Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Daedelic aufgekauft
#1
0
http://www.golem.de/news/spielebranche-b...06539.html


was haltet ihr davon is das was gutes oder schlechtes bei verlagen bin ich immer skeptisch
Zitieren
#2
0
Sich mit 51 Prozent zu beteiligen ist aufkaufen? Wow. Aber was soll schon passieren? Es wird weitere Grafikabenteuerspiele von Daedalic geben, eventuell eins mit "Jerry Cotton" oder "Silvia-Schicksal" im Titel, und vielleicht einen Deponia-Comic oder eine Heftromanreihe dazu. Nach wie vor wird das manchen Leuten gefallen, anderen jedoch nicht, und falls der Verlag jemanden abstellt, der Drama und Gags schreiben kann, dann mag ich in Zukunft vielleicht mehr als nur 1,5 Spiele von denen. Zunge raus Könnte ja sein.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#3
0
Seh ich genau so wie dx1.

Nur ab der Stelle mit "und falls der Verlag jemanden abstellt..." kann ich natürlich nicht mehr hundertprozentig zustimmen, da mir bislang alles Selbstentwickelte von Daedalic – bis auf Deponia – sehr gut gefallen hat. Wink
Zitieren
#4
0
51% sind sowas wie aufkaufen du kannst machen was du willst du hast die mehrheit Big Grin
Zitieren
#5
0
Besser so nen großer Verlag als Publisher wie Ubisoft oder EA.

Ich denke, dass Daedalic damit nen guten Partner hat. Dann hoffen wir aber trotzdem mal, dass Wolfgang Hohlbein nicht auch noch Stories für Adventures schreibt. Big Grin
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#6
0
dahaste aufjeden recht ea wär schrecklicher wie alles andere Big Grin bleibt nur abzuwarten wielange die spiele drm frei sind Big Grin versuch mir gerade so hörsoiele mir rufus vorzustellen Big Grin
Zitieren
#7
0
ayanamiie schrieb:51% sind sowas wie aufkaufen du kannst machen was du willst du hast die mehrheit Big Grin
Erzähl das Mal Unseld-Berkéwicz bei Suhrkamp, die trotz 61 Prozent an Suhrkamp jahrelang Stress mit Barlach hatte. Machen, was man will, sieht wohl anders aus, meinst Du nicht?
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#8
0
Finde ich eherlich gesagt gut! Warum? Weil ich BasteiLübbe zutraue vernünftig mit der Firma umzugehen! Ich mein, stellt Euch mal vor UbiSoft hätte Daedalic gekauft. In Zukunft hätte es vieles gegeben, nur keine narrativen Spiele mehr. Ich sehe es schon vor dem geistigen Auge: Candy Crush im Edna Universum. Tower Defense auf der Deponia Mülldeponie usw. Big Grin

Ich denke nicht, dass BasteiLübbe sowas in Auftrag gibt.
Zitieren
#9
0
ich weiß nicht, was das für Deadalic bedeutet - solange sie weiter machen wie bisher, soll es für mich gut sein. Ein größerer Verlag im Rücken schmälert zumindest die Wahrscheinlichkeit, dass sie wegen eines Flops pleite gehen, was ich mal als etwas Gutes Betrachte Smile
Zitieren
#10
0
Zitieren
#11
0
Bastei kann ja dann den Vertrieb übernehmen. Die waren eh vorher schon an Deadalic beteiligt
Zitieren
#12
0
Geschäftsführer Carsten Fichtelmann dazu:

Zitat:Liebe Adventure-Gemeinde,

ich spiele Adventures seit über 30 Jahren (muss aber ehrlicherweise zugeben, dass ich zuletzt lange keines mehr gespielt habe). Ich vermarkte Adventures seit knapp 13 Jahren und ich entwickele Adventures seit sieben Jahren.

Wir haben so ziemlich jede Welle gebrochen, auf der stand Adventures sind tot, die will ja heute keiner mehr, man muss sich weiter entwickeln (nur des Weiterentwickeln-Wegens), das geht nur noch in Deutschland usw.

Gerade auf Plattformen wie Steam, GoG oder HumbleBundle verkaufen wir außerhalb Deutschlands viel mehr Einheiten, als das was wir oder auch andere geglaubt haben, was man von "solchen" Titeln verkaufen kann.

Wir haben bei Daedalic immer Adventures entwickelt und es war sehr schwer jedes einzelne Spiel überhaupt auf die Beine zu stellen. Unser Ansatz war immer zu sagen, dass man diese Art von Spiel wie ein Buch oder einen Film quasi ohne Vermarktungsgrenze unendlich lange oder zumindest mit einem ungewöhnlich langen Lebenszyklus vermarkten kann.

Da das aber komplett an 95% aller im Games-Business üblichen Geschäftsmodelle vorbeigeht, war es immer sehr schwer das nächste Adventure anzuschieben. Unsere These der langen Lebenszeit und der guten Umsätze auch in späteren Jahren konnten wir nur beweisen, indem wir einfach sehr lange durchhalten.

Allein in den letzten drei Jahren haben wir acht große Adventures herausgebracht und zusätzlich noch an vielen weiteren zukünftigen Titeln gearbeitet, alte Titel überarbeitet, auf neue Plattformen gebracht und Adventures von Partnern in Deutschland verlegt (vorher übersetzt und lokalisiert). Keine Ahnung, wie man darauf kommt, dass wir damit aufhören werden.

Unsere Spiele sind sehr eigen und speziell und wir haben zweifelsohne sehr viele Fans. Und ja, unsere Spiele treffen nicht jeden Geschmack und so mancher kann damit nicht so viel anfangen, wobei man schon etwas genauer hinschauen sollte. Manche Spiele sind vom Ton her dunkler, als es die Farbwelt der Spielwelt andeuten mag und alle Autoren haben eine andere dramaturgische Idee.

Wir haben meiner Meinung nach 5-6 der besten Autoren bei uns, die jemals Adventures in Deutschland (und man mag mir meine Meinung zugestehen, dass ich das international auch so sehe) produziert haben. Die Autoren und/oder Lead Game Designer entscheiden bei uns mit fast 100% kreativer Freiheit. Also gilt z.B. für Silence, dass Marco Hüllen die Ansage macht, wie das Spiel aussieht und ich dafür sorge, dass ihm da niemand reinquascht. Allein seine Entscheidung war es den Look von 2D auf im Prinzip immer noch 2D (nur von allen Seiten gepainted, bzw. das was die Kamera erfassen kann) zu designen. Also ist Silence eben aus unserer Sicht kein Verrat am ersten Teil, sondern allein die kreative Entscheidung des Lead Designers, so wie es im ersten Teil auch der Fall war.

Unsere Spiele haben sich auch nie bewusst oder vordergründig bemüht dem Mainstream gerecht zu werden. Anders wäre das Ende von Goodbye Deponia wohl kaum zu erklären. Ich habe HUNDERTE Mails von Leuten bekommen oder gesehen, die sich über das Ende beschwert haben. Und das war quasi mit Ansage. Aber niemand hat Poki reingeredet und er hat seine Geschichte, wie er sie zu Ende bringen wollte, zu Ende gebracht. Auch daran werden wir in Zukunft nichts ändern.

Machen wir noch Adventures in Zukunft?

Fakt ist, dass wir Silence entwickeln und sich jeder denken kann, dass Poki an einem neuem Adventure arbeitet. Außerdem werden wir auf der E3 das neue Spiel von Kevin Mentz ankündigen und ich würde erstens nicht darauf wetten, dass es kein Adventure ist und zweitens auch nicht annehmen, dass das Szenario wahnsinnig nach Mainstream riecht. Aber wovon man ganz sicher ausgehen kann ist, dass ich keine Gelegenheit auslassen werde, mal wieder zu behaupten, dass es das beste Adventure wird, dass wir je entwickelt haben und dass es erzählerisch und optisch den allerhöchsten Ansprüchen (nämlich unseren) genüge leisten wird. Und auch da quatscht keiner rein.

Dann arbeiten wir noch an einem weiteren komplett in 2D gehaltenen Adventure von einem externen Autor und bringen das ebenso komplett in 2D gehaltene Randals Monday weltweit heraus. Dass Pokis neues Adventure wohl auch 2D wird, werde ich hier nicht verraten (weil er es ja mit seiner 100% Freiheit noch ändern könnte). An was Mathias Kempke arbeitet verrate ich nicht, aber er arbeitet an etwas...

Warum der Zusammenschluss mit Bastei Lübbe?

Wir haben uns entschlossen mit Bastei Lübbe zusammen zu arbeiten, weil es uns ermöglicht unsere Unabhängigkeit in kreativer Hinsicht zu erhalten und unsere Geschäftstätigkeit besser planen zu können (hört sich eventuell nicht für jeden logisch an, aber genau das ist der Grund). Und wir haben in vielen Gesprächen festgestellt, dass Bastei Lübbe versteht, warum ein Autor für ein Spiel 2-3 Jahre braucht und warum man Geschichten über 100 Jahre vermarkten kann und warum es interessant ist einen scheinbar kurzfristig beschwerlichen Weg nur eben sehr lange zu gehen, aber auch nur dann zu erfahren, was dann eventuell passieren kann, wenn man ihn eben über einen sehr langen Zeitraum gegangen ist. Außerdem könnte es ja auch sehr interessant sein, mal zu sehen, wie ein bekannter Buchautor ein Adventure schreibt.

Zur Frage was meine eigene Motivation dabei ist?

Ganz leicht, ich habe jetzt als Unternehmer und Produzent endlich das Geld, um die Spiele anzustossen und mit den Leuten zusammenarbeiten zu können, mit denen ich es gerne möchte. Und darum werde ich z.B. Martin Ganteföhr ab jetzt jeden Tag 3x mal anrufen, bis er mit mir zusammen nochmal ein Adventure entwickelt.

Beste Grüße

Carsten Fichtelmann

P.S. Martin, wann kann es losgehen?

Quelle: Adventure-Treff.de
Zitieren
#13
0
Man bedenke auch das Deadalic quasi mit Winzbudgets arbeitet, von den 3,3 Millionen die (jetzt großteilig enttäuschte) Kickstarter Backer dem Tim Schaefer in den Arsch geblasen haben davon hatten die 10 Adventures entwickelt (von den zusätzlichen Steam einnahmen noch gar nicht gesprochen)

Bastei-Lübbe hat Marken die teilweise uralt sind, die wissen schon das man kreativen Leuten nicht reinreden darf. Zudem tragen die dann wohl auch das Retailgeschäft.
Zitieren
#14
0
aufregen wird oder sollte sich darüber sowieso keiner... letztendlich haben wir mit deadalic einen spirituellen lucasarts-nachfolger bekommen.. das auch noch aus Deutschland. die junge und Mädels haben bisher so gute Arbeit geleistet - damit werden sie nicht aufhören...

und ganz ehrlich: irgendwann will man auch mal planen können und nicht immer nur angst haben müssen, was im nächsten halben Jahr ist.. ich kann es verstehen... alles weitere beurteilen wir in 1-2 Jahren wenn sich die Auswirkungen zeigen Smile
Zitieren
#15
0
Im Vorfeld aufregen ist auch sinnlos. Das kann ich immernoch tun, sollte das nächste Spiel wegen einer Einmischung Basteis mies werden.
Zitieren
#16
0
Dornfeld schrieb:Im Vorfeld aufregen ist auch sinnlos. Das kann ich immernoch tun, sollte das nächste Spiel wegen einer Einmischung Basteis mies werden.
Welch weise Worte Smile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#17
0
Ich hab das ja garnicht mitbekommen Big Grin
Bin zwar auch immer vorsichtig, aber solange es keiner der Großen ist, bin ich da guter Dinge.

Hach, ich mag Daedalic (Titel ist falsch) und Poki ist ein wirklich netter. Ich hoffe sie bleiben uns noch lange erhalten und können jetzt mit mehr Budget noch besser werden
und der Himmel wird beben..
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste