Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Suche] Roland LAPC-I
#1
0
Hallo,

ich baue gerade an meinen alten MS-DOS Rechner herum uund suche noch die Soundkarte Roland LAPC-I. Vielleicht habe ich hier ja Glück und werde fündig.

Gruß

Stefan
Zitieren
#2
0
Ich hab leider keinen.
Zitieren
#3
0
XqWyZ hatte voriges Jahr mal seine MT-32 angeboten. Vielleicht hast du Glück und das Modul ist noch erhältlich.
Ich würde sowieso eher die externe Variante empfehlen. Gerade mit Hinblick auf Anschlüsse und Konfiguration bist du damit auf der sicheren Seite Smile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#4
0
Dornfeld schrieb:Ich hab leider keinen.
HAHA... lieber einen kleinen, als keinen...
Big Grin
[Bild: penisl1und.jpg]
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#5
0
Hhahaha
Ich hab mich meiner Mangina noch nie geschämt.

[Bild: Mangina.jpg]

Zitieren
#6
0
Gadler schrieb:
Dornfeld schrieb:Ich hab leider keinen.
HAHA... lieber einen kleinen, als keinen...
Big Grin
[Bild: penisl1und.jpg]

Gadler immer mit seinen Penisbildern Big Grin
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#7
0
Heinrich Reich schrieb:XqWyZ hatte voriges Jahr mal seine MT-32 angeboten. Vielleicht hast du Glück und das Modul ist noch erhältlich.
Ich würde sowieso eher die externe Variante empfehlen. Gerade mit Hinblick auf Anschlüsse und Konfiguration bist du damit auf der sicheren Seite Smile.
Ja dieser MT-32 hat noch keinen Käufer gefunden und ist weiterhin erwerbbar Wink
Zitieren
#8
0
für diverse spiele macht das ding echt nen ordentlichen sound!

kenn zwar nur emulatoren davon, aber schon diese lassen spiele wie monkey island 2 in völlig neuem licht erstrahlen (sofern man vorher diese nur mit soundblaster/adlib gespielt hat)

aber ich kann mit der emulation leben und hab auch keinen alten kasten, der mit einer mt32 kopulieren könnte, von daher bin ich raus Big Grin
Signaturen stinken
Zitieren
#9
0
nur mal als tipp (weil ich es genauso gemacht habe).

die lapc-i ist ein mt-32 als Soundkarte und nur dann 100% geil, wenn man mt-32 Spiele hat... die Karte unterstützt soweit ich weiß kein "richtiges" general midi.

Die scc-1 dagegen schon und die klingt VERDAMMT großartig - in Meinen Ohren die besten general midi karte, die ich kenne und bisher gehört habe. Darüberhinaus bietet sie einen kompatiblen Anschluss für unser mt-32-Schätzchen, sodass du mit dem Angebot hier im Forum die beste aller Welten zusammen hast Smile

(der Midi-Anschluss an SB-16 Karten und vielen weiteren die ich probiert habe sind leider irgendwie buggy und produzieren nach einiger Zeit Aussetzer, Hänger, übertragen gar keinen Ton, etc.. bisher konnte ich dafür keinen Fix ausfindig machen und bin mit der scc-1 zufrieden).

du solltest nur drauf achten, auch das richtige Adapterkabel bei mt-32 oder scc-1 mit zu bekommen, da die scc1 eine Art "mini"-port benutzt Smile
Zitieren
#10
0
Danke für den Tipp. Da gibt es aber noch eine gute general midi Karte. Nämlich die Yamaha SW60 XG. Auch diese Karte hat einen sehr guten Klang.
Zitieren
#11
0
die sw60 xg ist aber soweit ich mich erinnere keine Karte, sondern ein "ad-on" für soundblaster-soundkarten, oder?

ich habe auf meiner sb-16 nämlich eine - und je nach Spiel klingt das yamaha-teil besser oder das scc-1... im großen und Ganzen klingt die scc-1 dennoch etwas beeindruckender Smile
Zitieren
#12
0
Mir scheint auch die SCC-1 ist jetzt nicht sooo verbreitet, und die Preise sind ja enorm ~200€. Ist das gerechtfertigt?
[Bild: pop_logo_300-1.png]
Zitieren
#13
0
das musst du wohl für dich selbst entscheiden.. es ist halt (für meinen Geschmack) das mit Abstand beste, was es als Gerneal-Midi-Soundkarte gibt. 'Und es ist ein Stück Geschichte . UND 100% kompatibel zum MT32 - mir war es das jedenfalls wert damals Wink
Zitieren
#14
0
Danke, ich ringe noch mit mir, aber wie ich mich kenne werde ich früher oder später auch zu einer greifen. Gibts noch andere Quellen ausser ebay?
[Bild: pop_logo_300-1.png]
Zitieren
#15
0
es lohnt sich, auch mal Foren abzugraben, die sich damit beschäftigen..

dosforum, vogons, usw... Smile
Zitieren
#16
0
urpils schrieb:das musst du wohl für dich selbst entscheiden.. es ist halt (für meinen Geschmack) das mit Abstand beste, was es als Gerneal-Midi-Soundkarte gibt. 'Und es ist ein Stück Geschichte . UND 100% kompatibel zum MT32 - mir war es das jedenfalls wert damals Wink
Naja, die MT-32 ist als externes Gerät praktisch zu allem kompatibel - wenn die notwendigen Anschlüsse vorhanden sind. Mittlerweile kann man das Teil sogar per USB-Adapter nutzen Fröhlich.

Trotzdem stimme ich dir natürlich darin zu, dass echte Midi-Synthesizer (wie eben die SCC-1) wesentlich besser klingen als die emulierten Versionen bzw. sogar besser als die späteren Wavetable-Karten mit ihren Soundfont-Patches. Das liegt einfach auch an der Dynamik, die echte Hardware besitzt.
Mittlerweile sind die Unterschiede im Bezug auf GeneralMidi aber doch recht klein geworden. Vor allem, wenn man keine Echtzeit-Anwendung nutzt und reine Midi-Wiedergabe haben will. Die MT-32 ist da jedoch ein ganz anderes Kaliber Smile.

Übrigens kann man statt der internen Karte SCC-1 auch zur SC-55 greifen. Das ist ein externes Modul, vergleichbar mit der MT-32.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Suche] Roland LAPC-I klassiker 5 2.222 13.03.2015, 11:49
Letzter Beitrag: klassiker
  [Biete] Roland MT-32 XqWyZ 11 3.709 22.03.2013, 18:16
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Suche] Roland LAPC-I oder MT-32 klassiker 3 2.709 20.04.2010, 20:47
Letzter Beitrag: j_b
  Hat sich einen Roland MT-32 gekauft und braucht ein paar Infos... OTM SAN 19 7.017 20.01.2008, 13:41
Letzter Beitrag: Plattfisch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste