Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] Galaxy Tab3 mit WLAN PC verbinden (Internet)
#1
0
Hallo!

Also ich hätte nicht gedacht, dass es so schwierig ist, mein Tablet mit dem PC via WLAN zu verbinden und dadurch in das Internet (mit dem Tablet) zu gelangen.

Wie richte ich das ein? Ich raff es nicht -.-

Habe die WLAN Treiber für mein Mainboard installiert und ich sehe auch andere (in der nähe meiner Wohnung) befindliche WLAN Netze. Kann aber das Tablet nicht finden und auch mein Tablet kann meinen PC nicht finden.
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#2
0
Ich weiß immer noch nicht ganz, was du willst.

Wenn du mit dem PC WLAN-Empfang bekommst, kannst du dich ja mit einem WLAN-Router verbinden. Das selbe kannst du auch mit dem Tablet, wenn du WLAN einschaltest. (Einfach oben auf der Schnellstartleiste, die du runterziehst, einschalten oder auf "Einstellungen" —> den Kippschalter bei "Wi-Fi" aktivieren.)

Falls du aus irgendeinem unerfindlichen Grund mit deinem Tablet ins WLAN-Netz möchtest und dich dann per PC mit deinem Tablet verbinden möchtest (was hinfällig ist, weil du dich ja dann eigentlich direkt mit dem WLAN-Router verbinden könntest und nicht dein Tablet als Zwischenteil benötigst), dann geht das.

(Dies ist übrigens auch die Möglichkeit, dich per Tablet mit mobilem Internet zu verbinden, das du dann deinem PC als WLAN-Hotspot freigibst, sodass du also nicht per WLAN-Router, sondern per mobilem Internet surfst. Ich gehe mal stark davon aus, dass es das ist, was du möchtest.)

Das geht so:

Beim Tablet auf "Einstellungen" —> unter "WLAN und Netzwerke" auf "Weitere Einstellungen" —> dort auf "Tethering und mobiler Hotspot" —> dort den "mobilen Hotspot" anschalten. Wenn du nun nochmal auf die Option "mobiler Hotspot" tippst (nicht auf den Kippschalter, sondern auf das Wort), dann siehst du, dass der Zugangspunkt "AndroidAP" heißt, den du vom PC aus anwählen musst. Also Passwort gibst du den Code an, der auf dem Bildschirm auf dem Tablet ebenfalls dargestellt wird.


edit: falls du einfach nur dein Tablet mit dem PC verbinden möchtest (um Daten auszutauschen usw.), dann musst du einfach das USB-Kabel, das als Ladegerät dabei ist, von dem Ladegerät-Kopf trennen. Dann hast du ein Micro-USB-auf-normalen-USB-Kabel, mit dem du beide Geräte verbinden kannst. Aber ich wette, das war dir selbst schon klar.
Zitieren
#3
0
SonataFanatica schrieb:Das geht so:

Beim Tablet auf "Einstellungen" —> unter "WLAN und Netzwerke" auf "Weitere Einstellungen" —> dort auf "Tethering und mobiler Hotspot" —> dort den "mobilen Hotspot" anschalten. Wenn du nun nochmal auf die Option "mobiler Hotspot" tippst (nicht auf den Kippschalter, sondern auf das Wort), dann siehst du, dass der Zugangspunkt "AndroidAP" heißt, den du vom PC aus anwählen musst. Also Passwort gibst du den Code an, der auf dem Bildschirm auf dem Tablet ebenfalls dargestellt wird.

Ich habe diesen Punkt Tethering und mobiler Hotspot nicht. Das ist aber das, was ich möchte. Ich habe keinen WLAN-Router, aber ein WLAN in meinem Mainboard integriert.
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#4
0
Ahja, du möchtest also von einem Computer im lokalen Netzwerk (in diesem Fall das WLAN) auf den Internetzugang eines anderen Computers innerhalb des lokalen Netzwerks (deinem WLAN-Mainboard) zugreifen!?

Ich habe das auch mal mit Kabel-LAN gemacht und dazu eine Netzwerkbrücke erstellt (Microsoft hilft Smile).
Andernfalls müßtest du den Hauptrechner (also den mit Internetzugang) als Hotspot bzw. Router definieren. Ich weiß jetzt aus dem Stand allerdings nicht, wie man das mit windowseigenen Hausmitteln macht Baby.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#5
0
Solltest du Windows 8.1 (soll auch mit Win7 gehen) besitzen, kann ich dir diese einfache Lösung empfehlen:

Link

Mit 8.1 habe ich es bereits bei nem Kumpel umgesetzt. Funkioniert problemlos.
Nach langer Abwesenheit wieder die Leidenschaft für die guten alten Games entdeckt Smile.
Zitieren
#6
0
Fexel schrieb:Ich habe diesen Punkt Tethering und mobiler Hotspot nicht. Das ist aber das, was ich möchte.
Versteh ich nicht. Hast du die aktuellste Android-Version? Und das ist doch das Samsung Galaxy Tab 3? Warum sollte ich andere Einstellungen haben als du?
Zitieren
#7
0
SonataFanatica schrieb:
Fexel schrieb:Ich habe diesen Punkt Tethering und mobiler Hotspot nicht. Das ist aber das, was ich möchte.
Versteh ich nicht. Hast du die aktuellste Android-Version? Und das ist doch das Samsung Galaxy Tab 3? Warum sollte ich andere Einstellungen haben als du?

Das weiß ich nicht. Welches ist die aktuelle Android Version?
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#8
0
Sollte eigentlich 4.4.2 sein. Kann aber sein, dass du es erst noch bekommst...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#9
0
Seit Ende Juni ist die Version 4.4.4 die aktuellste. Ich selbst hab aber auch nur Version 4.2.2 drauf. (Wenn du auf "Einstellungen" ganz unten auf "Über das Gerät", oder wie das auf deutsch heißt, klickst, dann stehen da noch mehr Infos.)

Bei mir steht da "Modellnummer SM-T315, Android-Version 4.2.2".
Zitieren
#10
0
Freestyle schrieb:Solltest du Windows 8.1 (soll auch mit Win7 gehen) besitzen, kann ich dir diese einfache Lösung empfehlen:

Link

Mit 8.1 habe ich es bereits bei nem Kumpel umgesetzt. Funkioniert problemlos.

Habe das mal probiert. Einrichten kann ich das, aber weiß nicht, wie ich das Passwort genau definieren muss. Muss ich das vorher festlegen oder nur in der CMD? Habe das in der CMD einfach festgelegt.

Die Lan-Verbindung wird auch angelegt und die Freigabe habe ich aktiviert. Leider finde ich diese Verbindung nicht mit dem Tablet.


Ich habe die Version 4.2.2

Kann ich das updaten ohne Internetzugang (ein USBKabel habe ich).

Gruß
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#11
0
Ich selbst hab aber auch nur Version 4.2.2 drauf.

So sieht das übrigens bei mir aus:

  1. Einstellungen:

    [Bild: screenshot_2014-09-050pskn.png]

  2. Weitere Einstellungen:

    [Bild: screenshot_2014-09-059ts6t.png]

  3. Wenn man auf "Tethering und mobiler Hotspot" klickt:

    [Bild: screenshot_2014-09-05x5sh2.png]

  4. So ist der Hotspot aktiviert:

    [Bild: screenshot_2014-09-05rds7e.png]

  5. Wenn man dann nochmal auf den Menüpunkt "Mobiler Zugangspunkt" klickt:

    [Bild: screenshot_2014-09-05jssj5.png]
Zitieren
#12
0
Habe wie gesagt Tethering nicht. Bei mir sind unter dem Punkt "Netz" (habe eine deutsche Version) lediglich die Punkte Offline-Modus und VPN.
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#13
0
Fexel schrieb:Habe wie gesagt Tethering nicht. Bei mir sind unter dem Punkt "Netz" (habe eine deutsche Version) lediglich die Punkte Offline-Modus und VPN.

Kann es sein, dass du ein Tablet ohne 2G/3G, sondern nur mit WLAN hast?
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#14
0
Atreyu schrieb:
Fexel schrieb:Habe wie gesagt Tethering nicht. Bei mir sind unter dem Punkt "Netz" (habe eine deutsche Version) lediglich die Punkte Offline-Modus und VPN.

Kann es sein, dass du ein Tablet ohne 2G/3G, sondern nur mit WLAN hast?

Habe kein 3G oder dergleichen, genau. Aber 3G ist doch so eine Art Handyinternet oder?


Deshalb möchte ich ja wissen, wie ich das per WLAN mit dem PC verbinden kann - weil es eben WLAN hat^^

Tue mich irgendwie schwer damit es zu verstehen wie ich so ein WLAN erreichbar machen kann. Sehe wie ich oben bereits mal sagte, im WLAN von meinem PC aus, viele verschiedene Anschlüsse in meiner Nachbarschaft. Meine WLAN Karte funktioniert demnach wohl. Mit dem Tablet sehe ich auch WLAN Anschlüsse in meiner Nachbarschaft. Was ich nicht sehe, ist der PC bzw das Tablet (vom PC aus).

Gut, dass ich das Gerät nicht kaufen musste, denn dann wäre ich nun angepisst, wegen der Kosten für soviel Heckmeck.
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#15
0
Da hast du was nicht ganz verstanden (vermute ich zumindest). Nur weil dein PC eine WLAN-Karte hat, heißt das nicht, dass du mit dem PC direkt ins Internet kommst. Du kannst dich mit Hilfe der WLAN-Karte auf WLAN-Router einwählen. Wenn du keinen WLAN-Router hast, also keinen Internet-Vertrag bei irgendeinem Anbieter, dann hast du so auch kein Internet. WLAN funktioniert nur mit einem Router oder etwas Vergleichbarem.

Dein PC kann sich also auf WLAN-Zugangspunkte einwählen.
Dein Tablet auch.

Aber keines davon IST ein Zugangspunkt!

Dazu brauchst du noch einen Router, der am Telefonanschluss oder am Kabelanschluss angeschlossen ist.

Dein Tablet WÄRE ein Zugangspunkt, wenn du damit mobiles Internet (sprich: "Handy-Internet") hättest. Und DANN könntest du dich mit dem PC über dein Tablet ins mobile Internet einwählen. Dann dient das Tablet nämlich als Quasi-Router (das ist der Hotspot). Sodass du am PC das mobile Internet des Tablets benutzen könntest.


Übersicht über die verschiedenen Arten des "Handy-Internets":

Symbol "E" = EDGE = bis zu 473,6 kb/s
Symbol "H" = HSDPA = um die 7.2 Mb/s
Symbol "H+" = HSDPA Plus = um die 21 Mb/s
Symbol "3G" = UMTS = 384 kb/s bis 2 Mb/s
Symbol "LTE" oder "4G" = bis zu 100 Mb/s
Zitieren
#16
0
Aber es muss doch möglich sein, mit dem Tablet, auf das WLAN-Netzwerk des PC zuzugreifen und darüber (PC ist per Kabel an Router) eine Freigabe einzurichten, damit ich in das Internet kann mit dem Tablet (das ist es, was ich die ganze Zeit wissen möchte, nichts weiter).
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#17
0
Ich weiß nicht, ob ich der einzige bin, der hier bislang auf dem Schlauch stand – BIS du das hier nun geschrieben hast... Rotes Gesicht

Fexel schrieb:hätte nicht gedacht, dass es so schwierig ist, mein Tablet mit dem PC via WLAN zu verbinden und dadurch in das Internet (mit dem Tablet) zu gelangen. Habe die WLAN Treiber für mein Mainboard installiert und ich sehe auch andere (in der nähe meiner Wohnung) befindliche WLAN Netze. Kann aber das Tablet nicht finden und auch mein Tablet kann meinen PC nicht finden.
Da steht nirgends, dass du mit dem PC per Kabel am Router bist, daher war ich verwirrt.
Dann schreibst du:

Fexel schrieb:Ich habe diesen "Punkt Tethering und mobiler Hotspot" nicht. Das ist aber das, was ich möchte. Ich habe keinen WLAN-Router, aber ein WLAN in meinem Mainboard integriert.
Das ist NICHT, was du möchtest. Das ist genau andersrum. Du willst nicht mit dem Tablet einen Hotspot für den PC einrichten. Du willst per PC einen Hotspot für's Tablet einrichten.

Und dann kommt aber ENDLICH:

Fexel schrieb:Aber es muss doch möglich sein, mit dem Tablet, auf das WLAN-Netzwerk des PC zuzugreifen und darüber (PC ist per Kabel an Router) eine Freigabe einzurichten, damit ich in das Internet kann mit dem Tablet (das ist es, was ich die ganze Zeit wissen möchte, nichts weiter).
Puh. Big Grin Schwere Geburt...
Also nochmal zum Verständnis:
  • dein PC ist per KABEL an einem Router angeschlossen
  • darin ist aber auch eine WLAN-Karte verbaut
  • du willst mit dem PC einen WLAN-Zugangspunkt einrichten, den du mit dem Tablet anwählen kannst
... richtig?

Ich bin mir gar nicht sicher, ob das geht! Wenn dein Router (zusätzlich zu der "Kabelgebundenheit") noch WLAN-fähig wäre, könntest du dich natürlich ganz einfach mit dem Tablet auf dem Router einwählen. Falls das nicht der Fall ist (wovon ich ausgehe)... hmmm... keine Ahnung, ob du mit dem PC das kabelgebundene Internet für's Tablet als WLAN simulieren könntest.
Zitieren
#18
0
SonataFanatica schrieb:WLAN funktioniert nur mit einem Router oder etwas Vergleichbarem.

Stimmt so nicht. Theoretisch ist es möglich, ein Ad-hoc-Netzwerk zwischen zwei WLAN-Geräten aufzubauen. Aber ich bin mir nicht sicher, wie das geht. So wie ich das verstehe, möchte also Fexel seinen PC als Hotspot nutzen. Damit müsste er aber LAN und WLAN aktiv haben. Vielleicht gibt es ja eine Software dafür, keine Ahnung.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#19
0
Okay, ich weiß wie's geht:

  1. Windows-Startmenü —> Ausführen —> CMD

  2. eingeben:
    netsh wlan set hostednetwork mode=allow ssid=Hotspot key=Password keyUsage=persistent
    (wobei Hotspot der Name der Verbindung ist und Password dein gewünschtes Passwort für die Verbindung)

  3. Systemsteuerung —> Netzwerk- und Freigabecenter —> links auf "Adaptereinstellungen ändern"

  4. dort gibt's nun eine Verbindung namens "Drahtlose Netzwerkverbindung" oder so. Rechtsklick darauf und ganz oben auf "Verbinden"

  5. dann ein Rechtsklick auf den Adapter deiner normalen Internetverbindung und ganz unten auf "Einstellungen"

  6. unter der zweiten Registerkarte ("Freigabe" oder so) auf "Anderen Netzwerkbenutzern erlauben, den Internetzugang dieses PCs zu benutzen" (Kästchen ganz oben setzen)
Um irgendwann den virtuellen WLAN-Port wieder zu deaktivieren, wieder CMD ausführen und eingeben:
netsh wlan stop hostednetwork
Zitieren
#20
0
SonataFanatica schrieb:Okay, ich weiß wie's geht:

  1. Windows-Startmenü —> Ausführen —> CMD

  2. eingeben:
    netsh wlan set hostednetwork mode=allow ssid=Hotspot key=Password keyUsage=persistent
    (wobei Hotspot der Name der Verbindung ist und Password dein gewünschtes Passwort für die Verbindung)

  3. Systemsteuerung —> Netzwerk- und Freigabecenter —> links auf "Adaptereinstellungen ändern"

  4. dort gibt's nun eine Verbindung namens "Drahtlose Netzwerkverbindung" oder so. Rechtsklick darauf und ganz oben auf "Verbinden"

  5. dann ein Rechtsklick auf den Adapter deiner normalen Internetverbindung und ganz unten auf "Einstellungen"

  6. unter der zweiten Registerkarte ("Freigabe" oder so) auf "Anderen Netzwerkbenutzern erlauben, den Internetzugang dieses PCs zu benutzen" (Kästchen ganz oben setzen)
Um irgendwann den virtuellen WLAN-Port wieder zu deaktivieren, wieder CMD ausführen und eingeben:
netsh wlan stop hostednetwork

Den Beitrag von Freestyle hatte ich bereits gelesen Sonata. Schrieb etwas weiter oben, weshalb ich es nicht hinbekomme mit der Idee.

Sonata, was habt ihr für einen WLAN Router? Irgendwie scheint ja kein Weg an dem Teil vorbeizugehen, da diese ganzen Basteleien ja nicht klappen Sad
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Mal wieder Prob mit Pc vom Sperrmüll 10-4-11 7 4.130 13.01.2024, 09:11
Letzter Beitrag: Juttar
  Probleme mit der Nvidia-Grafikkarte retroflo 4 1.407 19.04.2021, 10:28
Letzter Beitrag: Cebion
  [Frage] Neue Laptops mit DVD Laufwerk Commodus 10 4.640 28.06.2020, 19:18
Letzter Beitrag: ReservoirDog
  Monitor mit DVI-D u. HDMI an Graka mit DVI-I u. VGA Jadehawk 13 7.617 20.08.2019, 12:34
Letzter Beitrag: Juttar
  [Problem] Fritzbox keine Internet Verbindung Doom 6 3.736 05.11.2018, 13:28
Letzter Beitrag: Doom

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste