Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Ultima Underworld - Reihe kommt mit Neustart
#1
0
Mit seinem Erstlingswerk will OtherSide Entertainment das Rollenspiel Ultima Underworld weiterführen.
Dafür hat der Entwickler wohl die Rechte an Underworld erworben.


Yeah ...... KLICK MICH
Zitieren
#2
0
Das ist ja wie Weihnachten! Gameplaymässig im Geist von UU1, ohne aufgesetzte Ultima-Anbindung, mit den sinnreichen Details (verrottendes Essen, Echsensprache und dergleichen) die dieses Spiel bis heute von nahezu allen anderen absetzt und einer ähnlich tollen Story wie die um Cabirus' Dystopie wäre das für mich ein klarer Kauftitel. Smile
Zitieren
#3
0
YESSSS!!! Im Looking Glass Interview Podcast hat Paul Neurath noch gesagt, dass er den Inhabern der Ultima-Rechte (ich sag jetzt nicht den Namen) über Jahre hinweg angeboten hat, einen dritten Underworld-Teil ins Leben zu rufen. Denn er selbst hat die Rechte an Underworld. Da dieses widerliche Geldmacher-Packvolk gar nicht weiß, was ihnen entgeht, gibt es nun die genialste Schlagzeile seit der Ankündigung, dass an Dishonored drei Leute von Looking Glass mitschreiben: Paul Neurath macht sein eigenes Studio auf!!! Fröhlich

OtherSide Entertainment

Ich werd den Namen schonmal mental in die Looking Glass Studios-, Wadjet Eye Games- und Quantic Dream (zu Omikron-Zeiten)-Verliebtheits-Sparte stecken! Fröhlich Fröhlich Fröhlich

Was für eine fantastische Neuigkeit!!! Elefant Yeah


edit: übrigens ein netter Wink, dass das Spiel "Underworld Ascension" heißen wird. Big Grin Wollen wir wetten, dass das neue Underworld dadurch glatt den Schaden, den "Ultima IX Ascension" angerichtet hat, lindern kann? Fröhlich
Zitieren
#4
0
SonataFanatica schrieb:[..]Inhabern der Ultima-Rechte (ich sag jetzt nicht den Namen)

Also ich finde, der Name, den man nicht laut aussprechen darf, hört sich an wie
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#5
0
Hier ein einstündiges Gameplay-Video, in dem der Interviewer Ultima Underworld 1 spielt und währenddessen Paul Neurath höchstpersönlich interviewt. Viel Spaß:

Zitieren
#6
0
Wäre wirklich toll, wenn das was wird.
Zitieren
#7
0
Also, mich zumindest, lassen solche Ankündigungen immer aufhorchen und iwie hatten es gerade die 90er wohl in sich.
Da war noch Handarbeit von Allroundern gefragt - einschließlich deren Werkzeug. Es gab noch keine Grafik-Studios, die extra Entwürfe zur Inspiration von Spielegestaltern kreierten. Und hier die Underworld-Reihe, von deren Erfolg man überhaupt nicht überzeugt war, haben damals die Entwickler deren Fertigstellung (Teil 2?) wohl gar noch aus eigener Tasche finanziert.
Man könnte fast die Meinung vertreten, von allen moderneren Spielen, spricht heute nach ein paar Wochen schon keine alte ... Zunge raus "Quieck" mehr.
Vielleicht liegt es auch daran, daß es kein Spiel mehr gibt, deren Lösung weitgehendst noch im Kopf (oder Schmierzettel Big Grin ) stattfindet.
Zitieren
#8
0
Navaros schrieb:Also, mich zumindest, lassen solche Ankündigungen immer aufhorchen und iwie hatten es gerade die 90er wohl in sich.
Da war noch Handarbeit von Allroundern gefragt - einschließlich deren Werkzeug. Es gab noch keine Grafik-Studios, die extra Entwürfe zur Inspiration von Spielegestaltern kreierten. Und hier die Underworld-Reihe, von deren Erfolg man überhaupt nicht überzeugt war, haben damals die Entwickler deren Fertigstellung (Teil 2?) wohl gar noch aus eigener Tasche finanziert.
Man könnte fast die Meinung vertreten, von allen moderneren Spielen, spricht heute nach ein paar Wochen schon keine alte ... Zunge raus "Quieck" mehr.
Vielleicht liegt es auch daran, daß es kein Spiel mehr gibt, deren Lösung weitgehendst noch im Kopf (oder Schmierzettel Big Grin ) stattfindet.

Oh wie ich dir zustimme.

[Bild: linky3j4k.jpg]

[Bild: ifsupermariobrotherswbtj63.jpg]

If NES games were made today
Zitieren
#9
0
Mein eigentlich einziges Bedenken - denn Paul Neurath steht für mich nach wie vor für Spieler-Emergenz bzw. optimale Immersion - ist nur, dass ein Spiel wie Ultima Underworld heute kaum noch wen hinterm Ofen hervorlocken kömnte. Damals war's halt etwas absolut Besonderes, weil es diese Art von 3D noch nicht gab. Heutzutage ist besonders der 3D-Sektor absolut überschwemmt.

Und es wurde besonders im 3D-Fantasy-Genre schon so viel an Spieltechniken ausprobiert... Sachen wie Dragon Age, dann sowas wie Wizardry 8, wo man zwar komplett frei durch die Welt läuft, aber bei Feindkontakt wird das Spiel quasi für den Kampf eingefroren, ... 90°-Drehungen mit schrittweiser Fortbewegung wurde auch mit Legend of Grimrock und zuletzt Might & Magic X wieder zurück ins Leben gerufen. Und über freies 3D aus der Egoperspektive braucht man gar nicht mehr zu sprechen - den Sektor hat u.a. die Elder Scrolls-Reihe ausgiebig abgedeckt. Und man darf auch nicht vergessen, dass es ein Quasi-Underworld-3 schon gibt: Arx Fatalis.

Klar würde Neurath wieder sehr deutlichen Fokus auf Freiheit im Spiel setzen - aber dafür gibt es ja schon Skyrim. Da sind Vergleiche damit unausweichlich. Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, was das Spiel einzigartig machen könnte, wäre eine NOCH freiere (sprich: "Sandbox") Spielumgebung, in der der Spieler tatsächlich seine eigenen Problemlösungen finden muss und mit allerlei Objekten experimentieren kann.
Zitieren
#10
0
Für mich zieht UU seine Faszination nicht nur aus der für damalige Verhältnisse revolutionären Technik. Ich finde besonders das Zusammenwirken von belohnendem Magiesystem (Runensammeln), simplem aber effektivem Kampfsystem sowie die glaubwürdige Interaktion mit der Spielwelt nach wie vor einsame Spitze. Besonders aber der Sinn für Details beeindruckt mich. Denn das alte Origin-Motto "We create worlds" ist für mich gerade durch solche Details fühlbar. Für mich ist UU mehr wegen des Gamedesigns als wegen der Techik faszinierend.

Grimrock und M&M X sind zwar rührige Reminiszenzen an die guten alten Zeiten, aber ich kann sie partout nicht spielen: Da scheint mir die Technik dem Gameplay unangepasst bzw. ich spiele in dem Fall lieber ein Cardhalia oder The Quest, bei denen es mich nicht andauernd in den Fingern juckt, weil ich meine, ich müsse mich frei bewegen können.
Die Elder Scrolls sind bis auf den jüngsten Spross zwar unwahrscheinlich offen, aber eben auch oft unwahrscheinlich leer und unglaubwürdig, wie ich finde. Ich ziehe eine engere, in sich geschlossene, aber dafür dichte Umgebung, wie sie UU eignet, allemal vor.
Bei Arx Fatalis, das ich etliche Male (mindestens 5x) angefangen habe, fehlte mir einfach die Motivation weiterzumachen, weil ich die Handlung furchtbar langweilig fand. Irgendwie verströmte das Spiel keinen Charme auf mich. Nachdem ich mich des Brotbackens und Fleischbratens erfreut hatte, wurde es mir langweilig...

Ich meine, wenn es gelingt, eine ansprechende Handlung, ein grosses Mass an Freiheit in einem klar (und v.a. logisch) abgegrenzten Rahmen, eine darin angelegte, glaubhafte Interaktion und vor allem eine Welt mit dem Blick auf die Details zu gestalten (des Origin-Credos eingedenk), kann sich so ein Spiel durchaus vom Rest der gegenwärtigen RPG-Riege absetzen.
Aber Abwarten ist die Tugend der Stunde. Wink
Zitieren
#11
0
Jetzt das dann ein Ultima Underworld 4, oder ein Reboot?
Zitieren
#12
0
Also, wer das Geschehen mit verfolgen möchte, ab 04.02.'15 wird die Kickstarter-Kampagne zu "Underworld Ascendant" (ehemals Underworld Ascension) eingeläutet.

Konzept-Arts
Zitieren
#13
0
Gabumon schrieb:Jetzt das dann ein Ultima Underworld 4, oder ein Reboot?

Muss nicht erstmal ein Underworld 3 kommen? Confused
Muss man wissen!
Zitieren
#14
0
muetzeglatze schrieb:
Gabumon schrieb:Jetzt das dann ein Ultima Underworld 4, oder ein Reboot?
Muss nicht erstmal ein Underworld 3 kommen? Confused
Vermutlich zählt er "Arx Fatalis" als Underworld 3. Da es das aber gar nicht ist, kannst du Gabumon ignorieren. Wink


edit: YEAH!!! Fröhlich Die Hälfte des $600.000-Ziels innerhalb von zwei Tagen erreicht! Fröhlich

Kickstarter: Underworld Ascendant
Zitieren
#15
0
UU1 gehört für mich zu den grossartigsten Spielen aller Zeiten (UU2 dagegen finde ich missraten), Arx hat mich da schon gelinde enttäuscht als "geistiger Nachfolger". Aber die personelle Zusammensetzung scheint hier ja zu stimmen, mal schauen, was daraus wird.

edit: UU1 ist für mich auch eines der Spiele, die ich immer als Gegenbeispiel bringen kann, wenn mir jemand vorwirft, doch nur aus Rosabrillen-Nostalgie heraus alte Spiele zu bevorzugen: Das Spiel ist bis heute in vielen seiner Details und als Gesamtpaket immer noch einzigartig revolutionär und tiefgründig. Wink
Zitieren
#16
0
Hör dir unbedingt mal das Interview mit Paul Neurath im Looking Glass Interview Podcast an – da bekommt man erst so richtig mit, was da damals alles für Gedanken und Ideen in dieses grandiose Spiel geflossen sind. Fröhlich
Zitieren
#17
0
Mach ich bei Gelegenheit gern, danke. Smile
Zitieren
#18
0
Prometheus schrieb:UU1 ist für mich auch eines der Spiele, die ich immer als Gegenbeispiel bringen kann, wenn mir jemand vorwirft, doch nur aus Rosabrillen-Nostalgie heraus alte Spiele zu bevorzugen: Das Spiel ist bis heute in vielen seiner Details und als Gesamtpaket immer noch einzigartig revolutionär und tiefgründig. Wink
Das einzige Argument, das solche Vorwürfe entkräftet, ist etwas wie: "Ich habe es erst letztes Jahr gespielt." (Zum ersten Mal natürlich.) Alles andere ist Blödsinn, denn selbst bei tatsächlich guten Spielen tragen wir eine rosarote Brille, die unsere Wertungen verfälscht - das ist zum Beispiel etwas, das mich an den Wertungen auf GoG extrem stört, dort könnte man 99% aller Bewertungen als "ich hab's als Kind gespielt und liebe diesen Haufen Müll bis heute" löschen und damit Raum für tatsächlich aussagekräftige und wahre Wertungen schaffen.

Ein Remake würde ich mir auch mal anschauen, obwohl ich das Original gar nicht kenne. Einige der Kickstarter-Remakes waren ja sogar ganz für sich allein genommen echte Spieleperlen, vielleicht wird das ja auch hier der Fall sein.

Gibt es eigentlich bei Kickstarter noch immer keine Möglichkeit mit Paypal zu zahlen?
Zitieren
#19
0
thEClaw schrieb:
Prometheus schrieb:UU1 ist für mich auch eines der Spiele, die ich immer als Gegenbeispiel bringen kann, wenn mir jemand vorwirft, doch nur aus Rosabrillen-Nostalgie heraus alte Spiele zu bevorzugen: Das Spiel ist bis heute in vielen seiner Details und als Gesamtpaket immer noch einzigartig revolutionär und tiefgründig. Wink
Das einzige Argument, das solche Vorwürfe entkräftet, ist etwas wie: "Ich habe es erst letztes Jahr gespielt." (Zum ersten Mal natürlich.) Alles andere ist Blödsinn, denn selbst bei tatsächlich guten Spielen tragen wir eine rosarote Brille, die unsere Wertungen verfälscht - das ist zum Beispiel etwas, das mich an den Wertungen auf GoG extrem stört, dort könnte man 99% aller Bewertungen als "ich hab's als Kind gespielt und liebe diesen Haufen Müll bis heute" löschen und damit Raum für tatsächlich aussagekräftige und wahre Wertungen schaffen.

Ein Remake würde ich mir auch mal anschauen, obwohl ich das Original gar nicht kenne. Einige der Kickstarter-Remakes waren ja sogar ganz für sich allein genommen echte Spieleperlen, vielleicht wird das ja auch hier der Fall sein.

Gibt es eigentlich bei Kickstarter noch immer keine Möglichkeit mit Paypal zu zahlen?

Ich hab's das erste Mal 2012 gespielt. Also nix mit Blödsinn und Rosabrille. Pleased
Zitieren
#20
0
Hattest du aber nicht erwähnt. Ich nehme an, dass du 2012 schon älter als zehn warst? Sonst zählt's nämlich trotzdem nicht. Wink Zunge raus Fröhlich

(Und "Blödsinn" ist trotzdem wahr - "Alles andere is Blödsinn.", damit meinte ich alle Scheinargumente, die eben nicht "Ich hab's gerade erst gespielt" lauten.)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Xbox: Streaming-Gerät Keystone kommt doch nich Gottf 1 460 17.11.2022, 16:06
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Youtube-Videos mit Jdownloader Gadler 15 1.905 07.11.2022, 19:29
Letzter Beitrag: Cyphox
  [Info] Yakuza Reihe ReservoirDog 3 1.679 01.07.2020, 21:09
Letzter Beitrag: ReservoirDog
  Slaps And Beans - Beat 'em up-Game mit Bud Spencer & Terence Hill Mustrum 7 4.907 05.06.2018, 19:38
Letzter Beitrag: ayanamiie
  [Info] >OBSERVER_ Sci-Fi-Game mit Rutger Hauer SonataFanatica 10 4.156 17.10.2017, 06:41
Letzter Beitrag: SonataFanatica

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste