Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Hilfe zu konvertern
#1
0
Da ja mein Monitor kaputt ist, versuch ich wie blöde was hinzukriegen... Nun hab ich was gefunden: es gibt wohl so'nen HDMI-Konverter.

Meine Grafikkarte hat 2 reine DVI-D-Ausgänge, also digital, mein Monitor ist aber VGA, also analog. Gibt es da bei Amazon nen Adapter, mit dem ich evtl. auch wirklich n Bild kriege? Ich blick bei dem ganzen Zeug nicht mehr durch...

Sound soll bei mir eh nur über die Boxen laufen, wie bisher. Auch geht's mir nur darum, dass die Grafikkarte wieder für Spiele geht.

Und ich hab genau 27,49 € zur Verfügung (als Amazon-Guthaben).

Wäre das hier zum Beispiel was? :
http://www.amazon.de/Adapter-Audio-%C3%9...roduct_top
Zitieren
#2
0
Kann es sein, dass da ein paar Worte in deinem Text verschluckt worden sind? Wenn deine Grafikkarte DVI-D-Ausgänge hat, dein Monitor aber einen VGA-Eingang, dann wäre ein HDMI-auf-VGA-Konverter nicht passend.
Stattdessen bräuchstest du dann einen DVI-D-auf-VGA-Konverter. Allerdings nicht einfach nur einen Steckeradapter, weil dort keine Digitial-zu-Analog-Umwandlung geschieht. Dieser Konverter hier klingt so, als tut er das richtige, aber ich bin mir nicht sicher: http://www.amazon.de/dp/B00MCGMHW4/. Da sollte noch mal jemand mit mehr Ahnung drübergucken.

Nun nur nochmal zu meiner Eingangsfrage: Warum schreibst du in der einen Zeile einfach nur "nen hdmi"? Hat denn deine Grafikkarte zusätzlich zu den zwei DVI-D-Ausgängen auch einen HDMI-Anschluss?
Zitieren
#3
0
Hatte HDMI da oben noch rein editiert. Hat also auch HDMI.^^
Zitieren
#4
0
Aya könntest du es bitte nochmals versuchen nachvollziehbarer zu schreiben? Ich kann aus deiner Frage wirklich nicht sagen, was genau du möchtest und ich würde da auch gerne helfen jedoch ist es wichtig exakt zu wissen was du möchtest.
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#5
0
Also für Fexel nochmal Smile

Mein Haupt-Monitor ist kaputt. Mein Ersatz-Monitor verfügt nur über einen analogen VGA-Anschluss, aber meine Grafikkarte unterstützt nur digitale Anschlüsse. Daher such ich nen brauchbaren Konverter, der HDMI oder DVI zu Analog umwandelt, damit ich meinen alten Monitor an der aktuellen Grafikkarte benutzen kann.
Zitieren
#6
0
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#7
0
Ah, demnach klingt doch der erste Konverter, den du verlinkt hast, laut dem Beschreibungstext schon total richtig:
wandelt ein digitales HDMI-Signal in ein analoges VGA-Signal um

Ich würde auf jeden Fall was an den HDMI-Anschluss stecken, weil mir HDMI zukunftssicherer erscheint als DVI-D, weil das ja auch bei Spielkonsolen und Blu-ray-Playern dran ist.
Zitieren
#8
0
Naja, um zukunftssicher geht's ja nicht. Der monitor kann eh nur 1680x1050. Geht halt nur drum, dass ich irgendwie die nächsten Wochen/Monate überbrücken kann, bis ich Geld für einen neuen Monitor gespart hab.^^

Mit der Onboard-Karte kann man ja leider nix Großartiges spielen...

Was mich beim ersten Stecker aber noch etwas verunsichert, ist: Strom via HDMI. Keine Ahnung ob meine Grafikkarte da die 5V oder was liefert, die das Gerät braucht.

Fexel schrieb:Danke dir. Vielleicht das

http://www.amazon.de/mumbi-DVI-Adapter-D...122AB3EH3S
Fexel, da hast du genau das komplett Falsche gepostet. Das ist ein DVI-I-Adapter – der hat 24+5 Pins. Ich brauch 24+1 Pins und da reicht dann so'n Adapter nicht aus, da das Signal gleich bleibt. Darum such ich nen brauchbaren Konverter.

Bin aber erst auch schon in die selbe Falle wie du getappt: Hab nen 10 € PayPal-Gutschein gehabt und bei Amazon so'nen Adapter (aber halt mit 24+1 Pins) bestellt, was mir nix bringt. Sad
Zitieren
#9
0
Strom gibt's bei beiden Konvertern - den von dir verlinkten und den von mir verlinkten - alternativ auch über Micro-USB (Kabel nicht im Lieferumfang enthalten).

Wenn du dir also nicht sicher bist, müsstest du gucken ob du ein Micro-USB-Kabel zu Hause hast (z.B. von Kamera, Handy, externe Festplatte), dann kriegt der Konverter darüber seine 5 Volt.
Zitieren
#10
0
tomwatayan schrieb:Strom gibt's bei beiden Konvertern - den von dir verlinkten und den von mir verlinkten - alternativ auch über Micro-USB (Kabel nicht im Lieferumfang enthalten).

Wenn du dir also nicht sicher bist, müsstest du gucken ob du ein Micro-USB-Kabel zu Hause hast (z.B. von Kamera, Handy, externe Festplatte), dann kriegt der Konverter darüber seine 5 Volt.


kann man irgendwo nachlesen ob die r9 290 strom ausliefert dvi so wie am hdmi.

weil ich finde nixzudem thema :/ wär ja doof das gerät zubestellen dann fehlt das kabel oder es mit kabelzubestellen und esnich zubrauchen^^
Zitieren
#11
0
ayanamiie schrieb:
tomwatayan schrieb:Strom gibt's bei beiden Konvertern - den von dir verlinkten und den von mir verlinkten - alternativ auch über Micro-USB (Kabel nicht im Lieferumfang enthalten).

Wenn du dir also nicht sicher bist, müsstest du gucken ob du ein Micro-USB-Kabel zu Hause hast (z.B. von Kamera, Handy, externe Festplatte), dann kriegt der Konverter darüber seine 5 Volt.


kann man irgendwo nachlesen ob die r9 290 strom ausliefert dvi so wie am hdmi.

weil ich finde nixzudem thema :/ wär ja doof das gerät zubestellen dann fehlt das kabel oder es mit kabelzubestellen und esnich zubrauchen^^

Auf die Schnelle fand ich das hier:

>Wieviel Spannung ist eigentlich auf so einem HDMI oder DVI Kabel?

Die Pegel auf den Signaladern sind ähnlich wie bei LVDS (ca. 1,5V
Gleichtakt-Spannung, ca. 200mV Signalhub). Es liegt an einer Ader noch
eine Versorgungsspannung (5V, max. 50mA; AFAIR).

Quelle: https://groups.google.com/forum/#!topic/de.sci.ing.elektrotechnik/pjNOahr-byM

Poster: Günther Dietrich

ob das nun das richtige ist und ich das richtig deute passend zu deiner frage, da bin ich mir nicht sicher. bin kein elektrofachmann.

ich denke aber mal, rein logisch betrachtet, wenn ein HDMI/DVI Kabel eine 5V ader hat, gilt es diese zu versorgen. also müsste deine grafikkarte dies leisten können bzw müssen.

im gleichen zusammenfang las ich, dass nur bei laptops auf der 5v ader aufgrund von gründen der akkulaufzeit die spannung so gering wie möglich ausgeliefert wird. ich denke, am laptop müsste man sicherheitshalber so eine externe stromversorgung vorhalten.
Zitieren
#12
0
evtl könnt ihr mir ja son usb kabel dafür vorschlagen steht ja auch wieder nich bei welches glaub ich kauf lieber 1 extra :/
Zitieren
#13
0
Weil die Radeon-Karte wohl eine für einen stationären PC sein soll, würde ich auch wie CrazyJose sagte einfach aufs Glück vertrauen und kein Micro-USB-Kabel dazukaufen, weil wenn der HDMI-Standard vorsieht, dass da eine 5V-Stromversorgung mit möglich ist, dann sollte doch eine Grafikkarte so etwas auch liefern.

Ansonsten ist das hier das Kabel, was du suchst: A-auf-Micro-B-USB-Kabel http://www.amazon.de/AmazonBasics-USB-2-...00C28L5UW/
Zitieren
#14
0
vorhin bestellung shcon losgeschickt Smile


aber muss sagen fühl mich etwas verarscht beim anklicken aller artikel lieferung am 24ten dann kaufst du das zeug stehtda lieferung den 26ten ..... dann sollen die lieber garnix schreiben Sad


Hoffendlich funktioniert das ganze dann auch so wie ich das will^^
Zitieren
#15
0
Lieferung am 4. November ist doch nur mit Zusatzkosten (Amazon Prime). Für den Standardversand ist's immer etwas länger.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Windows startet nicht mehr (Brauche dringend Hilfe) Markocat 4 2.861 17.12.2008, 14:37
Letzter Beitrag: Markocat
  SCHWERES problem mit pc, HILFE!!!!! Wesley 6 2.561 02.10.2003, 15:56
Letzter Beitrag: *BlackJack*
  Brenner spinnt rum.. HILFE Axman 6 2.517 24.05.2003, 16:54
Letzter Beitrag: Axman
  [hilfe!] brenner und dvdlaufwerk weg. glucose 14 7.770 27.01.2003, 03:12
Letzter Beitrag: glucose

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste