Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Ultima Underworld - Reihe kommt mit Neustart
#41
0
Ah, Dornfeld schwabbelt wieder mit dem Säureeimer - schändet seine Manga-Puppies! Wink Zunge raus
Zitieren
#42
0
Heinrich Reich schrieb:Also wirklich: Du tust den anderen Studios schon ein wenig Unrecht, wenn du sie in dieser Form zur Banalität abstufst. Es gab und gibt genügend andere gute Studios mit hohem Potential Pleased.
Also sooo schlimm ist es jetzt auch nicht. Ich hab halt nur in den ganzen Interviews (allein in den zehn 1-Stunden-Podcasts) von verschiedensten Ex-Mitarbeitern Dinge über deren kreativen Prozess gehört und über das Hochhalten von extrem leidenschaftlicher Design-Philosophie, dass ich diese Entwickler sehr schätze.

Ich sag ja gar nicht, dass andere Studios nicht gut sind! Wo liest du das denn raus? Selbstverständlich gibt es extrem gute Entwickler.

thEClaw schrieb:Und es würde mich nicht wundern, wenn Sonata über jedes davon genau so redet wie über Looking Glass. Wink
Ich bin oft sehr euphorisch, jaaaa, verklag mich. Big Grin Zunge raus
Aber es gibt wenige Entwicklerstudios, deren Design-Philosophie und -Prinzipien mich so sehr ansprechen wie die von Looking Glass. Man könnte da höchstens noch Wadjet Eye Games nennen, aber das ist ja nun auch kein richtiges Studio. (Das sind Dave Gilbert, seine Frau Janet, Ben Chandler und inzwischen auch Francisco Gonzales – alle vier davon Leute, die vorher einfach nur aus Spaß Adventures im Retro-Look im AGS gebastelt haben.)

thEClaw schrieb:Er hat ja auch gefühlt 10000 Lieblingsspiele (und nur 5% davon tatsächlich gespielt).
Lass uns das jetzt mal endgültig klären:

Meine Lieblingsspiele:

[Bild: listea4ju5j.png]
[Bild: listebzjukj.png]
[Bild: listecncuim.png]

Nach langem Überlegen scheint mir die Liste komplett – wobei es natürlich sein kann, dass ich noch ein/zwei Spiele vergessen habe (mir schwirren zum Beispiel noch "Pinball Fantasies" und "Pirates of the Caribbean (a.k.a. Sea Dogs 2)" im Hinterkopf herum)...

Ich entschuldige mich nochmals für die Tatsache, dass mich viele Spiele in Begeisterung versetzen.
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass das eine gute Sache sei.
Zitieren
#43
0
Na das ist doch eine recht übersichtliche Liste. Wink Ich habe selbst mal eine angefertigt, nach Genres geordnet, und die ist sicher viermal so lang. Aber für jedes einzelne davon kann ich mir Rechenschaft ablegen, wieso ich es aufgenommen habe.
Zitieren
#44
0
SonataFanatica schrieb:Ich sag ja gar nicht, dass andere Studios nicht gut sind! Wo liest du das denn raus? Selbstverständlich gibt es extrem gute Entwickler.

thEClaw schrieb:Und es würde mich nicht wundern, wenn Sonata über jedes davon genau so redet wie über Looking Glass. Wink
Ich bin oft sehr euphorisch, jaaaa, verklag mich. Big Grin Zunge raus
Ich weiß doch mittlerweile, wie ich deine überschwänglichen Texte nehmen muss, und manchmal lasse ich mich auch gern davon anstecken. Wink Die Klageschrift landet demnächst in deinem Briefkasten. Zunge raus Wink


SonataFanatica schrieb:Lass uns das jetzt mal endgültig klären:
Erstaunlich kurze Liste. Fröhlich Den Beitrag muss ich mit einem Lesezeichen versehen und dich von jetzt an möglichst oft zitieren. Zunge raus Big Grin Wink
Zitieren
#45
0
Big Grin Einverstanden.
Ich werde die Liste dann hin und wieder ergänzen, wenn es nötig werden sollte.
Zitieren
#46
0
SonataFanatica schrieb:[...]
Ich sag ja gar nicht, dass andere Studios nicht gut sind! Wo liest du das denn raus? Selbstverständlich gibt es extrem gute Entwickler.
[...]
Na, in deinem Zitat, welches ich auch mit in dem Beitrag hatte:
SonataFanatica schrieb:[...] Jede einzelne Person, die mal bei Looking Glass gearbeitet hat, ist für mich eine "große" Person. Das war ein Studio aus extrem intelligenten Menschen, das es in der Form wohl leider auch nie wieder geben wird. [...]
Das sagt nach meinem Verständnis aus, dass absolut nichts und niemand mit diesem Studio und deren Mitarbeitern konkurrieren kann - weder heute noch morgen.
Hmm ... naja, vielleicht hast du es nur etwas unglücklich ausgedrückt Zunge raus.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#47
0
Heinrich Reich schrieb:
SonataFanatica schrieb:[...] Jede einzelne Person, die mal bei Looking Glass gearbeitet hat, ist für mich eine "große" Person. Das war ein Studio aus extrem intelligenten Menschen, das es in der Form wohl leider auch nie wieder geben wird. [...]
Das sagt nach meinem Verständnis aus, dass absolut nichts und niemand mit diesem Studio und deren Mitarbeitern konkurrieren kann - weder heute noch morgen.
Naja... aber überleg mal was die einzelnen Leute davon auch ausserhalb Looking Glass (also vorher und nachher) auf die Beine gestellt haben:

"Bioshock", "Bioshock Infinite", "Space Rogue", "Wing Commander", "Ultima VII Part Two", "Ultima: Martian Dreams", "Wing Commander Privateer", "Wings of Glory", "CyberMage", "Crusader: No Remorse", "Deus Ex", "Trespasser", "Clive Barker's Undying", "Dark Messiah of Might & Magic", und und und...

Greg LoPiccolo, Josh Randall und Doug Church haben bei Harmonix die ganzen "Hero"-Sachen gemacht, also "Guitar Hero", "Band Hero", etc. pp.

Extrem viele namhafte Spiele kamen aus den Federn dieser einzelnen Leute. Bei Looking Glass waren die alle vereint! Ziemlich einzigartiger Haufen, wenn du mich fragst.

Aber hey: du solltest dich einfach mal von den 10 Stunden Podcast indoktrinieren lassen. Big Grin Wink
Zitieren
#48
0
Ja, ich will deren Qualitäten auch nicht absprechen. Ich bin nur überzeugt davon, dass es andere, vergleichbare Entwickler gab/gibt (z.B. MicroProse, Westwood oder Blizzard). Und ich denke, dass die Überschneidungen durch einzelne Mitarbeiter allgegenwärtig waren/sind (Arbeitgeberwechsel sind in der Branche wohl nicht ungewöhnlich). Nach der Auflösung des Studios mussten sie ja auch irgendwo hin WinkZunge raus.

Heutzutage wird die Kreativität leider viel zu oft durch kommerzielle Interessen gebremst. Und das ist wohl das größte Problem.
Zumindest ist das mein persönlicher Eindruck.

SonataFanatica schrieb:[...]
Aber hey: du solltest dich einfach mal von den 10 Stunden Podcast indoktrinieren lassen. Big Grin Wink
Aha! Typischer Fall von Gehirnwäsche! Teufel

Big GrinBig Grin
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#49
0
YES YES YESSS YESSS YESSSSSS!!!!!!!

[Bild: terrif1u6i.png]

[Bild: lachqn196.gif] [Bild: smilie_happy_301f1lpl.gif] [Bild: image090fr3j7.gif] [Bild: yeahtyudg.gif] [Bild: lachqn196.gif] [Bild: smilie_happy_301f1lpl.gif] [Bild: image090fr3j7.gif] [Bild: yeahtyudg.gif] [Bild: lachqn196.gif] [Bild: smilie_happy_301f1lpl.gif] [Bild: image090fr3j7.gif] [Bild: yeahtyudg.gif]
Zitieren
#50
0
Tja, aber es fehlen immer noch ein paar Bäcker (Big Grin). Natürlich sind es noch ein paar Tage hin, bis zum Finanzierungsende Smile. Ob bei dem Tempo allerdings auch die interessanten Zusatzziele erreicht werden ... Baby
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#51
0
Heinrich Reich schrieb:Ob bei dem Tempo allerdings auch die interessanten Zusatzziele erreicht werden ... Baby
Du kannst dich ja mal ins Zeug legen und eine Hypothek aufnehmen. Mit einem neuen Ultima hätte auch dein chronischer Spiele-Mangel endlich ein Ende gefunden.
Big Grin Big Grin
Zitieren
#52
0
Big Grin

Och, ich bin an dem Spiel eigentlich gar nicht so sehr interessiert (u.a. aus dem von dir angesprochenen Punkt). Aber ich mache mir große Sorgen um Sonata. Was ist, wenn das Ziel nicht erreicht wird und hier seine große "Looking Glass ist wiederauferstanden"-Seifenblase platzt? Er wird bestimmt für eine lange Zeit in Embryonalstellung verharren und sich hier nicht mehr blicken lassen Sad.

Also mindestens für zwei Stunden ... bevor er das nächste Spiel entdeckt und einen Euphorie-Schub bekommt.

Big GrinBig Grin
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#53
0
Heinrich Reich schrieb:Er wird bestimmt für eine lange Zeit in Embryonalstellung verharren und sich hier nicht mehr blicken lassen Sad.
Endlich mal Zeit um auf seine gigantische Zahl an Posts aufzuholen.
Zitieren
#54
0
SonataFanatica schrieb:YES YES YESSS YESSS YESSSSSS!!!!!!!

[Bild: terrif1u6i.png]


Sie bringen die Band wieder zusammen.
Zitieren
#55
0
Dornfeld schrieb:Sie bringen die Band wieder zusammen.
Und WIE SIE DAS TUN!!! Fröhlich Fröhlich Fröhlich

[Bild: stephenrussellxzrj8.png]

[Bild: smilie_happy_301f1lpl.gif]


edit:

Otherside Entertainment spielt JETZT Looking Glass Spiele!
Derzeit System Shock 2!

REINSCHAUEN: http://www.twitch.tv/otherside_entertainment


YESS!! Fröhlich Die Jungs haben mir gerade geantwortet, dass auch Greg LoPiccolo und Eric Brosius mit an Bord sind!! Smile Smile Smile
Zitieren
#56
0
YES!!! [Bild: yeahtyudg.gif] [Bild: lachqn196.gif] [Bild: smilie_happy_301f1lpl.gif] [Bild: image090fr3j7.gif] [Bild: 56432-woohoo.gif] FUNDED!!!

Kickstarter-Link

Jetzt mal gucken, ob wir noch die 700.000 erreichen, damit uns Tracy Hickman, einer der beiden Autoren der "DEATH GATE"-Reihe bei der Story und bei Romanen zum Spiel unterstützt!! Fröhlich


Ganz ehrlich... ich kann's noch kaum glauben...
Die besten Entwickler aller Zeiten sind zurück – mit Design-Prinzipien im Gepäck, die bis heute einzigartig geblieben sind und die von mir und so vielen anderen passionierten Videospielern SO SEHR gewollt und gewünscht sind. Vollkommene "Player Emergence". Das Schaffen von authentischen WELTEN, in denen man selbst entscheidet, was passiert... in denen man selbst die Story schreibt... in denen man lebt!

Paul Neurath, Tim Stellmach, Terri und Eric Brosius, Greg LoPiccolo, Steve Pearsall, Chris Siegel, Robb Waters, Warren Spector! SIE ALLE sind wieder zusammen! Looking Glass Studios sind zurück!!! Ich krieg mich kaum ein hier.

Ganz ehrlich... ich erinnere mich noch an die Zeit, als das neueste "Thief" angekündigt wurde und wie ich mich da gefühlt habe. Das ging durch und durch – doch da war eine der überwiegensten Emotionen auch die schiere Angst (die sich am Ende ja bewahrheitet hat). Diesmal fühle ich mich genau so – nur mit vollkommenem und absolut ungetrübtem Vertrauen! Das ist keine Hoffnung mehr, das grenzt schon an absoluter Sicherheit!!

Wie werd ich nun all das Adrenalin los? Elefant
Zitieren
#57
0
SonataFanatica schrieb:[...]

Wie werd ich nun all das Adrenalin los? Elefant
Mach doch einfach mal einen richtigen 'Looking Glass'-Anbetungsthread. Dann musst du deine LG-Jubel-Euphorie-Exzesse auch nicht immer so quer über das ganze cgboard verteilen WinkZunge raus.

Und wenn du immer noch Energie hast, solltest du dir einen kleinen Schrein bauen (also offline - mit Schere, Papier, Kleber, Werkzeug, etc).
Big Grin
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#58
0
Das ist wirklich grandios und eine schöne Info!

Ich mag es, wenn Größen wieder zueinander finden! So wie Manfred Kleimann, der zur Retro Gamer stoßen sollte! (Okay, das war jetzt sehr Offtopic!)
Zitieren
#59
0
Heinrich Reich schrieb:Mach doch einfach mal einen richtigen 'Looking Glass'-Anbetungsthread. Dann musst du deine LG-Jubel-Euphorie-Exzesse auch nicht immer so quer über das ganze cgboard verteilen WinkZunge raus.
Den kratzt doch ausser meiner Wenigkeit niemanden... :-/

Heinrich Reich schrieb:Und wenn du immer noch Energie hast, solltest du dir einen kleinen Schrein bauen (also offline - mit Schere, Papier, Kleber, Werkzeug, etc). Big Grin
Du meinst sowas in der Richtung? :

[Bild: mylgscollectionwhp96x6uoy.jpg]

Wink
Zitieren
#60
0
SonataFanatica schrieb:
Heinrich Reich schrieb:Mach doch einfach mal einen richtigen 'Looking Glass'-Anbetungsthread. Dann musst du deine LG-Jubel-Euphorie-Exzesse auch nicht immer so quer über das ganze cgboard verteilen WinkZunge raus.
Den kratzt doch ausser meiner Wenigkeit niemanden... :-/
Also ich würde ihn mir auf jeden Fall anschauenSmile (wenn er gut gemacht ist - mit vielen Hintergundinfos, Bildern, 'Making Of'-Videos, Interviews, usw).

SonataFanatica schrieb:
Heinrich Reich schrieb:Und wenn du immer noch Energie hast, solltest du dir einen kleinen Schrein bauen (also offline - mit Schere, Papier, Kleber, Werkzeug, etc). Big Grin
Du meinst sowas in der Richtung? :

[Bild: mylgscollectionwhp96x6uoy.jpg]

Wink
Naja, das ist doch eigentlich nur eine Anhäufung der Spiele-Kartons. Und in der seitlich angeordneten Aufstellung sieht es nicht mal richtig schön aus Sad.

Ich dachte eher an etwas mit einem spirituellen (sogar regelrecht sakralen) Hauch.
Zum Beispiel so:
[Bild: dojo-0092-tao-chi-hau5as6w.jpg]
Nur eben statt dem ganzen religiösen Nonsens, mit Fotos der Entwickler und ihren Spielen, kleinen 'Looking Glass'-Symbolen, Spiel-Figuren und handgemachten Aufstellern oder ähnlichem.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Xbox: Streaming-Gerät Keystone kommt doch nich Gottf 1 461 17.11.2022, 16:06
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Youtube-Videos mit Jdownloader Gadler 15 1.911 07.11.2022, 19:29
Letzter Beitrag: Cyphox
  [Info] Yakuza Reihe ReservoirDog 3 1.684 01.07.2020, 21:09
Letzter Beitrag: ReservoirDog
  Slaps And Beans - Beat 'em up-Game mit Bud Spencer & Terence Hill Mustrum 7 4.912 05.06.2018, 19:38
Letzter Beitrag: ayanamiie
  [Info] >OBSERVER_ Sci-Fi-Game mit Rutger Hauer SonataFanatica 10 4.163 17.10.2017, 06:41
Letzter Beitrag: SonataFanatica

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste