Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] Suche Prozessorkühler
#1
0
Ich habe diesen Prozessor:

[Bild: 003nlus6.jpg]
AMD Phenom II X4 965 Black Edition Prozessor - Sockel AM3/AM2+ (3400MHz)

Ich suche dazu den leisesten Lüfter, den man bekommen kann.
(Mein jetziger klingt so laut wie ein Staubsauger.)

Jemand Ahnung davon?
Zitieren
#2
0
Die nächste Anschaffung bei mir wird der Grakalüfter. Aber auch meinen CPU Lüfter werde ich tauschen. Da hatte ich mich schon vor längerem mit beschäftigt. Ich werde mir den hier holen. Der würde auch auf deine CPU passen. Scyte machen sehr gute und leise Lüfter. Der Kühler von Prolimatech ist Astrein, speziell für Silentzwecke ist diese Kombination echt gut. Daher auch sehr praktisch, dass Caseking so ein Paket dazu anbietet.

Bei meiner i5 CPU Kann ich den Kühler auch ohne den Lüfter betreiben, solange ich nicht übertakte. Meines Wissens nach sind AMDs meist deutlich schneller heiß, also die INTEL Seite. Das ist aber nur eine Vermutung aus meiner AMD Vergangenheit.
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#3
0
Fexel schrieb:Ich werde mir den hier holen. Der würde auch auf deine CPU passen. Scyte machen sehr gute und leise Lüfter. Der Kühler von Prolimatech ist Astrein, speziell für Silentzwecke ist diese Kombination echt gut. Daher auch sehr praktisch, dass Caseking so ein Paket dazu anbietet.
Sieht nett aus, aber auch absolut riesig! Ich bin mir nicht sicher, ob der noch passen würde. Außerdem... die ganzen Einzelteile, die man auf der Amazon-Seite zu dem Kühler sieht, deuten auf einen komplizierten Einbau hin...
Zitieren
#4
0
Also die Einzelteile sind deshalb, weil das Paket sehr viele CPUs unterstützt. Man braucht davon für den eigenen EInbau nur einen Bruchteil.

Ja, der Kühler ist riesig. Ist aber bei sehr vielen guten Kühlern so, da dadurch halt auch die Möglichkeit entsteht komplett passiv zu kühlen, da der Kühlkörper soviel bewältigt. Ein Boxed Kühler hat ja nicht einmal einen Passivkühlkörper.

Wenn du es möglicsht leise haben willst, kommst du um einen guten Passivkühler selbst, nicht rum. Die Geräusche entstehen durch den Lüfter. Man kann ja sogar bei den neueren Kühlern auch 140er Lüfter dranklatschen. Vorteil dabei ist, die drehen dann langsamer und kühlen genau so, sind aber noch leiser als ein 120er.

Ich bin noch am überlegen, ob ich mir das Paket hole oder eine Variante mit 140er Lüfter.

Könntest ja auch, wenn dir das Paket zu groß ist, so eine kompakte Wasserkühllung ordern.

http://www.amazon.de/Corsair-Series-Perf...B004MYFOE2

Damit habe ich aber keine Erfahrung. Ist halt eine relativ einfache Möglichkeit einer Wasserkühlung. Zweii Sachen festschrauben, fertig.

Soll recht gut funktionieren. Ist etwas lauter als eine gute selbstgebaute Kombination, aufgrund des voreingebauten Corsairkühlers, aber vielleicht ist das eher etwas für dich - ist halt nicht so groß.
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#5
0
Achso, naja gut. Das mit den Einzelteilen beruhigt mich.
Ich müsste echt mal ausmessen, ob ich vom Platz her sowas in meinen PC packen kann.

Wasserkühlung klingt auch echt interessant. Aber wenn du schon sagst "etwas lauter", dann würde ich glaub ich lieber eine andere Lösung finden.
Zitieren
#6
0
Ich habe den Scythe Mugen 2 und bin sehr zufrieden. Allerdings auch ziemlich groß. Aber wir haben ja etwa das gleiche Case. Das passt schon. Smile
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#7
0
Klingt super! Smile

Ich hab mir jetzt einfach mal diesen hier geholt, weil die Rezensionen sich durchweg super gelesen haben ("flüsterleise, man muss schon das Gehäuse öffnen und nachschauen, ob das Ding überhaupt läuft, so leise ist er") – und in den Rezensionen waren viele Käufer, die genau den gleichen Prozessor haben wie ich. Und selbst bei den Negativ-Rezensionen waren Kommentare dabei, die da Einwände und Klärungen brachten. Mit 24 € kann man da ja auch erstmal nix falsch machen.
Zitieren
#8
0
Teste den mal. Smile

Der Einbau des Mugen grenzte auch schon an ne Wissenschaft. Smile
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#9
0
Der Lüfter, also der Scythe ist schonmal kein Fehler. Die Marke ist wirklich gut im Bereich Lüfter.

Bei den Passivkühlkörper ist mehr gleich mehr (oft). Hast du eigentlich bisher den Boxed Lüfter genutzt?
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#10
0
Fexel schrieb:Hast du eigentlich bisher den Boxed Lüfter genutzt?
Jau!
Zitieren
#11
0
SonataFanatica schrieb:
Fexel schrieb:Hast du eigentlich bisher den Boxed Lüfter genutzt?
Jau!

Brauchst Micky Mäuse? Big Grin
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#12
0
SonataFanatica schrieb:
Fexel schrieb:Hast du eigentlich bisher den Boxed Lüfter genutzt?
Jau!

Ist bei mir auch noch so. Dann merkt man jede Kühleroptimierung und wenn sie auch noch so klein sein mag Big Grin
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#13
0
Ich hab einen Alpenföhn Triglav auf meinem AMD Phenom II X4 945 und die Kühlleistung ist richtig geil Smile Ich hab mir das einst mal im Winter notiert, wie die Werte waren. Hab die leider nicht mehr Sad ich weiß nur noch, dass er im Winter bei Start des PC mit 28 Grad läuft im Idle Cool

Läuft bis 62% Lüfterleistung (1161 U/min) absolut lautlos unter Anbetracht anderer Geräuschquellen, die der PC von sich gibt.
Zitieren
#14
0
SonataFanatica schrieb:[...]
Ich suche dazu den leisesten Lüfter, den man bekommen kann.
(Mein jetziger klingt so laut wie ein Staubsauger.)

Jemand Ahnung davon?
Hast du nun mittlerweile einen Ersatz bekommen? Und vor allem: Hast du ihn auch eingebaut und getestet?

Dein altes Teil ist wirklich garstig laut. Kein Wunder, dass deine Mitbewohnerin schlecht schläft Sad.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#15
0
Hatte den thread gar nicht bemerkt, als er aktuell war.
Zufälligerweise ist bei mir der exakt gleiche Prozessor verbaut und ich hatte mir auch einen Scythe Katana (zugegeben auf gut Glück) dafür gekauft.
Zumindest meine Maschine läuft damit absolut geräuscharm, ich hoffe bei dir ist es ähnlich @SonataFanatica Smile ?
Please disregard any undeserved compliments.
(Announcer - Portal 2)
Zitieren
#16
0
Sehr toller Erfolg mit dem neuen Kühler, oh ja! Fröhlich

Mein seitlicher Gehäuselüfter ist lauter als der Prozessorkühler/lüfter. Wink Aber den brauch ich leider, da meine Radeon HD 4890 derzeit viel zu heiß läuft (idle um die 65°). Rolleyes Sad
Zitieren
#17
0
sonata das kann sein das dein seitlicher lüfter den airflow stört wenn die karte sowarmwird Big Grin

ansonnsten neuen lüfter für die karte oder die wärmeleitpaste mal erneuern
Zitieren
#18
0
Falls du mal wieder upgraden willst, ich kann die HD 7700 empfehlen, und zwar die Version von "Sapphire"... top Leistung für den Preis und sie kommt mit speziellem Lüfter, der mindestens so leise ist wie dein neuer Prozessor-Lüfter Wink. Das lauteste an meinem Rechner ist die Tastatur Big Grin .
Please disregard any undeserved compliments.
(Announcer - Portal 2)
Zitieren
#19
0
ayanamiie schrieb:sonata das kann sein das dein seitlicher lüfter den airflow stört wenn die karte sowarmwird Big Grin
Ich teste mal, wie warm die Karte OHNE den Gehäuselüfter wird...

ayanamiie schrieb:ansonnsten neuen lüfter für die karte oder die wärmeleitpaste mal erneuern
Der Lüfter ist in der HD 4890 integriert...

Icarus schrieb:Falls du mal wieder upgraden willst, ich kann die HD 7700 empfehlen, und zwar die Version von "Sapphire"... top Leistung für den Preis und sie kommt mit speziellem Lüfter, der mindestens so leise ist wie dein neuer Prozessor-Lüfter Wink. Das lauteste an meinem Rechner ist die Tastatur Big Grin .
Das klingt super – vielen Dank für den Tipp! Fröhlich
Zitieren
#20
0
Sehr schön. Dann kann Malkav ja endlich ungestört 'Dark Project' durchzocken Zunge raus (also sowohl Ruhe für ihn, als auch für die Nachteule WinkBig Grin).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Suche] Suche Konvertier-Programm M4A zu MP3 Gadler 10 6.081 10.10.2019, 17:50
Letzter Beitrag: Atreyu
  [Suche] Joystick suche ChuckBROOZeG 4 2.906 12.02.2014, 02:06
Letzter Beitrag: ChuckBROOZeG
  Suche alte LCD-Spiele: Knight Rider & OutRun JohnSheridan 5 3.221 15.12.2011, 21:47
Letzter Beitrag: memphis
  Suche kleine externe USB-HDD Atreyu 20 6.223 25.09.2011, 15:32
Letzter Beitrag: Atreyu
  Suche altes LCD-Spiel mit U-Boot SonataFanatica 5 3.225 14.05.2011, 11:11
Letzter Beitrag: SonataFanatica

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste