Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Laptop-GPU vor Hitzetod schützen
#1
0
Da man ja immer wieder hört, das sich Laptop-GPU´s (nVidia & AMD) bei hoher Belastung durch die enge Bauweise und der damit verbundenen mangelhaften Kühlung verabschieden, habe ich mal ein paar Fragen zum Schutz an Euch:

1. Wer von Euch nutzt Laptop-GPU´s zum exzessiven Spielen aktueller 3D-Games und vor allem, wie lange zockt ihr? (...um direkter zu sein, wie lange belastet Ihr Eure 3D-Karten am Stück?)

2. Leider habe ich in meiner nVidia-Systemsteuerung keine Temperaturanzeige der GPU gefunden, und diverse im Netz erhältliche Gadgets sind ja eher für die Sidebar gedacht.

Ich suche eine unauffällige, kleine Minianzeige in der Taskleiste, die bei einer bestimmten Temperatur Alarm gibt, wenn sie zu lange anhält.

3. Hat nVidia vielleicht selbst einen Hitzeschutz in Ihren Karten verbaut, so das sich die GPU bei nahendem Hitzetod abschaltet? Ich habe gestern ein paar Stunden Outlast gezockt, und ein Hochleistungs-Fön auf voller Heißstufe ist angenehmer, als das was meine GPU ausbläst. Dazu die momentan heiße Umgebungstemperatur .....etwas Bedenken habe ich schon.

Bei meinem Tower ist ein Top-Lüfter drauf, aber bei meinem Lappi kann ich ja nix tun, um die Karte zusätzlich zu kühlen, oder?



Wer kann was zum Thema sagen? Über hilfreiche Tips, wäre ich Euch sehr dankbar!
Zitieren
#2
0
Die externen egbläse für lappis drunter setzen cdrom austauschen gegen zusatzlüfter

regelmäßig saubermachen.

aber karten können 90-130grad warm werden allerdings sollte da allein shcon der lappi selber abschalten durch seine schutzfunktion da cpu ja dann auch sowarm is
Zitieren
#3
0
Okay, die zusätzlichen Lüfter, die man unter dem Laptop spannen kann, wären eine Idee!

Ist das nötig, wenn man so 4-5 Stunden am Stück GPU-intensive Spiele zocken möchte? Oder ist das erst erforderlich, wenn man 12-20 Stunden die GPU belastet?
Zitieren
#4
0
1. Ja mach ich seit Oktober 2011, und wie lange am Stück? Ganz einfach so lange wie es dauert. 6 oder 8 Stunden am Stück volle Möhre am Stück, kein Problem. Wir haben hier sogar zwei Katzen wir müssen nur dran denken alle paar Monate die Fellballen raus zu holen.

2. probier mal Speedfan.

3. Ja natürlich hab die das, wenn es zu heiss wird geht das Notebook sofort aus. Denk aber dran das bei ner Notebook GPU 100 -110 Grad schon ziemlich normal ist. Sorg vielleicht dafür, das er besser Atmen kann. In dem du Abstand zwischen Notebook Aus und eingänge und Tischplatte lässt. Weil sich sonst die Tischplatte ganz schön erwärmt.
"Man muss nur die ersten Vier- oder Fünfhundert niederkartätschen, der Rest läuft von selbst weg." ("Il fallait en balayer quatre ou cinq cent ans avec du canon et le reste courrait encore."
- Napoleon, 1792
Zitieren
#5
0
Commodus schrieb:1. Wer von Euch nutzt Laptop-GPU´s zum exzessiven Spielen aktueller 3D-Games und vor allem, wie lange zockt ihr? (...um direkter zu sein, wie lange belastet Ihr Eure 3D-Karten am Stück?)
Hatte ich früher gemacht, habs bereut. Egal was du machst, die Lebensdauer ist stark niedriger als beim Desktop.
Wenn du unbedingt ein Leistungsstarkes Laptop mit dedizierter GPU nutzen möchtest, empfehle ich dringenst ein Kühlpad zu verwenden.

Der Hitzetod kommt nicht plötzlich, sondern langsam Stück für Stück.

Desdo stärker CPU und GPU sind, desdo schneller wird der Laptop sterben, deswegen kaufe ich nurnoch schwache Laptops. Viele Spiele laufen trotzdem mit niedrigen Einstellungen und die Dinger werden nicht so heiß. Nebenbei natürlich noch um einiges günstiger. Mein Laptop hat 219€ gekostet. Und ich kann ohne merkbare Wärmeentwicklung Diablo 3 drauf spielen. Ist zwar nicht flüssig aber spielbar.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#6
0
Hi! Ich spiele auch mit meinem Notebook. Hab nen Thinkpad w500. Ich spiele auch nur noch mit nem Cooling Pad. Habe mir eins von Coolermaster gekauft. 25€ bei Amazon. Da kann man die Lüfter verschieben, wie mans braucht und die Leistung der Lüfter ist stufenlos regelbar. Habe über ein paar Stunden immer mal wieder nachgemessen. Mit und ohne Pad. Insgesamt hab ich 5-8 Grad weniger, wenn das Pad auf volle Leistung läuft. Empfehle, wie Thorium, daher unbedingt ein Kühlpad und die Lüftung immer frei von Staub halten usw... Wink
Zitieren
#7
0

Wink Pleased
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#8
0
Danke für Eure wertvollen Tips!

Das Gutecist ja, das zwei Grafikkarten drin sind. Einmal eine Onboard-Intel4000. Die hatte ich fast immer deaktiviert, aber mittlerweile nutze ich die auch für ältere 3D-Spiele. Sollte man gar nicht glauben, das die das beherrscht. Aber erstens hat mein Lappi nur ne Auflösung von 1366x768 und zwetens b4auche ich auch nicht immer 16x Antialiasing und Bloom usw. Aber so schone ich die Nvidia.

COOLERPADS KAUFE ICH.
Zitieren
#9
0
Danke für Eure wertvollen Tips!

Das Gutecist ja, das zwei Grafikkarten drin sind. Einmal eine Onboard-Intel4000. Die hatte ich fast immer deaktiviert, aber mittlerweile nutze ich die auch für ältere 3D-Spiele. Sollte man gar nicht glauben, das die das beherrscht. Aber erstens hat mein Lappi nur ne Auflösung von 1366x768 und zwetens b4auche ich auch nicht immer 16x Antialiasing und Bloom usw. Aber so schone ich die Nvidia.

COOLERPADS KAUFE ICH.

E
Zitieren
#10
0
die internen gpu werden immer besser sehe sie aber auch als nachteil an weil das cpu verfahren immer kleiner wird nimmt%tual gesehen der grafikeinheit mehr platzweg als die cpu selber und kann deswegen schlechter wärme abführen.


Aber gerade die neuen soc processoren sind was die grafikeinheit angeht nich shclecht
der a10 5800k hat zb ne 7600d

der schafft immerhin skyrim fullhd mit mittleren einstellungen da 50 fps.

Also perse schlecht sind interne gpu ja nicht
Zitieren
#11
0
1. Jupp, ich spiele auch mit dem Notebook, einem Aspire 5750G. Das ist einer der ersten Modelle der mit vier CPU ausgestattet wurden. An der Kühlung dieser CPU mangelt es jedoch gewaltigt. Das reicht beinahe schon aus um da Eier drauf zu braten. Da spiele ich so auch mal vier Stunden am Stück ein neueres Spiel was Leistung braucht.

2. Da greife ich ebenfalls auf Speedfan zurück. Das zeigt dir normal auch die Lüfterdrehzahl an (bei mir nicht, keine Ahnung warum).
[Bild: f5t82p86n4.jpg]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Laptop geht einfach aus Commodus 14 5.742 11.12.2016, 19:48
Letzter Beitrag: Commodus
  [Frage] Festplatte in altem Laptop formatieren thEClaw 10 4.502 15.04.2016, 06:59
Letzter Beitrag: thEClaw
  [Problem] Laptop HD defekt? Commodus 41 14.969 17.01.2015, 13:19
Letzter Beitrag: ayanamiie
  Mein Laptop und Windows 8? Corsafahrer 14 3.682 08.06.2013, 19:08
Letzter Beitrag: ayanamiie
  [Frage] System für alten Laptop - FreeDOS, Linux oder Win2000 thEClaw 24 8.276 16.06.2010, 15:54
Letzter Beitrag: thEClaw

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste