Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Rock'n Cop deutsch in Blu-Ray-Qualität
#81
0
Ganz genau so, wie Ben es beschreibt, ist es. Ich habe zwar keinen Kontakt mit denen (das wäre schön und ich überlege auch schon, ob ich das irgendwie hinbekomme - eventuell könnte ich so sogar legal ein Blu-Ray-Boxset anfertigen lassen und vertreiben), aber ich bekomme halt direkt von YouTube nach erfolgreichem Upload die Info, dass Tatsunoko Production die Videospur geschützt hat.

Heinrich Reich schrieb:
SonataFanatica schrieb:
Heinrich Reich schrieb:Oder auch demjenigen, der die Synchro produziert hat (die du ebenfalls ohne Erlaubnis nutzt) Cool.
Die Produktionsfirma existiert nicht mehr.
Dadurch wird es ja aber trotzdem nicht automatisch gemeinfrei. Mein Vergleich mit abandonware ist hier durchaus passend Smile.
Der Vergleich passt zu 100 Prozent. Ich habe lange nach den deutschen Rechteinhabern (der Tonspur) gesucht. Aber alles, was ich finden konnte, waren Informationen zu der Produktionsfirma und dem Aufnahmestudio selbst - und beide existieren schon seit Jahren nicht mehr. Es ist mir aber auch leider nicht möglich gewesen, herauszufinden, an wen die Rechte anschließend gingen.

Das könnte auch der Grund sein, warum kein offizielles deutsches Release geschieht: Vielleicht weiß niemand so recht, wer woran in Deutschland die Rechte hat.


Was die monetäre Unterstützung meiner Arbeit angeht: Ich gehe eh mal stark davon aus, dass da nichts bei rumkommen wird. Außer dem Cinefacts-Forum, Facebook und meinem eigenen YouTube-Kanal kenne ich keinerlei Community, in der ich mit der Aktion werben könnte. Vielleicht hab ich das Glück, dass innerhalb der nächsten paar Tage eine Summe von zwei, drei Dollar pro Monat zustande kommt, oder so, aber mehr auch nicht. Werde mich wohl damit abfinden müssen, dass all dieser Arbeitsaufwand eine "brotlose Kunst" bleibt, welche ich primär für mich selbst veranstalte.
Zitieren
#82
0
SonataFanatica schrieb:Ganz genau so, wie Ben es beschreibt, ist es. Ich habe zwar keinen Kontakt mit denen (das wäre schön und ich überlege auch schon, ob ich das irgendwie hinbekomme - eventuell könnte ich so sogar legal ein Blu-Ray-Boxset anfertigen lassen und vertreiben), aber ich bekomme halt direkt von YouTube nach erfolgreichem Upload die Info, dass Tatsunoko Production die Videospur geschützt hat.
Ahja, interessant! Also übernimmt ytube die Rechteprüfung und informiert danach den Rechte-Inhaber, der dann wiederum entscheiden kann. Eine sehr übersichtliche und komfortable Lösung für alle Seiten Smile.


SonataFanatica schrieb:
Heinrich Reich schrieb:
SonataFanatica schrieb:
Heinrich Reich schrieb:Oder auch demjenigen, der die Synchro produziert hat (die du ebenfalls ohne Erlaubnis nutzt) Cool.
Die Produktionsfirma existiert nicht mehr.
Dadurch wird es ja aber trotzdem nicht automatisch gemeinfrei. Mein Vergleich mit abandonware ist hier durchaus passend Smile.
Der Vergleich passt zu 100 Prozent. Ich habe lange nach den deutschen Rechteinhabern (der Tonspur) gesucht. Aber alles, was ich finden konnte, waren Informationen zu der Produktionsfirma und dem Aufnahmestudio selbst - und beide existieren schon seit Jahren nicht mehr. Es ist mir aber auch leider nicht möglich gewesen, herauszufinden, an wen die Rechte anschließend gingen.

Das könnte auch der Grund sein, warum kein offizielles deutsches Release geschieht: Vielleicht weiß niemand so recht, wer woran in Deutschland die Rechte hat.
[...]
Ein weiteres Problem dürfte auch sauberes Quellmaterial sein. Wenn die Firmen nicht mehr existieren, sind die Aufnahmen wahrscheinlich irgendwo tief vergraben. Und die Qualität der VHS ist ja nun nicht unbedingt optimal für so eine Veröffentlichung (obwohl besser als nix Wink).


Naja, ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß bei der Arbeit Smile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#83
0
Weiter geht's:

Zitieren
#84
0
Kannst du mir auf die Sprünge helfen, wie du das genau gemacht hast.
Bei mir kam nämlich jetzt die DVD von Robin Hood mit der alten Syncro an, die ich toll finde. Die würde ich jetzt gerne auf die Bildquali der Bluray mit neuer Syncro legen, die ich schrecklich anzuhören finde.
Zitieren
#85
0
Steht bereits auf Seite 1 dieses Threads:

SonataFanatica schrieb:Ja, zum Editieren nehme ich Camtasia Studio 8.4.4. Genauer gesagt:

  1. Japanische DVDs mit DVD Decrypter auf die Festplatte kopieren (VOB-Dateien etc.)
  2. VOB-Dateien mittels VOB2MPEG in Mpeg-2 formatieren
  3. Mpeg-2 mit XMediaRecode in MP4 konvertieren (XviD ohne Audio, NTSC-Deinterlacing, Deblocking, +5% Kontrast, +5% Sättigung, +80% Schärfe)
  4. Ergebnis in Camtasia Studio importieren, deutschen VHS-Rip ebenfalls importieren
... und dann geht's an's Synchronmachen, Videospur auf die deutsche Tonspur zuschneiden, Abspiel-Geschwindigkeit Szene für Szene anpassen, und und und...
Inzwischen bin ich bei der Camtasia-Version 9.
Und für die Blu-Rays, die ich ja jetzt anstelle der japanischen DVDs verwende, benutze ich natürlich nicht den DVD Decrypter, sondern:
  1. Handbrake zum Speichern der Blu-Rays auf die Festplatte
  2. Blu-Ray-Rohdateien mit MakeMKV in MP4-Dateien umwandeln
... wie ich das Ganze dann in Camtasia bearbeite, siehst du in meinem FAQ-Video:



(3:50 bis 7:42)


Kannst du natürlich mit dem Videobearbeitungsprogramm deiner Wahl machen. Ich selbst hab mich halt schon seit ein paar Jahren in Camtasia reingefuchst, sodass es für mich inzwischen komplizierter wäre, mich umzugewöhnen.
Zitieren
#86
0
SonataFanatica schrieb:
  1. Handbrake zum Speichern der Blu-Rays auf die Festplatte
  2. Blu-Ray-Rohdateien mit MakeMKV in MP4-Dateien umwandeln
Ich glaub da isn Dreher drin. Big Grin

  1. MakeMKV zum Speichern der Blu-Rays auf die Festplatte
  2. Blu-Ray-Rohdateien mit Handbrake in MP4-Dateien umwandeln
Zitieren
#87
0
Uuuuuuuuuuups!! Big Grin Big Grin Du hast recht! Wink
Zitieren
#88
0
@Sonata,

ein ganz großes Lob für dein Engagement für diese tolle Serie. Habe sie damals
auch immer nach der Schule geschaut und würde mich riesig freuen wenn sie
komplett in dieser Qualität in deutscher Sprache verfügbar wird.

Ich würde auch meine Hilfe bei dem geplanten Artbook anbieten. Wenn du denn
Hilfe möchtest/benötigst.

Übrigens hatte ich so ein ähnliches Vorhaben mit der alten Serie "Odysseus 31".
Diese wurde nur 1x in Deutsch ausgestrahlt. Es existieren einige VHS der ersten
Episoden aber eben nicht komplett. Auf YouTube hatte aber jemand alle Folgen in
Deutsch hochgeladen die er damals selbst per VHS aufgenommen hatte. Die
Qualität ist natürlich bescheiden aber immerhin existiert die deutsche Tonspur.
Von der Serie gibt es eine franz. DVD Version. Meine Idee war halt auch zu
versuchen die dt. Tonspur über das DVD Bildmaterial zu legen. Bei der Idee ist es
bis jetzt erst einmal geblieben Smile Aber die Serie würde sich auch lohnen.

Übrigens fand ich auch die von Dornfeld angesprochenen "Robin Hood" Anime
Serie grandios. Wäre auch auf jeden Fall so ein Kandidat für einen ordentlichen
deutschen Release.

EDIT:
Achso, ein negatives Beispiel für eine aufpolierte Blu-Ray Fassung einer alten Trickfilmserie
ist "Saber Rider and the Star-Sheriffs". Das Bild ist total dunkel geworden und es
wurden eiskalt nur ein paar Filter über das Bild gelegt und hochskaliert. Das Problem
ist das nicht jede Szene den Filter "gebraucht" hätte. Damit wirken diese Szenen total
verschlechtert. Das ist zumindest meine Meinung, ich schaue lieber
die normale DVD Version.
Zitieren
#89
0
Davon gibt es eine Anime Serie?
Ich bezog mich auf den Film mit Kevin Kostner.
Zitieren
#90
0
Ohh das hatte ich wohl missverstanden. Smile
Naja die Animeserie war auf jeden Fall ziemlich gut.
Zitieren
#91
0
Die gibts aber als deutsches DVD Release, und soo schlecht ist die Quali auch net.
Zitieren
#92
0
Es geht endlich weiter:






Ich habe auch meine Patreon-Seite reaktiviert:

https://www.patreon.com/SonataFanatica
Zitieren
#93
0
Und die nächste:

Zitieren
#94
0
Und hier nun eine der bisher besten Folgen: "Die Teufelsstatue".
Hier erfährt man einiges über die Vergangenheit von Ludwig.

Viel Spaß damit! Fröhlich

Zitieren
#95
0
Frohes neues Jahr! Fröhlich Hier die nächste Rock'n Cop-Folge:



Nicht von dem dämlichen Titel in die Irre führen lassen. Wink Dies ist eine der tollsten Folgen des ersten Rock'n Cop-Viertels.

Diese und die letzte Folge haben mir wieder ganz deutlich gemacht, warum ich diese Serie SO SEHR LIEBE!! Fröhlich
Zitieren
#96
0
SonataFanatica schrieb:
Bucky schrieb:Wieviel verschlechtert der Youtube Encoder die Qualität der Folgen eigentlich?
Gottseidank gar nicht. Der Video Codec ist H.264 (x264) und obwohl ich es nicht hätte machen brauchen, habe ich die Videospur lossless gerippt. Auf der logarhythmischen Skala des Codecs, die von 0 (lossless) bis 51 (niedrigste Qualität) reicht, benutzt man üblicherweise einen Wert von 20, weil alles darunter keine merklichen Veränderungen bringt. Für YouTube-Uploads ist ein Wert von 18 empfohlen, da der YouTube-Encoder eben nochmal kodiert. Bei einem Wert von 18 ist die YouTube-Kodierung nicht mehr spürbar. Wie gesagt: Ich nutze sogar den Wert 0, also: besser geht's nicht. Wink
Ahja, das war die Frage, die mir auch gerade durch den Kopf spukte. Dann lassen sich die kleinen Kompressionsartefakte wohl nicht vermeiden Baby (also nicht bei Verwendung von ytube bzw. ohne eine entsprechende Bearbeitung des Ausgangsmaterials Wink).

Jaja, ich weiß: Der olle Technik-Heinrich wieder. [Bild: smiley_emoticons_blush-reloaded6.gif]
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#97
0
Und weiter geht's:




edit: Und direkt die nächste Folge! (Nach der letzten Folge, die pünktlich zum Frühstuck hochgeladen wurde, nun die Folge zum Abendessen.)



Viel Spaß beim Schauen! Fröhlich
Zitieren
#98
0


Soooo, endlich ist auch Folge 17 fertig. Lange genug hat's ja gedauert. Aber ihr werden feststellen: In dieser Folge ist kein einziger Stör-Frame zu finden. Wink Da ich sowieso so einiges umschneiden musste, hab ich einfach im selben Atemzug auch alle Stör-Frames entfernt. (Ab der nächsten Folge werde ich das aber nicht mehr machen. Dauert einfach zu lange. Waren nun insgesamt über 7 Stunden für diese Folge.)

Und hey!! Fröhlich Wir haben sogar einen Meilenstein mit dieser Folge erreicht! Wir haben nun das erste Drittel der Serie geschafft! Smile Nur noch 33 weitere Folgen, dann ist die komplette Serie endlich fertig. Ich bin mir absolut sicher, dass ich das dieses Jahr auch schaffen werde.

"Ein Roboter mit Herz" ist zwar eine Füller-Folge, aber sehr interessant, was das World Building und die Charakter-Interaktionen angeht. (Erstmals ist Claude aufrichtig um Rico besorgt!)

Viel Spaß beim Schauen! Fröhlich


edit:

So, ich habe mal ein kleines "Hinter den Kulissen"-Video gebastelt, in dem man genauer sehen kann, wie die Bearbeitung der Folgen so vonstatten geht:



Viel Spaß beim Schauen! Fröhlich
Zitieren
#99
0
[Bild: daumen_hoch3ora.gif]
[Bild: cgboard_banner_zhuc1.gif]
Zitieren
0
Und weiter geht's:



Fröhlich
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rock'n Cop Überraschung!! :) SonataFanatica 8 3.970 20.12.2016, 17:34
Letzter Beitrag: SonataFanatica
  Monkey Island - Rock-Versionen! SonataFanatica 0 1.234 24.02.2013, 07:20
Letzter Beitrag: SonataFanatica
  [Musik] Wo ist eigentlich der Rock n Roll hin? Mr_Crowley 10 4.442 05.04.2005, 16:04
Letzter Beitrag: zork
  [Info] ost zu Rock n´Roll Racing ?! ObikayFixx 3 2.055 19.04.2004, 14:47
Letzter Beitrag: ObikayFixx
  Rock am Ring 2003 KryshyDx 6 3.089 23.03.2003, 17:17
Letzter Beitrag: KryshyDx

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste