Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] Alte PC-Spiele auf Android
#1
0
Hey Leute! Smile

Ich dachte mir, ich mach mal nen Thread dazu, wie einfach es ist, auf seine Android-Geräte alte PC-Spiele zum Laufen zu kriegen. Das meiste hier ist zwar reeeelativ bekannt (besonders Punkt 1, den ich gleich erwähnen werde), aber ein paar Details wissen vielleicht noch nicht alle. Also los:

1.) ScummVM

Für Android gibt es spezielle Android-Versionen, die nicht nur die Maussteuerung mit dem Hin- und Herziehen des Cursors bieten, sondern auch experimentelle Versionen, die authentische "Klicke mit der Maus dort, wo ich mit meinem Finger hintippe"-Steuerung bieten.

Um diese "Direct Mode"-Maussteuerung zu benutzen, müsst ihr in den Optionen die Registerkarte MIDI aufrufen und dort "Mixed AdLib/MIDI mode" aktivieren. Ist seltsam, ich weiß, aber bislang haben die ScummVM-Entwickler einfach noch kein gesondertes Maussteuerungs-Menü eingebaut und stattdessen diese Variante als Notlösung eingebaut.

Klar könnt ihr die offizielle ScummVM, die es hier im PlayStore gibt, inklusive aller Plugins runterladen und installieren, aber ich würde empfehlen, den aktuellsten "Daily Build" von dieser Seite zu installieren. Diese Builds unterstützen mehr Spiele als die offizielle PlayStore-Version.


2.) DOSBox Turbo

Mittels DOSBox Turbo bekommt ihr die beste, stabilste und schnellste DOSBox-Android-Version. Man kann sie hier im PlayStore kaufen und dazu noch ein sehr handliches GUI namens DOSBox Manager herunterladen. (Dieses funktioniert nur mit einer gekauften Version von DOSBox Turbo.)

Die Einstellung von Spielen ist so supereinfach, man kann das Ding tatsächlich genau so wie am PC benutzen – sogar CD-Images mounten und alles mögliche. Mit dem DOSBox Manager ist das sehr einfach und am Ende hat man Symbole für jedes Spiel, die man einfach nur antippen muss, um das jeweilige Spiel zu starten. Zwar hakt der Sound bei mir noch ein bißchen, aber bislang konnte ich damit jedes von mir ausprobierte Spiel erfolgreich spielen (das waren bei mir "Lost Files of Sherlock Holmes", "B.A.T. II", "Gabriel Knight 1", "Dune II", "Princess Maker 2", "Season of the Sakura", "Three Sisters' Story" UND SOGAR "Zork Nemesis")!!

Im Endeffekt ist so JEDES DOS-Spiel, das überwiegend mit der Maus steuerbar ist, auf Android-Geräten problemlos spielbar! Fröhlich


3.) AGS

"AGS" steht, wie die Meisten bestimmt wissen, für "Adventure Game Studio", in dem sehr viele Indie-Adventures, aber auch kommerzielle Adventures programmiert und veröffentlicht wurden. Zum Beispiel: "5 Days a Stranger", die "Blackwell"-Reihe, "Gemini Rue", "Enclosure", "1213", "The Shivah", "Resonance", und und und...

Für Android gibt es auf dieser Seite verschiedenste Builds der AGS-Engine (die ersten 23 Einträge sind APK-Dateien für Android) – ihr braucht nur noch einen Ordner namens "AGS" auf eurem Gerät erstellen. In diesen Ordner kopiert ihr dann die Ordner(!) mit den AGS-Spielen. So konnte ich bereits die gesamte John DeFoe Quadrilogie problemlos spielen.

Es gibt wirklich eine TONNE AGS-Adventures (und auch andere Spiele, die damit programmiert wurden), die man so spielen kann. So zum Beispiel auch alle Adventures von Ben Chandler, die gesamte Ben Jordan-Reihe von Francisco Gonzales (der Detective Sam Durkin in "Blackwell" spricht), "Stargate Adventure", die beiden "Apprentice"-Teile, "Cirque de Zale", und und und...


4.) Offizielle Android-Portierungen

Now this goes without saying – ganz klar. Im PlayStore gibt's eine ganze Menge Spiele, die direkt von bekannten PC-Spielen portiert wurden. "Another World", "Gemini Rue", "The Shivah", "Uplink", "Leisure Suit Larry Reloaded", "Baphomets Fluch 1, 2 und 5", etc. Einfach mal gucken.


5.) Konsolen-Emulatoren

Diesen Punkt habe ich hier aufgeführt, weil es von vielen PC-Spielen ja auch Konsolen-Versionen gibt, die man auf Android super emulieren kann. Schaut einfach mal in meinen "PC-Klassiker auf der PSP"-Thread rein – dort findet ihr viele Spiele-Umsetzungen, die man mit dem passenden Emulator auf Android zum Laufen kriegt.



Außerdem wollte ich euch noch darauf aufmerksam machen, dass man per OTG-Kabel auch Controller, Maus und/oder Tastatur an Android-Geräten anschließen kann. So kann man per "DOSBox Turbo" auch viele DOS-Spiele angenehmer spielen, die nur für Tastatur ausgelegt waren – wie zum Beispiel Textadventures oder so. Corsi hat HIER schonmal einen Thread zu den Möglichkeiten mit diesen OTG-Kabeln gemacht. Außerdem sind die Dinger super-günstig – schaut mal HIER! Wink


Viel Spaß! Fröhlich
Zitieren
#2
0
Das interessanteste hast Du mal wieder vergessen. Big Grin
https://play.google.com/store/apps/detai...rgss&hl=de

Da könnte ich in der Tat neidisch wären - RPG Maker Spiele unterwegs spielen... Wer ne Lösung für iOS weiß, bitte posten!
Zitieren
#3
0
JohnSheridan schrieb:Das interessanteste hast Du mal wieder vergessen. Big Grin
https://play.google.com/store/apps/detai...rgss&hl=de
Meh... ich find RPGMaker-Spiele einfach zu austauschbar und öde. Klar gibt's immer Ausnahmen, aber... es geht hier ja auch eher um PC-Spiele, die man auf Android spielen kann. Meines Erachtens gibt es einfach nicht genügend RPGMaker-Spiele, die in der PC-Spielewelt wirklich relevant geworden sind...
Zitieren
#4
0
Wie lang hast Du Dich denn nicht mehr mit RPGM-Games auseinandergesetzt? Das stimmt so nämlich nicht. Gerade in den USA sind RPG Maker Spiele immer noch extremst beliebt und werden dort auch kommerziell verkauft. Hier in Deutschland ist die Szene in der Tat leider eingeschlafen, das stimmt!

Gibt aber aus dem Ausland wirklich gute Freeware Titel - Beispiele?

http://rpgmaker.net/games/3385/
http://rpgmaker.net/games/51/
http://rpgmaker.net/games/3229/
http://rpgmaker.net/games/3694/
http://rpgmaker.net/games/1212/

Klar, das sind jetzt nicht direkt alte Spiele. Wenn man aber schaut, dass es kaum solche JRPG-like Spiele für iOS UND Android gibt, ist so ein Interpreter garnicht sooo schlecht. Wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Big Grin Atari Jaguar Spiele (American Hero,Highlander,Rocky Horror) als PC-Version erschienen Tom-Tambo 161 44.739 09.07.2023, 16:03
Letzter Beitrag: Tom-Tambo
  Alle Spiele mit den Namen "Nekketsu" oder "Kunio-Kun" LeChuck 13 3.358 17.10.2022, 01:32
Letzter Beitrag: Glurak
  [Info] 60Hz Patches Pack für Mega Drive, SNES und N64 PAL Spiele Retro-Nerd 10 7.163 12.08.2019, 08:52
Letzter Beitrag: Juttar
  [Info] Xbox-Emulation auf der One Juttar 15 3.483 15.11.2017, 16:22
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Info] Lutris - Offene Plattform für Spiele Mustrum 9 3.232 31.08.2017, 16:07
Letzter Beitrag: Dornfeld

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste