Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Windows 10
0
Atreyu schrieb:Danke, schau ich mir an! Smile

Ich habe bei meinem Desktop-System (Win10) übrigens Cortana dauerhaft deaktiviert. Ich schätze, sie ist quasi das Skynet von Windows. Der Nachteil ist halt, dass die Startmenü-Suche nicht mehr geht. Aber ich weiss ja, wo meine Programme sind Smile

Klar geht die, einfach das Menü aufmachen und lostippen.
Signaturen stinken
Zitieren
0
http://www.gulli.com/news/26900-microsof...2015-12-17



also microsoft wird echt richtig dreist letztezeit
Zitieren
0
Dieses neue aggressive Fenster zum Win10-Upgrade kommt sicher mit einem neuen Update.

Kennt jemand die KB-Nummer?
Zitieren
0
Mal aus den Winfuture Kommentaren kopiert. Sollte reichen, damit Windows nicht mehr mit einem W10 Update nervt.

Bei Windows 7 Home Premium/8.1 Core:

Systemsteuerung -> Programme und Funktionen -> installierte Updates anzeigen -> die Updates KB3035583 und KB2952664 (falls vorhanden) deinstallieren -> Computer neu starten und Windows Update öffnen, nach neuen Updates suchen und das deinstallierte Update ausblenden(Rechtsklick auf das Update und "Update ausblenden" auswählen).

Bei Windows 7/8.1 Pro/Ultimate/Enterprise:

1) Windows Suche -> gpedit.msc als Admin ausführen
2) Computerkonfiguration –> Administrative Vorlagen –> Windows-Komponenten –> Windows-Update.
3) Die Richtlinie "Turn off the upgrade to the latest version of Windows through Windows Update" auswählen und aktivieren.

Wenn die Home/Core Versionen immer noch keine Ruhe geben:

1) Windows Suche -> regedit als Admin ausführen
2) Zum Zweig "HKLM\\SOFTWARE\\Policies\\Microsoft\\Windows\\WindowsUpdate"
3) Bei "WindowsUpdate" den DWORD-Wert (32 Bit) "DisableOSUpgrade" erstellen und auf "1" setzen.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
0
Okay, das hatte ich schon alles gemacht. Dann dürfte ja vorerst Ruhe sein.

Ich hoffe dieses neue Fenster mit der Aufforderung zum W10-Upgrade ohne Chance zum Ablehnen schleicht sich nicht mit einen neuer neuen KB ein.
Zitieren
0
http://www.gulli.com/news/27002-microsof...2016-01-14



microsoft schläft nich wird echt vielzudreist was die abziehen
Zitieren
0
ayanamiie schrieb:http://www.gulli.com/news/27002-microsof...2016-01-14



microsoft schläft nich wird echt vielzudreist was die abziehen

Abschlachten!!
Zitieren
0
Das ist schon länger so das ein neues Update mal eben einfach die Einstellungen ändert, ironischerweise dann nicht auf jedem Rechner und nicht in jeder Windows Version so das es kaum nachvollziehbar ist.

Zitat:Momentan steht noch die Frage im Raum, wie Microsoft dieses Tool aktualisieren konnte, da die User davon offenbar überhaupt nichts mitbekommen haben.

Ochja, die Gulli nixkönner, mit einem Update natürlich, irgendeines der KBxxxxx wirds mitgebracht haben. Daher hab ich ja Autoupdate auf den meisten Rechnern auch aus (ausser auf den XP Kisten) Ich mache so Updates nur noch wenn genau bekannt ist was passiert wenn ich es mache...
Zitieren
0
Naja gabu es geht aber dadrum updates aus alles deaktiviert und microsoft aktiviert das halt wieder

und das alles obwohl du es halt deaktiviert hast ^^
Zitieren
0
Wer keine Updates macht UND Autoupdates aus hat (UND die Updateserver in der Host Blockt) kriegt auch keine.

Wer natürlich Updates macht der kriegt es immer wieder unter die füße...
Zitieren
0
ayanamiie schrieb:Naja gabu es geht aber dadrum updates aus alles deaktiviert und microsoft aktiviert das halt wieder

und das alles obwohl du es halt deaktiviert hast ^^

Es geht darum, dass MS das GWX-Tool und die Nachfrage fürs Win10 Update wieder aktiviert, nicht darum, dass es dir die Windows-Updates wieder aktiviert, wenn du den Dienst abgeschalten hast.

Is auch nix sonderbares, in der News steht doch, das es ne neue Version des Tools gibt, dass das diverse Optionen wieder aktiviert, ist durchaus nachvollziehbar.

Gabu hat schon Recht, die News liest sich als hätt die ein völliger Nullchecker geschrieben.
Signaturen stinken
Zitieren
0
Irgendwelche der Updates bringen schon länger dieses "GWX an" wieder mit, bzw lassen wieder zu das entsprechendes KB wieder läd.

Nur eben nicht einmal auf allen Systemen und auch nicht unter allen Einstellungen, was die da machen weiss nur Microsoft selbst
Zitieren
0
Seit letzten Freitag geht es wieder los.

Tech-Blogger auf InfoWorld berichten:


Zitat:Immer mehr Windows 7- und 8.1-Nutzer beschweren sich darüber, dass Microsoft ihre Computer auf Windows 10 aktualisiert hat, ohne dass die Nutzer es selbst in die Wege geleitet hätten.

Es gibt inzwischen einen Thread auf Reddit, in dem sich solche Erfahrungsberichte häufen. Darin liest man Berichte wie 'Ich war gerade am Arbeiten und plötzlich schloss Windows all meine Programme, loggte mich automatisch aus und startete das Upgrade. Ich fuhr den Computer sofort herunter, aber mein Sohn hatte nicht soviel Glück.' oder 'Ich sah plötzlich ein Fenster mit der Nachricht "Ihr Update ist bereit! Neustart und Installation in 13 Minuten." Hätte ich eine Minute zuvor den Rechner verlassen und mir etwas zu Essen gemacht oder so, dann hätte ich den Mist jetzt auf dem Rechner. Oh, und sie haben den "Ablehnen"-Button im "Mehr erfahren"-Bereich versteckt.'

Jetzt könnte man so etwas natürlich als Nutzerfehler abwinken, da es sicherlich viele Nutzer gibt, die nicht ganz so achtsam mit Microsofts Einstellungen umgehen, aber das ist Nonsense. Ich selbst war am Samstagmorgen betroffen – und was ich entdeckte, ließ mich meine frisch gekauten Fingernägel ausspucken:


Ich hatte einen Windows 7 Pro Test-PC eingerichtet. Als Voreinstellungen der Windows-Updates hatte ich eingerichtet "Wichtige Updates automatisch installieren" und "Empfohlene Updates auf die selbe Art erhalten wie wichtige Updates".

Freitagnacht startete ich den PC und sah das "Get Windows 10"-Symbol im Infobereich der Taskleiste. Über dieses nervige GWX-Icon habe ich nun schon seit letzten April geschrieben, seit Microsoft das KB305583-Update veröffentlichte. Also schaute ich in meine Windows Update-Einstellungen und sah, dass das Update "Upgrade auf Windows 10 Pro, Version 1511, 10586" automatisch aktiviert war:

[Bild: win10-upgrade-checkedcxx54.jpg]

Dieses Upgrade befindet sich in der Optional-Kategorie und ist nicht kursiv gedruckt – was üblicherweise bedeutet, dass es KEIN "empfohlenes Update" ist!

Der PC ist wie gesagt ein Win7-Pro-Test-PC – die letzte Sache, die ich wollte, war, das Ding auf Windows 10.1 (also Windows 10, Version 1511, Build 10586) zu updaten!

Ich nahm das Häkchen bei dem Update heraus und ließ den PC über Nacht laufen.


Am Samstagmorgen wachte ich auf und das erste, was ich sah war die folgende Mitteilung:

[Bild: win10-upgrade-failed-1uqiw.jpg]

Ich ging durch die Decke. Ich hatte Microsoft KEINE Erlaubnis gegeben, Windows 10 zu installieren.

Normalerweise bedeutet der Fehler 80007000E, dass eine der Installationsdateien fehlerhaft ist. Tja, und ich fand tatsächlich eine Datenmenge von 1,7 GB im Ordner C:\\Windows\\SoftwareDistribution.

Als ich den Update-Check durchlaufen ließ, war das "Upgrade auf Windows 10 Pro, Version 1511, 10586" tatsächlich in der Liste und der Haken daneben war gesetzt.

Windows Update sagt mir nun "Upgrade auf Windows 10 / Starten Sie die Installation der neuesten Windows-Version jetzt!":

[Bild: upgrade-to-windows-10ycpj8.jpg]

Man sieht: Der einzige Button in diesem Dialogfeld ist "Get Started".


Ich nahm den Haken dann WIEDER heraus. Ein paar Stunden später schaute ich nochmal in die "Optionale Updates"-Kategorie – und oh Wunder! Der Haken war wieder automatisch gesetzt.

Nach ein bißchen Herumexperimentiererei wurde es klar, dass Windows Update den Haken selbst setzt, sobald man es öffnet – ob man "Empfohlene Updates auf die selbe Art erhalten wie wichtige Updates" nun aktiviert hat oder nicht! Ich kann mich nicht daran erinnern, dass Windows Update je schon einmal so gehandelt hätte, und ich beobachte Windows Update nun schon eine lange, lange Zeit.


Es gibt KEINE KB-Nummer, die mit diesem "Upgrade auf Windows 10 Pro, Version 1511, 10586" verbunden ist, und somit keinerlei Dokumentation, keinen Weg, es zu verbergen, keinen definitiven Hinweis, dass es sich um ein "empfohlenes Update" handelt – auch wenn es sich so verhält. (Microsoft warnte bereits Anfang Feburar davor, dass Windows 10 als "empfohlenes Update" gelistet werden würde, aber bislang war da noch keine erkennbare Umstellung.)

Und wir haben immer noch nicht den "Hell No!"-Button gesehen, den Microsoft-Chef Terry Myerson im Oktober versprach ("Man kann dann spezifizieren, dass man nicht länger Meldungen über das Windows-10-Update bekommen möchte.")

Vielleicht hat Microsoft das einfach vergessen.

edit: Ich selbst habe meine Windows-Updates zuletzt am 14.01.2016 durchführen lassen; mir zuvor von jedem einzelnen Update die Info-Seite durchgelesen. Ich weiß gar nicht, ob ich Windows Update überhaupt nochmal starten sollte in nächster Zeit...
Zitieren
0
SonataFanatica schrieb:Ich selbst habe meine Windows-Updates zuletzt am 14.01.2016 durchführen lassen; mir zuvor von jedem einzelnen Update die Info-Seite durchgelesen. Ich weiß gar nicht, ob ich Windows Update überhaupt nochmal starten sollte in nächster Zeit...
Du hattest doch erst vor kurzem dein Betriebssystem neu installiert, weil irgendwas nicht in Ordnung war, oder verwechsle ich das gerade?! Du wirst doch nicht schon wieder Abstand von den Sicherheitsupdates nehmen? Rolleyes
Besorg dir die Updates selbst, deaktiviere die automatischen Updates unter Windows und vermeide jeglichen Start des Update-Fensters. Das Programm im Link lädt die offiziellen Updates von Microsoft, und du könntest es nach erstmaligem Laden hin und wieder starten um neue Updates zu holen.
Zitieren
0
Autoupdates mache ich nie. Mittlerweile lese ich mir aber auch alle Infos zur den KB Updates durch bevor ich die installiere. Ja, neulich war wieder so ein Win 10 Auto-Installer/Nerv Requester dabei.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
0
thEClaw schrieb:Besorg dir die Updates selbst

Das Programm im Link lädt die offiziellen Updates von Microsoft, und du könntest es nach erstmaligem Laden hin und wieder starten um neue Updates zu holen.
Ah super, danke dafür! Ich hatte mal das Programm von Traxx ausprobiert, aber diesem mangelte es so arg an Information (sprich: arbeitet das Programm gerade oder nicht?), dass ich's seingelassen habe...
Zitieren
0
http://www.computerbase.de/2016-03/windo...s-upgrade/


Das gegen diese dreistigkeit nichmal vorgegangen wird das grenzt doch schon an missbrauch
Zitieren
0
Retro-Nerd schrieb:Autoupdates mache ich nie. Mittlerweile lese ich mir aber auch alle Infos zur den KB Updates durch bevor ich die installiere. [...]
So habe ich das von Anfang an gehandhabt (also seit Existenz von WinUpdate). Wenn man etwas installiert, dann sollte man schon wissen, was es ist. Ansonsten bekommt man jeden Mist. Wer die Entscheidung über Wichtigkeit anderen überlässt, bekommt auch das, was anderen wichtig ist Wink.


Zu dem obig zitierten Tech-Blogger-Beitrag:

Zitat:[...]
Ich hatte einen Windows 7 Pro Test-PC eingerichtet. Als Voreinstellungen der Windows-Updates hatte ich eingerichtet "Wichtige Updates automatisch installieren" und "Empfohlene Updates auf die selbe Art erhalten wie wichtige Updates".
[...]
Da es keine detaillierteren Einstellung gibt, heißt das: Alles installieren, was Microsoft als notwendig erachtet. Selbst schuld Wink.

Zitat:[...]
Dieses Upgrade befindet sich in der Optional-Kategorie und ist nicht kursiv gedruckt – was üblicherweise bedeutet, dass es KEIN "empfohlenes Update" ist!
[...]
Das ist ein Irrglaube. Microsoft ändert die "Empfehlungen" seit jeher nach Gutdünken. Deshalb wird aber nicht zwangsläufig die Kursivschrift angewendet oder angepasst.

Zitat:[...]
Ich nahm den Haken dann WIEDER heraus. Ein paar Stunden später schaute ich nochmal in die "Optionale Updates"-Kategorie – und oh Wunder! Der Haken war wieder automatisch gesetzt.

Nach ein bißchen Herumexperimentiererei wurde es klar, dass Windows Update den Haken selbst setzt, sobald man es öffnet – ob man "Empfohlene Updates auf die selbe Art erhalten wie wichtige Updates" nun aktiviert hat oder nicht! [...]
Die Haken sind normalerweise nur für die manuelle (bzw. sofortige) Installation gedacht. Ansonsten greift natürlich irgendwann wieder die Automatik ein. Offensichtlich wurde Win10 zwischenzeitlich mal als "Wichtig" eingestuft, weshalb schon diese Ebene der Automatik den Haken aktivierte.
Ich kann mich nur wiederholen: Wer Automatismen nutzt, braucht sich über automatische Veränderungen nicht wundern Wink.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
[Bild: costanza-popcornwjsft.gif]
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
0
Heinrich, der unbeirrbare Microsoft-Verfechter, soso...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Windows XP ist tot, es lebe Windows XP donald 9 602 26.07.2023, 19:52
Letzter Beitrag: Juttar
Question [Problem] WinBin2Iso unter Windows 10 Juttar 2 489 10.05.2023, 01:08
Letzter Beitrag: Juttar
  [Frage] [Windows 16 Bit] Text aus Anwendung extrahieren tuetenelch 8 1.168 01.12.2022, 15:26
Letzter Beitrag: Mustrum
  [Info] Windows 11 Riesenupdate auf 22H2 Commodus 15 2.114 16.10.2022, 11:47
Letzter Beitrag: goodsubarita
  Amiga Workbench für Windows smackm 4 1.383 03.01.2022, 19:30
Letzter Beitrag: Retro-Nerd

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste