Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Retro PC Preise
#1
0
huhu


ich hatte mal grob mit dem gedanken gespielt, mir für die alten dos games nen retro pc zusammen zubauen.
gedacht hatte ich da an nen 486er oder pentium
und war doch extrem über die preise bei ebay überrascht.

vor ein paar jahren gabs dort hunderte von cpus die keiner fürn euro haben wollte, ja selbst komplette rechner mit allem drum und dran gabs schon fürn paar euro.

und heute dachte ich ich seh nicht richtig
unter 30 euro is ne intel 486er cpu nicht zubekommen
und auch die restliche hardware wie z.b grafik und soundkarten haben da preise angenommen, so das man fürn kompletten retro rechner bald mehr aufen tisch legen muss, als für nen aktuelles system.

bei der software is das bild ähnlich
alte dos spiele sind da nur noch mit 2 stelligen beträgen zuhaben
und das sind nichtmal seltene editionen, sondern ganz normale spiele die vor 3-4 jahren keiner wollte.
bei den cpus z.b haben wohl einige händler alle privaten artikel aufgekauft.
was man noch günstig bekommt sind z.b cpus und rechner ala pentium 3, 4 usw
also alles das, was für aktuelle spiele zu lahm ist, aber fürn retro dos system zu schnell.
Zitieren
#2
0
ganz ehrlich im retrowahn is sowas zuerwarten^^ und man darf 1 nie vergessen die alte hardeware wird nicht mehr sie wird nur weniger
Zitieren
#3
0
Geil, dann kann ich ja meinen DOS-Lappi als Wertanlage betrachten. Ich wette, der ist in ein paar Jahren richtig was wert Smile
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#4
0
joa stimmt, aber sonen extremen preisanstieg is schon extrem Smile

aber 200 dollar für ne gravis ultrasound
ok die is selten, aber ne 0815 isa soundblaster karte is unter 10 euro auch kaum zubekommen
und bei dem alter darf man erst mal mit nem lötkolben die kondensatoren austauschen, wenn man noch was davon haben möchte. Smile


diese retro teile sind echt ne wert anlange
letztens gabs nen schönen ibm xt der lag bei knapp 5000 euro

also bei den preisen nehm ich lieber paar kompatibilitäts probleme mit dem dosbox emulator in kauf Elefant
Zitieren
#5
0
K.A.R.R. schrieb:also bei den preisen nehm ich lieber paar kompatibilitäts probleme mit dem dosbox emulator in kauf Elefant

Ich muss ganz ehrlich sagen: In der DOSBox habe ich wesentlich weniger Stress mit den Games als früher mit einem echten DOS-Rechner. Ich muss nicht mehr bekloppt in den Startdateien rumbasteln, um zB EMS auf XMS umzustellen. Die DOSBox nimmt einem eine Menge Arbeit ab. Nur vereinzelte Spiele laufen nicht gut.
Ich muss mal testen, ob Knights of Xentar darin jetzt gut läuft...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#6
0
is das wirklich so extrem ka welche alten spiele ihr spielt beimir gings ja erst so ab siedler 2 starcraft dune warcraft etc los

Da würd doch zb nen p3 sicher ausreichen der hat doch auch ne laufendes dos.


Wenn man sieht an was für sachen die sammöer kommen durch kontakte an beta alpha grafikkarten die nie im handelkamen ersatzteile woman als ottonormal garnichd rankommt.^^
Zitieren
#7
0
prob is nicht das der p3 nicht aussreicht, der is zu schnell Smile

gerade einige der alten dos spiele sind nicht zeit kritisch programmiert
und sind dann unspielbar
andere lassen sich gar nicht erst starten.
Zitieren
#8
0
Ja, mit alter Hardware lässt sich wohl mittlerweile gut Geld verdienen. Einige Sachen kosten dann sogar mehr als zu ihren Neuware-Zeiten Sad. Da muss dann jeder selbst entscheiden, ob es das wert ist.
Zuerst solltest du aber mal den Bekanntenkreis abgrasen. Viele PC-Nutzer haben noch irgendwo ein altes Gerät stehen - sei es als Ersatzteillager oder weil man "das gute Stück" eben vorerst nur zur Seite geräumt hat. Manche sind dann sogar froh, wenn du das Teil für sie "entsorgst" WinkZunge raus. Solltest du so eine gewisse Grundlage finden (z.B. ein Gehäuse mit Hauptplatine) geht der Rest von alleine Smile.


Was den P3 angeht: Den kann man eigentlich recht gut ausbremsen Fröhlich.
Schau dir mal das Programm 'Throttle' bzw. die Infos dazu an. Wenn du eine Hauptplatine mit unterstütztem Chipsatz bekommst, lässt sich da schon relativ viel machen - locker 486er-Niveau Pleased. Natürlich sollte deine CPU dann auch nicht im oberen 3-stelligen MHz-Bereich liegen, also nicht weit jenseits der 500MHz-Marke Wink. Und da diese Bremse hardwaremäßig läuft, wird auch dein System geschont Smile.

Aus meiner eigenen Erfahrung heraus, kann ich dir sagen, dass nahezu alle 486er-Spiele (und neuer) nicht an die CPU-Geschwindigkeit gebunden sind. Sie laufen also nicht schneller, weil der PC schneller ist Wink. Wenn du nun - wie ich - vornehmlich Spiele diesen Alters haben willst, ist ein schnellerer PC gar nicht so schlecht.
Ansonsten wirst du wahrscheinlich sowieso nicht um Software-Bremsen herum kommen. Beispielweise läuft 'North&South' selbst auf einem 486er schon zu schnell. Und sogar bei Indy3 kann da bereits der 'divide by zero'-Fehler im Zusammenhang mit Soundblaster-Nutzung auftauchen.

In dem Bereich gibt es einfach keine ideale Alles-in-einem-Lösung, weil die Sprünge damals zu groß waren. Letztendlich solltest du deinen Retro-PC einfach an die Spiele anpassen, die du überwiegend daddeln willst. Den Rest kann man zur Not auch anders zum Laufen bringen WinkCool.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] Sega lizenziert Controller an Retro-Bit - Neue USB und Bluetooth Controller für MD, Saturn und DC Retro-Nerd 49 21.785 30.10.2019, 17:24
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  RAM bei Retro-PC aufrüsten! Atreyu 6 3.345 05.01.2018, 16:09
Letzter Beitrag: Atreyu
  [Info] RetroN 3 - Neue Retro Konsole 0x17 35 13.680 18.11.2017, 23:42
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Retro-PC Aufbau Corsafahrer 15 6.980 01.04.2017, 09:30
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Mein Retro-PC mit Windows98 SE Rayman 23 12.022 23.02.2017, 11:15
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste