Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] DVD-Brenner brennt erfolgreich, aber liest nicht mehr
#1
0
So, mein letztes Problem ist mein DVD-Brenner. Er brennt zwar ordentlich und zeigt mir auch den DVD-Inhalt nach dem Brennen an (ich kann auch die Dateien auf HD kopieren), aber wenn ich die DVD erneut einlege, zeigt er mir eine Leerdisk an.

Ich habe es sowohl mit DVD+R als auch mit DVD-R probiert. (MIT Rohlingen. , die der Brenner schon mal erfolgreich gebrannt hat).

Andere DVDs liest er und auch normale CD's brennt und liest er gut.

Brenner: Tsss.. Laptopbrenner
Brennprogramm: Imgburn


Weiss jemand Rat?
Zitieren
#2
0
Hast du schon mal mit Brenneinstellungen gespielt? "Disc-at-once", "Track-at-once", etc?
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#3
0
Welche Rohling Marke? Nutze selber fast immer Verbatim DVD+R, selten Probleme damit gehabt.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#4
0
Naja, die Daten werden nicht einfach weg sein, wenn die erst einmal auf der Disc sind. Probiere mal einen anderen PC.
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#5
0
Retro-Nerd schrieb:Welche Rohling Marke? Nutze selber fast immer Verbatim DVD+R, selten Probleme damit gehabt.

Platinuum DVD-R und I@BASE DVD+R

...bei diesen hatte ich bisher Glück, jetzt bei beiden 2x hintereinander Pech (die ganzen Spindeln)

Jetzt nochmal mit TDK-R probiert und da gehts.

Merkwürdig ist nur, das ich nachdem beschreiben Zugriff hatte, aber nachdem Auswerfen und wieder Einlegen, hat der Brenner sie nicht mehr erkannt.
Zitieren
#6
0
Wichtig ist der Media Code. Da sind manchmal andere Rohlinge in der Spindel, die im Auftrag des Herstellers an andere ausgelagert werden. Eventuell gibt es ja auch ein Firmware Update für deinen DVD-Brenner, der solche Probleme mit bestimmten Rohlingsorten behebt.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] PC fährt nicht mehr hoch donald 40 1.657 10.09.2023, 12:24
Letzter Beitrag: goodsubarita
  Blueray und HD-DVD und HD-TV aber wofür??? und wer brauchts? f4t4l1ty 65 10.972 14.04.2023, 18:59
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  externe USB 3.0 Festplatte wird am USB 3.0 Controller nicht erkannt Jadehawk 20 6.704 18.03.2022, 23:22
Letzter Beitrag: selectahpat
  [Problem] Notebook geht nicht mehr an Commodus 3 1.755 04.05.2021, 07:21
Letzter Beitrag: ayanamiie
  [Frage] Neue Laptops mit DVD Laufwerk Commodus 10 4.635 28.06.2020, 19:18
Letzter Beitrag: ReservoirDog

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste