Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Windows 10
0
Seit gut einer Woche nutze ich nun auch Windows 10, da mein neues Notebook keine Treiber für 7 bekommen hat. Nach 2-3 Tage Fumelei und einlesen läuft das System nun so wie es soll.

- Cortana komplett deinstalliert
- Microsoft Store deinstalliert
- Microsoft Edge deinstalliert
- genauso wie sämtliche andere Bloatware auch. Und da es keinen Microsoft Store mehr gibt, wird mir auch nix mehr ungefragt ins System geladen
- Sämtliche Xbox Funktionen ausgeschaltet und deinstalliert
- Dazu noch den Classic Shell drauf gespielt, damit Windows wieder wie Windows ausschaut.

- Zu guter letzt mit O&O ShutUp 10 und den Winaero Tweaker die restlichen Nervigkeiten dauerhaft abgestellt: Telemetrie, Auto-Updates, Windows Defender (ich nutze einen ressourcen sparenden Drittanbieter) und überhaupt alles was Daten ins Netz sendet oder GPS Verbindungen aufbaut. Dazu noch Kleinigkeiten wie die nervige Mittelungsfunktion komplett abgestellt. Oder die ganzen Werbeanzeigen Tipps & Tricks überall im System. Oder die Onedrive Nerverei. Alles raus!

Wenn man diese ganzen Mist erstmal vom System hat, dann macht Windows 10 aufrichtig Spaß und ist tatsächlich ein schon performantes Betriebssystem.
Zitieren
0
Ja bei ich habs ziemlich genauso umgestellt, nur ohne Classic Shell, bei mir hat die Fummelei aber schon so 1-2 Wochen gedauert. Baby Aber wie du sagst, ist es dann schon ein gutes und brauchbares System.
Zitieren
0
Gegen die Telemetrie und den ganzen Scheiss verwende ich "Spybot Anti-Beacon" Smile
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
0
Noch bin ich von Win10 verschont geblieben. Aber gut zu wissen, dass man sich da schon weitestgehend mit einfachen Bordmitteln helfen kann und den überflüssigen Ballast los wird. Auf Dritthersteller-Tools bin ich nämlich nicht sonderlich scharf Baby.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
Ich habe mich auch an Windows 10 gewöhnt. Auch wenn diese Updates mitunter nerven können. Besonders die Feature Updates, die einem auch in der Pro Version noch automatisch aufgedrängt werden (kann man nur bis zu maximal 360 Tage zurücksetzen lassen). Will aber noch bei der Anniversary bleiben, da die Creators Updates doch noch einige lästige Bugs enthalten, wie dieser DirectX 9 Full Screen Bug. Naja, man kann die Updates wenigstens deaktiveren und die Sicherheitsupdates dann manuell installieren.

Mit Classic Shell hat man dann schon ein toll bedienbares Windows, allerdings will man das Programm bald einstellen. Die 6-monatigen Feature Updates sollen wohl zu stressig sein, da ändert sich immer zuviel.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
0
Retro-Nerd schrieb:[...]
Mit Classic Shell hat man dann schon ein toll bedienbares Windows, allerdings will man das Programm bald einstellen. Die 6-monatigen Feature Updates sollen wohl zu stressig sein, da ändert sich immer zuviel.
Das wäre echt schade. Wir nutzen 'Classic Shell' sogar auf Arbeit (obwohl die IT-Fritzen eigentlich immer so ihre Probleme mit "fremden" 'Open Source'-Kram haben). Wenn das nun wegfallen würde, wäre das ziemlich doof. Schließlich ist die Standard-Bedienoberfläche von Win10 für die professionelle Nutzung nicht gerade optimal Sad.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
Naja den meisten Anwendern ist die Software wichtig und Ihren Desktop Icons.
Wir haben auf Arbeit nun ca 70 Rechner auf Windows 10 gebracht ohne Classicshell und es hat sich noch kein Mitarbeiter beschwert.

Und da sind wirklich DAUs dabei.

Startmenü ist da und Desktop ohne Windows 8 Vollbild grauen.

Nervig ist es für die Admins die über Umwege an Ihre Systemsteuerung kommen aber ansonsten gewöhnt man sich dran.
Schlimmer finde ich es viel mehr, dass ich Windows 10 Maschinen in der Professional Version nicht mehr richtig via GPO steuern kann sondern die meisten Funktionen bald nur noch in der Enterprise Version zur Verfügung stehen.
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
0
Cebion schrieb:Startmenü ist da und Desktop ohne Windows 8 Vollbild grauen.

Ich habe unter Win10 mein Startmenü sogar explizit auf Fullscreen gestellt, weil ich das geil finde. Ich habe früher auch immer Desktop-Icons verwendet, aber mittlerweile finde ich die derart unpraktisch, da habe ich lieber schnell auf Tastendruck meine ganzen Programme/Spiele vor mir.

Kacheln rocken! \\m/ Smile
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
0
Cebion schrieb:Naja den meisten Anwendern ist die Software wichtig und Ihren Desktop Icons.
Wir haben auf Arbeit nun ca 70 Rechner auf Windows 10 gebracht ohne Classicshell und es hat sich noch kein Mitarbeiter beschwert.
[...]
Okay, es kommt sicherlich auch darauf an, was man nutzt und wieviel Programm man gleichzeitig aktiv hat. Für ein bisschen Office-Kram oder SAP ist es wahrscheinlich nicht so wild Zunge raus.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
Jetzt dreht Microsoft wirklich am Rad. Die wollen ernsthaft die großen Feature Updates durchdrücken, egal ob man das möchte oder nicht. Im Artikel steht, das es angeblich nicht passiert wenn man die Telemetrie zulässt (was wohl deren Ziel ist). Die lernen nie aus ihren Fehlern. Rolleyes

Ich hatte Windows Update deaktiviert und installiere nur manuell die Sicherheitsupdates. Die Spinner umgehen das tatsächlich und stellen das Auto-Update einfach wieder an. Da hat sich ungefragt das KB4023057 Update installiert, was dann den obigen Prozess auslösen wollte.

http://winfuture.de/news,102246.html
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
0
Retro-Nerd schrieb:Jetzt dreht Microsoft wirklich am Rad. Die wollen ernsthaft....
Das liest sich so, als wenn sich ein Raucher darüber beschwert, daß er Lungenkrebs bekommen hat... Fröhlich
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
0
Tja, ist nun mal so. Ich habe halbwegs aktuelle Hardware und das OS läuft super. Deutlich runder als Windows 7 zuletzt. Keine Zicken mehr bei Videos oder Spielen. Nur das penetrante Auto-Installieren ist totaler Müll.

Hatte aus Spaß sogar mal vor ein paar Monaten ein Feature Update nachinstallieren lassen (Auto-Update). Mit dem Ergebnis, daß sich der Rechner im Dauer Reset aufhängt. Sowas muß man immer sauber komplett neu installieren, anstatt unsauber einfach per Auto-Update upgraden lassen.

Den Zeitpunkt des Feature Update Wechsels würde ich schon gern selber bestimmen. Zumal es da immer noch einige Bugs in diesen Creator Updates gibt, die ich nicht haben will. Sehr lästig, die Wartung von W10.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
0
Retro-Nerd schrieb:Sowas muß man immer sauber komplett neu installieren, anstatt unsauber einfach per Auto-Update upgraden lassen.
Nein, muß man nicht. Bei meinem Windows-10-Rechner habe ich seit 2014 das Betriebssystem nicht mehr komplett neu installiert. Und immer so früh wie möglich geupgradet (also von 7 auf 10; und dann immer die großen halbjährigen Updates).
Bislang hatte ich nur einmal Ärger. Nach dem vorletzten Upgrade gab es bei mir nach dem Windows-Start einen Black Screen. Nachdem ich im abgesicherten Modus den Grafiktreiber deinstalliert habe, war alles wieder gut.
Zitieren
0
Scheinbar aber doch. Nicht immer von dir auf andere schließen. Hatte alles versucht. Nach dem Cretors Update war nichts mehr zu retten. Muß das System dann zurücksetzen.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
0
Hey... aber sie pappen nun nach gefühlten 20 Jahren Tabs,nennes wir sie mal 'Sets' (kopfklatsch), an den Explorer. Es wird, Es Wird... Big Grin
Zitieren
0
Retro-Nerd schrieb:Scheinbar aber doch. Nicht immer von dir auf andere schließen. Hatte alles versucht. Nach dem Cretors Update war nichts mehr zu retten. Muß das System dann zurücksetzen.
Zugegeben: Vielleicht war bei mir bislang wirklich etwas Glück im Spiel. Und da ich nie richtige Backups erstelle, sondern nur die wichtigsten Dateien sichere, steht bei mir spätestens dann eine Windows-Neuinstallation an, sobald mal wieder eins meiner Boot-Laufwerke seinen Geist aufgibt. Sad
Zitieren
0
Dieses Feature Update ist im Grunde ja alle 6 Monate eine fast neue Windows Version. Kann doch nicht sein, das sowas so unsauber über das normale Internet Upate zwangsinstalliert werden soll.

Zumal ich den Update Dienst ja gerade dewegen komplett deaktiviert habe. Hatte neulich nur mal manuell das aktuellste kumulative Update eingespielt. Keine Ahnung, ob die da wieder so einen Unsinn als Hintertür vorbereitet haben. Nervt einfach nur. Rolleyes
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
0
Traxx Amiga EP schrieb:Hey... aber sie pappen nun nach gefühlten 20 Jahren Tabs,nennes wir sie mal 'Sets' (kopfklatsch), an den Explorer. Es wird, Es Wird... Big Grin
Und wenn der Fenster-Entdecker Windows-Explorer auch noch zwei gleichwertige Spalten bekommt, wäre das ein Hammer.
Aber das dauert bestimmt wieder 20 Jahre Big Grin
[Bild: bug.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
0
Retro-Nerd schrieb:Dieses Feature Update ist im Grunde ja alle 6 Monate eine fast neue Windows Version.
Mir bleibt bei diesen halbjährigen Upgrades auch jedes Mal kurz das Herz stehen. Na ja. Bis jetzt lief es bei mir (fast) immer gut.
Zitieren
0
ich muste ja letztens die kack sicherheitsupdates machen alle 2min popups mit install haste nich gesehen ergebnis 2te monitor ging danach nimmer igpu wird nichmehr supportet Big Grin

vorher lief die kiste Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Windows XP ist tot, es lebe Windows XP donald 9 603 26.07.2023, 19:52
Letzter Beitrag: Juttar
Question [Problem] WinBin2Iso unter Windows 10 Juttar 2 489 10.05.2023, 01:08
Letzter Beitrag: Juttar
  [Frage] [Windows 16 Bit] Text aus Anwendung extrahieren tuetenelch 8 1.168 01.12.2022, 15:26
Letzter Beitrag: Mustrum
  [Info] Windows 11 Riesenupdate auf 22H2 Commodus 15 2.115 16.10.2022, 11:47
Letzter Beitrag: goodsubarita
  Amiga Workbench für Windows smackm 4 1.384 03.01.2022, 19:30
Letzter Beitrag: Retro-Nerd

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste