Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] XP schaltet beim Booten ab
#1
0
Hi,

kann es sein, dass Geräte durch Nichtbenutzung kaputt gehen?
Folgendes:
Meine Frau stellte , nach Monaten, ihren PC an. Der Windowsbildschirm erscheint, der Ladebalken läuft, PC schaltet sich aus. Kein Bluescreen, keine Fehlermeldung, nichts. Nicht runtergefahren, sondern einfach aus, Strom weg.
Das Komische ist, im abgesicherten Modus fährt der PC hoch.
Bisher durchgeführte Aktionen:

Systemwiederherstellung ausgeführt - PC schaltet sich beim Neustart aus. Anschließende Fehlermeldung im abgesicherten Modus - Systemwiederherstellung konnte nicht durchgeführt werden. Auch andere Wiederherstellungspunkte funktionieren nicht.
Netzteil gewechselt - PC schaltet sich beim Neustart aus.
Festplatte an SATA Controller von einer PCI-Steckkarte angeschlossen, im Bios vom MB den SATA Controller deaktiviert - PC schaltet sich beim Neustart aus.
Von der XP CD die Systemreparatur gestartet - PC schaltet sich beim Neustart aus.
In der MSCONFIG alle Dienste deaktiviert - PC schaltet sich beim Neustart aus. Kann man zwar so konfigurieren, dass der PC gleich im abgesicherten Modus startet, nützt so aber nix.
Im abgesicherten Modus ein Backup auf eine andere Partition gemacht. Von meiner Backup CD (Linux Kernel) gebootet - PC schaltet sich beim Booten der CD aus. Backup unmöglich.
Von meiner Notfall CD (ERD-Commander) gebootet - PC schaltet sich beim Booten dieser CD auch aus.
Windows neu installiert, beim ersten Booten - PC schaltet sich beim Neustart aus.
Das Backup auf einem anderen PC auf eine andere Festplatte aufgespielt, Platte gewechselt - PC schaltet sich beim Neustart aus.
Von Netzteil den PS_ON Kontakt auf Masse gelegt - bein Booten schaltet der PC sich aus, Monitor bekommt kein Signal mehr, obwohl das Netztil weiterhin Strom liefert.
MemTest laufen lassen, Arbeitsspeicher o.k.

Ich glaube, ich brauche ein neues Motherboard - optisch alles o.k. kein aufgeplatzter Elko, keine Schmor- oder Schmauchspuren.
Oder hat einer noch ne Idee, was ich ausprobieren kann?
Zitieren
#2
0
wie konntest du denn windows neu installieren?
mir erscheint das nach einem defekt aufm motherboard.
platte in anderem pc läuft?
Ansonsten hast du ja schon alles gemacht was man machen kann
Amicus certus in re incerta cernitur
[Bild: loomawogf.png]
Zitieren
#3
0
Hi,

die Windows CD hat anstandslos gebootet und Windows fing an zu installieren. Nur beim ersten Neustart - Peng und aus.
Ich habe so'ne OricoBox, das passen 2,5 und 3,5 Zoll SATA Platten rein, wird über USB 2.0 oder 3.0 angeschlossen. So kann man prima Platten auf einem anderen PC einlesen und Backups machen.
Zitieren
#4
0
haste mal onboard grafikkarte probiert?
ich glaube dass windows vor dem ersten neustart nur in textmodus läuft.
und je na linux distro booten die schon im grafikmodus.
Wär dann also evtl ein graka problem
Amicus certus in re incerta cernitur
[Bild: loomawogf.png]
Zitieren
#5
0
Das liest sich schon sehr nach defektem Mainboard. Wie lange bleibt das System im abgesicherten Modus denn stabil?

Wegen "optisch alles o.k. kein aufgeplatzter Elko, keine Schmor- oder Schmauchspuren." schau mal noch mal gut nach. Ich hab hier das MB aus dem PC _meiner_ Frau, wo auch keine Elkos geplatzt sind. Wenn die trocken sind, dann platzen die nämlich nicht mehr. Wink Ich hab eine ganze Weile angestrengt suchen müssen, dann hab ich drei Elkos mit leicht gewölbtem Deckel gefunden — den Unterschied zu gesunden Elkos sieht man aber.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#6
0
Hi,

die Elko's sind o.k.
Das Board hat Onboard Grafik. Mit der GraKa hab ich auch schon überlegt, ob's daran liegt, aber der PC startet ja im abgesicherten Modus.
Läuft stundenlang, kein Problem, habe ja den MemTest über etliche Stunden laufen lassen.
Zitieren
#7
0
Hast du zusätzlich auch mal die Elkos auf der Grafikkarte kontrolliert; oder hat das Teil nur Onboard-Grafik? Wenn wir so Rechner zur Reparatur da hatten, waren in bestimmt 90% der Fälle defekte Elkos der Grund.
Zitieren
#8
0
Hi,

hat nur Onboard Grafik.
Ich habe eine ASUS EAH5450 reingesteckt. PC bootet und schaltet sich wieder ab.

Das Thema ist erledigt. Das Board ist ein Abit Socket AM2, bekommt man eh nicht mehr, will ich auch gar nicht.
Bestelle mir bei Amazon ein PC Aufrüstkit - MB, Prozessor, Lüfter, Speicher. Jetzt brauche ich nur noch einen Key für Win7/32. XP werde ich nicht mehr installieren.
Zitieren
#9
0
donald schrieb:Hi,

hat nur Onboard Grafik.
Ich habe eine ASUS EAH5450 reingesteckt. PC bootet und schaltet sich wieder ab.

Das Thema ist erledigt. Das Board ist ein Abit Socket AM2, bekommt man eh nicht mehr, will ich auch gar nicht.
Bestelle mir bei Amazon ein PC Aufrüstkit - MB, Prozessor, Lüfter, Speicher. Jetzt brauche ich nur noch einen Key für Win7/32. XP werde ich nicht mehr installieren.

Kauf lieber die 64bit Version:
http://geizhals.at/de/microsoft-windows-...77206.html
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#10
0
Hi,

äh.... nein.
Hab doch 7/64. Sogar noch nen Key. Hab auch 8.1/64.
Auf dem Schätzchen will ich kein 64 Bit Betriebssystem. Der Aufrüstsatz ist eher billig als bombastisch.
Zitieren
#11
0
Was ist der Unterschied zwischen dem abgesichterten Modus und dem normalen? Nicht unbedingt benötigte Treiber werden nicht geladen. Es könnte also sein, dass es an einem Treiber/Gerät liegt. Welches das aber verursacht, dürfte schwer herauszufinden sein... Naja, nur so ein paar Gedanken...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#12
0
donald schrieb:Hi,

äh.... nein.
Hab doch 7/64. Sogar noch nen Key. Hab auch 8.1/64.
Auf dem Schätzchen will ich kein 64 Bit Betriebssystem. Der Aufrüstsatz ist eher billig als bombastisch.

Die Logik will mal einer verstehen. Auch Billig-CPUs haben mittlerweile die 64bit Erweiterung.
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#13
0
Hi,

vielleicht sollen da auch 16 Bit Programme laufen?
Hauptsache deine Logik stimmt.
Zitieren
#14
0
donald schrieb:vielleicht sollen da auch 16 Bit Programme laufen?
DAS wäre auch mein Einwand gewesen, da stimme ich donald zu. Allerdings ist mir letztens aufgefallen, dass 16-Bit-Installer funktionieren, wenn man ein 64-Bit-System im abgesicherten Modus startet. Wenn das jeweilige Spiel oder Programm dann installiert ist und auf 64 Bit funktioniert, dann ist der abgesicherte Modus für 16-Bit-Installer immer ne ganz gute Möglichkeit.
Zitieren
#15
0
SonataFanatica schrieb:
donald schrieb:vielleicht sollen da auch 16 Bit Programme laufen?
DAS wäre auch mein Einwand gewesen, da stimme ich donald zu. Allerdings ist mir letztens aufgefallen, dass 16-Bit-Installer funktionieren, wenn man ein 64-Bit-System im abgesicherten Modus startet. Wenn das jeweilige Spiel oder Programm dann installiert ist und auf 64 Bit funktioniert, dann ist der abgesicherte Modus für 16-Bit-Installer immer ne ganz gute Möglichkeit.

Oder halt Win 95 in der Dosbox. Big Grin
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#16
0
donald schrieb:Hi,

äh.... nein.
Hab doch 7/64. Sogar noch nen Key. Hab auch 8.1/64.
Auf dem Schätzchen will ich kein 64 Bit Betriebssystem. Der Aufrüstsatz ist eher billig als bombastisch.

Windows 7 Keys funktionieren doch für 32 und 64 Bit Versionen. Sofern es die gleich Edition ist (also Ultimate 32 Bit/Ultimate 64 Bit z.B.) und noch nicht für die jeweils andere Version aktiviert waren, soweit ich mich erinnere.
Zitieren
#17
0
Hi,

Doom, den Key brauche ich für einen anderen PC. 64 Bit Key geht auch für 32 Bit? Gut zu wissen.

Sonata, sehr interresant, muss ich mal ausprobieren, wusste ich nicht.

Corsa, virtualisieren will ich da echt nicht.

Auf jeden Fall Danke für die Tipps.

Bin jetzt am nächsten Problem.
Ein alter HP Laptop, (XP, Celeron 2GHz, 3 GB Speicher) hole ihn aus dem Regal, schließe ihn an und start die Kiste.
Meldung: Windows normal starten oder ...... -> kurzes aufblinken von einem Bluescreen und wieder von vorne. Das gleiche Dilemma im abgesicherten Modus.
Langsam hab ich die Schnauze voll. Gut, vielleicht hat das Teil 1 Jahr (oder länger) im Regal gelegen, aber dass durch Nichtbenutzung ......., bin gespannt, was als nächstes kommt.
Zitieren
#18
0
Ich wuerd mal ueberlegen den hersteller des OS zu wechseln :-)
Amicus certus in re incerta cernitur
[Bild: loomawogf.png]
Zitieren
#19
0
Hi,

[z=Beule]Ich wuerd mal ueberlegen den hersteller des OS zu wechseln[/z]
Es gibt einen anderen Hersteller von Windows? Confused
Zitieren
#20
0
donald schrieb:Hi,

[z=Beule]Ich wuerd mal ueberlegen den hersteller des OS zu wechseln[/z]
Es gibt einen anderen Hersteller von Windows? Confused


du schedrzbolt er meint nen anderen anbieter anderes system sprich nix von microsoft kein windows sondern

http://www.netzwelt.de/alternative-zu/16...ows-8.html da haste zb andere sachen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] USB3 Festplatte schaltet sich nach "sicheren Entfernen" nicht ab Commodus 0 1.305 22.06.2013, 07:35
Letzter Beitrag: Commodus
  [Problem] Augen auf beim Accesspointkauf taku-aoi 6 2.146 18.03.2013, 10:14
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Frage] Rotes/Grünes Licht beim Atari Jaguar victorymon 0 1.592 12.05.2010, 19:42
Letzter Beitrag: victorymon
  [Problem] Garantieleistung beim Hersteller mit Händlerquittung? ThE_nEwBiE 16 4.623 14.09.2008, 18:22
Letzter Beitrag: ThE_nEwBiE
  [Problem] Beim Brennen von DL Rohlingen Markocat 25 8.101 01.03.2008, 16:47
Letzter Beitrag: Markocat

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste