Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Der Monkey Island-Diskussionsthread
#21
0
JohnSheridan schrieb:Wie soll man denn bitteschön auch ein Spiel spielen, wo die Steuerung so dermaßen frustig ist (am PC UND auf dem iPad!), dass einem schon jede Lust drauf vergeht?
WASD und Shift zum Rennen sind in deinen Augen "so dermaßen frustig"? Entschuldige, aber das empfinde ich persönlich einfach nicht als große Hürde – vor allem nicht, wenn es sich um ein "Monkey Island"-Spiel handelt. Als Oldgamer müsstest du doch eigentlich die kompliziertesten Steuerungen gewohnt sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dich der Komfort anderer Spiele schon so eingelullt hat, dass du dich nichtmal richtig auf ein tolles Abenteuer einlassen möchtest? Sad

JohnSheridan schrieb:Das was ich gesehen habe, so bis zu den ersten Rätseln auf der ersten Insel war mir auch zu gewollt und künstlich, als das ich Motivation hatte um mich mit der frustigen Steuerung rumzuschlagen.
Ich weiß, das klingt abgedroschen, aber: du hast WIRKLICH nicht genug gesehen. Den Einstieg fand ich zuerst auch etwas zäh, aber das legt sich nach dem ersten Drittel der ersten Episode. Spätestens bei Episode 3 hatte ich ein Dauergrinsen auf dem Gesicht. Und nach dem kompletten Durchspielen aller Episoden hab ich das Gesamtwerk nochmal in ganz anderem Licht gesehen. Einem sehr, SEHR guten.
Zitieren
#22
0
Mag blöd klingen, weil diese Steuerungsart seit 14 Jahren oder so Standard ist, aber in der Tat komme ich bis heute mit der WASD Steuerung einfach nicht zurecht, weil ich es nicht gewohnt bin mit der linken Hand einzugeben. Ich mag die Pfeiltasten+Alt+STRG Variante mehr. Daher dachte ich letztes Jahr: "Okay, versuchst Du es mal auf dem iPad." Da funktioniert die Steuerung besser was die Bewegung betrifft, ist mir aber vom ganzen Item- und Verbensystem immer noch so umständlich um gemütlich spielen und ausprobieren zu können. Weil man einfach zig Wischbewegungen braucht um einfach mal 2 Gegenstände miteinander zu kombinieren und genau das frustet mich. Ich will unkompliziert ausprobieren können und das die Steuerung wie von selbst funktioniert. Das ist mir bei einem Adventure überaus wichtig und genau deswegen war das SCUMM System damals ja auch so erfolgreich.
Zitieren
#23
0
Und was wäre mit einem Gamepad am PC? Das müsste doch komfortabler für dich sein als Wischsteuerung oder WASD...?
Zitieren
#24
0
Das Gamepad ist bei Monkey4 tatsächlich die beste Wahl - und auch bei Grim Fandango Pleased. Mit dem Controlstick läuft man und auf den Tasten hat man die klassischen Verb-Attribute. Jeder, der mal Super Mario 64 gedaddelt hat, sollte eigentlich sofort damit warm werden Wink. Und Konsoleros mit Praxis-Erfahrung in aktuellen Spielen sowieso Zunge raus.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#25
0
Für Grim Fandango empfehle ich ResidualVM + MausonlyPatch.
Klasse Sache.

MI5 spiele ich wenn Sonata The Longest Journey durch hat.
Zitieren
#26
0
Nun, da es auf solch rührende Weise in meinen Besitz gelangte, habe ich es mir auch ganz oben in die imaginäre "zu spielen"-Liste eingetragen. Soll heißen: Sobald ich mein aktuelles "Projekt" (die beiden ersten Bioshock-Teile auf PS3) durch habe, werde ich mit (dem unbezifferten Big Grin) 'Tales Of Monkey Island' anfangen Smile.

Solche persönlichen Geschenke haben bei mir immer Vorzug Pleased.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#27
0
hab nur teil 1 und 2 gespielt. Fand aber teil 2 besser, wegen der atmosphäre. Allerdings mag ich eigentlich gar keine point and click adventure. Ich bin mit den Sierra adventures aufgewachsen, die noch mit texteingabe funktionnierten. Einziges wirklich cooles adventure mit point and click ist LOOM Zunge raus
Amicus certus in re incerta cernitur
[Bild: loomawogf.png]
Zitieren
#28
0
Ketzer; KETZER. Big Grin

Der zweite Teil war einfach mehr von allem. Dafür war die Übersichtlichkeit des ersten Teils schon sehr angenehm. Der Klamauk war auch im ersten Teil noch etwas besser in das Piratenerlebnis eingebettet. Nicht weiter verwunderlich, da ja im zweitenTeil mit der dicken Kelle ausgeteilt wurde. Und vom (ja ich muss es wiederholen)
miesen Ende
einmal abgesehen, bevorzuge ich den zweiten Teil.
Zitieren
#29
0
Heinrich Reich schrieb:Zu meiner eigenen Überraschung hätte ich jetzt MI3 als besten Titel der Serie genannt. Obwohl ich zunächst vom Stil etwas abgeschreckt war (Bohnenstangen-Guybrush), gefiel mir die Zeichentrick-Welt im Nachinein dann wirklich gut (ein ähnliches Phänomen wie bei Windwaker Big Grin).

Meine Reihenfolge würde wie folgt lauten:
  1. Teil 3
  2. Teil 1
  3. Teil 2
  4. Teil 4[/list=1]
    'Tales of Monkey Island' habe ich noch nicht gespielt. Ich würde es aber vermutlich so oder so nicht als Teil 5 ansehen. Die Serie endete für mich (vorerst) einfach nach Teil 4 Cool.

    Aber in der Retrospektive sind manche Erinnerung auch oftmals verzerrt. Ich müßte die Titel nochmals alle spielen, um den exkaten Gewinner auszumachen WinkZunge raus.
Jetzt, da du Tales of Monkey Island durchgespielt hast... wo würdest du es einordnen, Heinrich? Fröhlich
Zitieren
#30
0
Das ist leicht: Vor Teil 4, aber nach den anderen Wink.
Also:
  1. Teil 3
  2. Teil 1
  3. Teil 2
  4. Tales Of MI
  5. Teil 4[/list=1]
    Rein spielerisch nehmen sich 'Tales Of MI' und 'MI4' gar nicht so viel. Und auf der technischen Seite haben auch beide ihre Macken. Im erzählerischen Bereich liegt 'Tales Of' allerdings klar vorn. Und das trotz der lästigen Episoden-Trennung.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#31
0
Ich habe bis heute nur die 3 erste Teile gespielt. Teil 4 und 5 noch nicht. Aber auch wenn dass der Fall wird, glaub ich nicht, dass meine Reihe sich aendern wuerde. Naemlich:

Monkey Island 2 ist fuer mich das aller beste. Dauert lange, hat die meistens spannende Geschichte, tolle Vitze, unerwartetes ende, Spitzensteuerung und andere Spielelemente.

The Secret of Monkey Island gewinnt meinen zweiten Platz. Tolles Spiel, es war etwas ganz verschiedenes und neues damals und hatte nichts mit den Sierra Wiederholungen (noch ein King's Quest, noch ein Larry usw.).

Der dritte Teil hat mich possitiv ueberrascht und mir haben die Graphics ganz gut gefallen.

Falls ich irgendwann Teil 4 und 5 Spiele bin ich fast sicher dass das Telltale Spiel mir besser gefallen wird als Teil 4.

Also:

1) Teil 2
2) Teil 1
3) Teil 3

und hypothetisch:

4) Tales of MI
5) Teil 4
Zitieren
#32
0
Ich habe bei Wikipedia das hier gelesen:

Zitat:Cancelled film
In 2000, Lucasfilm together with Industrial Light & Magic were working on an animated film to be called Curse of Monkey Island,[12] which would be based on the series. Steve Purcell created the concept paintings and Ted Elliott wrote the story. However, during development the film was cancelled. Concept art of the film was released via Purcell's official blog.

In 2007, fan site World of Monkey Island was contacted by an anonymous source who told them that Ted Elliot had written the script for the film who before then remained unknown to the project. Elliot would later go on to write the Pirates of the Caribbean film series, the scripts for the first two of which appear to have been adapted from the aborted project.

Ich suchte etwas und habe dann bei Adventure-Treff diesen Artikel von 2019 gefunden:

Zitat:Zahlreiche Concepts zum Monkey-Island-Film geleaked

Seit 2011 ist offiziell bekannt, dass Steven Spielberg ursprünglich einmal einen Monkey-Island-Animationsfilm namens Curse of Monkey Island drehen wollte. Daraus wurde nichts und die meisten bislang bekannten Artworks stammen aus kleinen Featurettes der Special Editions von Monkey Island 1 und 2. Nun wurden zahlreiche weitere Details des Spielfilms auf imgur.com veröffentlicht. Sie zeigen, wie weit die Vorproduktion des Films bereits voran geschritten war.

Ein Großteil der Konzeptbilder sollen aus der Feder von Steve Purcell (Sam & Max) stammen. Das Drehbuch schrieb Ted Elliott. Nachdem "Curse of Monkey Island" gecancelled wurde, verfasste Elliot die "Pirates of the Carribean"-Drehbücher.

Da findet man tatsächlich ziemlich coole Bilder und Informationen!  Fröhlich Hier der Link: https://imgur.com/a/PyXsGE5?fbclid=IwAR0...pAnGt5F2-k

[Bild: mi-movie-concept-76-1zkk2b.jpg]
[Bild: 1112shj3v.png]
Zitieren
#33
0
Wenn ich so an den letzten Indy-Film denke, ist es vielleicht doch ganz gut, dass Spielberg hier aufgegeben hat Zunge raus. Andererseits wäre es ein Animationsfilm gewesen ... also völlig andere Rahmenbedingungen Wink. Und dann war ja noch die Sache mit "The Dig" ... Cool

Interessant finde ich, dass aus diesem Konzept dann irgendwie die "Pirates of the Caribbean"-Reihe entstanden ist. Keine Ahnung wieviel davon wirklich noch drin steckt, aber man sieht die Filme gleich mit ganz anderen Augen Big Grin.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#34
0
Die "Video Game History Foundation" hat den Quellcode von Monkey Island 1+2 von Ron Gilbert erhalten und einen äußerst interessanten Artikel geschrieben:

https://gamehistory.org/monkeyisland/

Hier noch das Gespräch mit Ron Gilbert: https://youtu.be/ikaqus5_QIg?t=10740

Welche Entdeckung ich besonders cool fand Fröhlich :

Zitieren
#35
0
Diskussion über Monkey Island? Euer Ernst? Wer MINDESTENS die ersten zwei Teile nicht mag, hat im Adventure-Genre nix verloren.

Teil 3 war auch verdammt nice. Modern, aber gut.

Teil 4 und 5 sind wohl nur für harte Fans. Teil 4 hab ich nie zuende gespielt, aber nur weil mir der PS2 Emulator einen Strich durch die Rechnung gemacht hat (viel bessere Steuerung als PC), Teil 5 war gut, aber Grafik war Müll, dank Xbox, Wii, etc.
Signaturen stinken
Zitieren
#36
0
(01.03.2021, 23:32)Cyphox schrieb: Diskussion über Monkey Island? Euer Ernst? Wer MINDESTENS die ersten zwei Teile nicht mag, hat im Adventure-Genre nix verloren.

Teil 3 war auch verdammt nice. Modern, aber gut.

Dem habe ich nichts entgegenzusetzen. Allerdings muss ich gestehen, dass ich Teil 3 nie durchgespielt habe. Ich bin irgendwann einfach nicht mehr weiter gekommen...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#37
0
Teil 3? Ja mal angespielt... mehr leider auch nicht. Die Zeit war da einfach schon eine andere für mich. :-D
Zitieren
#38
1
Es ist vor kurzem ein Fanadventure erschienen, das leider etwas untergegangen ist. Vor 15 Jahren hätte das sicher wie eine Bombe eingeschlagen. Big Grin Ich selbst dachte auch nicht, dass da so viel Arbeit reingesteckt wurde, aber da lag ich falsch. Probiert es aus! ^^



[Bild: 12xkfu.png]

[Bild: 27nkmf.png]

[Bild: 3ftj19.png]
Zitieren
#39
0
(01.11.2021, 11:01)Andi schrieb: Es ist vor kurzem ein Fanadventure erschienen, das leider etwas untergegangen ist. Vor 15 hätte das sicher wie eine Bombe eingeschlagen. Big Grin Ich selbst dachte auch nicht, dass da so viel Arbeit reingesteckt wurde, aber da lag ich falsch. Probiert es aus! ^^



[Bild: 12xkfu.png]

[Bild: 27nkmf.png]

[Bild: 3ftj19.png]
abgesehen von diesem spiel kann ich wirklich jedes einzelne spiel von "Daniele Spadoni" empfehlen!!der macht das wirklich hervorragend!

hier sind all seine point and click adventures: https://danielespadoni82.blogspot.com/20...-game.html

geht auch einwandfrei mit ScummVM!

LG!
Zitieren
#40
0
Oh, ich wusste nicht, dass er schon so viele Fanadventure entwickelt hat. Fröhlich
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Croustibat - Werbespiel der Gooblins-Macher Mustrum 81 5.930 04.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: BJNFNE
  Der grosse Grafik-Kalkulatoren-Gaming-Thread Prometheus 112 15.237 03.03.2024, 22:36
Letzter Beitrag: muetzeglatze
  [Problem] Der Glöckner von Notre Dame JohnSheridan 12 1.908 26.11.2023, 09:38
Letzter Beitrag: Doremi
  Windows Versionen der Digital Illusions Flipper? wolfman 5 1.502 09.04.2023, 03:37
Letzter Beitrag: Juttar
  [Problem] Mortal Kombat 3 in der DosBox Timingprobleme Commodus 3 1.195 22.02.2023, 17:12
Letzter Beitrag: Commodus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste