Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

mein Retro PC - Tagebuch
#1
0
Moin, bin gestern durch Zufall auf das Board gestoßen (habe einen Fehler aus DOSBox gegoogelt). Wie dem auch sei, habe direkt meine alte Hardware geschnappt und untersucht.

Die da wäre:

- SR440BX Motherboard von Intel
- 2x 64MB SD-RAM
- Intel Pentium 3 mit 550MHz
- Netzwerkkarte von Netgear

TO-DO:
- Gehäuse
- 512MB Ram statt 128MB
- Grafikkarte suchen (ATI 9600?)
- Windows 98SE/ME installieren
- KVM Switch suchen

_________

Es ist leider echt nicht einfach nen günstiges und neutrales/ruhiges Netzteil zu finden, die meisten Netzteile sehen total nach Gaming aus und sind mit Gittern, LEDs und Co. möchte etwas eintöniges für den Retro Effekt.

Ich werde euch dann mal auf dem laufenden halten!

__________

Update 1 - 00:29 - 26.08.14:

Habe bei Amazon ein passendes Gehäuse gefunden, war leider das letzte. http://www.amazon.de/dp/B00JE9WVYQ/ref=p...61_TE_item

Einer der Kaufgründe war, ich habe kein Slotblende für mein altes Board und die abgebildete sieht aus als wenn sie passt.
__________________
Zitieren
#2
0
Willkommen hier im Forum Wink

Ne ATI 9600 habe ich für meinen Retro-PC auch genommen: Mein Retro-PC mit Windows98 SE

Mfg
Rayman
Raymans FTP - 24h online
Unmengen an DOS-Games, cgboard Uploads, riesige Amiga-, C64-,
Nintendo-, Atari-, Sega- und ScummVM Collections, Handbücher usw.
Zitieren
#3
0
Ich denke die ist echt ausreichend für nen Retro PC Big Grin

Beobachte ein paar Gehäuse und SD-RAM bei eBay, hoffen wir dass sie nicht all zu hoch gehen.

OT: Finde ja das Board genießt schon Kultstatus aufgrund des Woltlab Burning Board 2 mit nahezu Standard Theme... richtig genial! Bitte so lassen, erinnert immer an meine aktivste Zeit in Foren Big Grin
Zitieren
#4
0
Ja das stimmt, sogar die Forensoftware ist Oldschool Big Grin
Viel Spass beim Bauen deines Retro-PCs! Kannst uns ja auf dem Laufenden halten.

Mfg
Rayman
Raymans FTP - 24h online
Unmengen an DOS-Games, cgboard Uploads, riesige Amiga-, C64-,
Nintendo-, Atari-, Sega- und ScummVM Collections, Handbücher usw.
Zitieren
#5
0
Herzlich willkommen an Board. Ich bin auch ein Freund von Originalhartware. Leider hab ich dafür derzeit 0 Platz.
Ich wünsch dir viel SPaß beim Basteln und noch mehr beim Daddeln deiner Lieblingsspiele.
Zitieren
#6
0
Ich stell die Kiste wahrscheinlich neben meinen Desktop PC und schalte mit ner KVM-Switch.

Bin als 93er Baujahr mit Windows 95 und 98 und all den 90er und 00er Spielen und Lern CDs groß geworden. Aber ne VM bringt das Feeling nicht ganz so gut rüber. Daher auch den Tower im 90er Style Big Grin
Zitieren
#7
0
Ein 93er, damit bist du sicher einer der jüngeren Oldgamer hier am Brett.
Zitieren
#8
0
Gut, dass du was von dem KVM Gerät erzählt hast. Solche Hardware vergesse ich immer wieder.. habe in dem Zusammenhang ein für mich nützliches Gerät entdeckt. Einen KVM Splitter. Ein PC mehrere Eingabegeräte. Wäre für mich super. Mal gespeichert die Idee Big Grin
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#9
0
Ja die KVM war meiner Meinung nach die beste Lösung dafür Big Grin

Habe mich jetzt doch für ne 3dfx entschieden, welche genau weiß ich aber noch nicht. War nicht ganz meine Zeit, aber es muss eine PCI Vodoo sein da mein Board keinen AGP Slot hat.

Das Gehäuse ist morgen da, dann bekommt ihr ein paar Bilder und updates!
Zitieren
#10
0
the|Gamer schrieb:Ja die KVM war meiner Meinung nach die beste Lösung dafür Big Grin

Habe mich jetzt doch für ne 3dfx entschieden, welche genau weiß ich aber noch nicht. War nicht ganz meine Zeit, aber es muss eine PCI Vodoo sein da mein Board keinen AGP Slot hat.

Das Gehäuse ist morgen da, dann bekommt ihr ein paar Bilder und updates!

Die Voodoo ist aber keine Grafikkarte, sondern lediglich ein 3D-Grafikbeschleuniger. Ne richtige Graka brauchst du immer noch. Wink

Es sei denn, du meinst die Banshee oder die Voodoo 3/4.
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#11
0
Siehste da haste mich schon Big Grin War wirklich nicht meine Zeit, aber ich habe ne Onboard Nvidia Riva TNT. Als Soundkarte stecke ich ne Soundblaster AWE 64 in den ISA Slot.
Zitieren
#12
0
Hmm, probier mal, ob du ne Riva TNT2 und ne Voodoo 2 auftreiben kannst. Smile
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#13
0
Corsafahrer schrieb:Hmm, probier mal, ob du ne Riva TNT2 und ne Voodoo 2 auftreiben kannst. Smile
Die TNT2 gab es doch nur noch als AGP 8x oder? Find im Netz leider keine Kenndaten aber mir war so.
Begonnen hatte ich damals mit irgend ner Trident mit 64KB Grafikspeicher Big Grin. Das war aber auch noch ein Highscreen PC ausm Vobis. Mein erster und letzter "Fertig PC". Schon an dem Ding hatten mein Dad und ich mehr gebastelt und probiert als damit gearbeitet ^^.
Es kamen weitere Softwarerendere Grafikkarten dazu bis ich irgendwann eine S3 Virge bekam.. die haben wir aber ganz schnell bereut mit Ihren 4MB und der angeblichen Direct 3D unterstützung ^^. Also kam die Voodoo 3 3000, die heute noch bei meinem großen Bruder werkelt! BTW hat mein Dad zwar auch moderne PC bei sich stehen. Sein Haupt PC wird aber immer noch mit 600 MHz, ner Geforce 256 und Windows ME betrieben Rolleyes. "Das neue Zeug interessiert mich nicht so" höre ich mir seit Einführung von Windows XP an.

Wünsche Dir auch viel Spaß beim Basteln Smile!
Nach langer Abwesenheit wieder die Leidenschaft für die guten alten Games entdeckt Smile.
Zitieren
#14
0
Freestyle schrieb:
Corsafahrer schrieb:Hmm, probier mal, ob du ne Riva TNT2 und ne Voodoo 2 auftreiben kannst. Smile
Die TNT2 gab es doch nur noch als AGP 8x oder? Find im Netz leider keine Kenndaten aber mir war so.
[...]
Es gab TNT2-Karten in AGP- als auch PCI-Ausführung. Letztere waren aber mit zunehmender Verbreitung des AGP-Slots eher selten und wurden nur noch von wenigen Herstellern angeboten.

Generell sind Riva-Chips nicht so schnell wie die damals gleichzeitig erhältliche 3dfx-Konkurrenz. Allerdings sind es eben auch 2D/3D-Karten und nicht nur reine 3D-Beschleuniger. Es wird also keine zweite Grafikkarte benötigt Smile.

Ich persönlich würde im Zweifelsfall trotzdem eine Voodoo nehmen, weil diese eben speziell angepasste Glide-Spiele unterstützt Wink.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#15
0
Habe ne Voodoo 2 ersteigert, Windows 98 läuft jetzt auch auf der Kiste. Bin jetzt die Tage ein bisschen Busy aber nach der IFA gehts weiter Yeah
Zitieren
#16
0
Hast du Win98 schon gepatcht? Das hier könnte dich interessieren: Winboard.org: Update Pack Windows 98 / 98 SE
Hatte ausserdem am Anfang noch ein Problem mit dem booten von Win98SE. Sporadisch blieb der PC beim Laden des Desktop hängen oder startete automatisch neu. Falls das bei dir auch auftritt, folgendes löste das Problem bei mir:

Code:
I had the same problem with my system, try booting into safe mode (hit F8 before it starts to load windows) and do this...

http://www.apushardware.com/faqs/kt7faq/faqboot.html

I get a blue screen with a green line at the top after restarting.
Tape detection seems to cause this problem. Removing MSBackup will not solve this problem in itself, and so it is necessary to remove, or preferably rename, the following files.

[C:\\windows\\inf ]
pnpwfdc.inf
pnpwide.inf
pnpwtape.inf
pnpwppt.inf

[C:\\windows\\system\\iosubsys ]
drvwq117.vxd
drvwppqt.vxd
drvwcdb.vxd

See also "Windows 98 hangs or reboots during startup or at desktop!" below.

Windows 98 or Me hangs or reboots during startup or at desktop!
This again has been reported as being due to a problem with the Seagate device driver files. One user who is a small system builder has reported that renaming drvwppqt.vxd and drvwq117.vxd solves the problem. They experienced the problem on motherboards from seven different manufacturers and found the above solution to be successful.

Mfg
Rayman
Raymans FTP - 24h online
Unmengen an DOS-Games, cgboard Uploads, riesige Amiga-, C64-,
Nintendo-, Atari-, Sega- und ScummVM Collections, Handbücher usw.
Zitieren
#17
0
Wie geil Winfuture hat aber auch echt für alles nen Update Pack, habe sogar Windows 98 und nicht Windows 98SE installiert. Muss ich wohl auch upgraden bevor ich mit den Treiber und Spielen richtig los lege!

Danke für den Tipp Rayman, ich bin froh dass mein Windows 98 einwandfrei startet und keine Bluescreens wirft Yeah
Zitieren
#18
0
Oh, da muss ich mich auch bei dir bedanken Rayman Smile. Sehr guter Hinweis!
Nach langer Abwesenheit wieder die Leidenschaft für die guten alten Games entdeckt Smile.
Zitieren
#19
0
Hui! Da ist einiges passiert. Mir ist eingefallen, dass im PC meines Opas ein alter P4 HT steckt. Das der jetzt nen neuen PC bekommt, passt mir ganz gut Big Grin

- In meinem MAME Cabinet (Naomi) steckt ein Athlon Board mit 512MB Speicher und ne Radeon 9200.

Ich werde also die den oben genannten Rechner mit einer Voodo 1 ausrüsten und Windows 98 SE installieren. Das wird meine Voodoo 1 Kiste.

Der Pentium 4 von Opa kommt in das MAME Cab und das Gehäuse bekommt den Athlon XP und zwei Voodoo 2 Karten verpasst.

Ich habe also folgende PCs am Ende:

Voodoo 1 PC:

- Pentium 3 500MHz
- Voodoo 1 und Nvidia Riva TNT
- 128MB SD-RAM
- 20GB HDD

Voodoo 2 PC:
- Athlon XP mit 1,xGHz (bin mir nicht sicher)
- 512MB DDR-RAM
- 80GB HDD
- ATI 9200 SE
- 2x Voodoo 2 mit 12MB im SLI

Das wird ein spaß Yeah
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] Sega lizenziert Controller an Retro-Bit - Neue USB und Bluetooth Controller für MD, Saturn und DC Retro-Nerd 49 21.644 30.10.2019, 17:24
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  RAM bei Retro-PC aufrüsten! Atreyu 6 3.338 05.01.2018, 16:09
Letzter Beitrag: Atreyu
  [Info] RetroN 3 - Neue Retro Konsole 0x17 35 13.653 18.11.2017, 23:42
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Retro-PC Aufbau Corsafahrer 15 6.969 01.04.2017, 09:30
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Mein Retro-PC mit Windows98 SE Rayman 23 12.007 23.02.2017, 11:15
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste