Wir wünschen eine schöne Adventszeit und viel Spass mit dem Adventskalender 2025 von indy4-fan!

[Info] Die US-Legende über Hiroshima und Nagasaki
0
Hab vorhin in meiner Mittagspause diesen Artikel gelesen und war echt baff, wie Truman den Krieg nach seinem Wunsch hat ausgehen lassen. Schlimmer finde ich aber, dass deutsche sich nach so vielen Jahrzehnten immer noch für so etwas rechtfertigen müssen während die Amis den Einsatz der Atombombe nach wie vor so rechtfertigen, wie es in diesem Artikel steht.

http://www.heise.de/tp/artikel/20/20565/1.html

Nach dem Lesen musste ich auch eingestehen, dass ich es genau so damals in der Schule gelernt habe. Meine Ablehnung gegen die Amis wächst mehr und mehr muss ich sagen... Wobei man da sicher auch nicht alle über einen Kamm scheren darf. Aber die machen es ja nicht anders. What
Nach langer Abwesenheit wieder die Leidenschaft für die guten alten Games entdeckt Smile.
0
Och, Geschichte wird nunmal von Siegern geschrieben. Dazu kommt noch, dass nie mehr gelogen wird als vor, während und nach dem Krieg. Alte Weisheit von meinem verstorbenen Opa.

Ehrlich gesagt ist mein Interesse an dem WW2 Zeugs nicht so hoch. Jeder hat Dreck am Stecken, die Amis haben mit den Atombomben ein paar Hunderttausend dahingerafft, wir Deutschen haben in den KZs für deutlich mehr Tod gesorgt, die Russen sind auch kein Stück besser gewesen, anderswo auf der Welt herrschen noch heute im 21. Jahrhundert Zustände, die unbeschreiblich sind.

Das ist mittlerweile 70 Jahre her. Die meisten, die das live miterlebt und überlebt haben (Atombomben, KZ, Krieg und alles), sind mittlerweile nicht mehr am Leben. Es wird vermutlich noch ne Weile dauern, bis da Gras drüber gewachsen ist, aber ich seh das alles nicht mehr so eng - solange jeder was draus gelernt hat. Scheint ja zumindest teilweise der Fall zu sein.
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
0
Was wird das? Wollt Ihr etwa mit Eurem Relativieren und Aufrechnen der Gräueltaten J.S. anlocken? Zunge raus
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
0
dx1 schrieb:Was wird das? Wollt Ihr etwa mit Eurem Relativieren und Aufrechnen der Gräueltaten J.S. anlocken? Zunge raus

Klingt nach einem großartigen Plan.
0
Dornfeld schrieb:
dx1 schrieb:Was wird das? Wollt Ihr etwa mit Eurem Relativieren und Aufrechnen der Gräueltaten J.S. anlocken? Zunge raus

Klingt nach einem großartigen Plan.

Stimmt, den hab ich schon seit ner ganzen Weile ncht mehr gesehen.
0
John Schnee? Johann Strauss? Jason Statham? Joseph Stalin? Jonas Salk? Joaquín Suárez?
J.S. anlocken o0?
Nach langer Abwesenheit wieder die Leidenschaft für die guten alten Games entdeckt Smile.
0
Freestyle schrieb:John Schnee? Johann Strauss? Jason Statham? Joseph Stalin? Jonas Salk? Joaquín Suárez?
J.S. anlocken o0?
Mann, John Sinclair ist gemeint Fröhlich
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
0
Freestyle schrieb:Hab vorhin in meiner Mittagspause diesen Artikel gelesen und war echt baff, wie Truman den Krieg nach seinem Wunsch hat ausgehen lassen. Schlimmer finde ich aber, dass deutsche sich nach so vielen Jahrzehnten immer noch für so etwas rechtfertigen müssen während die Amis den Einsatz der Atombombe nach wie vor so rechtfertigen, wie es in diesem Artikel steht.

http://www.heise.de/tp/artikel/20/20565/1.html

Nach dem Lesen musste ich auch eingestehen, dass ich es genau so damals in der Schule gelernt habe. Meine Ablehnung gegen die Amis wächst mehr und mehr muss ich sagen... Wobei man da sicher auch nicht alle über einen Kamm scheren darf. Aber die machen es ja nicht anders. What

Es geht den Amis immer nur um Rohstoffe und Ihre Interessen. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage klipp und klar, dass die Amerikaner die größten Kriegshetzer und -verbrecher sind. Die momentane geopolitsche Lage zeigt das auch gerade wieder. Kriegshetze überall, ob von USA oder vom NATO-Bündniss. Der aktuelle Schmiergel-Titel setzt dem ganzen die Krone auf. Dafür müsste man eigentlich die Redaktion verklagen.

Zum Thema ...die Amerikaner haben vor deren Kriegseintritt mit den schweren Sanktionen gegen Japan eine Reaktion seitens Japan (den Kriegsgrund Pearl Harbour!) geradezu provoziert . Vor dem Angriff auf Pearl Harbour war die amerikanische Bevölkerung und der US-Kongress gegen einen Eintritt in den II. Weltkrieg, im Gegensatz zu Roosevelt, der meinte, der Krieg in Europa wäre auch Amerikas Krieg und er deshalb unbedingt eine Beteiligung wollte. Der eigentliche Hintergrund für den gewollten Krieg von Roosevelt war, dass Amerika sich endlich vom britishen Empire loseisen wollte.

Ende der 30ger Jahre sahen die USA ihre Interessen in Asien durch die expansive Politik Japans in Indochina gefährdet, vor allem ihre Kolonien wie die Philippinen. Aus diesem Grund verhängte Washington ein totales Embargo auf alle Rohstofflieferungen gegen Tokyo und fror sämtliche japanische Vermögen im Ausland ein. Außerdem bezog Japan 80% seines Erdöls aus den USA.

Japan hatte aus seiner Sicht als Inselstaat nur die Alternative, entweder sich Amerika zu unterwerfen oder Gegenmassnahmen einzuleiten. Ohne die Öl-Importe reichten Japans Reserven für Industrie und Militär nur für wenige Monate, daher musste die japanische Führung innerhalb dieser Zeit die Ölzufuhr wiederherstellen, wenn sie den Zusammenbruch des Reiches verhindern wollte.

Die Mehrheit der japanischen Führung hielt eine Einigung mit den USA, zu akzeptablen Bedingungen für Japan, für unwahrscheinlich. Ausserdem würde Japan auch bei einer Einigung weiterhin von ausländischen Rohstoffen abhängig sein. Man beschloss deshalb die Amerikaner mit einem Schlag aus dem Pazifik zu vertreiben.

Der provizierteAngriff auf Pearl Harbor durch die Japaner, brachte den Stimmungswechsel in der Bevölkerung und dem Kongress und damit die lange ersehnte Begründung, Japan, und damit Deutschland und Italien den Krieg zu erklären. Das war der Grund, warum man den Angriff nicht verhinderte, sondern bewusst in Kauf nahm.

Einen Tag später, am 8. Dezember 1941 erklärte Amerika dem japanischen Kaiserreich den Krieg. Drei Tage später zogen Deutschland und Italien nach und erklärten Amerika im Gegenzug den Krieg. Roosevelt hatte was er wollte, nämlich den Krieg mit Deutschland!

Am Ende des II. Weltkrieges war das Britsche Empire zerstört, denn Großbritannien war durch den langen Krieg schwer in Mitleidenschaft gezogen und finanziell nahezu ruiniert. Dafür stieg Amerika als neue Supermacht daraus hervor - das Ziel war erreicht.

Von wegen Leben retten mit Atombomben. Die Amerikaner haben Tausende ihrer Männer wissentlich in einen sinnlosen Tod geschickt und dazu hundertausende Unschuldie Zivilisten kaltblütig ermordet. So siehts aus!

Hiroshima and Nagasaki wurden bombardiert, um die Kapitulation Japans so schnell wie möglich zu erzwingen, bevor die Sowjetunion in den Krieg mit Japan eintrat und damit in die Manchurai, Nord China und Japan selber einmarschieren konnte. Die Alliierten hatten sich an der Yalta Konferenz im April 1945 geeinigt, dass Russland erst am 8. August Japan den Krieg erklären sollte. Nachdem die erste Atomexplosion im Juli erfolgreich in der Wüste von Nevada ablief, hat Truman Stalin überzeugt, den Termin für seinen Kriegseintritt auf den 15. August zu verschieben. Das erlaubte dem Manhattan Projekt noch die zwei ersten Atombomben fertig zu stellen, welche dann am 6. und 9. August über Hiroshima und Nagasaki abgeworfen wurden. Japan hat dann formell am 14. August 1945 die Kapitulation erklärt.

Die Atombomben hatten nur einen Zweck, die Sowjetunion aus China, Japan und Asien raus zu halten, damit die USA als alleiniger Sieger dort die Macht übernehmen konnte. Militärisch war es nicht notwendig die beiden Städte mit Atombomben zu zerstören. Truman hat sogar die Möglichkeit abgelehnt, Japanische Beobachter bei den Tests in Nevada zuzulassen, oder die Bombe über ein unbewohnte Japanische Insel zu demonstrieren, und er lehnte es auch ab die Einwohner der beiden Städte vorher zu warnen, um eine Evakuation zu ermöglichen.

Trumans Absicht war es maximale Zerstörung und Terror zu verursachen, um die Macht der USA zu demonstrieren, um die Sowjets aus dem Pazifik zu halten und nicht um das Leben von US Soldaten zu retten. Der Mythos die Atombomben waren ein notwendiges Übel ist eine Lüge. Der US Generalstab war sich einig, Japan würde innerhalb der nächsten Wochen sowieso kapitulieren.

Die Bombardierung von Hiroshima und Nagasaki war ein krimineller Akt der US Regierung und wir sollten dies nie vergessen. Wie gesagt, in meinen Augen sind die Amerikaner und das NATO-Bündnis die größten Kriegshetzer...
0
Ich fasse mal zusammen:
Die Amerikaner haben eine brilliante Strategie perfekt umgesetzt. So ist halt Krieg.
0
ziemliche platte zusammenfassung für das vorsätzliche ermorden von menschen. hätt dir mehr zugetraut....
0
Bei Politik- und Religionsdiskussionen im Netz schreib ich tendenziell wenig. Da gehts meistens um Schuldzuweisungen und "fantastische" Waswärewenn-Szenarien.

So zB:
Hätten die Amis das nicht gemacht, hätten sie nicht in den Krieg gegen Deutschland ziehen können. Dann hätten die Nazis gewinnen können, und das will ja auch kaum jemand.
0
Naja, schlimm find ich, wie es Schüler beigebracht bekommen.
Es wird ja heute noch so gelehrt wie es Truman früher versuchte zu begründen.

Nemu hat schon recht, egal wie es ausgegangen wäre - Massenmord hätte eine der Parteien zum aufgeben gezwungen. Ein interessanter Ansatz ist, dass die Amis erst eingeschritten sind, als viele ihrer Alliierten verbündeten bereits "vernichtet" waren.
Das begründet mMn erst Recht den Willen, als alleinige Supermacht da zu stehen. Neben den Russen versteht sich.
0
Es soll auch Pläne Trumanns gegeben haben (irgendwas mit unthinkable oder impossible plan) Russland direkt nach dem Krieg auch noch einzunehmen.
0
Nemu, Dornfeld hat mit seiner recht nüchternen Aussage leider recht. Die Amis haben einen Plan in die Tat umgesetzt. Sicherlich sind die Auswirkungen nicht gerade gut, aber hey, die Nazis haben auch einen Plan akribisch umgesetzt und ein paar Millionen dahingerafft. Im Zusammenhang mit dem 2. Weltkrieg ist es ein bisschen schwierig zu sagen, dass die Amis alles falsch gemacht haben - grad wenn man deutscher Staatsbürger ist Wink

So wie ich's gesagt hab, jedes Land hat seinen Beitrag geleistet. Wir leben im 21. Jahrhundert und der Kram ist 70 Jahre her. Geschichte ist Geschichte. Mag sein, dass mancher mehr und mancher weniger gelernt hat - Amis, Russen und Israelis/Palästinenser bei letzterer Gruppe leider ganz vorne dabei - aber trotzdem sehe ich nur begrenzte Notwendigkeit nach so langer Zeit irgendwelche Taten irgendwelchen Völkern noch mit erhobenem Finger vorzuhalten.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] Alles über marka Juttar 6 155 Gestern, 19:59
Letzter Beitrag: marka
  [Info] Alles über Bucky Juttar 11 1.175 30.11.2025, 20:33
Letzter Beitrag: Nemu
  [Info] Alles über alle, die heute Geburtstag haben Juttar 43 5.722 30.11.2025, 20:20
  [Info] Alles über Andi Juttar 72 15.453 03.11.2025, 17:43
Letzter Beitrag: Andi
  [Info] Alles über BJNFNE Juttar 5 242 25.10.2025, 20:06

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste