Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Windows 10
0
Ich glaube aber, so langsam zieht Microsoft das mit der Hardwareabhängigkeit dann doch richtig durch. Das neueste Microsoft Office-Paket ist auch hardwareabhängig und lässt sich nach dem Hardwarewechsel nur kompliziert über den telefonischen Support wieder zurücksetzen. Von daher würde es mich nicht wundern, wenn sie's bei Windows 10 dann auch machen.
Zitieren
0
wie ich gerade in der faq von ms gelesen habe bekommt man
diese "windows 10 reservieren app" nur dann
wenn man die automatischen updates aktiviert hat.

damit windows nicht einfach so nach lust und laune updates runterläd
(man will schnell weg und den compi ausmachen, da wird noch stunden lang upgedated)
hab ich das deaktiviert und lasse da lieber manuell nach updates suchen
hab auch alles druf aber das logo mit der app hab ich nicht.

die von web.de wollen einen auch ständig zwingen ne mobilfunknummer zu hinterlegen.
find ich supi diese zwänge.....


ma sehn ob das logo kommt wenn ich die updates zulasse
und es auf automatik stelle


gibts beim w10 auch später ne möglichkeit da ne iso runterzuladen ?
meine erfahrung in der vergangenheit hat gezeigt, dass ne saubere neu installation die bessere wahl ist, gerade bei sowas wie nen os.

für 12 monate kostenlos hmmmm.....
das heist doch hoffentlich nicht, dass man nach 12 monaten doch was zahlen muss, oder man wieder zwangs downgraden muss zu w7....
Zitieren
0
hab auf meinen win8.1 bisher kein einziges update installiert *keuch*

das geht meiner meinung nach aktuell eh viel zu schnell, ständig ein neues windows, warum, weshalb, wieso, windows 7 is SUPER, den schnellen sprung von vista auf 7 versteh, vista war scheisse, aber jetz gleich wieder win8, dann win8.1, jetz 10, kein mensch braucht das.

wäre mit win7 aktuell noch völligst zufrieden.

und wenn ich dann noch dauernd lesen muss, das leute auf gog.com probleme haben ihre spiele auf win10 zu installieren, wird das ganze NOCH unattraktiver für mich.
Signaturen stinken
Zitieren
0
Cyphox schrieb:wäre mit win7 aktuell noch völligst zufrieden.
Zufrieden schon, aber ich mag auch Win8.1 sehr gerne und sehe dort sinnvolle Verbesserungen. Warum also nicht noch weitere Verbesserungen? Seit WinXP habe ich meinen Hass auf MS abgelegt und freue mich auf Neuerungen Smile

Cyphox schrieb:und wenn ich dann noch dauernd lesen muss, das leute auf gog.com probleme haben ihre spiele auf win10 zu installieren, wird das ganze NOCH unattraktiver für mich.
Okay, das ist definitiv ein Abturner, aber ich denke, die Jungs von GoG werden das bald in den Griff kriegen. Dass Win10 kommen wird, ist ja nicht erst seit gestern bekannt. Solche Firmen stellen sich darauf ein, manchmal dauert's nur etwas...
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
0
joa die ganzen progs sind ja vor w10 gemacht worden,
würde mich net wundern wenn nicht alles läuft.


übrigens tut das aktivieren der updates bei mir nicht was das logo angeht.
heist wohl kein w10 für mich
Zitieren
0
is nicht nur das installieren, auch das funktionieren von irgendwelchen fixes, angepasste ddraw.dll dateien funktionieren nicht mehr, blaaaaaaah, der pure terror.

was war das schön, als ms DAMALS sein win8 so toll win7-kompatibel gemacht hat (treiber und alles). ham se wohl übern haufen geworfen.
Signaturen stinken
Zitieren
0
Cyphox schrieb:windows 7 is SUPER, den schnellen sprung von vista auf 7 versteh, vista war scheisse, aber jetz gleich wieder win8, dann win8.1, jetz 10, kein mensch braucht das.

wäre mit win7 aktuell noch völligst zufrieden.

und wenn ich dann noch dauernd lesen muss, das leute auf gog.com probleme haben ihre spiele auf win10 zu installieren, wird das ganze NOCH unattraktiver für mich.
Genau so seh ich das auch. Für mich waren die Schritte bisher:
3.1 –> 3.11 –> 95 –> 98 –> XP –> 7

Und ich hab mich inzwischen lange genug mit 8 und 8.1 beschäftigt, um für mich selbst festzustellen, dass mich daran GAR nichts reizt. Die Anwendungen, die im Hintergrund auch offen bleiben, wenn man sie schließt, diese SCHEISS Mausbewegungs-Steuerung (an Bildschirmrändern Maus von oben nach unten fahren um Menüs zu öffnen) und das doofe Kacheln-System... all diese Sachen wirken einfach so, als hätte man ein scheiss Tablet vor sich anstelle eines Desktop-PCs. Dann noch die Optionsmenüs, die bewusst nur die oberflächlichen Einstellungen bieten, da der User ja gar nicht soviel umstellen soll (schön alles von Microsoft vorgekaut kriegen und alles so lassen) UND die mangelnde Abwärtskompatiblität... boah und geh mir WECH mit "Apps" ey... What

... nee nee nee. Wenn Windows 10 nicht grundlegend anders ist – und das zweifle ich STARK an; warum sollte es auch? – dann werde ich auch 10 überspringen.
Zitieren
0
sonata windows 10 überspringen könnte interessant werden da gesagt wurde das es das letzte windows ist Big Grin da kommen nur updates etcfür ^^


Aber auch lustig windows10 110-150dollar wird sicher in euro dann auchsosein dann is es billiger windows 8 zukaufen und hast das dann alles dadrinn haha Big Grin
Zitieren
0
SonataFanatica schrieb:Genau so seh ich das auch. Für mich waren die Schritte bisher:
3.1 –> 3.11 –> 95 –> 98 –> XP –> 7

Und ich hab mich inzwischen lange genug mit 8 und 8.1 beschäftigt, um für mich selbst festzustellen, dass mich daran GAR nichts reizt. Die Anwendungen, die im Hintergrund auch offen bleiben, wenn man sie schließt, diese SCHEISS Mausbewegungs-Steuerung (an Bildschirmrändern Maus von oben nach unten fahren um Menüs zu öffnen) und das doofe Kacheln-System... all diese Sachen wirken einfach so, als hätte man ein scheiss Tablet vor sich anstelle eines Desktop-PCs. Dann noch die Optionsmenüs, die bewusst nur die oberflächlichen Einstellungen bieten, da der User ja gar nicht soviel umstellen soll (schön alles von Microsoft vorgekaut kriegen und alles so lassen) UND die mangelnde Abwärtskompatiblität... boah und geh mir WECH mit "Apps" ey... What

... nee nee nee. Wenn Windows 10 nicht grundlegend anders ist – und das zweifle ich STARK an; warum sollte es auch? – dann werde ich auch 10 überspringen.

Und genau diese Sachen die du gerade Kritisierst gibt es in Windows 10 nicht.

Es ist eher ein Windows 7 mit allen guten Win 8 features.
Win 7 ist ein top Betriebsysstem leider aber auch mit fehlenden Features und die kamen halt erst raus.

Anbei mal eine kleine Übersicht mit neuen Sachen die es halt nicht in Win 7 gibt.

- Kachelscheiße komplett weg (Aus dem Grund hab ich kein Win 8 genutzt)
- Möglichkeit ISO's ohne externe Programme einzubinden
- DirectX 12
- Boot und Herunterfahrzeiten drastisch gesenkt.
- Verbesserten Taskmanager (Tools sind viel Übersichtlicher und Hintergrundprozesse sind besser einsehbar und managebar)
- File History (automatische inkrementelle Backups von verschiedenen versionen einer Datei)
- mehrere Desktops (wie bereits Jahrelang in Linuxumgebung Praxis)
- CMD und Powershell viel mächtiger als vorher
- besseres Desktopmanagement (multi Setup, auf einzelnen Monitoren einzelne Taskbars, andere Hintergründe etc.)
- Prozess des Dateikopierens alles in einem fenster, pausieren von kopieren, viel mehr Details und nicht so fehleranfällig wie in win 7.
- Refresh & reset (Statt windows neu zu installieren kann man mit Refresh und reset das System auf Grundeinstellungen zurücksetzen ohne Windows neuzuinstallieren
- storage spaces (lässt einen mehrere interne und externe Platten zu einem Pool zusammenfügen)
- Updates nicht mehr so aufdringlich und lässt sich einstellen, dass Updates erst installiert werden wenn sie 1-2 Wochen auf den Markt waren
- Windows Suche funktioniert endlcih wie sie soll (Win 7 Suche kannste in die Tone hauen)
- share button um sachen direkt zu teilen (dropbox, filesharing, mail etc.)
- eingebauter in-game recorder der mit 30 fps aufnimmt

Das einzige was mir wirkllich negativ auffällt ist a) die Umgewöhnung und b) dass es ein paar Einstellungen gibt die nicht in klassicher manier passieren.
Die klassische Systemsteuerung gibt es jedoch trotzdem von daher ist es nicht so Schlimm.

Windows 10 ist sicher nicht perfekt aber immerhin einen Versuch wert Fröhlich
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
0
Cyphox schrieb:hab auf meinen win8.1 bisher kein einziges update installiert *keuch*
Ich glaub die Diskussion gabs hier schonmal aber das ist natürlich eine sicherheitstechnische Katastrophe.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
0
Dank Sandboxen halten sich die Lücken in Grenzen, auch mit spärlichen Updates.

Ich kann mir vorstellen, dass nun auch bei den Betriebssystemen Mikrozahlungsverkehr eingeführt wird. Wer seine Graka tauscht muss zur Reaktivierung der Windowslizenz halt nochmal 1€ an MS abdrücken.
Zitieren
0
Dornfeld schrieb:Dank Sandboxen halten sich die Lücken in Grenzen, auch mit spärlichen Updates.
Eher weniger.
Auch ne Sandbox bietet nur Sicherheit solange man alle sicherheitsrelevaten Udates fährt.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
0
Ich weiss echt nicht, was alle gegen die Kacheln haben... Ich finde die super! Endlich kann ich meine wichtigsten Programme übersichtlich ordnen, in Gruppen einteilen, ich kann sogar selbst Kacheln erstellen! Mit einem Druck auf die Windows-Taste habe ich dann alles vor mir.
Dieses veraltete, unhandliche Startmenü, das wir seit 20 Jahren haben, hätte schon längst in die Tonne gehört!

Auf meinem Laptop-Touchpad kann ich auch Gesten verwenden, etwa einen Wisch von rechts, um die Charmbar zu öffnen und so Smile

edit: Bei den weiteren Verbesserungen stimme ich Cebion zu. Speziell in Sachen Taskmanager und Kopier-Funktion!
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
0
Atreyu schrieb:Ich weiss echt nicht, was alle gegen die Kacheln haben... Ich finde die super! Endlich kann ich meine wichtigsten Programme übersichtlich ordnen, in Gruppen einteilen, ich kann sogar selbst Kacheln erstellen! Mit einem Druck auf die Windows-Taste habe ich dann alles vor mir.
Dieses veraltete, unhandliche Startmenü, das wir seit 20 Jahren haben, hätte schon längst in die Tonne gehört!

Auf meinem Laptop-Touchpad kann ich auch Gesten verwenden, etwa einen Wisch von rechts, um die Charmbar zu öffnen und so Smile

edit: Bei den weiteren Verbesserungen stimme ich Cebion zu. Speziell in Sachen Taskmanager und Kopier-Funktion!

Fröhlich

Das neue Startmenü ist ja auch im Kachellook und gar nicht schlecht. Man kann sich auch aussuchen ob Pseudo Vollbild oder halt nur nen 1/5 vom Bildschirm unten links.

1) eher was für Atreyu

[Bild: 1hnste.jpg]

2) für alle anderen

[Bild: 2tzsq7.jpg]
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
0
Cebion schrieb:Und genau diese Sachen die du gerade Kritisierst gibt es in Windows 10 nicht.

Es ist eher ein Windows 7 mit allen guten Win 8 features.
Win 7 ist ein top Betriebsysstem leider aber auch mit fehlenden Features und die kamen halt erst raus.

Anbei mal eine kleine Übersicht mit neuen Sachen die es halt nicht in Win 7 gibt.

- Kachelscheiße komplett weg (Aus dem Grund hab ich kein Win 8 genutzt)
- Möglichkeit ISO's ohne externe Programme einzubinden
- DirectX 12
- Boot und Herunterfahrzeiten drastisch gesenkt.
- Verbesserten Taskmanager (Tools sind viel Übersichtlicher und Hintergrundprozesse sind besser einsehbar und managebar)
- File History (automatische inkrementelle Backups von verschiedenen versionen einer Datei)
- mehrere Desktops (wie bereits Jahrelang in Linuxumgebung Praxis)
- CMD und Powershell viel mächtiger als vorher
- besseres Desktopmanagement (multi Setup, auf einzelnen Monitoren einzelne Taskbars, andere Hintergründe etc.)
- Prozess des Dateikopierens alles in einem fenster, pausieren von kopieren, viel mehr Details und nicht so fehleranfällig wie in win 7.
- Refresh & reset (Statt windows neu zu installieren kann man mit Refresh und reset das System auf Grundeinstellungen zurücksetzen ohne Windows neuzuinstallieren
- storage spaces (lässt einen mehrere interne und externe Platten zu einem Pool zusammenfügen)
- Updates nicht mehr so aufdringlich und lässt sich einstellen, dass Updates erst installiert werden wenn sie 1-2 Wochen auf den Markt waren
- Windows Suche funktioniert endlcih wie sie soll (Win 7 Suche kannste in die Tone hauen)
- share button um sachen direkt zu teilen (dropbox, filesharing, mail etc.)
- eingebauter in-game recorder der mit 30 fps aufnimmt
Danke für die Aufstellung! Smile Nach sowas hab ich gestern schonmal halbherzig geguckt.


Das mit den Kacheln finde ich für Desktop-PCs vollkommen dämlich. Für Touchscreen-Geräte ist das sicherlich ne gute Idee, aber ich hab einen 27"-Monitor zuhause und bin nicht blind! Daher brauch ich auch keine Badezimmer-Fliesen-großen Buttons. Außerdem find ich die Dinger designtechnisch hässlich. (Da war Windows 3.11 mit seinen Programmgruppen hübscher. Wink )
Zitieren
0
Naja, Design war schon immer Geschmackssache, da kann man nicht drüber streiten. Die Kacheln lassen sich ja auch in der Größe ändern. Ich nutze sie auch im Desktop-Betrieb und finde sie jedesmal schick, wenn ich sie sehe Smile

Davon abgesehen... es zwingt dich KEINER, das zu nutzen. Und die Apps sind auch rein optional, da verstehe ich die Aufregung nicht. Die Apps kommen ZUSÄTZLICH, alle normalen Programme kannst du doch weiterhin nutzen. Echt ey, viele tun so, als würde ihnen was genommen, aber im Gegenteil: Die Welt der Apps wird hinzugefügt! Dir fehlt NICHTS!
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
0
Wie du schon sagst: Geschmackssache. Wink
Zitieren
0
Eigentlich freue ich mich auf Win10 (auch, wenn das blöde Startmenü zurückkehrt), ich bin mir - wie gesagt - nur mit den Lizenzen unsicher...

Vielleicht wirds auch mal Zeit, mir mal einen schönen, echten Retail-Karton mit Windows zu kaufen Big Grin
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
0
Ich habe vorhin ein FAQ von Microsoft gelesen und demzufolge sieht es so aus:
Du verwendest eine OEM-Version von Windows 7, die dir Zugriff auf eine OEM-Version von Windows 10 geben würde. Microsoft benutzt dabei bezüglich des Windows 7-Keys einen Ausdruck wie "it will be consumed" - ob nun durch technische Barrieren oder einfach nur rechtlich, aber dein alter Key ist danach nicht mehr legal benutzbar, dein Windows 7 also dahin (was vielleicht kein Problem darstellt).
Solltest du im Anschluss an deinem Windows 10-Rechner das Mainboard wechseln, wird deine Windows 10-Lizenz ungültig und du musst eine neue erwerben. Deine Upgrade-Lizenz ist dann aber bereits verbraucht ("consumed"), du müsstest also echtes Geld auf den Tisch legen um eine neue Lizenz zu kaufen (es sei denn, du hast noch weitere Windows 7/8-Lizenzen rumliegen, die du "upgraden" kannst).

EDIT: Nur der Wechsel des Mainboards scheint die Lizenz ungültig zu machen.
Zitieren
0
Gestern was gelesen das ms die icons in windows überarbeitet da die leute sie nich schick genug finden.


Da frag ich mich gern was machen die,die ganze zeit gucken sich 24std das mülleimer symbol an oder was Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Windows XP ist tot, es lebe Windows XP donald 9 592 26.07.2023, 19:52
Letzter Beitrag: Juttar
Question [Problem] WinBin2Iso unter Windows 10 Juttar 2 485 10.05.2023, 01:08
Letzter Beitrag: Juttar
  [Frage] [Windows 16 Bit] Text aus Anwendung extrahieren tuetenelch 8 1.164 01.12.2022, 15:26
Letzter Beitrag: Mustrum
  [Info] Windows 11 Riesenupdate auf 22H2 Commodus 15 2.105 16.10.2022, 11:47
Letzter Beitrag: goodsubarita
  Amiga Workbench für Windows smackm 4 1.381 03.01.2022, 19:30
Letzter Beitrag: Retro-Nerd

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste