Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Flaschenhals CPU mit GraKa ins Gleichgewicht bringen
#1
0
Ich hab derzeit einen AMD Phenom II X4 965 Prozessor der mit 3,4 GHz getaktet ist. Dazu ist eine NVIDIA GeForce GTX 560 Ti verbaut. Denkt ihr das System lässt sich in der Leistung steigern durch eine bessere GraKa oder ist der Prozessor mit der 560 Ti schon ausgereizt?
Zitieren
#2
0
Vielleicht noch die Nachfolgekarte der 560 Ti. Ansonsten würde ich aber vielleicht sogar eher eine schnellere CPU organisieren, denn viel mehr Grafikpower ist mit der CPU unwirtschaftlich. Wieviel RAM ist in deinem System verbaut? 8GB sollten es schon sein. 16 halte ich bei den aktuellen Speicherpreisen aber für unwirtschaftlich.
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#3
0
Derzeit sind 4GB drin.
Board und CPU will ich nicht auswechseln. Laut Hersteller passt auf das Board maximal ein Phenom 2 x4 975, und der müsste mir fast schon gratis angeboten werden, damit sich die höhere Leistung lohnt.

Wenn das Board gewechselt würde, würde ich direkt ein neues System zusammenbauen.
Also hier kommt deshalb, wenn überhaupt, ein Wechsel der GraKa für mich in Betracht. Deshalb die Frage ob die CPU nicht schon mit der 560Ti bedient ist und eine stärkere GraKa am Flaschenhals CPU scheitern würde. Sprich, würde eine bessere GraKa die Systemleistung verbessern oder würde eine bessere GraKa durch die CPU ausgebremst und die Leistung blieb mehr oder weniger gleich?
Zitieren
#4
0
Hi,

lass alles so, wie es ist. Spare für ein neues System.
Mein Win 7/64 PC ist auch in die Jahre gekommen, ich stecke da kein Geld mehr rein. -> AMD Phenom II x4 965 BE, 8 GB Ram, SSD, GTX285.

Vielleicht gibt diese Tabelle den Anstoß dazu, es so zu belassen.
Zitieren
#5
0
Eigentlich ist der 965er noch gut. Man könnte da noch ne R9 270X verbauen.

http://geizhals.de/vtx3d-radeon-r9-270x-...82344.html

Evtl. kannst die GTX560Ti noch als Physx Karte weiter verwenden. Big Grin
Ein starkes Netzteil vorausgesetzt. Big Grin
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#6
0
Netzteil ist mit 580Watt mehr als ausreichend dimensioniert.
Zitieren
#7
0
Dornfeld schrieb:Netzteil ist mit 580Watt mehr als ausreichend dimensioniert.

Definitiv!

Habe ein bequiet! mit 450W und habe aktuell noch den i5 2500k +2GB 6950 AMD Karte usw. Smile

Reicht ohne Probleme aus. Ist aber auch effizient das Netzteil nicht so 45345W teil, was nur 30% durchsetzt Big Grin
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#8
0
Dornfeld schrieb:Netzteil ist mit 580Watt mehr als ausreichend dimensioniert.

Kommt drauf an, welche Marke und welches Modell. Big Grin

Watt ist nicht alles beim Netzteil. Smile
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#9
0
Laut dieser verlinkten Grafik ist für mein System mit Phenom II X4 945 + HD 7850 2GiB wohl die endgültige Konfiguration erreicht, was? Dabei wollte ich mir doch eine R9 280X oder 285/285X gönnen.

Aber so sieht's aus, also sollte ich mich im Februar, wenn die Finanzen es wieder zulassen, nach was ganz Neuem umschauen. Ärgerlich. Das Basissystem (MA790XT-UD4P, der 945 und zwei der Speicherriegel) ist doch noch keine sechs Jahre alt. Und die Grafikkarte ist erst die zweite, die jemals drin steckte. Schweinerei. Big Grin
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#10
0
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass bei modernen Systemen nur sehr wenig Leistungszuwachs durch Aufrüsten einzelner Komponenten erreichbar ist. Früher hat man mal fix einen 8MB-Riegel eingebaut und schon lief der PC 50% schneller. Aber heute ist das eher eine (kaum spürbare) Steigerung im einstelligen Prozentbereich.
Generell ist ein halbwegs abgestimmtes System, mit Hardware gleichen Jahrgangs und gleicher Klassen-Ebene, absolut zureichend und birgt kaum Verbesserungspotential. Das lohnt sich also höchstens noch für Benchmark-Freaks WinkZunge raus.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#11
0
Oder man muss gleich alles austauschen. Neuer Prozessor, neue Graka und mehr RAM. Aber auch dann war wahrscheinlich das Board ursprünglich überdimensioniert gewählt.
Zitieren
#12
0
die ghz zahl is ja ansich bei cpu im endberreich shcon fest 3,5-4ghz meistens da kann also wenig schneller werden der fokus liegt mehr auf multigpu sprich der vorteil der neuen cpu kommt erst noch.


wende nen neun processor nimmst brauchste meist auch ein neues board neues board also ddr3 speicher dann.


bei speicher is das er mehr latenz kriegt je schneller er wird .



mein netzteil is auch hart überdimensioniert meien graka werd ich wohl auch verkaufen und wieder zu nvidia wechseln mag die karte zwar aber die spiele ich zocke mögen nvidia immer lieber Big Grin
Zitieren
#13
0
Nö, mein alter DDR3-RAM ist noch gut genug, der darf bleiben.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#14
0
ayanamiie schrieb:die ghz zahl is ja ansich bei cpu im endberreich shcon fest 3,5-4ghz meistens da kann also wenig schneller werden der fokus liegt mehr auf multigpu sprich der vorteil der neuen cpu kommt erst noch.
Die "Ghz Zahl" nennt sich Tacktfrequenz und gibt nicht die Geschwindigkeit der CPU an. Die Geschwindigkeit wird in Operationen pro Sekunde gemessen, meist in FLOPS (float point operations per second).
Die CPU-Leitung ist gestiegen. Ein aktueller Core i7 ist bei gleicher Taktfrequenz wie der erste Core i7 gute 30% schneller.

Die Taktfrequenz als Geschwindigkeitsangabe ist nur zutreffend, wenn man gleiche CPU-Modelle vergleicht.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Mal wieder Prob mit Pc vom Sperrmüll 10-4-11 7 4.128 13.01.2024, 09:11
Letzter Beitrag: Juttar
  [Frage] Windows 11 und CPU/TPM Kompatibilität CrazyJose 36 6.832 10.11.2021, 13:27
Letzter Beitrag: exe06
  Probleme mit der Nvidia-Grafikkarte retroflo 4 1.404 19.04.2021, 10:28
Letzter Beitrag: Cebion
  [Frage] Neue Laptops mit DVD Laufwerk Commodus 10 4.634 28.06.2020, 19:18
Letzter Beitrag: ReservoirDog
  Monitor mit DVI-D u. HDMI an Graka mit DVI-I u. VGA Jadehawk 13 7.599 20.08.2019, 12:34
Letzter Beitrag: Juttar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste