sich halt an auf HD hochzuskalieren, weil viele heutige Fernseher mit der niedrigen Auflösung nicht zurecht kommen, quallitativ ändert sich dadurch nichts. Dafür kann man sich aber auch nen HDMI-Konverter kaufen.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#33
0
Doom schrieb:
tomwatayan schrieb:Was bringt das denn, das NES-Bildsignal auf 1080p hochzuskalieren? Da müsste doch genau das gleiche Bild rauskommen wie wenn man das Original-NES direkt an einen Full HD-Fernseher anschließt. Die Anzahl an Originalpixeln bleibt doch die selbe.
Nein. Das Original-NES hat von Haus aus ein scheussliches Bild, da es (ungemoddet) nur ein Composite-Signal ausgeben kann. Die neue Konsole kann RGB ausgeben. Dieses Signal dürfte sehr viel besser aussehen. Und die Skalierung zu HD damit auch, falls ordentliche Hardware benutzt wird.
Wenn man sich die "normale" NES-Grafik ansieht, wird das Ergebnis wohl eher nicht "sehr viel besser" aussehen WinkBig Grin.
Die HD-Bezeichnung ist in diesem Fall ohnehin wieder etwas irreführend: HD = High Definition, aber NES = nicht High Definition - egal wie gut oder toll man es skaliert Zunge raus.

Bezüglich Bildvergleiche:
Die NES-Emulation am PC ist bereits so gut, dass man damit locker ein sehr gutes und fehlerfreies Bild für moderne Wiedergabegeräte bekommt (inklusive Skalierung). Ich würde deshalb sogar behaupten, dass exakt diese Darstellung und Signal-Qualität bei dem genannten Gerät erzeugt wird - nur eben direkt per Hardware. Wer also einen Vergleich braucht ... Wink.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#34
0
Ich finde auch, dass die Emulatoren inzwischen enorm stark sind. Und ohne Scanlines sieht das Bild einfach besser aus.
Zitieren
#35
0
Finde ich nicht. Auf einem LCD geht es für mich definitiv nicht ohne Scanlines und leichtem Unschärfe Filter (der Röhre nachempfunden). Da gibt es für Emulatoren ganz raffinierte Pixel Shader, die einer Röhre recht nahe kommen.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#36
0
Heinrich Reich schrieb:Wenn man sich die "normale" NES-Grafik ansieht, wird das Ergebnis wohl eher nicht "sehr viel besser" aussehen WinkBig Grin.

Das sehr viel besser bezog sich auf den Vergleich von Composite zu RGB...
Zitieren
#37
0
Das war mir durchaus bewusst Zunge raus.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#38
0
Hier nochmal was zum NAS Classic Mini: http://www.golem.de/news/nes-classic-min...24550.html


Ich persönlich brauche keine Scanlines, mir ist auch schnuppe, ob der eine Pixel im Bild etwas anders aussieht als auf dem Original.

GEBT MIR DIE FILTER! Big Grin
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#39
0
Atreyu schrieb:Hier nochmal was zum NAS Classic Mini: http://www.golem.de/news/nes-classic-min...24550.html


Ich persönlich brauche keine Scanlines, mir ist auch schnuppe, ob der eine Pixel im Bild etwas anders aussieht als auf dem Original.

GEBT MIR DIE FILTER! Big Grin

wundert mich das dir der artikel ins auge gefallen is aber nich der hier

https://www.computerbase.de/2016-11/nint...ni-ubuntu/
Zitieren
#40
0
Ich hab mir jetzt nur ganz kurz den Artikel angesehen aber nicht alle Posts gelesen. Die Frage, die ich mir stelle, lautet: was hat das Gerät für Alleinstellungsmerkmale?

Mal davon abgesehen, dass 500€ maßlos überteuert sind (so viel kostet eine aktuelle Konsole nicht mal ansatzweise), sehe ich keinen Unterschied zum Emulator. Bereits in der Überschrift steht "mit Original-NES-Chip", aber was nützt der originale Chip denn?
Das Hauptargument für alte Konsolen und gegen Emulatoren lautet jedenfalls immer, dass man ohne den originalen Controller und Röhrenfernseher nicht das gleiche Spielgefühl bekommt. Aber das Ding wird an einen HD-fähigen Bildschirm angeschlossen und sieht dann 1:1 aus als hätte ich meinen PC + Emulator angeschlossen. Und die Sache mit dem Controller ist ja auch kein Hindernis.

Bei 50€ würd ich nix sagen, aber so... was gibt's hier für Vorteile? Irgendwie halte ich das für einen Scherz.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] RetroN 1 HD - Alternatives NES Classic Mini CrazyJose 4 2.772 25.07.2017, 20:37
Letzter Beitrag: SonataFanatica

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste