Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Hmmm... Patreon...?
#1
0
Ich überleg schon ne Weile, ob ich nicht meinen Patreon-Account ausbauen sollte, damit Leute die Möglichkeit haben, mir was zukommen zu lassen...

Patreon ist ne ganz coole Seite, wo man irgendwelchen Leuten Geld spenden kann (entweder pro Sache, die sie produzieren [nachdem die Sache fertig ist] oder pro Monat). Ich dachte mir... eigentlich mach ich ja relativ viel und bekomme auch immer extrem gutes Feedback... warum also nicht zumindest den Leuten, die meinen Kram mögen, die Möglichkeit geben, etwas zu spenden?

Wofür? Hmm, da gäb's ja einiges...
  • die "Dystopian Spheres"-Sampler
  • meine LetsPlays
  • meine FACT-o-Games-Reihe
  • diverse Podcasts
  • Songtexte auf Wunsch (deutsch oder englisch)
  • Übersetzungen (deutsch/englisch)
  • Englisch-Training
  • Poster-Scans und -Aufbereitungen
  • Reviews zu Musik und Spielen
  • alte Spiele zum Laufen kriegen
... und vermutlich noch mehr.

So könnten die Leute ab 1 Dollar pro Monat, Video, Musik-Compilation, Songtext oder was auch immer spenden (das sind umgerechnet knapp 80 Euro-Cent).

Inspiriert hat mich eigentlich am ehesten die Tatsache, dass Spoony inzwischen über 5000 Dollar pro Monat bekommt – und bei der spärlichen Produktionsweise von ihm (wann kommt da schonmal irgendwas heutzutage? Die Meisten mögen ihn halt generell und/oder all seinen alten Kram) ist das ziemlich wahnwitzig.

Da dachte ich mir... eventuell komm ich allein mit "Dystopian Spheres" und meine "LetsPlays" auf ein paar Euro im Monat. Ab einem festgelegten Meilenstein (sagen wir 10 Euro pro Monat), der sich durch verschiedene Spender ansammelt, könnte ich dann ja besondere Sachen bieten. Hmmmm...

Naja, dann wiederum vielleicht auch nicht. Ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt jemand unterstützen würde... hmmm... Ich will auch nicht, dass es so rüberkommt, als würde ich denken "jemand soll mich dafür bezahlen". (Ich mach den Kram sowieso weiter, ob das jetzt jemand nutzt oder nicht.)
Zitieren
#2
0
Du brauchst ein "Publikum" (im weiteren Sinne), damit das funktioniert. Ich schätze, dass nicht viel mehr als jeder tausendste "Fan" bereit ist Geld zu spenden. Bei Spoony z.B. spielt es doch keine Rolle, wieviel er produziert - er hat seinen alten Content hinter sich stehen, der jeden Tag von hunderten bis tausenden Leuten neu entdeckt wird. Es gibt auch viele Patreon-Seiten von eigentlich sehr guten "Content-Erstellern", die damit 100$ im Monat verdienen - und auch die haben z.T. schon etliche tausend Subscriber auf Youtube o.ä.
Wenn du dich für Patreon entscheidest, erwarte also bloß nicht zuviel - ich weiß nicht, wieviele Menschen du mit deinen oben genannten Punkten erreichst, aber angenommen, du bekämst tatsächlich 5-10€ im Monat: Wäre das die Mühe wert und würde es dich ein wenig motivieren? Es könnte auch den gegenteiligen Effekt haben. Und es könnte sein, dass sich jemand für dich interessiert, dem das Geld sehr locker sitzt - und plötzlich hast du deutlich mehr als 10€ im Monat. Das würde dich dann aber vielleicht unter Druck setzen...
Zitieren
#3
0
Ich denke, ich brauche (wenn ich sowas wirklich umsetzen sollte) einen festen Plan, WAS ich liefere. Die Auflistung da oben wären ja nur Ideen, was möglich wäre, aber begrenzen würde ich es schon auf einen Bereich (z.B. Videos).

Hmm... keine Ahnung, welchen Effekt solche Spenden hätten – ich gehe mal davon aus, dass mich das eher motivieren würde, da es schon ein starkes Zeichen wäre, wenn Leuten meine Sachen sogar Geld wert wären.

Du hast wohl sehr Recht, was die Sache mit einem großen "Backkatalog an Content" angeht. Wenn man schon viel vorweisen kann und viele Leute darauf aufmerksam werden. So etwas wäre mir (vermutlich) eher nicht möglich. Nicht einmal, wenn ich alles international aufziehen würde (sprich: kein deutsch), da es extrem schwierig ist, sich im Internet einen Namen zu machen. Selbst Kris Asick von "Ancient DOS Games", der schon über 150 Folgen seiner Reihe produziert hat, hat bislang noch ein extrem mageres Publikum, obwohl er schon seit 4 Jahren kontinuierlich präsent ist.

Naja, vermutlich ist es eine nette Vorstellung, mehr aber nicht.
Zitieren
#4
0
Ich glaube dafür bist Du weder bekannt genug noch machst Du irgendwas, was irgendwie einzigartig wäre. Nimm beispielsweise Lars Gelonia, einer der meiner Meinung nach witzigsten YouTuber. Der hat tausende von Follower, steht derzeit auf Patreon bei 250$. Das sind am Ende nach Abzug der Patreonkosten vielleicht 100-120€. Bei Podcasts wie der Medienkuh sieht es nicht anders aus. Die haben $446€ dort, aber ach zehntausende an Hörer.

Die machen auf ihre Art und Weise ziemlich einzigartigen Content und können auch die Werbetrommel dafür rühren.

Die Frage ist: Wie viele Leute kannst Du Ad hoc erreichen? Was machst Du, damit Du auf Patreon erfolgreich sein kannst? Man muss entweder verdammt bekannt oder halt irgendwas einzigartiges machen. Weder Reviews erstellen noch Let's Plays sind einzigartig. Auch sowas wie "alte Spiele zum laufen bringen" - also dafür nimmt man doch kein Geld. ;-)

Zudem kommt: Spenden hat sich in der deutschen Internetgemeinde noch nicht so durchgesetzt, anderes als im Ausland. Ich kann das durch mein ASC-Projekt bestätigen. Die meisten Spenden kommen aus den USA, Italien, Frankreich, Griechenland und Südamerika. Liegt natürlich auch daran, dass das Projekt gerade auch in diesen Ländern von Webzines und vor allem Internetradios gefeatured wird. Dort sind halt sehr kleine Szenen, die alles aufsaugen und mit Leidenschaft dabei sind.

Als ich Anfang des Jahres den PayPal-Button auf die Seite eingebaut habe, hätte ich nicht gedacht, dass da überhaupt jemand drauf geht. Aber heute habe ich meine ganzen Kosten für das Projekt drin und noch einen Bonus. Aber auch hier: ASC ist in seiner Form ziemlich einzigartig. Es gibt zwar viele Onlinecompilations im Netz, aber niemand zelebriert diese so wie wir es tun: die Lust am Entdecken neuer Musik, das vermischen mit alten bekannten Bands und dann die verschiedenen Thematiken. Da spenden die Leute halt eher, weil sie etwas bekommen was es in dieser Qualität woanders nicht gibt.

Patreon bebachte ich natürlich auch - aber ich denke, das wäre zu viel Druck. ASC lebt ja davon, dass ich mir Zeit nehme für die Projekte und die Spenden kommen eher so "nebenbei" und werden auf PayPal gesammelt. Meistens kommen die nach einer Veröffentlichung, aber deswegen will ich nicht mehr veröffentlichen oder mich unter Druck stellen - dann geht die Qualität floten. Und das "unter Druck stellen" ist bei Plattformen wie Patreon nochmal viel krasser.
Zitieren
#5
0
SonataFanatica schrieb:Selbst Kris Asick von "Ancient DOS Games", der schon über 150 Folgen seiner Reihe produziert hat, hat bislang noch ein extrem mageres Publikum, obwohl er schon seit 4 Jahren kontinuierlich präsent ist.
Sein "Content" ist aber auch bestenfalls Mittelmaß, eher unteres Mittelmaß. Seine nörglerische, fast schon arrogante Art, der magere Humor - er ist einfach kein Publikumsmagnet, auch wenn er eine Million Videos produzieren würde.

Mit "international aufziehen" hast du auch Recht - mir fallen gerade zwei Youtube-Kanäle von deutschen "Let's Player"n ein - beide produzieren sehr viele un sehr unterhaltsame Videos. Der eine auf Deutsch (~10000 Subscriber), der andere auf Englisch (~600000 Subscriber). Und ich denke, dass die Qualität bei beiden ähnlich ist.

Wenn dich das ganze nicht viel Zeit oder gar Geld kostet, kannst du es ja bei Patreon probieren. Dein Publikum kannst du selbst vermutlich am besten einschätzen - sollte am Ende *niemand* etwas bei Patreon geben, darfst du dich nur nicht demotivieren lassen.
Zitieren
#6
0
Ich mag deine Beiträge auch sehr, aber zahlen würde ich derzeit dafür nichts. Nicht, dass es keinen kleinen Beitrag wert wäre, meine Finanzen sind derzeit einfach ziemlich mager.
Frage ist ob es sich lohnt wenn man noch das potentielle Risiko von Klagen durch Rechteverwerter bedenkt.
Die Software in deinen tollen Threads hast du ja "nur" zusammengestellt. Kann ja nun sein, dass sich irgendein Anwalt von Musik- und Spieleindustrie bei dir meldet.
Warum hast du dich für Patreon entschieden? Gibt ja einige Kleinstbeträgeanbieter, flattr bspw?
Zitieren
#7
0
Cool, eine Art modernes Mäzen-System Smile. Wenn ich da jemanden finden würde, der mich dauerhaft finanziell unterstützt, damit ich meinen Hobbys und meiner Freizeit frönen könnte ... ach, ein Traum Big Grin.

Im Gegensatz zum bedingungslose Grundeinkommen, wollen die Leute aber immer, dass man irgendetwas dafür tut und sie zumindest unterhält Rolleyes.


Ähm ... wie dem auch sei, du willst offensichtlich einen Rat hören. Den kannst du gern haben: Mach es!
Du hast dabei doch absolut nichts zu verlieren. Wenn niemand etwas spendet, dann hast du genausoviel wie vorher. Und da du deine "Produktionen" ja trotzdem weiter machst (und machen kannst, also nicht direkt von dem Geld abhängig bist) ist das auch überhaupt kein Problem.

Du solltest nur keine großen Erwartungen haben. Einfach machen und sehen, was passiert Smile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#8
0
JohnSheridan schrieb:(...) also dafür nimmt man doch kein Geld. ;-)
Ganz wichtig: es geht nicht um "Geld nehmen für eine Leistung"! Die Leistung wird sowieso erbracht.

JohnSheridan schrieb:Zudem kommt: Spenden hat sich in der deutschen Internetgemeinde noch nicht so durchgesetzt, anderes als im Ausland.
Deshalb sag ich ja: international ausrichten. Aber das ist eigentlich auch ein no-brainer.

Dornfeld schrieb:Ich mag deine Beiträge auch sehr, aber zahlen würde ich derzeit dafür nichts. Nicht, dass es keinen kleinen Beitrag wert wäre, meine Finanzen sind derzeit einfach ziemlich mager.
Jo, das ist auch Einstellung, was meine Sachen angeht. Kommen gut an aber ich glaube kaum, dass dafür tatsächlich was zusammen kommt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste