Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Suche] 7th guest und 11th hour Toolset
#1
0
Hi,

ich suche ein Tool, Programm, Editor ect. um .GJD Dateien zu öffen, zu extrahieren und ( wäre toll.) wieder zusammenzufügen.
So vor 2,5 Jahren habe ich einem basti007 eine Nachricht geschickt - er hat das Intro von 7th guest in deutscher Sprache vorgestellt.
Es ging um diese .GJD Dateien. Ich habe nie eine Antwort erhalten. Leider.
Im ScummVM Forum habe ich diese Anfrage gefunden.
Ich denke mal, er hat das (die) Problem(e) auch noch nicht gelöst.

Lange Rede..........
Hat irgendwer Tipps für mich, wie man zumindest den deutschen Ton von der Phillips CD-I in die PC Version bekommt?
Mit dem Toolset konnte man zumindest diese .GJD's extrahieren. Ich hab's aber nicht mehr.
Habe richtig Lust, mich damit nochmal auseinanderzusetzen.

EDIT: Ich habe noch keine optimale Methode gefunden, die Videos aus der CD-I zu extrahieren. Trotzdem mal ein paar Beispiele für das deutsche the 7th guest.













Das größere Problem ist ja, den deutschen Text in die entsprechenden Dateien zu bekommen.
Zitieren
#2
0
der sprecher vom intro in der dt. version is übrigens sky du mont *klugscheiss*


was den ton angeht
hmm da könnte man wenn sich von der cd-i nix rippen lässt
den sicher auch so aufzeichnen.
dazu mus man das spiel dann komplett durchspielen und alles aufnehmen Smile
ton und musik getrennt bzw eins davon stumm schalten wie beim pc geht bei der cd-i version vermutlich nicht oder ?


laut den scumm leuten benutzt die cd-i version ne philips eigene engine und nicht die groovie engine.
wechshalb scumm die cd-i version auch nicht unterstützt.


philips dies bezüglich fragen dürfte wohl auch kaum was bringen, wie man sound und videos rippen könnte, aber nen versuch wäre es zumindest wert.

wo ich gerade scumm sage, vielleicht hat jemand (oder die scumm devs) im scumm forum die beiden tools.
Zitieren
#3
0
Habe das ganze auch schonmal versucht.
Die Tools die du suchts sind diese:
http://oezmen.eu/gameresources/files/t7g.zip
http://oezmen.eu/gameresources/files/11h.zip

Leider können die das nicht wieder zusammenpacken. Der Sourcecode liegt zwar bei, aber ich kann kein Delphi. Weitere Infos zum Dateisystem gibts hier:
http://wiki.multimedia.cx/index.php?title=VDX
http://archive.today/KG9Ph

Die Videos von der CD-i Version zu rippen ist mir auch nicht direkt gelungen. Es ist normales MPEG-1 Video im VCD Format. Konnte die meisten VCD Ripper aber nicht überreden den MPEG-1 Stream zu extrahieren. Kam meisten nur Müll raus. Leider Sad
Zitieren
#4
0
Coole Idee donald. Habe auch irgendwo auf meiner Festplatte die deutsche CDi rumfliegen. Hatte auch mal vor, mich damit zu beschäftigen.. aber bisher fehlte mir der Wille Smile
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#5
0
Hi,

danke XqWyZ, die Tools habe ich auch schon wiedergefunden.
Ich kann leider gar keine Programmiersprache.
Ich dachte, man könnte ScummVM überreden auf die .GJD Files zu verzichten und direkt die .VDX zu nehmen (vielleicht sogar .AVI), aber geht nicht.

Gerippt habe ich das MPEG mit Isobuster, dann mit ConvertXtoDVD eine Video_TS erstellt, die .VOB's in Virtualdub eingelesen und unkomprimierte AVI's gemacht.

Ja, das Problem ist die Erzeugung von .VDX/.GJD Dateien.

Es gibt auch einen GJD Browser, aber leider nur den Code und keine Binary.
Wäre auch schon hilfreicher, denn dann kann man sich das komplette Extrahieren ersparen und gezielt extrahieren und sich sofort die Videos ansehen.
Kann sich denn einer erbarmen?
https://github.com/scott-t/GJDBrowser/
Zitieren
#6
0
Das Tool sieht interessant aus! Werde ich morgen auf der Arbeit mal kompilieren.
Zitieren
#7
0
Hi,

danke, wäre prima.
Zitieren
#8
0
tut es, bringt die pc version ins deutsche ! das wäre so ultra Big Grin ich würde sogar 10 euro zahlen für ne kopie Big Grin
Zitieren
#9
0
Hi,

ich glaube nicht, dass es so ohne weiteres gehen wird. Falls beide Versionen im Ablauf einigermaßen gleich wären, ist es sicherlich eine Heidenarbeit die engl. AVI's einzudeutschen.
Das Problem ist, aus den AVI's -> VDX -> GJD Dateien zu machen.
Oder den Player des Spiels (DOS=v.exe, Win=v32tng.exe, ScummVM=Groovie Engine) dazu zu bringen auf GJD zu verzichten und AVI zu nehmen.

CD-I Emulation funktioniert bei T7G auch nicht, weil das Spiel eine DVC (Digitale Video Cartridge) verlangt.
CdiEmu kann das nicht.

Voyeur (Deutsch) kannst du mit CdiEmu spielen, muss man aber kaufen, läuft sonst nur 3 Minuten.
Zitieren
#10
0
Hab das Programm mal kompiliert. Weiß, aber nicht ob es funktioniert.
Hab hier auf der Arbeit keine GJD Dateien parat Wink

GJDBrowser
Zitieren
#11
0
Hi,

der Browser funkioniert super. Geil.
Danke.
Jetzt sieht man erst wieviele Audio Files da sind. Wenn man es echt eingedeutscht bekommt, ist das 'n Job für Sisyphus.

Man muss die VDX Dateien dekomprimiert bekommen, um die WAV zu tauschen und wieder zu komprimieren.
Hat irgendwas mit dem LZSS Algorithmus zu tun. Habe schon verschiedene Kompressor/Dekompressor ausprobiert. Aber alles nada.


Edit:

So, friere die Sache erstmal wieder ein.
Wie beschrieben komme ich da nicht weiter. Muss mal schauen, ob ich für wenig Geld einen Programmierer finde.
Das eine Tool zum dekomprimieren von .VDX Dateien ist in Pascal mit der Entwicklungsumgebung Delphi geschrieben.
Die Groovie Engine von ScummVM in C++.
Kann ich beides nicht, nur halt ein wenig Assembler und Basic.
Es fehlt das Gegenstück zum Extraktor - einen Konstruktor -> BMP + Wav (oder .RAW) nach VDX.

Das andere Tool um .GJD Dateien zu extrahieren, habe ich in FreeBasic nachgeschrieben (um es zu verstehen).
Dann habe ich noch ein Programm gebastelt, um .VDX Dateien in .RL und .GJD Dateien zu wandeln.
Funktionieren beide prima, aber wie gesagt, es geht erstmal nicht weiter.
Zitieren
#12
0
obs was bringt trilobyte mal zufragen, wie man vdx files erstellen kann ?

http://www.trilobytegames.com/faq.html
Zitieren
#13
0
Hi,

klar.
Die werden antworten, mit C++ und einem LZSS Algorithmus.
Es geht da sehr tief ins Eingemachte, wovon ich keine Ahnung habe. Da wird mir ne Antwort auch nichts nützen.
Ich brauche ein fertiges Tool.
Zitieren
#14
0
naja, aber ihr seid schon ein ganzes stück weiter als vor 3-4 jahren, wo ich mich letztmalig mit dem thema befasst hab und im internet google befragte. es gab einige communities, die haben aber die flinte in dem moment ins korn geworfen, als es darum ging, die fertigen videos aus der cd-i version heraus zu bekommen.

mal angenommen mal könnte die fertigen videos der cd-i version extrahieren, wäre es möglich diese ins vdx format zu bekommen ? wäre das nicht weniger sisyphusarbeit ?
Zitieren
#15
0
donald schrieb:Die werden antworten, mit C++ und einem LZSS Algorithmus.
Es geht da sehr tief ins Eingemachte, wovon ich keine Ahnung habe. Da wird mir ne Antwort auch nichts nützen.
Ich brauche ein fertiges Tool.


ich hätte vermutet, dass die vielleicht ein editor geschrieben haben, der
andere video files ins vdx format konvertiert.
wäre halt auch die frage, wenns son tool geben würde, ob dies dann zur verfügung stellen.
Zitieren
#16
0
Hi,

[z=K.A.R.R.]wäre halt auch die frage, wenns son tool geben würde, ob dies dann zur verfügung stellen. [/z]
Ich denke, die würden sich hüten sowas auf'n Markt zu werfen.

[z=CrasyJose]mal angenommen mal könnte die fertigen videos der cd-i version extrahieren, wäre es möglich diese ins vdx format zu bekommen ? wäre das nicht weniger sisyphusarbeit ? [/z]
Nee. Ist auch ein anderer Video und Audio Codec und ist alles komprimiert, kein Klartext.
Die Videos der PC Version haben eine Auflösung von 640x320 mit 15 Bildern/sec. Die der CD-I Version 368x176 mit 25 Bildern/sec.
PC -> PCM, Mono, 22500 Hz, 8 bit. CD-I -> MPEG Audio, 44100Hz, Stereo, 192 Kbit/s.
Ohne Gefriemel passend machen geht nicht.
Zitieren
#17
0
Das Video spielt auch keine Rolle.
Soweit ich das verstanden habe wird im VDX das Audio und Video getrennt voneinander gespeichert.
Das Ersetzen sollte gehen ohne das Video zu bearbeiten.
Für das konvertieren der Audioformate gibt es genug Tools.
Nur halt das wieder ins VDX zu bekommen ist bis jetzt das Problem.
Zitieren
#18
0
Und wenn du am Abend versuchst im IRC von ScummVM nachzufragen?
Dort befinden sich immer einige Programmierer die sich mit der Materie auskennen.
Wenn du dort erklärst was du hast (CD-i Game in Privatbesitz), was du möchtest und wie weit du gekommen bist, vielleicht bekommst du dort Tipps Hinweise.

irc://irc.freenode.net/scummvm bzw.
Server: irc.freenode
Channel: #scummvm

Du könntest auch auf die unbeantwortete Anfrage von http://forums.scummvm.org/viewtopic.php?p=77542 hinweisen.

Und mit dem entpacken bzw. packen von bzw nach VDX, dürften sie auch so ihre Erfahrung haben — zumindest mit anderen Formaten. Immehin bieten sie ja auch das ScummVM-Tool an.
[Bild: sigkryeu.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
#19
0
Hi,

ist ein gutgemeinter Rat. Danke Mustrum.

3 Gründe, die dagegen sprechen:
1. Ich kann so gut wie kein Englisch.
2. IRC ist absolutes Neuland.
3. Ich brauche keine Tipps, sondern fertige Programme.

Der innere Schweinehund ist viel zu bequem, um sich mit 1+2 auseinanderzusetzen.
Mit auf's Eis gelegt meine ich, es ruhig angehen zu lassen. Egal wie lange es dauert. Wenn man Lust hat, mit 1-2 Flaschen Wein äh Blubberlutsch, sich mal wieder diesem Projekt zu widmen.

Ich schaue mir die Tage nochmal den VDX-Header an.
Es gibt da 4 verschiedene Datenblockarten. Alles ist zerstückelt und durcheinander.
Wenn ich die Wave Dateien da rausbekomme, kriege ich sie auch wieder rein - egal ob komprimiert oder nicht.
Zitieren
#20
0
Das VDX Format sieht relativ simpel aus. Ein funktionsfähigen VDX Writer sollte man mit recht wenig aufwand hinbekommen, solange man nicht optimieren möchte.
Kompression ist optional und Frames als Differenzinformationen sind auch optional. Also kann man das Video einfach Frame für Frame unkomprimiert reinschreiben.

Nur Audio reinzukopieren sollte schon mit nem Hexeditor machbar sein. Den passenden Chunk raussuchen und unkomprimiert reinkopieren. Könnte nur Probleme bei der syncronisation mit dem Video geben.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sunshine und Moonlight goodsubarita 1 207 24.12.2023, 13:22
Letzter Beitrag: goodsubarita
  [Frage] Timidity++ und GUS K.A.R.R. 5 1.157 13.09.2021, 14:48
Letzter Beitrag: K.A.R.R.
  [Frage] Android und seine entropy CrazyJose 0 1.487 04.11.2017, 18:27
Letzter Beitrag: CrazyJose
  WindowsPE - Keine Maus und Tastatur! Atreyu 5 3.401 13.06.2017, 23:57
Letzter Beitrag: Atreyu
  [DOSBox] Welche Versionen verwendet ihr und von wo? Gismo 19 6.245 13.03.2017, 20:10
Letzter Beitrag: Gismo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste